Wir stellen den Austritt von Fruchtwasser fest. Symptome eines Fruchtwasseraustritts Ist es möglich, einen Austritt von Fruchtwasser zu erkennen?

Während der neunmonatigen Wartezeit auf ein Kind kann die werdende Mutter mit vielen Problemen und unangenehmen Zuständen konfrontiert werden. Glücklicherweise tragen und gebären die meisten Frauen ein Baby sicher. Experten stellen jedoch eine schwerwiegende Schwangerschaftspathologie fest, die eine häufige Ursache für Frühgeburten ist. Wir sprechen von einem Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Diese Komplikation wird bei 10 % der Frauen diagnostiziert, oft bei denen, die sich zuvor ganz normal fühlten. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, die Symptome eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Schauen wir uns an, wie man Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen kann, warum er auftritt und warum er gefährlich ist.

Warum tritt während der Schwangerschaft Wasser aus?

Fruchtwasser (Fruchtwasser) wird vom Amnion, der inneren Schicht der Fruchtblase, produziert und bildet einen geschlossenen, hermetisch abgeschlossenen Hohlraum. Das Chorion oder die äußere Membran zeichnet sich durch eine dichtere Struktur aus und schützt das Amnion vor Schäden.

Fruchtwasser schützt den Fötus vor dem Zusammendrücken durch die starken Muskeln der Gebärmutter sowie vor Schlägen, wenn sich eine Frau umdreht oder fällt. Darüber hinaus ist Fruchtwasser an der Ernährung des Kindes beteiligt. Wichtig ist auch, dass steriles Fruchtwasser das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Kind verhindert.

Es gibt viele Gründe für den Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Hier sind diejenigen, die am häufigsten vorkommen:

  • Zervikale Insuffizienz. Diese Pathologie wird bei 20–25 % der Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft beobachtet. In einer solchen Situation ragt die Fruchtblase hervor, was sie sehr anfällig macht;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane. Bei diesen Krankheiten reift der Gebärmutterhals der Frau schnell, was zur Freisetzung von Enzymen führt, die die Plazenta schichten und die fetale Membran erweichen;
  • Enges weibliches Becken und Fehldarstellung des Fötus. In diesem Fall tritt der Wasseraustritt in der Regel im ersten Stadium der Wehen auf;
  • Mehrlingsschwangerschaft und einige Anomalien der Gebärmutterentwicklung (Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand, isthmisch-zervikale Insuffizienz, verkürzte Gebärmutter);
  • Chronische Erkrankungen wie Dystrophie, Anämie, Bindegewebserkrankungen;
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Analphabetischer Einsatz invasiver Methoden der Pränataldiagnostik.

Wie lässt sich ein Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen?

Es ist sehr schwierig, die ersten Anzeichen eines Wasseraustritts in der Frühschwangerschaft zu bemerken. Sie werden oft mit Harninkontinenz verwechselt; manchmal vermischen sich Fruchtwassertröpfchen mit dem Vaginalausfluss und bleiben ebenfalls unbemerkt. Um die ersten Warnzeichen nicht zu übersehen, können Sie weiße Slipeinlagen verwenden. Ein nasser Fleck ohne Farbe oder Geruch weist oft auf den Beginn eines Wasseraustritts hin.

Die Symptome eines Wasseraustritts in der Spätschwangerschaft sind schwer zu ignorieren. Je näher der Fälligkeitstermin rückt, desto mehr Flüssigkeit wird ausgeschüttet. So können 2-3 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Wehen etwa 500 ml Flüssigkeit austreten, die einen eigenartigen Geruch hat.

Manche Frauen verwenden eine einfache Methode, um festzustellen, ob ein Wasseraustritt vorliegt oder nicht. Sie müssen kurz auf die Toilette gehen, sich anschließend waschen und gründlich mit einem Handtuch abtrocknen. Dann müssen Sie sich 15-20 Minuten lang auf ein trockenes Laken legen. Wenn dadurch nasse Stellen darauf entstehen, ist davon auszugehen, dass Fruchtwasser austritt.

In Apotheken können Sie auch spezielle Binden kaufen, die auf Fruchtwasser reagieren. Die genaueste Methode zur Bestimmung von Wasserlecks während der Schwangerschaft zu Hause ist der spezielle Amnishua-Apothekentest. Sein Wirkprinzip basiert auf der Bestimmung von PAGM-1 (plazentares Alpha-1-Mikroglobulin), das ab der frühen Schwangerschaft nur im Fruchtwasser vorhanden ist. Die Sensitivität dieses Tests beträgt 98,9 % und die Dauer des gesamten Bestimmungsverfahrens beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Gefahr des Austritts von Fruchtwasser

Wie oben erwähnt, erfüllt Fruchtwasser eine Schutzfunktion. Wenn während der Schwangerschaft Wasser austritt, besteht daher das Risiko, dass sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Fehlgeburt oder spontane Abtreibung;
  • Plazentalösung und Uterusblutung;
  • Sauerstoffmangel und Erstickung des Fötus, was häufig zu einer ischämischen Enzephalitis beim Kind führt;
  • Störungen des Geburtsvorgangs (übermäßige oder unzureichende Aktivität);
  • Bei einem Frühgeborenen kann es zu Atemnot kommen.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Die Diagnose einer Wasserleckage während der Schwangerschaft umfasst mehrere Methoden, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Die am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden können identifiziert werden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während der Untersuchung fordert der Arzt die Frau zum Husten auf und stellt anschließend visuell fest, ob Wasser vorhanden ist.
  • Test mit Medikamenten auf Nitrazinbasis;
  • Abstrich zur Bestimmung des Fruchtwassers;
  • IGFBP-1-Test;
  • Amniozentese mit Farbstoffinjektion.

