Wie man feststellt und warum ein früher Fruchtwasseraustritt während der Schwangerschaft gefährlich ist: Symptome, Ursachen, Behandlung und Tests. Frautest- und Amnishur-Tests auf Fruchtwasserleckage: Anleitung, Preis und Foto eines positiven Tests

Jede Frau, die ein Kind austrägt, sollte die Symptome verschiedener Schwangerschaftskomplikationen kennen, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. Neben anderen Fragen interessiert schwangere Frauen manchmal diese Frage: Ist es möglich, den Austritt von Fruchtwasser im Ultraschall festzustellen? Bevor Sie den Kern der Antwort verstehen, lohnt es sich zunächst zu verstehen, was Fruchtwasser ist, welche Anzeichen für ein Auslaufen vorliegen und wie dieser pathologische Zustand das Baby bedroht.

Allgemeine Informationen zum Fruchtwasser

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist die Umgebung, in der das Baby vom Moment der Empfängnis bis zur Entbindung lebt. Sie befinden sich in der fetalen Blase, die während der Entwicklung des Fötus gebildet wird. Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich um mit 27 Aminosäuren und 12 Proteinfraktionen gesättigtes Wasser, das durch die Blutgefäße der Plazenta dringt.

Normalerweise wird die Fruchtwassermenge bei erfolgreicher Geburt eines Kindes mit 0,5 bis 1,5 Litern gemessen, diese Werte können jedoch je nach Schwangerschaftsdauer variieren. Diese Flüssigkeit spielt eine unschätzbare Rolle:

  • der Körper des Kindes entwickelt und wächst harmonisch;
  • der Fötus wird durch die Wände der Gebärmutter vor Kompression geschützt;
  • zuverlässiger Schutz vor äußeren Einflüssen;
  • der Fötus bewegt sich frei in der Gebärmutterhöhle;
  • zuverlässige Barriere gegen pathogene Mikroorganismen.

Bei Wasseraustritt können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  • Durch die in der fetalen Blase gebildeten Risse können sich intrauterine Infektionen entwickeln, die das Kind beeinträchtigen.
  • In späteren Stadien kann dies zu einer Frühgeburt führen.
  • Im Frühstadium kann das Kind bereits im Mutterleib sterben.
  • Es kann eine schwache Wehentätigkeit beobachtet werden.
  • Bei der Mutter kommt es zu infektiösen Komplikationen.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf kommt es beim Öffnen des Gebärmutterhalses zu Beginn der Entbindung zum Blasensprung und zum Austreten von Fruchtwasser.

Wahrscheinliche Ursachen und charakteristische Anzeichen einer Leckage

Bei jeder zehnten Frau ist die Integrität der Blase lange vor der geplanten Geburt verletzt. Seine Wände können dünner werden oder es bilden sich Risse, durch die Fruchtwasser nach und nach abfließt.

Zu den Hauptursachen für Leckagen gehören:

  • der Zustand einer Frau, bei der ein niedriger Hämoglobingehalt im Blut diagnostiziert wird;
  • Verletzung der Nährstoffaufnahme durch den Körper vor dem Hintergrund chronischer Verdauungsstörungen;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • Alkohol-, Drogenkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  • infektiöse Läsionen der Fortpflanzungsorgane;
  • entzündliche Prozesse in verschiedenen Organen und Systemen der werdenden Mutter;
  • funktionell schmales Becken der gebärenden Frau;
  • Quer- oder Beckendarstellung des Kindes;
  • Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • das Tragen von Zwillingen oder Drillingen;
  • abnormale Entwicklung der Gebärmutter.

Bei einer normalen Schwangerschaft können in 60 Minuten 0,5 Liter Fruchtwasser erneuert werden. Und alle 180 Minuten gibt es ein vollständiges Update. Wenn jedoch ein Loch vorhanden ist, fließt das Wasser schneller ab, als es Zeit hat, sich wieder aufzufüllen, was zu einem gefährlichen Zustand führt.

Es gibt nicht so viele Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts:

  1. Im ersten Trimester der Schwangerschaft kann eine Frau transparente Flecken auf der Unterwäsche beobachten, die geruchlos sind. Und kurz vor der Geburt kann die Wäsche nass werden und der Ausfluss hat einen charakteristischen Geruch und eine charakteristische Farbe.
  2. Bei Urinuntersuchungen werden für das Fruchtwasser charakteristische Stoffe nachgewiesen.

