Wir stellen den Austritt von Fruchtwasser fest. Austreten von Fruchtwasser Symptome Ist es möglich, das Austreten von Fruchtwasser festzustellen?

Während der neunmonatigen Wartezeit auf ein Kind kann die werdende Mutter mit vielen Problemen und unangenehmen Bedingungen konfrontiert werden. Glücklicherweise können die meisten Frauen ein Baby sicher tragen und gebären. Experten stellen jedoch eine schwerwiegende Pathologie der Schwangerschaft fest, die eine häufige Ursache für Frühgeburten ist. Wir sprechen über das Austreten von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Diese Komplikation wird bei 10 % der Frauen diagnostiziert, und oft bei denen, die sich vorher ganz normal gefühlt haben. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, die Symptome eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen und umgehend einen Arzt aufzusuchen. Überlegen Sie, wie Sie das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft feststellen können, warum es auftritt und warum es gefährlich ist.

Warum läuft während der Schwangerschaft Wasser aus?

Fruchtwasser (Amnionflüssigkeit) wird vom Amnion produziert - dem inneren Blatt der Fruchtblase, das eine geschlossene, versiegelte Höhle bildet. Das Chorion oder äußere Hülle zeichnet sich durch eine dichtere Struktur aus und schützt das Amnion vor Beschädigungen.

Fruchtwasser schützt den Fötus davor, von den starken Muskeln der Gebärmutter gequetscht zu werden, sowie vor einem Schock, wenn sich die Frau umdreht oder fällt. Darüber hinaus ist Fruchtwasser an der Ernährung des Kindes beteiligt. Es ist auch wichtig, dass steriles Fruchtwasser das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in das Kind verhindert.

Es gibt viele Gründe für das Austreten von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Hier sind die häufigsten:

  • Nackenversagen. Diese Pathologie wird bei 20-25% der Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft beobachtet. In einer solchen Situation ragt die fötale Blase hervor, was sie sehr anfällig macht;
  • Genitale Infektionen. Bei diesen Krankheiten reift der Gebärmutterhals der Frau schnell, wodurch Enzyme freigesetzt werden, die die Plazenta ablösen und die fötale Membran erweichen;
  • Das schmale Becken einer Frau und die falsche Darstellung des Fötus. In der Regel tritt in diesem Fall das Austreten von Wasser in der ersten Phase der Geburt auf;
  • Mehrlingsschwangerschaft und einige Anomalien in der Entwicklung des Uterus (Vorhandensein eines Uterusseptums, isthmisch-zervikale Insuffizienz, verkürzter Uterus);
  • Chronische Erkrankungen wie Dystrophie, Anämie, Bindegewebserkrankungen;
  • Schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Analphabetischer Gebrauch von invasiven Methoden der vorgeburtlichen Diagnose.

Wie kann man das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft feststellen?

Es ist sehr schwierig, die ersten Anzeichen von Wasseraustritt während der Schwangerschaft in den frühen Stadien zu bemerken. Oft werden sie mit Harninkontinenz verwechselt, manchmal vermischen sich Fruchtwassertröpfchen mit Vaginalsekret und bleiben ebenfalls unbemerkt. Um die ersten Alarmsignale nicht zu verpassen, können Sie zu weißen Slipeinlagen greifen. Ein nasser Fleck ohne Farbe und Geruch zeigt oft den Beginn des Wasseraustritts an.

Es ist schwierig, die Symptome des Wasseraustritts während der späten Schwangerschaft nicht zu bemerken. Je näher das Geburtsdatum rückt, desto mehr Flüssigkeit wird ausgeschüttet. So können 2-3 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtsbeginn ca. 500 ml einer eigenartig riechenden Flüssigkeit austreten.

Einige Frauen verwenden eine einfache Methode, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Wasserleckagen festzustellen. Sie müssen auf kleine Weise auf die Toilette gehen, sich dann waschen und sich gut mit einem Handtuch abtrocknen. Dann müssen Sie sich 15-20 Minuten auf ein trockenes Laken legen. Treten daraufhin nasse Stellen darauf auf, ist von einem Austritt von Fruchtwasser auszugehen.

Auch in Apotheken können Sie spezielle Binden kaufen, die auf Fruchtwasser reagieren. Die genaueste Methode zur Bestimmung des Wasserverlusts während der Schwangerschaft zu Hause ist der Amnishua-Spezialapothekentest. Sein Wirkprinzip beruht auf der Bestimmung von PAGM-1 (plazentares Alpha-1-Mikroglobulin), das ab der Frühschwangerschaft nur im Fruchtwasser vorhanden ist. Die Sensitivität dieses Tests beträgt 98,9 %, und die Dauer des gesamten Bestimmungsverfahrens beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Gefahr des Austritts von Fruchtwasser

Wie oben erwähnt, erfüllt Fruchtwasser eine Schutzfunktion. Wenn während der Schwangerschaft Wasser austritt, besteht daher die Gefahr, dass die folgenden Pathologien auftreten:

  • Fehlgeburt oder spontane Abtreibung;
  • Plazentalösung und Uterusblutung;
  • Sauerstoffmangel und Erstickung des Fötus, oft führt dies zu einer ischämischen Enzephalitis bei einem Kind;
  • Verstöße gegen den Geburtsprozess (übermäßige oder unzureichende Aktivität);
  • Ein Frühgeborenes kann ein Atemnotsyndrom entwickeln.

Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Diagnose von Wasseraustritt während der Schwangerschaft umfasst mehrere Methoden, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Wir können die am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden unterscheiden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während der Untersuchung bittet der Arzt die Frau zu husten, wonach er visuell das Vorhandensein von Wasser feststellt;
  • Test mit Medikamenten auf Nitrazinbasis;
  • Ein Abstrich zur Bestimmung des Fruchtwassers;
  • IGFBP-1-Test;
  • Amniozentese mit Farbstoffinjektion.

Die Methode zur Behandlung einer Patientin mit dieser Pathologie hängt vom Gestationsalter ab. Wenn die Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert, versuchen sie, sie so lange wie möglich zu halten. Dazu wird der Patient in einem Krankenhaus untergebracht, wo er die notwendige Therapie durchführt. Wenn sich der Zustand des Fötus oder der Frau verschlechtert, wird eine Notgeburt durchgeführt. 5 von 5 (1 Stimme)

Die Zeit der Geburt eines Kindes erfordert, dass eine Frau auf ihre Gesundheit achtet und beim geringsten Alarm sofort einen Arzt aufsucht. Einige der Symptome bedeuten überhaupt keine ernsthaften Probleme. Aber es gibt Situationen, die eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen, zum Beispiel das Austreten von Fruchtwasser. Was sind die Symptome dieser Erkrankung, ist es möglich, sie selbst zu bestimmen?

Wozu dient Fruchtwasser?

Ein anderer Name für die flüssige Komponente der Fruchtblase ist Fruchtwasser. Sein Zweck ist es, eine sichere und komfortable Umgebung für den sich entwickelnden Fötus zu schaffen.

Diese Flüssigkeit ermöglicht dem ungeborenen Kind, sich frei zu bewegen, und die werdende Mutter schützt die werdende Mutter vor Schlägen durch noch nicht gerundete Knie und Ellbogen. Wasser ist unverzichtbar, um die Ernährung des Fötus zu organisieren und ihn vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen, die aus dem Körper der Mutter eindringen können.

Die Flüssigkeit in der Blase wird durchschnittlich alle zwei bis drei Stunden aktualisiert, was sich positiv auf die Fähigkeit auswirkt, eine optimale, natürliche Zusammensetzung aufrechtzuerhalten.

Eineinhalb Liter - das ist das Flüssigkeitsvolumen in der Blase zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsendes. Nach allgemeiner gynäkologischer Praxis tritt der Wasserabfluss infolge einer Blasenruptur im Anfangsstadium der Geburt auf - für einen Zeitraum von 38 Wochen (nicht weniger). Bei etwa 10-15% der werdenden Mütter ist jedoch ein ähnliches Phänomen lange vor dem errechneten Geburtstermin zu beobachten.

Diese Situation droht mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes.

Was deutet auf ein Problem hin

Ein massiver, reichlicher Ausfluss des Inhalts der Fruchtblase, der nach etwa 40 Wochen auftritt, ist aufgrund der erheblichen Menge an freigesetzter Flüssigkeit nicht zu übersehen. Es kann jedoch eine Veränderung in der Integrität der Blase verborgen sein: Dies tritt auf, wenn sich der Schaden in seinem oberen oder seitlichen Teil befindet. Das Ergebnis ist das Austreten von Fruchtwasser in kleinen Mengen.

Symptome, die auf eine mögliche Schädigung der fetalen Blase hinweisen:

  • Überfluss, wässriger Ausfluss;
  • Das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit nimmt bereits bei geringer körperlicher Anstrengung zu.

Diese Zeichen sind subjektiv. In den letzten Stadien der Schwangerschaft ist eine Veränderung der Konsistenz und des Volumens des Vaginalausflusses die Norm. Das Auslaufen ähnelt auch der Harninkontinenz - ein physiologischer Moment, der für die gebärfähige Zeit charakteristisch ist, weshalb diese beiden Phänomene oft verwechselt werden. Während sich der Fötus entwickelt, vergrößert sich die Gebärmutter und erhöht den Druck auf die Blase.

Eine kleine Menge körperlicher Aktivität, wie übermäßige Bewegung oder Lachen, reicht aus, um eine kleine Menge Urin zu produzieren.