Die Methode zur Behandlung einer Patientin mit dieser Pathologie hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Wenn die Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert, versuchen sie, sie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Dazu wird der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen, wo die notwendige Therapie durchgeführt wird. Wenn sich der Zustand des Fötus oder der Frau verschlechtert, wird eine Notfallentbindung durchgeführt. 5 von 5 (1 Stimme)

Während der Geburt eines Kindes muss eine Frau auf ihre Gesundheit achten und beim geringsten Alarmsignal sofort einen Arzt aufsuchen. Einige der Symptome bedeuten überhaupt keine ernsthaften Probleme. Es gibt jedoch Situationen, die eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen, beispielsweise der Austritt von Fruchtwasser. Was sind die Symptome dieser Erkrankung? Können Sie sie selbst feststellen?

Wofür wird Fruchtwasser benötigt?

Ein anderer Name für den flüssigen Bestandteil der fetalen Blase ist Fruchtwasser. Sein Zweck besteht darin, ein sicheres und komfortables Lebensumfeld für den sich entwickelnden Fötus zu schaffen.

Diese Flüssigkeit ermöglicht dem ungeborenen Kind die freie Bewegung und schützt die werdende Mutter vor Stößen noch nicht gebeugter Knie und Ellenbogen. Wasser ist unverzichtbar, um die Ernährung des Fötus zu organisieren und ihn vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen, die aus dem Körper der Mutter eindringen können.

Die Flüssigkeit in der Blase erneuert sich durchschnittlich alle zwei bis drei Stunden, was sich positiv auf die Aufrechterhaltung einer optimalen, natürlichen Zusammensetzung auswirkt.

Eineinhalb Liter – das ist das Flüssigkeitsvolumen in der Blase am Ende der Schwangerschaft. Gemäß der allgemeinen gynäkologischen Praxis kommt es im Anfangsstadium der Wehen zu einem Wasserriss infolge eines Blasenrisses – in einem Zeitraum von 38 Wochen (nicht weniger). Bei etwa 10–15 % der werdenden Mütter kann ein ähnliches Phänomen jedoch bereits lange vor dem erwarteten Geburtstermin beobachtet werden.

Diese Situation droht schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des ungeborenen Kindes.

Was deutet auf ein Problem hin?

Der massive, reichliche Ausfluss des Inhalts der Fruchtblase, der etwa in der 40. Woche auftritt, kann aufgrund der erheblichen freigesetzten Flüssigkeitsmenge nicht ignoriert werden. Veränderungen in der Integrität der Blase können jedoch verborgen bleiben: Dies geschieht in Fällen, in denen sich der Schaden im oberen oder seitlichen Teil befindet. Die Folge ist der Austritt von Fruchtwasser in geringen Mengen.

Symptome, die auf eine mögliche Schädigung der Fruchtblase hinweisen:

  • reichlicher, wässriger Ausfluss;
  • Schon bei geringer körperlicher Anstrengung erhöht sich die abgegebene Flüssigkeitsmenge.

Diese Anzeichen sind subjektiv. In den letzten Stadien der Schwangerschaft sind Veränderungen der Konsistenz und des Volumens des Vaginalausflusses normal. Leckagen ähneln auch der Harninkontinenz, einem physiologischen Zustand, der während der Schwangerschaft häufig vorkommt, weshalb beide häufig verwechselt werden. Während sich der Fötus entwickelt, vergrößert sich die Gebärmutter und erhöht den Druck auf die Blase.

Bereits geringe körperliche Aktivitäten wie übermäßig plötzliche Bewegungen oder Lachen reichen aus, um eine kleine Menge Urin zu produzieren.

Diagnose der Erkrankung

Fruchtwasser zeichnet sich durch Geruchs- und Farblosigkeit aus. Deshalb werden kleine Leckagen in der Frühschwangerschaft selbst von erfahrenen Gynäkologen oft nicht bemerkt.

Einfacher Test

Bei Verdacht empfiehlt der Arzt die Durchführung eines einfachen Tests zu Hause. Es ist wie folgt: Eine Frau muss ihre Blase entleeren, duschen und ihren Körper gründlich abtrocknen, dann saubere Unterwäsche anziehen, in die zunächst ein sauberes Wattepad eingeführt wird. Nach 1,5-2 Stunden wird die Windel überprüft.

Das Vorhandensein von Feuchtigkeitsspuren weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Blasenintegrität hin.

Nitrazin-Test

Einen Nitrazin-Test kann man ganz einfach zu Hause durchführen. Es dient zur Untersuchung des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH) der Vagina – normalerweise sollte es neutral sein. Bei Abweichungen zur Bildung eines leicht alkalischen Milieus kann ein Austritt von Fruchtwasser vermutet werden.

Zur Diagnosestellung ist eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe indiziert. Die Proben dürfen keine Fruchtwasserbestandteile enthalten.

Die Zytologie ist aussagekräftig und weist geringfügige Leckagen auf. Darüber hinaus können einige externe Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Zum Beispiel die Zeit, die vom Platzen der Blase bis zur Durchführung der Untersuchung verging.

Moderner Weg

Eine zuverlässigere Möglichkeit, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Leckage festzustellen, ist der spezielle AmniSure-Test. Es kann zu Hause durchgeführt werden, es scheint überhaupt nicht schwierig zu sein.

Die Forschung ist wie folgt:

  • Ein Tampon wird in die Vagina eingeführt.
  • Nachdem der Tampon mit Sekret gesättigt ist, wird er in eine Flasche mit einer speziellen Lösung gegeben. Hier wird auch der mitgelieferte Teststreifen eingetaucht. Zwei Streifen weisen auf eine Lücke hin.

Dass der AmniSure-Test modern und eine der sichersten Untersuchungsmöglichkeiten ist.