Manchmal wird ein Wasseraustritt mit gewöhnlicher Harninkontinenz, die auch bei Frauen in der Spätschwangerschaft regelmäßig auftritt, oder mit gewöhnlichem Ausfluss verwechselt. Dies liegt daran, dass der Abfluss des Fruchtwassers nicht gleichzeitig wie zu Beginn der Wehen erfolgt, sondern tropfenweise austritt.

Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Leckage diagnostiziert, kann dies die Grundlage für einen Kaiserschnitt sein.

Leckerkennung

Aus irgendeinem Grund kommt es vielen schwangeren Frauen so vor, als ob bei einer Ultraschalluntersuchung absolut alle Pathologien und Komplikationen während der Schwangerschaft erkennbar sind. Tatsächlich ist dies jedoch ein tiefes Missverständnis. Diese Diagnosemethode ist kein Allheilmittel.

Sehr zum Bedauern werdender Mütter sind die gebrochene Integrität der Blase und die Leckage im Ultraschall nicht sichtbar. Während einer Ultraschalluntersuchung ist es möglich, Oligohydramnion zu erkennen, es wird jedoch bei weitem nicht immer durch längeres Austreten von Wasser hervorgerufen. Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft periodisch auftreten und dann wieder verschwinden.

Wenn eine Frau jedoch einen Verdacht hat, sollten Sie sofort handeln:

  • Bei der ersten Feststellung einer Leckage kann ein spezieller Test hilfreich sein, der den pH-Wert der Vagina anzeigt. Normalerweise geht man davon aus, dass der vaginale PH-Wert 3,8–4,5 und der Fruchtwasser-PH-Wert 6,5–7 beträgt. Die Dichtung reagiert mit einer Farbveränderung, wenn sie mit einer Flüssigkeit in Kontakt kommt, deren pH-Wert über 5,5 liegt.
  • Wenn der Test den Verdacht der Frau bestätigt, sollte sie unbedingt zum Gynäkologen gehen, der die Schwangerschaft leitet. Ihr wird ein Vaginalabstrich entnommen und wenn darin Fruchtwasseranteile gefunden werden, wird die Diagnose bestätigt.
  • Amniozentese mit Farbstoff. Diese Methode wird äußerst selten verwendet, wenn sich alle anderen Methoden nicht rechtfertigen. Ein harmloser Farbstoff wird in die Höhle der fetalen Blase injiziert und ein sauberer Tupfer in die Vagina eingeführt. Wenn der Tupfer fleckig ist, wird die Leckage ohne Optionen bestätigt.

Teststreifen gibt es in Form von Pads, die man einige Zeit tragen muss und in denen man die Veränderungen in einem speziellen Streifen beobachten muss. Es ist mit einem speziellen kolorimetrischen Indikator imprägniert, der Farbe und Farbton ändert, wenn es mit einem Medium mit hohem PH-Wert in Kontakt kommt.

Leckagen sollten so früh wie möglich erkannt werden. Dies ist jedoch nicht immer einfach und Ultraschall hilft in diesem Fall überhaupt nicht. Für eine Frau ist es wichtig, wachsam zu sein und beim geringsten Verdacht sofort zu handeln.

Während der neunmonatigen Wartezeit auf ein Kind kann die werdende Mutter mit vielen Problemen und unangenehmen Bedingungen konfrontiert sein. Glücklicherweise tragen und gebären die meisten Frauen ein Baby sicher. Experten stellen jedoch eine schwerwiegende Schwangerschaftspathologie fest, die eine häufige Ursache für Frühgeburten ist. Die Rede ist vom Austreten von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Diese Komplikation wird bei 10 % der Frauen diagnostiziert, und zwar oft bei denen, die sich vorher ganz normal fühlten. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, die Symptome eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Überlegen Sie, wie Sie den Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen können, warum er auftritt und warum er gefährlich ist.

Warum tritt während der Schwangerschaft Wasser aus?

Fruchtwasser (Fruchtwasser) wird vom Amnion produziert – dem inneren Blatt der Fruchtblase, das einen geschlossenen, versiegelten Hohlraum bildet. Das Chorion oder die Außenhülle zeichnet sich durch eine dichtere Struktur aus und schützt das Amnion vor Schäden.

Fruchtwasser schützt den Fötus vor dem Zusammendrücken durch die starken Muskeln der Gebärmutter sowie vor Stößen, wenn sich die Frau umdreht oder fällt. Darüber hinaus ist Fruchtwasser an der Ernährung des Kindes beteiligt. Wichtig ist auch, dass steriles Fruchtwasser das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Kind verhindert.