Zustandsdiagnostik

Fruchtwasser ist geruchlos und farblos. Daher wird ein leichtes Auslaufen in der Frühschwangerschaft oft auch von erfahrenen Gynäkologen nicht bemerkt.

einfache Prüfung

Im Zweifelsfall empfiehlt der Arzt einen einfachen Test zu Hause. Es besteht aus folgendem: Eine Frau soll ihre Blase entleeren, duschen und ihren Körper gründlich abtrocknen, dann saubere Unterwäsche anziehen, in die zunächst ein sauberes Wattepad eingelegt wird. Nach 1,5-2 Stunden wird die Windel untersucht.

Das Vorhandensein von Feuchtigkeitsspuren weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Unversehrtheit der Blase hin.

Nitrazin-Test

Zu Hause ist es einfach, einen Nitrazin-Test durchzuführen. Mit seiner Hilfe wird das Säure-Basen-Gleichgewicht (pH) der Scheide untersucht – normalerweise sollte es neutral sein. Bei Abweichungen zur Bildung eines leicht alkalischen Milieus kann ein Austritt von Fruchtwasser vermutet werden.

Zur Diagnose wird eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Fornix der Vagina gezeigt. Die Proben sollten keine Fruchtwasserbestandteile enthalten.

Die Zytologie ist informativ mit geringfügiger Leckage. Darüber hinaus können einige externe Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Zum Beispiel die Zeit, die vom Platzen der Blase bis zum Zeitpunkt der Untersuchung vergangen ist.

Moderne Art

Ein zuverlässigerer Weg, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Leckage festzustellen, ist der spezielle AmniSure-Test. Es kann zu Hause durchgeführt werden, es treten keine Schwierigkeiten auf.

Die Forschung ist wie folgt:

  • Ein Tampon wird in die Scheide eingeführt.
  • Nach Sättigung des Tupfers mit Sekret wird er in ein Fläschchen mit einer speziellen Lösung gegeben. Hier wird auch der beigefügte Teststreifen eingetaucht. Zwei Streifen zeigen das Vorhandensein einer Lücke an.

Dass der AmniSure-Test eine moderne und eine der sichersten Untersuchungsmöglichkeiten ist.

Ultraschall und Palpation

Die Diagnose wird auch durch Untersuchung der Gebärmutter auf zwei Arten durchgeführt:

  • Palpation oder Gefühl;
  • Untersuchung im Spiegel.

Diese Methoden sind in jedem Stadium der Schwangerschaft sicher. Ein Ultraschall erleichtert es, den Grad des Wasseraustritts und dementsprechend die drohende Schwangerschaft zu bestimmen.

Warum gibt es ein Problem?

Für das Austreten von Fruchtwasser lange vor dem errechneten Geburtstermin gibt es mehrere Gründe:

  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses ansteckender Natur;
  • Bauchtrauma;
  • Infektion der Blase als Folge einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • mehr als ein Kind gebären;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Blase aufgrund bestimmter diagnostischer Verfahren;
  • grober Geschlechtsverkehr.

Mögliche Probleme und Komplikationen

Am Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters werden das Fruchtwasser und die Fruchtblase für den Fötus überflüssig – es ist Zeit für die Geburt. Die Blase platzt während der Wehen (in seltenen Fällen wird sie von einem Geburtshelfer durchstochen). Diese Situation ist die Norm bei 38-40 Wochen. Es ist richtiger, hier den Begriff „Ausgießen“ statt „Leckage“ zu verwenden.

Auslaufen im Frühstadium gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind gleichermaßen. Wenn in Woche 22 eine Verletzung der Blasenintegrität festgestellt wird, treffen die Ärzte eine eindeutige Entscheidung, einen Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen durchzuführen. Es ist nicht ratsam, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten - es besteht ein hohes Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle und der Membranen, des Todes des Fötus und schwerwiegender Folgen für die Mutter selbst.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird über eine vorzeitige Lieferung entschieden. Der Fötus wird in einer speziellen Kammer gepflegt.

Wenn der Fruchtwasserabgang am Ende des zweiten Trimesters unbedeutend ist, kann eine Entscheidung getroffen werden, die werdende Mutter in einem Krankenhaus unterzubringen. Dies geschieht, um die Schwangerschaft "reifen" zu lassen.

Die Bedingungen auf der Station sind äußerst steril – dies reduziert das Infektionsrisiko. Körpertemperatur und Pulsfrequenz werden alle vier Stunden kontrolliert. Das Blut wird täglich auf den Leukozytenspiegel untersucht - sein Anstieg zeigt den Beginn einer Entzündung an. Wasserqualität und -menge werden kontrolliert. Wenn die ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands der Mutter oder des Kindes festgestellt werden, wird eine geburtshilfliche Notfallversorgung durchgeführt. Deshalb ist es sehr wichtig, unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen.