Ultraschall und Palpation

Die Diagnose erfolgt auch durch die Untersuchung der Gebärmutter mit zwei Methoden:

  • Palpation oder Gefühl;
  • Inspektion im Spiegel.

Diese Methoden sind in jedem Stadium der Schwangerschaft sicher. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich der Grad des Wasseraustritts und damit die drohende Schwangerschaft leichter feststellen.

Warum gibt es ein Problem?

Es gibt mehrere Gründe für die Freisetzung von Fruchtwasser lange vor dem erwarteten Geburtstermin:

  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses infektiöser Natur;
  • Bauchtrauma;
  • Blasenentzündung als Folge einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • mehr als ein Kind gebären;
  • Verletzung der Integrität der Blase aufgrund bestimmter diagnostischer Verfahren;
  • grober Geschlechtsverkehr.

Mögliche Probleme und Komplikationen

Am Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters werden Fruchtwasser und Fruchtblase für den Fötus überflüssig – die Zeit der Geburt ist gekommen. Bei Wehen reißt die Blase (in seltenen Fällen wird sie von einem Geburtshelfer punktiert). Diese Situation ist in der 38. bis 40. Woche normal. Hier ist es korrekter, von „Abfluss“ statt von „Leckage“ zu sprechen.

Eine Leckage im Frühstadium gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind gleichermaßen. Wird in der 22. Woche eine Verletzung der Blasenintegrität festgestellt, entscheiden sich die Ärzte eindeutig für einen Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen. Es ist nicht ratsam, die Schwangerschaft fortzusetzen – es besteht ein hohes Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle und der Gebärmutterschleimhäute, des Todes des Fötus und schwerwiegender Folgen für die Mutter selbst.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird über eine Frühgeburt entschieden. Der Fötus wird in einer speziellen Kammer gestillt.

Wenn der Fruchtwasserausfluss am Ende des zweiten Trimesters unbedeutend ist, kann die Entscheidung getroffen werden, die werdende Mutter in einem Krankenhaus unterzubringen. Dies geschieht, um die Schwangerschaft „reifen“ zu lassen.

Die Bedingungen auf der Station sind äußerst steril – das verringert das Infektionsrisiko. Alle vier Stunden werden Körpertemperatur und Pulsfrequenz überprüft. Das Blut wird täglich auf den Leukozytenspiegel untersucht – sein Anstieg weist auf den Beginn einer Entzündung hin. Die Qualität des Wassers und seine Menge werden kontrolliert. Wenn erste Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands der Mutter oder des Kindes festgestellt werden, wird eine geburtshilfliche Notfallversorgung durchgeführt. Deshalb ist es sehr wichtig, unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen.

Während ihres Krankenhausaufenthalts kann eine schwangere Frau eine bestimmte medikamentöse Behandlung erhalten, die darauf abzielt, die Reifung der Lunge des Kindes zu beschleunigen und den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren. Auch antibakterielle Medikamente spielen eine wichtige Rolle: Sie verringern das Infektionsrisiko und erhöhen die Chancen auf einen günstigen Ausgang.

Eine Verlängerung (Verlängerung) der Schwangerschaft hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Vorhandensein von Anzeichen einer Chorioamniotitis oder entzündlichen Prozessen der Gebärmutter;
  • fetale Hypoxie in akuter Form – lebenswichtige Organe erhalten nicht genügend Sauerstoff;
  • das Vorhandensein von Anzeichen unabhängiger und aktiver Arbeit.

Eine Frau, deren Fruchtblase in der 40. Woche platzt (visuell ist ihr großes Volumen zu erkennen), die Wehen aber noch nicht begonnen haben, sollte sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Ansonsten besteht Lebensgefahr.

Ein längerer (mehr als sechs Stunden) Aufenthalt des Fötus unter wasserfreien Bedingungen erhöht den Druck der Gebärmutterwände auf empfindliche Gliedmaßen. Die Folge kann ihre Verformung sein.

Die Durchführung einer geburtshilflichen Notfallversorgung bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion des Fötus ist äußerst wichtig. Dadurch können Sie den Tod und die Verletzung von Entwicklungsnormen vermeiden.

Schäden an der Blase und das Austreten großer Wassermengen können zu einer Frühgeburt führen. Frühgeborene sind anfällig für das Atemnotsyndrom. Diese schwerwiegende Komplikation entsteht dadurch, dass die Lunge des Kindes nicht ausreichend auf die selbstständige Atmung vorbereitet ist.

Ein Mangel an Hormonen führt dazu, dass sie zusammenkleben, was die Sauerstoffversorgung weiter einschränkt. Der Tod des Fötus kann durch die Verabreichung eines Arzneimittels namens Surfactant sowie durch künstliche Beatmung verhindert werden.

Das Tragen eines Kindes ist für eine Frau eine sehr wichtige Zeit, in der sie aufmerksam und vorsichtig sein muss, damit die Schwangerschaft normal verläuft und das Kind gesund zur Welt kommt!

Die Hauptsache im Artikel

Anzeichen und Symptome eines Fruchtwasseraustritts

Während der Schwangerschaft tritt Ausfluss auf – er kann unterschiedliche Farben und Stärken haben, Verunreinigungen und einen unterschiedlichen Geruch aufweisen. Ein gewisser Ausfluss ist normal und geht mit einer starken Veränderung des Hormonspiegels einher, dennoch sollte man ihn nicht zu leicht nehmen. Am besten konsultieren Sie Ihren führenden Gynäkologen.

Der Ausfluss kann auf eine sich entwickelnde Pathologie hinweisen, in unserem Fall auf das Austreten von Fruchtwasser. In der Medizin heißen sie Fruchtwasser , das sich in der befruchteten Eizelle befindet und dem Kind während der gesamten Schwangerschaft Sicherheit und lebenswichtige Funktionen bietet.