Es gibt viele Gründe für den Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Hier sind die häufigsten:

  • Nackenversagen. Diese Pathologie wird bei 20–25 % der Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft beobachtet. In einer solchen Situation ragt die fetale Blase hervor, was sie sehr anfällig macht;
  • Genitalinfektionen. Bei diesen Erkrankungen reift der Gebärmutterhals der Frau schnell, wodurch Enzyme freigesetzt werden, die die Plazenta ablösen und die fetale Membran erweichen;
  • Das schmale Becken einer Frau und die falsche Darstellung des Fötus. In diesem Fall tritt der Wasseraustritt in der Regel im ersten Stadium der Geburt auf;
  • Mehrlingsschwangerschaft und einige Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter (das Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand, isthmisch-zervikale Insuffizienz, eine verkürzte Gebärmutter);
  • Chronische Erkrankungen wie Dystrophie, Anämie, Bindegewebserkrankungen;
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Analphabetischer Einsatz invasiver Methoden der Pränataldiagnostik.

Wie kann man den Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen?

Es ist sehr schwierig, die ersten Anzeichen eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft im Frühstadium zu bemerken. Oftmals werden sie mit Harninkontinenz verwechselt, manchmal vermischen sich Fruchtwassertröpfchen mit Vaginalsekret und bleiben ebenfalls unbemerkt. Um die ersten Alarmsignale nicht zu verpassen, können Sie auf weiße Slipeinlagen zurückgreifen. Ein nasser Fleck ohne Farbe und Geruch weist oft auf den Beginn eines Wasseraustritts hin.

Es ist schwierig, die Symptome eines Wasseraustritts in der Spätschwangerschaft nicht zu bemerken. Je näher das Geburtsdatum rückt, desto mehr Flüssigkeit wird ausgeschüttet. So können 2-3 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn des Geburtsvorgangs etwa 500 ml einer eigenartig riechenden Flüssigkeit freigesetzt werden.

Manche Frauen verwenden eine einfache Methode, um festzustellen, ob ein Wasseraustritt vorliegt oder nicht. Sie müssen ein wenig auf die Toilette gehen, sich dann waschen und mit einem Handtuch gut abtrocknen. Dann müssen Sie sich 15-20 Minuten lang auf ein trockenes Laken legen. Wenn dadurch feuchte Stellen darauf entstehen, ist von einem Austritt von Fruchtwasser auszugehen.

Auch in Apotheken können Sie spezielle Pads kaufen, die auf Fruchtwasser reagieren. Die genaueste Methode zur Bestimmung von Wasserlecks während der Schwangerschaft zu Hause ist der spezielle Apothekentest von Amnishua. Sein Wirkprinzip basiert auf der Bestimmung von PAGM-1 (plazentares Alpha-1-Mikroglobulin), das ab der frühen Schwangerschaft nur im Fruchtwasser vorhanden ist. Die Sensitivität dieses Tests beträgt 98,9 % und die Dauer des gesamten Bestimmungsverfahrens beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Gefahr des Austretens von Fruchtwasser

Wie oben erwähnt, erfüllt Fruchtwasser eine Schutzfunktion. Wenn während der Schwangerschaft Wasser austritt, besteht daher das Risiko, dass sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Fehlgeburt oder spontane Abtreibung;
  • Plazentalösung und Uterusblutung;
  • Sauerstoffmangel und Erstickung des Fötus, oft führt dies bei einem Kind zu einer ischämischen Enzephalitis;
  • Störungen des Geburtsvorgangs (übermäßige oder unzureichende Aktivität);
  • Ein Frühgeborenes kann ein Atemnotsyndrom entwickeln.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Die Diagnose einer Wasserleckage während der Schwangerschaft umfasst mehrere Methoden, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Wir können die am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden unterscheiden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während der Untersuchung bittet der Arzt die Frau zu husten und stellt anschließend visuell fest, ob Wasser vorhanden ist.
  • Test mit Medikamenten auf Nitrazinbasis;
  • Ein Abstrich zur Bestimmung des Fruchtwassers;
  • IGFBP-1-Test;
  • Amniozentese mit Farbstoffinjektion.