Während eines Krankenhausaufenthalts kann eine schwangere Frau bestimmte Medikamente erhalten, die darauf abzielen, die Reifung der Lunge des Kindes zu beschleunigen und den Tonus der Gebärmutter zu beseitigen. Antibakterielle Medikamente spielen ebenfalls eine wichtige Rolle: Sie verringern das Infektionsrisiko und erhöhen die Chancen auf ein günstiges Ergebnis.

Verlängerung (Verlängerung) der Schwangerschaft hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Anzeichen einer Chorioamnioitis oder einer Entzündung der Gebärmutter;
  • akute fetale Hypoxie - lebenswichtige Organe erhalten weniger Sauerstoff;
  • das Vorhandensein von Anzeichen einer unabhängigen und aktiven Arbeitstätigkeit.

Eine Frau, deren Wasser in Woche 40 brach (visuell ist es möglich, ihr großes Volumen zu bestimmen), aber die Wehentätigkeit hat noch nicht begonnen, sollte sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Andernfalls besteht Lebensgefahr.

Langfristiger (mehr als sechs Stunden) Aufenthalt des Fötus unter wasserfreien Bedingungen erhöht den Druck der Gebärmutterwände auf zerbrechliche Gliedmaßen. Das Ergebnis kann ihre Verformung sein.

Die Durchführung einer Notgeburt beim ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion des Fötus ist äußerst wichtig. Dies ermöglicht es, seinen Tod und eine Verletzung der Entwicklungsnormen zu vermeiden.

Schäden an der Blase und das Austreten von Wasser in großen Mengen können zu einer Frühgeburt führen. Frühgeborene sind anfällig für das Atemnotsyndrom. Diese schwere Komplikation tritt auf, weil die Lungen des Kindes nicht ausreichend auf eine unabhängige Atmung vorbereitet sind.

Der Mangel an Hormonen führt dazu, dass sie zusammenkleben und den Sauerstoffzugang weiter einschränken. Es ist möglich, den Tod des Fötus zu vermeiden, indem ein Medikament namens Surfactant sowie künstliche Beatmung der Lunge eingeführt wird.

Das Tragen eines Kindes ist eine sehr wichtige Zeit für eine Frau, in der Sie vorsichtig und vorsichtig sein müssen, damit die Schwangerschaft normal verläuft und das Kind gesund geboren wird!

Die Hauptsache in dem Artikel

Anzeichen und Symptome von Fruchtwasseraustritt

Während der Schwangerschaft tritt Ausfluss auf - sie können unterschiedliche Farben, Dicken, Verunreinigungen und Gerüche haben. Ein gewisser Ausfluss ist normal und mit einer starken Veränderung des Hormonspiegels verbunden, aber Sie sollten ihn trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lassen Sie sich am besten von Ihrem führenden Gynäkologen beraten.

Zuordnungen können auf eine sich entwickelnde Pathologie hinweisen, in unserem Fall auf das Austreten von Fruchtwasser. In der Medizin heißen sie Fruchtwasser , das sich in der fötalen Eizelle befindet und dem Kind während der gesamten Schwangerschaft Sicherheit und Vitalität gibt.

Das Austreten von Fruchtwasser ist sehr schwierig zu erkennen, da es weder Farbe noch Geruch hat und sich nicht wesentlich von Wasser unterscheidet. Die Wassertemperatur beträgt ca. 37°C.

Eine schwangere Frau sollte durch die periodische Freisetzung einer warmen, unverständlichen Flüssigkeit alarmiert werden, dies geschieht meistens mit Druck auf die Bauchhöhle. Zum Beispiel, wenn Sie niesen oder husten, selbst wenn Sie abrupt aus dem Bett aufstehen und Ihren Magen belasten.

Bei 50 % der Frauen geht der Austritt von Fruchtwasser mit Unterleibsschmerzen und Übelkeit sowie unkontrolliertem Scheidenausfluss einher. Dies passiert jedoch meistens, wenn die Blase einen ausreichend großen Schaden aufweist und der Ausfluss einfach nicht zu bemerken ist.

Bei Zweifeln, auch wenn sich diese in Zukunft als falsch herausstellen sollten, lohnt es sich dennoch, zum Arzt zu gehen und sich durchchecken zu lassen oder zumindest einen Wasserdichtheitstest durchzuführen.

Ursachen des Fruchtwasseraustritts im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft

Das Austreten von Fruchtwasser tritt hauptsächlich im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf, wenn mehr Wasser vorhanden ist und der Fötus schneller an Gewicht zunimmt.