Es ist sehr schwierig, das Austreten von Fruchtwasser zu erkennen, da es weder Farbe noch Geruch hat und sich kaum von Wasser unterscheidet. Die Wassertemperatur beträgt ca. 37°C.

Eine schwangere Frau sollte auf die periodische Freisetzung warmer, seltsamer Flüssigkeit aufmerksam gemacht werden; dies geschieht am häufigsten bei Druck auf die Bauchhöhle. Zum Beispiel, wenn Sie niesen oder husten, auch wenn Sie plötzlich aus dem Bett aufstehen und Ihren Magen belasten.

Bei 50 % der Frauen geht der Austritt von Fruchtwasser mit Schmerzen im Unterbauch und Übelkeit sowie unkontrollierbarem Vaginalausfluss einher. Dies geschieht jedoch am häufigsten, wenn die Blase ausreichend beschädigt ist und die Entladung einfach nicht zu übersehen ist.

Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, auch wenn diese sich später als falsch herausstellen, sollten Sie dennoch zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen oder zumindest einen Test auf Wasserlecks durchführen lassen.

Ursachen für den Austritt von Fruchtwasser im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester

Der Austritt von Fruchtwasser erfolgt vor allem im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft, wenn mehr Flüssigkeit vorhanden ist und der Fötus schneller an Gewicht zunimmt.

Es gibt nur einen Grund für das Austreten von Fruchtwasser – Blasenschaden . Für eine Schädigung der Integrität kann es jedoch mehrere Gründe geben, die von der Dauer der Schwangerschaft abhängen. Zum Beispiel:

  • Infektiöser Ursprung der Pathologie . Wenn im Körper eine Infektion auftritt, die die Geschlechtsorgane betrifft, ist dies während der Schwangerschaft sehr gefährlich und droht mit einem vorzeitigen Abklingen der Wehen.
  • Giftige Wirkung. Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft nicht auf Alkohol, Rauchen oder Drogen verzichten konnte.
  • Krankheiten und ungelöste Pathologien, die bei Frauen gefunden werden, die an Anämie, Dystrophie und Bindegewebserkrankungen leiden.
  • Wann der Fötus liegt im dritten Schwangerschaftstrimester falsch , oder wenn Mamas Becken zu schmal ist.
  • Wann Die Wehen beginnen zu frühÖ und entwickelt sich sehr schnell. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn eine Frau schwanger ist die Geburt von zwei Babys und mehr.
  • Wenn der Gebärmutterhals nicht elastisch genug ist und sich zu öffnen beginnt, kann er dem Druck des Gewichts des Fötus nicht standhalten. In der Medizin heißt es zervikale Insuffizienz . In diesem Fall sinkt die Blase und beginnt durchzuhängen, und unter Druck werden die Wände der Fruchtblase beschädigt, wodurch Fruchtwasser austritt.
  • Nach ein harter Schlag in den Magen oder fallen.

So erkennen Sie das Austreten von Fruchtwasser zu Hause

Wenn Sie keine Zeit haben, einen Wasserlecktest zu kaufen, Sie aber Zweifel an der Entladung haben, können Sie dies selbst zu Hause überprüfen.

Was müssen wir machen?

  1. Hören Sie auf, Flüssigkeiten zu trinken.
  2. Gehen Sie auf die Toilette, damit die Blase leer ist.
  3. Waschen und trocknen Sie Ihre Genitalien.
  4. Legen Sie ein weißes Tuch auf das Bett und setzen Sie sich ohne Unterwäsche darauf.
  5. Sie können sich etwa 15–20 Minuten hinlegen oder sitzen.
  6. Sobald die Zeit abgelaufen ist, stehen Sie auf und überprüfen Sie den Stoff auf Flecken.
  7. Wenn Flecken vorhanden sind und es sich nicht um einen dicken Ausfluss handelt (wie es in der Schwangerschaft üblich ist), liegt höchstwahrscheinlich Fruchtwasserverlust vor.

Wie sieht ein Fruchtwasseraustritt aus?

Wie bereits gesagt, Fruchtwasser hat weder Geruch noch Farbe und sieht aus wie Wasser, nur ein wenig rutschig.

Auch Fruchtwasser kann einen bestimmten Geruch haben, aber ein solcher Ausfluss deutet nicht nur auf einen Wasseraustritt hin, sondern auf ein ernstes Problem – eine mögliche sich entwickelnde Pathologie! In diesem Fall muss dringend ein Krankenhausaufenthalt erfolgen.

Empfindungen beim Austreten von Fruchtwasser

Wenn Wasser austritt, spürt eine Frau als Erstes Feuchtigkeit im Damm. Bei Harninkontinenz geht es nicht nur um nasse Unterwäsche, sondern auch um das Gefühl von Wasser im Damm, dessen Anteile mit der Belastung oder dem Druck zunehmen.

Welche Farbe hat Fruchtwasser beim Auslaufen?

Fruchtwasser ist während einer normalen Schwangerschaft farblos. Wenn die Schwangerschaft pathologisch verläuft, kann die Farbe des Wassers grün oder braun sein, was nichts Gutes bedeutet und einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Wie hoch ist die Wasseraustrittsrate?

Als normal gilt ein Wasseraustritt erst am Ende des letzten Schwangerschaftsmonats, wenn sich der Körper bereits auf die Geburt vorbereitet und sich die Gebärmutter allmählich leicht zu öffnen beginnt. Nicht bei jedem platzt die Fruchtblase über Nacht, wenn die Wehen einsetzen. Bei 50 % der Frauen beginnt nach etwa ein paar Tagen das Fruchtwasser ein wenig auszulaufen, und wenn die Wehen einsetzen, lässt der Geburtshelfer-Gynäkologe es platzen, da nicht mehr genügend Druck vorhanden ist.