Die Methode zur Behandlung eines Patienten mit dieser Pathologie hängt vom Gestationsalter ab. Wenn die Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert, versuchen sie, sie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Hierzu wird der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen, wo er die notwendige Therapie durchführt. Wenn sich der Zustand des Fötus oder der Frau verschlechtert, wird eine Notfallentbindung durchgeführt. 5 von 5 (1 Stimme)

Während der Geburt eines Kindes muss eine Frau auf ihre Gesundheit achten und beim geringsten Alarm sofort einen Arzt aufsuchen. Einige der Symptome bedeuten überhaupt keine ernsthaften Probleme. Es gibt jedoch Situationen, die eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen, beispielsweise der Austritt von Fruchtwasser. Was sind die Symptome dieser Erkrankung? Ist es möglich, sie selbst festzustellen?

Wozu dient Fruchtwasser?

Eine andere Bezeichnung für den flüssigen Bestandteil der Fruchtblase ist Fruchtwasser. Sein Zweck besteht darin, eine sichere und komfortable Umgebung für den sich entwickelnden Fötus zu schaffen.

Diese Flüssigkeit ermöglicht dem ungeborenen Kind die freie Bewegung und die werdende Mutter schützt die werdende Mutter vor Schlägen durch noch nicht gerundete Knie und Ellenbogen. Wasser ist für die Organisation der Ernährung des Fötus unverzichtbar und schützt ihn vor pathogenen Mikroorganismen, die aus dem Körper der Mutter eindringen können.

Die Flüssigkeit in der Blase wird durchschnittlich alle zwei bis drei Stunden erneuert, was sich positiv auf die Fähigkeit auswirkt, eine optimale, natürliche Zusammensetzung aufrechtzuerhalten.

Eineinhalb Liter – das ist das Flüssigkeitsvolumen in der Blase am Ende der Schwangerschaft. Gemäß der allgemeinen gynäkologischen Praxis erfolgt der Wasserabfluss infolge eines Blasenrisses im Anfangsstadium der Geburt – für einen Zeitraum von 38 Wochen (nicht weniger). Bei etwa 10-15 % der werdenden Mütter kann ein ähnliches Phänomen jedoch bereits lange vor dem erwarteten Geburtstermin beobachtet werden.

Diese Situation droht schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des ungeborenen Kindes.

Was deutet auf ein Problem hin?

Ein massiver, reichlicher Ausfluss des Fruchtblaseninhalts, der etwa in der 40. Woche auftritt, ist aufgrund der erheblichen Menge an freigesetzter Flüssigkeit nicht zu übersehen. Eine Veränderung der Integrität der Blase kann jedoch verborgen bleiben: Dies geschieht, wenn sich der Schaden im oberen oder seitlichen Teil befindet. Die Folge ist der Austritt von Fruchtwasser in geringen Mengen.

Symptome, die auf eine mögliche Schädigung der fetalen Blase hinweisen:

  • reichlicher, wässriger Ausfluss;
  • die Menge der freigesetzten Flüssigkeit nimmt bereits bei geringer körperlicher Anstrengung zu.

Diese Anzeichen sind subjektiv. In den letzten Stadien der Schwangerschaft ist eine Veränderung der Konsistenz und des Volumens des Vaginalausflusses die Norm. Das Auslaufen ähnelt auch der Harninkontinenz – einem physiologischen Moment, der für die Zeit des Gebärens charakteristisch ist, weshalb diese beiden Phänomene oft verwechselt werden. Während sich der Fötus entwickelt, vergrößert sich die Gebärmutter und erhöht den Druck auf die Blase.

Eine geringe körperliche Aktivität wie übermäßige Bewegung oder Lachen reicht aus, um eine kleine Menge Urin zu produzieren.

Zustandsdiagnose

Fruchtwasser ist geruchlos und farblos. Deshalb fällt eine leichte Leckage in der Frühschwangerschaft selbst erfahrenen Gynäkologen oft nicht auf.

einfacher Test

Im Zweifelsfall empfiehlt der Arzt einen einfachen Test zu Hause. Es besteht aus Folgendem: Eine Frau soll ihre Blase entleeren, duschen und ihren Körper gründlich abtrocknen, dann saubere Unterwäsche anziehen, in die zunächst ein sauberes Wattepad eingelegt wird. Nach 1,5-2 Stunden wird die Windel untersucht.

Das Vorhandensein von Feuchtigkeitsspuren weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Blasenintegrität hin.

Nitrazin-Test

Zu Hause lässt sich ein Nitrazin-Test ganz einfach durchführen. Mit seiner Hilfe wird der Säure-Basen-Haushalt (pH) der Vagina untersucht – normalerweise sollte dieser neutral sein. Bei Abweichungen zur Bildung eines leicht alkalischen Milieus kann ein Austritt von Fruchtwasser vermutet werden.