Der Grund für das Austreten von Fruchtwasser ist einer - Blasenverletzung . Aber es kann mehrere Gründe für eine Schädigung seiner Integrität geben, und sie hängen vom Gestationsalter ab. Zum Beispiel:

  • Infektiöser Ursprung der Pathologie . Wenn eine Infektion im Körper auftritt, die die Genitalien betrifft, ist dies während der Schwangerschaft sehr gefährlich und droht mit einer vorzeitigen Beendigung der Geburt.
  • Toxische Wirkung. Wenn die werdende Mutter für die Zeit der Schwangerschaft nicht auf Alkohol, Rauchen oder Drogen verzichten konnte.
  • Krankheiten und ungelöste Pathologien, die bei Frauen gefunden werden, die an Anämie, Dystrophie und Bindegewebserkrankungen leiden.
  • Wann der Fötus im dritten Schwangerschaftstrimester liegt falsch , oder wenn Mamas Becken zu schmal ist.
  • Wann Wehen beginnen zu frühum und entwickelt sich sehr schnell. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn eine Frau erwartet die Ankunft von zwei Babys und mehr.
  • Wenn der Gebärmutterhals nicht elastisch genug ist und sich zu öffnen beginnt, kann er dem Druck des Gewichts des Fötus nicht standhalten. In der Medizin heißt es zervikale Insuffizienz . In diesem Fall senkt sich die Blase und beginnt zu hängen, und unter Druck werden die Wände der Fruchtblase beschädigt, wodurch das Fruchtwasser austritt.
  • Nach harter Schlag in den Magen oder fällt.

So bestimmen Sie das Austreten von Fruchtwasser zu Hause

Wenn Sie keine Zeit haben, einen Wasserlecktest zu kaufen, und Zweifel an der Entleerung haben, können Sie ihn selbst zu Hause testen.

Was müssen wir tun?

  1. Hör auf, Flüssigkeit zu trinken.
  2. Gehen Sie auf die Toilette, damit Ihre Blase leer ist.
  3. Waschen Sie sich, wischen Sie Ihre Genitalien trocken.
  4. Legen Sie ein weißes Tuch auf das Bett, setzen Sie sich ohne Unterwäsche darauf.
  5. Sie können sich ein wenig hinlegen oder etwa 15-20 Minuten lang sitzen.
  6. Stehen Sie nach Ablauf der Zeit auf und prüfen Sie den Stoff auf Flecken.
  7. Wenn Flecken vorhanden sind und es sich nicht um einen dicken Ausfluss handelt (wie es während der Schwangerschaft üblich ist), dann tritt höchstwahrscheinlich Fruchtwasser aus.

Wie sieht Fruchtwasserverlust aus?

Wie bereits gesagt, Fruchtwasser ist geruchs- und farblos und sieht aus wie Wasser, nur leicht rutschig.

Fruchtwasser kann auch einen bestimmten Geruch haben, aber ein solcher Ausfluss spricht nicht nur für Wasserlecks, sondern für ein ernstes Problem - eine sich möglicherweise entwickelnde Pathologie! In diesem Fall sollte dringend ein Krankenhausaufenthalt erfolgen.

Gefühl des Auslaufens von Fruchtwasser

Wenn Wasser austritt, spürt eine Frau als Erstes Feuchtigkeit im Damm. Nicht nur nasse Unterwäsche bei Inkontinenz, sondern ein Wassergefühl im Damm, das sich bei Anstrengung oder Druck teilweise vermehrt.

Welche Farbe hat Fruchtwasser, wenn es austritt?

Fruchtwasser ist während einer normalen Schwangerschaft farblos. Wenn die Schwangerschaft pathologisch verläuft, kann die Farbe des Wassers grün oder braun gefärbt sein, was nichts Gutes bedeutet und einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Wie hoch ist die Wasseraustrittsrate?

Das Austreten von Wasser wird erst am Ende des letzten Schwangerschaftsmonats als normal angesehen, wenn sich der Körper bereits auf die Geburt vorbereitet und sich die Gebärmutter allmählich leicht zu öffnen beginnt. Nicht jedermanns Fruchtblase platzt über Nacht mit dem Einsetzen der Wehen. Bei 50% der Frauen beginnt das Fruchtwasser nach etwa ein paar Tagen ein wenig auszulaufen, und zu Beginn der Geburt platzt der Geburtshelfer-Gynäkologe, da kein ausreichender Druck mehr vorhanden ist.

Allerdings läuft bei jeder Frau in den Wehen alles anders ab, und es ist einfach unmöglich, eine Vorlage zu erstellen, um die Geschichte jeder Schwangerschaft darunter zu unterschreiben.

Wie kann man Wasserlecks von Sekreten unterscheiden?