Allerdings läuft bei jeder gebärenden Frau alles anders ab und es ist einfach unmöglich, eine Vorlage zu erstellen, um den Verlauf jeder Schwangerschaft darunter zu unterzeichnen.

Wie kann man Wasseraustritt von Wasseraustritt unterscheiden?

  1. Farbe. Das Wasser ist farblos oder leicht grünlich gefärbt, und der Ausfluss hat normalerweise eine klare Farbe – weiß, beige, bräunlich, mit Beimischungen von Rot.
  2. Geruch. Es ist ziemlich schwierig, Wasser vom Ausfluss durch den Geruch zu unterscheiden, da Wasser keinen Geruch hat und der Ausfluss auch bei gesunden Frauen keinen Geruch haben sollte.
  3. Textur. Die Textur der Flüssigkeit aus der Blase ähnelt gewöhnlichem Wasser, fühlt sich vielleicht etwas rutschig an, aber der Ausfluss hat eine klare Struktur – Schleim, Quark, Flüssigkeit.
  4. Häufigkeit des Auftretens. Jede Frau erlebt während der Schwangerschaft einen Ausfluss und schon im zweiten Trimester weiß sie genau, was das ist und wie viel Ausfluss erfolgt. Wasseraustritt tritt unerwartet auf und ist ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft nicht wahrnehmbar, daher sollte sein Auftreten auf jeden Fall bemerkt werden.

Abstrich – Analyse auf Austreten von Fruchtwasser

Ein Abstrich auf Fruchtwasseraustritt kann Ihnen viel sagen: Er kann Sie beruhigen, wenn kein Austritt vorliegt und der Gebärmutterhals verschlossen ist, oder er kann ein positives Ergebnis liefern und Sie wissen genau, was los ist. Neben der Tatsache, dass Ihr Gynäkologe Ihnen Medikamente verschreibt, können Sie sich auch über den Zustand des Babys informieren, denn Fruchtwasser ist in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich.

Ist Wasseraustritt im Ultraschall sichtbar?

Zu Beginn des Fruchtwasseraustritts sagt Ihnen eine Ultraschalluntersuchung nichts. Denn bei dieser Untersuchungsmethode ist der Riss selbst, durch den das Wasser fließt, nicht sichtbar.

Eine Ultraschalluntersuchung kann nur helfen, den Wassermangel (Oligohydramnion) festzustellen, der durch Wasseraustritt über mehr als zwei Wochen hinweg entstehen kann. Eine solche Diagnose sollte Sie zum Nachdenken anregen und einen Abstrich auf Wasserlecks durchführen lassen.

Test auf Austreten von Fruchtwasser Amnishur: Anleitung, Preis und Foto

Testen Sie, ob Fruchtwasser austritt Amnishur gilt als die höchste Qualität, da es zu 99 % empfindlich ist. Die Zubereitung ist nicht schwer: Alles, was Sie brauchen, ist in der Packung enthalten.

Zur Durchführung des Tests finden Sie im Paket:

  • Teststreifen (wie bei Schwangerschaftstests),
  • Flasche mit Lösungsmittel,
  • steriler Tupfer.

Wie führt man den Amnishur-Test durch?

  1. Waschen und trocknen Sie sich.
  2. Führen Sie den Tampon 6 cm tief in die Vagina ein und halten Sie ihn dort etwa 15 Minuten lang.
  3. Tauchen Sie den Tampon in die Flasche mit der Lösung (die Spitze des Tampons sollte mit der Lösung in Kontakt kommen) – halten Sie ihn etwa 60–90 Sekunden lang gedrückt.
  4. Nehmen Sie den Tupfer heraus und tauchen Sie den Teststreifen bis zur Markierung in die Lösung ein (mindestens 10 Minuten halten).
  5. Während dieser Zeit sollten entweder 1 oder 2 Streifen erscheinen. Wenn überhaupt nichts angezeigt wird, ist der Test ruiniert.

Ergebnis: 1 Streifen – es ist kein Fruchtwasser in der Vagina vorhanden (d. h. es gibt keine Leckage und die Blasenwände sind intakt); 2 Streifen - Es wurde ein Protein (α-Mikroglobulin) nachgewiesen, das in großen Mengen im Fruchtwasser enthalten ist (d. h. es liegt eine Leckage vor).

Die Kosten für einen solchen Test liegen zwischen 1000 und 1500 Rubel.

Test auf Fruchtwasseraustritt Frautest: Anleitung, Preis und Foto

Frautest ist eine Einlage, die Sie den ganzen Tag über tragen und wie ein gewöhnliches „Tageshöschen“ auf Ihre Unterwäsche legen müssen.

Das weiße Polster weist in der Mitte einen über die gesamte Länge verlaufenden gelben Streifen auf, der seine Farbe ändert, wenn Fruchtwasser darauf gelangt. Es kann sich hellblau oder grünlich verfärben.

Wenn sich die Farbe nicht verändert hat, liegt kein Wasseraustritt vor!

Die Kosten für Frautest liegen zwischen 400 und 500 Rubel.

Dichtungen zur Erkennung von Fruchtwasserlecks: Beschreibung und Preis

AL-SINN

Eine andere Art von Dichtung, die das Austreten von Wasser verhindert. Die Verwendung der Dichtung ist identisch mit der Frautest-Dichtung. Der einzige Unterschied: Am Ende des Tages entfernen Sie das Pad, ziehen den gelben Streifen heraus und legen ihn in eine spezielle Hülle, die der Verpackung beiliegt. Dies geschieht, um den Teststreifen 30 Minuten lang zu trocknen. Wenn die Zeit vergeht, können Sie das Ergebnis sehen: Wenn Sie die Farbe ändern, gibt es Lecks, wenn Sie sie nicht ändern, gibt es keine Lecks.