Zur Diagnose wird eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Fornix der Vagina gezeigt. Die Proben sollten keine Bestandteile von Fruchtwasser enthalten.

Die Zytologie ist aussagekräftig und weist geringfügige Leckagen auf. Darüber hinaus können einige externe Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Beispielsweise die Zeit, die vom Platzen der Blase bis zum Zeitpunkt der Untersuchung verstrichen ist.

Moderner Weg

Eine zuverlässigere Möglichkeit, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Leckage festzustellen, ist der spezielle AmniSure-Test. Es kann zu Hause durchgeführt werden, es stellt keine Schwierigkeiten dar.

Die Forschung ist wie folgt:

  • Ein Tampon wird in die Vagina eingeführt.
  • Nach der Sättigung des Tupfers mit Sekret wird dieser in ein Fläschchen mit einer speziellen Lösung gegeben. Dabei wird auch der angebrachte Teststreifen eingetaucht. Zwei Streifen weisen auf eine Lücke hin.

Dass der AmniSure-Test eine moderne und eine der sichersten Untersuchungsmöglichkeiten ist.

Ultraschall und Palpation

Die Diagnose erfolgt auch durch eine Untersuchung der Gebärmutter auf zwei Arten:

  • Palpation oder Gefühl;
  • Untersuchung im Spiegel.

Diese Methoden sind in jedem Stadium der Schwangerschaft sicher. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich der Grad des Wasseraustritts und damit die drohende Schwangerschaft leichter feststellen.

Warum gibt es ein Problem?

Es gibt mehrere Gründe für die Freisetzung von Fruchtwasser lange vor dem erwarteten Geburtstermin:

  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses infektiöser Natur;
  • Bauchtrauma;
  • Blasenentzündung als Folge einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • mehr als ein Kind gebären;
  • Verletzung der Integrität der Blase aufgrund bestimmter diagnostischer Verfahren;
  • grober Geschlechtsverkehr.

Mögliche Probleme und Komplikationen

Am Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters werden Fruchtwasser und Fruchtblase für den Fötus überflüssig – es ist Zeit für die Geburt. Die Blase platzt während der Wehen (in seltenen Fällen wird sie von einem Geburtshelfer durchstochen). Diese Situation ist in der 38. bis 40. Woche die Norm. Es ist richtiger, hier den Begriff „Ausgießen“ statt „Leckage“ zu verwenden.

Eine Leckage im Frühstadium gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind gleichermaßen. Wird in der 22. Woche eine Verletzung der Blasenintegrität festgestellt, entscheiden die Ärzte eindeutig zu einem Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen. Es ist nicht ratsam, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten – es besteht ein hohes Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle und der Gebärmutterschleimhäute, des Todes des Fötus und schwerwiegender Folgen für die Mutter selbst.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird über eine vorzeitige Lieferung entschieden. Der Fötus wird in einer speziellen Kammer gestillt.

Wenn der Fruchtwasserausfluss am Ende des zweiten Trimesters unbedeutend ist, kann die Entscheidung getroffen werden, die werdende Mutter in einem Krankenhaus unterzubringen. Dies geschieht, um die Schwangerschaft „reifen“ zu lassen.

Die Bedingungen auf der Station sind äußerst steril – das verringert das Infektionsrisiko. Körpertemperatur und Pulsfrequenz werden alle vier Stunden überprüft. Das Blut wird täglich auf den Leukozytenspiegel untersucht – sein Anstieg weist auf den Beginn einer Entzündung hin. Wasserqualität und -menge werden kontrolliert. Wenn erste Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands der Mutter oder des Kindes festgestellt werden, wird eine geburtshilfliche Notfallversorgung durchgeführt. Deshalb ist es sehr wichtig, unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen.

Während eines Krankenhausaufenthalts kann eine schwangere Frau bestimmte Medikamente erhalten, die darauf abzielen, die Reifung der Lunge des Kindes zu beschleunigen und den Tonus der Gebärmutter zu beseitigen. Auch antibakterielle Medikamente spielen eine wichtige Rolle: Sie verringern das Infektionsrisiko und erhöhen die Chancen auf einen günstigen Ausgang.