  1. Farbe. Das Wasser hat eine farblose oder leicht grünliche Farbe, und die Sekrete haben normalerweise eine klare Farbe - weiß, beige, bräunlich mit roten Verunreinigungen.
  2. Geruch. Am Geruch ist es ziemlich schwierig, Wasser von Sekreten zu unterscheiden, da Wasser keinen Geruch hat und gesunde Frauen es auch nicht in Sekreten haben sollten.
  3. Textur. Die Flüssigkeit aus der Blase ähnelt in der Textur gewöhnlichem Wasser, vielleicht ein wenig rutschig in den Empfindungen, aber der Ausfluss hat eine klare Struktur - Schleim, Quark, Flüssigkeit.
  4. Die Häufigkeit der Manifestation. Jede Frau hat während der Schwangerschaft Ausfluss, und im zweiten Trimester weiß sie bereits genau, was es ist und wie stark es ist. Das Austreten von Wasser tritt unerwartet auf und ist ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft nicht wahrnehmbar, daher sollte ihr Aussehen auf jeden Fall bemerkt werden.

Abstrich - Analyse auf Austritt von Fruchtwasser

Ein Abstrichtest auf Fruchtwasseraustritt kann Ihnen viel sagen: Beruhigen Sie sich, wenn das Wasser nicht austritt und der Muttermund verschlossen ist, oder geben Sie ein positives Ergebnis ab und Sie wissen genau, was passiert. Abgesehen davon, dass Ihr Frauenarzt Ihnen Medikamente verschreibt, können Sie sich über den Zustand des Babys informieren, denn das Fruchtwasser ist diesbezüglich sehr aufschlussreich.

Ist ein Wasseraustritt im Ultraschall sichtbar?

Zu Beginn des Fruchtwasseraustritts sagt Ihnen der Ultraschall nichts. Denn bei dieser Untersuchungsmethode ist der Riss selbst, durch den das Wasser strömt, nicht sichtbar.

Das Einzige, was Ultraschall hilft, ist die Feststellung des Wassermangels (Oligohydramnion), der durch Wassereinbruch länger als zwei Wochen auftreten kann. Eine solche Diagnose sollte Sie zum Nachdenken anregen und einen Abstrich auf Wasseraustritt machen.

Test auf Auslaufen von Fruchtwasser Amnishur: Anleitung, Preis und Foto

Fruchtwasserlecktest Amnishur gilt als die höchste Qualität, da es zu allen 99% empfindlich ist. Es ist nicht schwer, es zu machen: alles, was Sie dafür brauchen, ist in der Verpackung.

Zur Durchführung des Tests finden Sie im Paket:

  • Teststreifen (wie bei Schwangerschaftstests),
  • Lösungsmittelflasche,
  • steriler Tupfer.

Wie wird der Amnishur-Test durchgeführt?

  1. Waschen und Trocknen.
  2. Führen Sie einen Tampon bis zu einer Tiefe von 6 cm in die Vagina ein und lassen Sie ihn etwa 15 Minuten lang dort.
  3. Tauchen Sie den Tupfer in das Fläschchen mit der Lösung (die Spitze des Tupfers sollte mit der Lösung in Kontakt kommen) – halten Sie ihn etwa 60-90 Sekunden lang.
  4. Entfernen Sie den Tupfer und tauchen Sie den Teststreifen an der markierten Stelle in die Lösung (mindestens 10 Minuten halten).
  5. Während dieser Zeit sollten entweder 1 oder 2 Streifen erscheinen. Wenn überhaupt nichts angezeigt wird, ist der Test fehlerhaft.

Ergebnis: 1 Streifen - es gibt kein Fruchtwasser in der Vagina (dh es gibt kein Auslaufen und die Blasenwände sind intakt); 2 Streifen - Es wurde ein Protein (α-Mikroglobulin) nachgewiesen, das in großen Mengen im Fruchtwasser enthalten ist (dh es tritt ein Leck auf).

Die Kosten für einen solchen Test betragen 1000 bis 1500 Rubel.

Frautest Fruchtwassertest: Anleitung, Preis und Foto

Frautest ist eine Binde, die einen Tag lang auf der Unterwäsche getragen werden muss, wie eine gewöhnliche "tägliche".

Auf einer weißen Unterlage verläuft in der Mitte über die gesamte Länge ein gelber Streifen, der seine Farbe ändert, wenn Fruchtwasser darauf gelangt. Es kann hellblau oder grünlich werden.

Wenn sich die Farbe nicht verändert hat, dann gibt es keinen Wasseraustritt!

Die Kosten für Frautest liegen zwischen 400 und 500 Rubel.

Dichtungen zur Bestimmung des Austritts von Fruchtwasser: Beschreibung und Preis

AL-SINN

Eine andere Art von Dichtungen, die das Austreten von Wasser bestimmen. Die Dichtung muss genauso verwendet werden wie die Frautest-Dichtung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie am Ende des Tages das Pad entfernen, den gelben Streifen herausziehen und in die mitgelieferte Spezialbox legen. Dies geschieht, um den Teststreifen 30 Minuten lang zu trocknen. Wenn die Zeit vergeht, können Sie das Ergebnis sehen: Wenn Sie die Farbe ändern, gibt es Lecks, wenn Sie sie nicht ändern, gibt es keine Lecks.