Die Kosten für einen solchen Test liegen zwischen 300 und 400 Rubel.

Was tun, wenn der Wasserlecktest positiv ausfällt: Foto eines positiven Tests

Wenn der Test auf Wasserlecks positiv ausfällt, besteht kein Grund zur Panik und Hysterie. Machen Sie sich bereit und gehen Sie zu Ihrem Arzt, der eine Untersuchung durchführt und einen Abstrich zur Laboranalyse anfertigt. Und nur aus den Ergebnissen des Abstrichs lassen sich Rückschlüsse ziehen. Und wie Sie mit diesem Problem umgehen können, wird Ihnen Ihr behandelnder Arzt sagen, der Ihre gesamte Schwangerschaftsgeschichte und die Besonderheiten Ihrer Schwangerschaft kennt, damit er das für Sie am besten geeignete Medikament auswählen kann, wenn es für Sie noch zu früh für die Geburt ist.

Behandlung von Fruchtwasseraustritt

Es gibt keine Heilung für den Austritt von Fruchtwasser. Ärzte können das Problem nur vorübergehend stoppen und den Zustand von Mutter und Kind normal halten.

Die Lösung des Problems hängt von der Dauer der Schwangerschaft und der Dauer des Wasseraustritts ab.

  • Wenn seit der Beschädigung der Fruchtblase noch keine 10 Stunden vergangen sind, verschreiben Ärzte antibakterielle Medikamente, um den Fötus vor einer Infektion zu schützen.
  • Wenn das Problem durch eine vorzeitige Geburt gelöst wird (Frühschwangerschaft), warten Ärzte lieber ab, um das Kind so lange wie möglich im Mutterleib zu behalten, natürlich ohne sein Leben oder seine Gesundheit zu gefährden. Die Schwangere steht rund um die Uhr unter strenger ärztlicher Aufsicht.
  • Wenn der Austritt von Fruchtwasser am Ende der Schwangerschaft begann, deutet dies möglicherweise auf die Bereitschaft des Körpers und des Kindes zur Geburt hin. Dazu wird die Frau in die Entbindungsklinik geschickt, wo sie 6 Stunden lang auf Wehen wartet. Geschieht dies nicht, werden die Wehen durch Stimulation oder Kaiserschnitt zugelassen.

Es ist sehr wichtig, das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft zu verhindern. Das heißt, behandeln Sie den Genitaltrakt mit Antiseptika, um jede Infektion abzutöten, die Ihrem Kind schaden könnte.

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige, sondern auch eine unruhige Zeit, sie verläuft nicht immer friedlich. Werdende Mütter sind oft mit den unterschiedlichsten Komplikationen konfrontiert. Einige von ihnen verursachen nur leichte Beschwerden und verschwinden von selbst, während andere schwerwiegende Folgen haben können und sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Eine dieser Komplikationen ist das Austreten von Fruchtwasser.

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Gynäkologie

Geburtshelfer-Gynäkologe im Netzwerk der Reproduktions- und Genetikzentren der Nova Clinic

Die Gründe für den Austritt von Fruchtwasser können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten wird die Freisetzung von Fruchtwasser durch einen entzündlichen Prozess im Körper verursacht.

Undichtigkeiten können auch durch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, anatomische Anomalien in der Gebärmutterstruktur, ein Bauchtrauma und viele andere Faktoren verursacht werden. Manchmal kann die genaue Ursache nicht ermittelt werden.“

Laut unserem Experten ist das Austreten von Fruchtwasser sehr gefährlich, da es mit einem hohen Risiko für Totgeburten, Tod in der Perinatalperiode sowie der Entwicklung verschiedener Krankheiten bei Neugeborenen verbunden ist.

„Weitere Taktiken zur Schwangerschaftsbewältigung bei Fruchtwasseraustritt hängen weitgehend von der Periode ab. Je höher dieser ist, desto besser ist die Prognose“, ergänzt der Mediziner.

Die Rolle des Fruchtwassers

Erstens füllt Fruchtwasser (Fruchtwasser) die Fruchtblase und schafft so eine angenehme und sichere Umgebung für den sich entwickelnden Fötus während der gesamten Schwangerschaft. Dank des Fruchtwassers kann sich der Fötus frei und aktiv bewegen, während das Wasser seine Bewegungen mildert und die Mutter vor plötzlichen Erschütterungen schützt.

Zweitens bildet das Wasser eine Art stoßdämpfende Barriere, die das Baby vor äußeren Einflüssen und vor dem Zusammendrücken durch die Gebärmutterwände schützt.

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Darüber hinaus ist steriles Fruchtwasser an den Ernährungsprozessen des Kindes beteiligt und verhindert, dass Krankheitserreger aus der äußeren Umgebung in die Blase des Fötus eindringen. Das Wasser wird alle paar Stunden erneuert und behält dabei stets eine optimale chemische Zusammensetzung bei.

Am Ende der Schwangerschaft erreicht das Fruchtwasservolumen 1,5 Liter. Normalerweise kommt es in der ersten Phase der Wehen, mindestens in der 38. Schwangerschaftswoche, zum Bruch der Membranen und zur Freisetzung von Wasser. Bei 10–15 Prozent der schwangeren Frauen ist die Integrität der Fruchtblase bereits lange vor dem Geburtstermin gestört, was schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Anzeichen und Diagnose

Ein massiver Wasserabfluss ist schwer mit etwas anderem zu verwechseln, da eine große Flüssigkeitsmenge auf einmal ausgeschüttet wird. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem versteckten Bruch der fetalen Blase, die Membran ist im oberen oder seitlichen Teil gerissen und Wasser kann in kleinen Mengen austreten. Manchmal bemerkt eine Frau die Leckage lange Zeit nicht.