Eine Verlängerung (Verlängerung) der Schwangerschaft hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Anzeichen einer Chorioamniotitis oder einer Entzündung der Gebärmutter;
  • akute fetale Hypoxie – lebenswichtige Organe erhalten weniger Sauerstoff;
  • das Vorhandensein von Anzeichen einer unabhängigen und aktiven Arbeitstätigkeit.

Eine Frau, deren Fruchtblase in der 40. Woche geplatzt ist (visuell ist es möglich, ihr großes Volumen zu bestimmen), aber die Wehentätigkeit noch nicht begonnen hat, sollte sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Ansonsten besteht Lebensgefahr.

Ein längerer (mehr als sechs Stunden) Aufenthalt des Fötus unter wasserfreien Bedingungen erhöht den Druck der Gebärmutterwände auf empfindliche Gliedmaßen. Die Folge kann ihre Verformung sein.

Die Durchführung einer Notfallentbindung beim ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion des Fötus ist äußerst wichtig. Dies ermöglicht es, seinen Tod und eine Verletzung der Entwicklungsnormen zu vermeiden.

Schäden an der Blase und das Austreten großer Wassermengen können zu einer Frühgeburt führen. Frühgeborene sind anfällig für das Atemnotsyndrom. Diese schwerwiegende Komplikation entsteht dadurch, dass die Lunge des Kindes nicht ausreichend auf die selbstständige Atmung vorbereitet ist.

Der Mangel an Hormonen führt dazu, dass sie zusammenkleben, was den Zugang von Sauerstoff weiter einschränkt. Es ist möglich, den Tod des Fötus durch die Einführung eines Medikaments namens Surfactant sowie durch künstliche Beatmung der Lunge zu vermeiden.

Die Zusammensetzung und Menge des Fruchtwassers ist einer der Hauptbestandteile einer normalen Schwangerschaft. In dieser Flüssigkeit ist der Fötus vor der Einwirkung vieler negativer Faktoren geschützt: vor Lärm, vor Infektionen, vor mechanischen Einflüssen. Fruchtwasser bietet dem ungeborenen Kind nicht nur Schutz, sondern auch Nährstoffe und angenehme Bedingungen. Daher ist sein konstantes Gleichgewicht während der gesamten Schwangerschaft so wichtig. Kommt es zu Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens (Oligohydramnion, Polyhydramnion), dann leiden sowohl die Mutter als auch das Kind, es kommt zu verschiedenen Komplikationen.

Normalerweise sollte Fruchtwasser erst vor Beginn der Wehen nach dem Bruch der Fruchtblase abfließen. Kommt es während der Schwangerschaft und lange vor Beginn der Geburt zu einem langsamen oder starken Flüssigkeitsabfluss, sind verschiedene Komplikationen für die Gesundheit des Fötus und der Frau möglich. Dies ist die Situation, in der nichts von den Wünschen und Handlungen einer Frau abhängt. Es ist eine Untersuchung und weitere Empfehlungen von Fachärzten zum weiteren Verlauf der Schwangerschaft erforderlich.

Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts

Wenn die Blase des Fötus einen kleinen Riss oder Riss im Fundus oder an der Seite der Gebärmutter aufweist, tritt die Flüssigkeit langsam aus. Dieser Vorgang kann lange andauern und bleibt unbemerkt, da die Flüssigkeit ständig erneuert und wiederhergestellt wird. Für eine Frau ist es schwierig, den Beginn des Problems zu bemerken und es kann leicht mit vaginalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt werden. Aber mit der Zeit kann sie auf solche Veränderungen in ihrem Körper achten:

    der Ausfluss wurde flüssig und konstant;

    es gab schmerzende Schmerzen im Unterbauch;

    Die Bewegungen des Fötus haben sich verändert – sie sind langsam und unregelmäßig geworden.

Das Fruchtwasser hat keine Farbe und sein Geruch hat nichts mit dem Geruch von Urin zu tun. Bei Inkontinenz fließt Urin schon bei kleinen körperlichen Anstrengungen: beim Husten, Lachen, bei Anstrengung. Fruchtwasser versickert spontan, ohne äußere Einflüsse.

Bei starkem Wasseraustritt ist es bereits schwierig, das Problem mit anderen Beschwerden zu verwechseln:

    Sekrete einer leichten Flüssigkeit (kann eine bräunliche, grünliche Tönung haben) benetzen die Wäsche stark und können über die Beine abfließen;

    der Magen verkleinerte sich und wurde dichter;

    Die Bewegung des Fötus kam fast zum Stillstand;

    Wehen begannen.