Die Kosten für einen solchen Test betragen 300 bis 400 Rubel.

Was tun, wenn der Wassertest positiv ist: Foto eines positiven Tests

Wenn der Test auf Wasserleckage positiv ausgefallen ist, besteht kein Grund zur Panik und zum Kampf in Hysterie. Packen Sie Ihre Sachen ein und gehen Sie zu Ihrem Arzt, der Sie untersucht und einen Abstrich zur Laboranalyse nimmt. Und nur durch die Ergebnisse des Abstrichs können Rückschlüsse gezogen werden. Und wie Sie mit diesem Problem umgehen, wird Ihnen Ihr Arzt sagen, der Ihre gesamte Vorgeschichte und Schwangerschaftsmerkmale kennt, damit er das für Sie am besten geeignete Medikament auswählen kann, wenn es für Sie zu früh für die Geburt ist.

Behandlung von Fruchtwasseraustritt

Es ist unmöglich, das Austreten von Fruchtwasser zu heilen. Ärzte können das Problem nur für eine Weile stoppen und den Zustand von Mutter und Baby normal halten.

Die Lösung des Problems hängt vom Gestationsalter und der Dauer des Wasseraustritts ab.

  • Wenn seit der Schädigung des Fruchtwassers keine 10 Stunden vergangen sind, verschreiben Ärzte antibakterielle Medikamente, um den Fötus vor einer Infektion zu schützen.
  • Wenn es zu früh ist, das Geburtsproblem zu lösen (Frühschwangerschaft), warten die Ärzte lieber, um das Kind so lange wie möglich im Mutterleib zu halten, natürlich ohne sein Leben oder seine Gesundheit zu riskieren. Gleichzeitig steht die Schwangere rund um die Uhr unter strenger ärztlicher Aufsicht.
  • Wenn das Austreten von Fruchtwasser am Ende der Schwangerschaft begann, deutet dies möglicherweise auf die Bereitschaft des Körpers und des Kindes zur Geburt hin. Dazu wird eine Frau im Krankenhaus bestimmt, wo sie 6 Stunden lang auf Wehen wartet. Geschieht dies nicht, ist die Entbindung per Stimulation oder Kaiserschnitt erlaubt.

Es ist sehr wichtig, Wasseraustritt während der Schwangerschaft zu verhindern. Das heißt, behandeln Sie den Genitaltrakt mit Antiseptika, um alle Infektionen abzutöten, die Ihrem Kind schaden könnten.

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige, sondern auch unruhige Zeit, sie verläuft nicht immer friedlich. Werdende Mütter sind oft mit einer Vielzahl von Komplikationen konfrontiert. Einige von ihnen bereiten nur geringe Besorgnis und verschwinden von selbst, andere können schwerwiegende Folgen haben und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Eine dieser Komplikationen ist das Austreten von Fruchtwasser.

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Gynäkologie

Geburtshelfer-Gynäkologe des Netzwerks der Zentren für Reproduktion und Genetik "Nova Clinic"

Die Ursachen für Fruchtwasserverlust können sehr unterschiedlich sein. Meistens ist die Freisetzung von Fruchtwasser auf einen entzündlichen Prozess im Körper zurückzuführen.

Leckagen können auch durch isthmisch-zervikale Insuffizienz, anatomische Anomalien in der Struktur des Uterus, Bauchtrauma und viele andere Faktoren hervorgerufen werden. Manchmal ist es nicht möglich, die genaue Ursache zu bestimmen.

Laut unserem Experten ist der Austritt von Fruchtwasser sehr gefährlich, da er mit einem hohen Risiko für Totgeburten, Tod in der Perinatalperiode und der Entwicklung verschiedener Krankheiten bei Neugeborenen verbunden ist.

„Die weitere Taktik des Schwangerschaftsmanagements bei Fruchtwasseraustritt hängt stark von der Periode ab. Je größer es ist, desto besser ist die Prognose“, ergänzt der Mediziner.

Die Rolle des Fruchtwassers

Zunächst füllt Fruchtwasser (Fruchtwasser) die Fruchtblase und bietet dem sich entwickelnden Fötus während der gesamten Schwangerschaft eine angenehme und sichere Umgebung. Dank des Fruchtwassers kann sich der Fötus frei und aktiv bewegen, während das Wasser seine Bewegungen weicher macht und die Mutter vor plötzlichen Erschütterungen schützt.

Zweitens bildet das Wasser eine Art stoßdämpfende Barriere, die das Kind vor äußeren Einflüssen schützt, davor, von den Wänden der Gebärmutter gequetscht zu werden.