Das Hauptzeichen eines Fruchtwasseraustritts ist wässriger Ausfluss, der bei körperlicher Belastung und Veränderungen der Körperhaltung zunimmt.

Manchmal, insbesondere in der Spätschwangerschaft, kann ein Ausfluss leicht mit normalem Vaginalausfluss verwechselt werden, der gegen Ende der Schwangerschaft schwerer und dünner als gewöhnlich werden kann. Es kommt auch häufig vor, dass Wasseraustritt mit Harninkontinenz verwechselt wird – die vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus und bei körperlicher Belastung, Lachen oder plötzlichen Bewegungen kann Urin in kleinen Mengen unwillkürlich ausgeschieden werden.

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Wenn Wasser in großen Mengen austritt, kann es sein, dass der Bauch der schwangeren Frau an Volumen verliert und manchmal kommt es auch zu einer Abnahme der Höhe des Uterushintergrundes.

Aufgrund der Tatsache, dass Fruchtwasser farblos ist und keinen spezifischen Geruch aufweist, kann es sein, dass geringfügige Leckagen lange Zeit unbemerkt bleiben und selbst ein Arzt das Problem nicht immer erkennen kann. Zur Diagnose sind in diesem Fall spezielle Tests vorgeschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe, mit der das Vorhandensein von Fruchtwasserelementen im Vaginalausfluss festgestellt werden soll.

Bei übermäßigem Ausfluss können diagnostische Methoden wie eine routinemäßige Vaginaluntersuchung und ein Hustentest aufschlussreich sein (körperliche Belastung beim Husten führt zu vermehrtem Ausfluss).

Wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis liefern und der Zustand der schwangeren Frau Anlass zur Sorge um ihr Leben und die Gesundheit des Fötus gibt, wird die Amniozentese-Methode angewendet. In diesem Fall wird ein sicherer, ungiftiger Farbstoff in die Höhle injiziert der Fruchtblase und ein sauberer Tampon wird in die Vagina der Patientin eingeführt.

Die Verfärbung des Tampons weist zu 100 % auf einen Wasseraustritt hin, die Amniozentese-Methode ist jedoch an sich gefährlich, da bei ihrer Durchführung die Integrität der Membran der Fruchtblase gebrochen werden muss.

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Es kommt selten vor, dass eine Frau selbstständig feststellen kann, ob Fruchtwasser austritt. Treten Verdachtsmomente auf, lassen sich diese am einfachsten mit der „Saubere Windel“-Methode bestätigen oder entkräften. Dazu muss sich die schwangere Frau nach vollständiger Entleerung der Blase und gründlichem Waschen einfach trocken wischen und sich 30–60 Minuten lang auf eine saubere, trockene Windel legen. Wenn danach ein nasser Fleck auf der Windel entdeckt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt auch spezielle Tests, die es ermöglichen, Wasseraustritt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause festzustellen. Der Test besteht aus einem Tupfer, einer Reagenzflasche und einem Teststreifen. Der Tampon wird für eine Weile in die Vagina eingeführt und dann in eine Flasche mit einer Lösung gegeben. Danach müssen Sie einen Teststreifen in die Flasche eintauchen, auf dem Linien erscheinen, die auf einen Bruch oder das Fehlen der Membranen hinweisen.

Ein Streifen bedeutet das Fehlen einer Lücke, zwei bestätigen dies

Ursachen und Folgen eines Fruchtwasseraustritts

Die Ursachen für einen Blasensprung sind in der Regel folgende:

  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane, die dazu führen, dass die Membranen der Fruchtblase dünner werden und an Elastizität verlieren. Dies können so häufige Krankheiten wie Kolpitis oder Endozervizitis sein
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz. Wenn sich der Gebärmutterhals nicht vollständig schließt, kann die Fruchtblase in den Gebärmutterhalskanal hineinragen. In diesem Zustand kann es leicht zu Infektionen und Schäden kommen.
  • Multiple Schwangerschaft. In diesem Fall werden die Wände der Gebärmutter und die Membranen der fetalen Blase einer starken Belastung ausgesetzt
  • Entwicklungsanomalien, gutartige oder bösartige Bildungen der Gebärmutter
  • Erhebliche körperliche Anstrengung, körperliche Gewalt, Bauchtrauma

Der Austritt von Fruchtwasser ist eine schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Integrität der Blase mit einem vorzeitigen Beginn der Wehen und einer Infektion des Fötus droht – das Baby, das nicht durch eine verschlossene Blase und die Fruchtwasserbarriere geschützt ist, ist Infektionen schutzlos ausgeliefert.

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist die natürliche Umgebung für das Leben und die Entwicklung des Fötus im Mutterleib.

Die Hauptfunktionen der fetalen Flüssigkeit:

  • Erstens schützt Wasser das Kind vor negativen Mikroorganismen, da die Fruchtblase versiegelt und die Flüssigkeit selbst steril ist. Außerdem gewährleistet Fruchtwasser die Sicherheit des Fötus vor mechanischen Einflüssen der äußeren Umgebung. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau stürzt. Darüber hinaus dämpft das Wasser starke Geräusche von außen.
  • Fötales Wasser enthält viele Nährstoffe und nützliche Substanzen (Proteine, Fette, Vitamine, Glukose, Salze und Hormone). In der Frühschwangerschaft werden sie über die Haut aufgenommen, in späteren Wochen verschluckt das Baby sie.

Stoffwechsel.

  • Das Baby erhält nicht nur Nährstoffe aus dem Fruchtwasser, sondern sondert auch verarbeitete Lebensmittel in das Fruchtwasser ab. Das Fruchtwasser wird normalerweise alle 3 Stunden vollständig erneuert.