Im ersten und zweiten Fall ist die Anweisung dieselbe: Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Fruchtwasserlecktest

Die meisten Frauen vergewissern sich lieber selbst, ob ein Problem vorliegt und gehen erst dann mit einer Beschwerde zum Arzt. Was kann eine Frau zu Hause tun, wenn sie einen Wasseraustritt vermutet? Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich bei der austretenden Flüssigkeit nicht um Urin oder Vaginalausfluss handelt. Wenn regelmäßig helle Strickunterwäsche und Binden verwendet werden, ist es einfacher, ungewöhnlichen Ausfluss von außen zu erkennen. Urin hat einen spezifischen Geruch, der kaum mit einem anderen zu verwechseln ist. Dunkle Unterwäsche hilft bei der Bildung von Vaginalausfluss. Es hinterlässt einen leichten, weißeren Rückstand. Wenn die Wäsche feucht ist, geruchlos ist und schleimige weißliche Rückstände aufweist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser.

Eine weitere Empfehlung, die Blase zu Hause auf Leckage zu testen, besteht darin, die Blase so weit wie möglich zu entleeren, die Genitalien zu waschen und trocken zu wischen. Benutzen Sie danach eine leichte, saubere Serviette als Unterlage. Wenn nach einer halben Stunde ein nasser Fleck darauf zurückbleibt, besteht allen Grund zu der Annahme, dass Fruchtwasser austritt. Nach dem Duschen können Sie sich auch auf ein sauberes Laken legen und auf die Seite drehen. In Rückenlage sickert Fruchtwasser schneller aus. Wenn Sie eine feuchte Stelle finden, müssen Sie das Krankenhaus um Hilfe bitten.

Genauere Informationen können spezielle Tests liefern, die in der Apotheke erworben werden können. Testpads sind mit einem speziellen Reagenz imprägniert, das hohe Konzentrationen erkenntpH-Wert. Normalerweise sollte der Vaginalausfluss einer schwangeren Frau sauer sein. Wenn Wasser austritt, wird der Füllstand angezeigtpH-Wertwird neutral oder alkalisch sein. Wenn ein Problem vorliegt, wird die Dichtungsanzeige blaugrün.

Der Nachteil solcher Tests sind falsch positive Ergebnisse, wenn eine Frau kurz vor der Diagnose eine vaginale Dysbiose, eine Schleimhautentzündung oder Spülungen oder Geschlechtsverkehr hat. In all diesen Situationen ändert sich das NiveaupH-Wert.

Tests zum Nachweis von Protein-1 und Plazenta-Mikroglobulin werden zuverlässiger sein, da sie auf dem Nachweis von Komponenten basieren, die nur im Fruchtwasser vorkommen.

Eine definitive Diagnose kann nur ein Arzt stellen. Er wird die Frau auch testen, mit Spiegeln untersuchen und sie zu einer Ultraschalluntersuchung schicken. Basierend auf allen erhaltenen Daten wird die Taktik des weiteren Schwangerschaftsmanagements ausgewählt.

Ursachen für den Austritt von Fruchtwasser

Der Verlust von Fruchtwasser erfolgt durch Risse in der Fruchtblase. Schäden an seinen Panzern können aus vielen Gründen auftreten:

    Entzündung der Vaginalschleimhaut, die auf einer Infektion beruht. Die häufigsten Krankheitserreger sind Mykoplasmen, Chlamydien, Trichomonaden und Streptokokken. Viele Frauen hoffen, dass der Körper die Krankheit alleine bewältigen kann und suchen keine Behandlung auf. Bakterien entwickeln sich weiter, dringen in den Bereich der Fruchtblase ein und lösen deren Membran auf. In 30 % der Fälle von Fruchtwasseraustritt sind Infektionen die Ursache;

    Infektionen, die über das Blut oder den Genitaltrakt in die fetale Membran eindringen, ohne die Blase zu schädigen. Da sich Krankheitserreger bereits im Inneren weiterentwickeln, verletzen sie die Integrität der Schale und provozieren ein Auslaufen.

    Stürze, Verletzungen, Schläge auf den Bauch. Jede mechanische Einwirkung kann den Anschein eines Bruchs der Schale hervorrufen;

Es ist kein Geheimnis, dass der Fötus im Mutterleib von Fruchtwasser, auch Fruchtwasser genannt, umgeben ist. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus, daher erfolgt ihre Ausschüttung bereits während der Geburt. Wenn die Flüssigkeit früher austritt, kann es zu Komplikationen oder einer Frühgeburt kommen. In der Veröffentlichung werden wir herausfinden, was die Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts sind und wie gefährlich diese Situation für eine Frau und ein Kind ist.