Teilnahme an der Arbeit.

  • Während der Wehen übt das vordere Fruchtwasser Druck auf den Gebärmutterhals aus und fördert so dessen Erweiterung. Sie sorgen auch für eine leichtere Passage des Fötus durch den Geburtskanal.

Der Wasserbruch nach der 37. Schwangerschaftswoche (Vollschwangerschaft) gilt als physiologisch zu Beginn der Wehen. Vorausgesetzt, der Gebärmutterhals ist erweitert und bereit für die Wehen.

Wenn Wasser früher austritt, gibt dies Anlass zur Sorge und stellt eine Pathologie dar. Gleichzeitig besteht ein hohes Infektionsrisiko. Aber rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen helfen, dies zu vermeiden.

Ursachen

Für Wasseraustritt kann es mehrere Gründe geben:

Infektion.

  • Pathogene Mikroorganismen können zu einer Ausdünnung der Membranen führen, sodass die Gefahr eines Bruchs oder einer Rissbildung besteht.
  • Hierbei handelt es sich um eine Pathologie, bei der der Gebärmutterhals nicht in der Lage ist, die Obturatorfunktion zu erfüllen, also den Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten. Daher besteht die Gefahr eines Membranbruchs. Zur Vorbeugung werden bei isthmisch-zervikaler Insuffizienz Nähte am Gebärmutterhals angebracht oder ein Pessar angelegt. Eine schwangere Frau mit einer solchen Pathologie sollte unter ärztlicher Aufsicht mit Bettruhe stehen.

Einige diagnostische Tests.

  • Zum Beispiel Amniozentese oder Cordozentese. Sie werden nach genetischen Indikationen durchgeführt. Bei diesen Eingriffen punktiert der Arzt mit Zustimmung der Frau vorsichtig die Fruchtblase, um die Erkrankung festzustellen. Bei der Cordozentese wird der Nabelschnur Blut zur Untersuchung entnommen, bei der Amniozentese wird Fruchtwasser entnommen.

Mehrlingsschwangerschaft oder Polyhydramnion.

  • Diese Faktoren erhöhen den Druck auf die Fruchtblase und den Gebärmutterhals, sodass es zu einem Bruch kommen kann.

Einige Pathologien.

  • Dazu gehören: mechanische Verletzungen während der Schwangerschaft, falsche Position des Fötus usw. Die Pathologie kann auch durch schlechte Gewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholkonsum) verursacht werden.

Symptome und Anzeichen eines Wasseraustritts

Anzeichen, die auf einen Austritt von Fruchtwasser hinweisen:

  • Vaginalausfluss wird dünner, wie Wasser;
  • Bei Bewegungen oder Positionswechseln spürt die Schwangere deutlich den Ausfluss von Wasser aus dem Genitaltrakt, insbesondere wenn sie sich gleichzeitig leicht anstrengt;
  • wenn der Bruch der Membranen groß ist, fließt das Wasser in einem Strom;
  • Der Bauchumfang nimmt leicht ab.

Diagnose

Der Austritt von Fruchtwasser kann zu Hause festgestellt werden. Hierfür gibt es spezielle Tests, die in jeder Apotheke erhältlich sind.

Es gibt zwei Arten von Tests:

  • Teststreifen.
  • Testpad.

Ihr Wirkmechanismus ist derselbe – er bestimmt Veränderungen im Milieu (Ph) in der Vagina. Wenn Fruchtwasser in den Test gelangt (in einem bestimmten Bereich), verfärbt es sich grün-blau. Genauere Details sind in der beigefügten Anleitung beschrieben.

Diese Tests bieten keine hundertprozentige Garantie, da das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in der Vagina auch zu einer Veränderung des pH-Wertes führen kann.

Wichtig! Denken Sie daran, dass Sie auch bei Verdacht auf Fruchtwasseraustritt sofort Ihren Geburtshelfer/Gynäkologen informieren müssen, da dies mit Risiken verbunden ist.

Diagnostik ambulant

Mit einem speziellen Abstrich stellt der Arzt den Wasseraustritt fest. Wenn Fruchtwasser in die Vagina gelangt, findet sich darin ein bestimmtes Protein, das nur im Fruchtwasser vorkommt.

Was tun, wenn Wasser austritt?

Die Methode zur Behebung des Problems hängt vom Schwangerschaftsstadium ab, in dem die Leckage aufgetreten ist. Es ist jedoch unmöglich, die Störung vollständig zu stoppen; Ziel der Behandlung ist die Aufrechterhaltung der Sicherheit des Fötus und der Mutter.

Kommt es während der fortgeschrittenen Schwangerschaft zu einer Leckage, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen. Wenn die Wehen nach 3 Stunden nicht einsetzen, regt der Geburtshelfer die Wehen an oder führt einen Kaiserschnitt durch.

Im Falle einer Frühschwangerschaft liegt die Frau in einem Krankenhaus mit strenger Bettruhe. Es werden Antibiotika und eine Behandlung des Genitaltrakts mit Antiseptika verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Bei einem Blasensprung besteht ein sehr hohes Infektionsrisiko für den Fötus. Sobald ein Wasseraustritt festgestellt wird, schickt der Arzt die Schwangere umgehend zur Ultraschalluntersuchung. Mit dieser Diagnosemethode wird der Grad der Vollreife des Kindes ermittelt. Wenn er bereit ist, selbstständig zu atmen und geboren zu werden, ist ein Kaiserschnitt geplant, um irreversible Folgen einer Infektion zu vermeiden.

Wenn der Fötus noch zu früh und nicht reif ist, wird die schwangere Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Vorbeugung wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt und strikte Bettruhe verordnet. Sobald das Baby selbstständig atmen kann, erfolgt die Entbindung.

Einige Studien während der Schwangerschaft


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