Die Hauptsymptome einer Leckage

Im dritten Trimester findet der physiologische Prozess der zunehmenden Sekretion statt. In diesem Stadium ist es sehr wichtig festzustellen, welche Art von Ausfluss bei der Frau begonnen hat. Selbstverständlich sollte dies von einem Gynäkologen im LCD durchgeführt werden, der eine schwangere Frau beobachtet. Doch nicht immer läuft es mit den Lebensumständen gut und es kommt vor, dass eine Frau in den nächsten Tagen keinen Arzt aufsuchen kann. Daher ist es für die werdende Mutter sehr wichtig, den vorzeitigen Fruchtwasserausfluss selbstständig zu erkennen.

  • die freigesetzte Flüssigkeit wird größer, wenn man sich bewegt oder die Position ändert;
  • Wenn es sich um einen kleinen Bruch der fetalen Blase handelt, kann Wasser über die Beine fließen und die Frau kann den Ausfluss selbst bei Anspannung der Beckenmuskulatur nicht zurückhalten.
  • Ist der Spalt sehr klein, kann die Leckage nur mit Hilfe eines Tests oder eines Abstrichs im LCD (Geburtsklinik) festgestellt werden.

Wie sieht Fruchtwasser aus?

Sehr oft versuchen Frauen anhand der Farbe des Ausflusses auf der Dichtung festzustellen, ob eine Undichtigkeit begonnen hat. Dies ist recht schwierig, meist hat das Wasser einen transparenten, seltener rosa, grünlichen, braunen oder trüben Farbton.

Fruchtwasser-Lecktests

  1. Für diesen Test müssen Sie keine Ausrüstung kaufen. Gehen Sie in kleinen Abständen auf die Toilette, waschen Sie sich und trocknen Sie es gründlich mit einem Handtuch ab, damit nirgendwo Feuchtigkeit zurückbleibt. Legen Sie sich danach auf ein trockenes, sauberes Laken. Wenn nach 15-20 Minuten feuchte Stellen darauf erscheinen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Fruchtwasser austritt. Die Zuverlässigkeit dieser Methode liegt bei etwa 80 %.
  2. Eine Dichtung, mit der Sie die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit bestimmen können, kann in einer Apotheke für buchstäblich 290-330 Rubel gekauft werden.

Liebe Frauen, denken Sie daran, beim ersten Anzeichen einer Leckage sofort Ihren Gynäkologen im LCD oder in der Entbindungsklinik zu kontaktieren. Wenn das Baby längere Zeit ohne Wasser bleibt, ist dies gefährlich für seine Gesundheit und sogar für das Leben des Babys.

Wie erfolgt der Fruchtwasserfluss normalerweise?

In den meisten Fällen tritt die folgende Abfolge von Ereignissen auf:

  • Die Wehen beginnen in der 38. bis 42. Schwangerschaftswoche.
  • während einer der Kontraktionen reißt die Fruchtblase und die Flüssigkeit ergießt sich in einem Strahl;
  • Wenn kein Blasenriss vorliegt, punktiert der Geburtshelfer-Gynäkologe auf dem Stuhl selbstständig die Fruchtblase – dieser Vorgang wird Amniotomie genannt.

Was bedroht eine Frau und einen Fötus mit Leckagen?

Wenn die Fruchtblase im zweiten Trimester vollständig platzt, kann dies zu einer Infektion des Fötus mit einer Infektion führen, die in diesem Fall alle Schutzmaßnahmen leicht durchdringt.

Sobald der Geburtshelfer-Gynäkologe feststellt, dass bei der Schwangeren Fruchtwasser austritt, wird die Frau zur Ultraschalldiagnostik geschickt, um den Reifegrad des Kindes im Mutterleib festzustellen. Wenn das Atmungssystem und die Nieren des Fötus bereit sind, außerhalb der Gebärmutter zu funktionieren, werden die Wehen angeregt. Dies ist notwendig, um die Folgen einer Infektion zu verhindern. Ist das Baby noch nicht bereit für die Geburt, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft zu verlängern. Der Frau werden antibakterielle Medikamente und Mittel zur Wehenunterbrechung verschrieben und sie beginnt zu warten, bis das Kind die Entwicklungsschwelle erreicht, die es ihm ermöglicht, selbstständig zu atmen.


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