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Darüber hinaus ist steriles Fruchtwasser an den Ernährungsprozessen des Kindes beteiligt und verhindert, dass pathogene Organismen aus der äußeren Umgebung in die fötale Blase eindringen. Das Wasser wird alle paar Stunden erneuert, wobei die optimale chemische Zusammensetzung konstant beibehalten wird.

Am Ende der Schwangerschaft erreicht das Fruchtwasservolumen 1,5 Liter. Normalerweise platzt die fetale Blase und Wasser wird während der ersten Phase der Wehen bei einem Gestationsalter von mindestens 38 Wochen ausgeschüttet. Bei 10-15 Prozent der Schwangeren ist die Unversehrtheit der Fruchtblase lange vor dem Geburtstermin gebrochen, was schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Zeichen und Diagnose

Der massive Wasserabfluss ist schwer mit etwas zu verwechseln, da eine große Flüssigkeitsmenge auf einmal ausgegossen wird. In einigen Fällen tritt jedoch ein versteckter Bruch der fötalen Blase auf, die Membran ist im oberen oder seitlichen Teil zerrissen und Wasser kann in geringer Menge austreten. Manchmal bemerkt eine Frau lange Zeit kein Auslaufen.

Hauptanzeichen eines Fruchtwasseraustritts ist ein wässriger Ausfluss, der bei körperlicher Anstrengung und einer Veränderung der Körperhaltung zunimmt.

Manchmal, besonders in der späten Schwangerschaft, kann Wasserverlust leicht mit normalem Vaginalausfluss verwechselt werden, der am Ende der Schwangerschaft häufiger und dünner als gewöhnlich sein kann. Nicht selten wird Wasserverlust auch mit Harninkontinenz verwechselt – eine vergrößerte Gebärmutter drückt auf die Blase, und bei körperlicher Anstrengung, Lachen oder plötzlichen Bewegungen kann Urin in kleinen Mengen unwillkürlich ausgeschieden werden.

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Wenn Wasser in großen Mengen austritt, kann das Volumen des Bauches der schwangeren Frau abnehmen, manchmal kommt es auch zu einer Abnahme der Höhe des Uterusfundus.

Da das Fruchtwasser keine Farbe und einen bestimmten Geruch hat, kann sein leichtes Austreten lange Zeit unbemerkt bleiben, und selbst ein Arzt kann das Problem nicht immer erkennen. Für die Diagnose werden in diesem Fall spezielle Tests vorgeschrieben. Meistens handelt es sich um eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe, um das Vorhandensein von Fruchtwasserelementen im Vaginalausfluss zu bestimmen.

Bei starkem Ausfluss können diagnostische Methoden wie eine vaginale Routineuntersuchung und ein Husten-Schock-Test (körperliche Belastung beim Husten führt zu verstärktem Ausfluss) aufschlussreich sein.

Wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis lieferten, wird in Fällen, in denen der Zustand der schwangeren Frau Angst um sie und das Leben und die Gesundheit des Fötus hervorruft, die Amniozentese-Methode angewendet - in diesem Fall wird ein sicherer, ungiftiger Farbstoff in die eingeführt Hohlraum der fötalen Blase, und ein sauberer Tupfer wird in die Vagina des Patienten eingeführt.

Eine Färbung des Tampons mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit weist auf ein Austreten von Wasser hin, aber die Methode der Amniozentese ist an sich gefährlich, da während ihrer Durchführung die Integrität der Membran der fötalen Blase zum Brechen gezwungen werden muss.

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Es kommt selten vor, dass eine Frau selbstständig feststellen kann, ob Fruchtwasser austritt. Wenn Verdachtsmomente auftauchen, ist die Clean-Windel-Methode der einfachste Weg, diese zu bestätigen oder zu widerlegen. Dazu muss die Schwangere nach vollständiger Entleerung der Blase und gründlichem Waschen nur noch trocken wischen und sich für 30-60 Minuten auf eine saubere, trockene Windel legen. Wenn danach ein nasser Fleck auf der Windel gefunden wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt auch spezielle Tests, die es zu Hause mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglichen, das Austreten von Wasser festzustellen. Der Test besteht aus einem Tupfer, einer Reagenzienflasche und einem Teststreifen. Der Tampon wird für eine Weile in die Vagina eingeführt und dann in ein Fläschchen mit einer Lösung gegeben. Danach sollte ein Teststreifen in das Fläschchen abgesenkt werden, auf dem Linien erscheinen, die auf einen Bruch der Membranen oder deren Abwesenheit hinweisen.

Ein Streifen bedeutet keine Lücke, zwei - bestätigen seine Tatsache

Ursachen und Folgen von Fruchtwasserverlust

Die Ursachen für den Bruch der Membranen sind normalerweise die folgenden:

  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane, die dazu führen, dass die Membranen der fötalen Blase dünner werden und an Elastizität verlieren. Es können solche Volkskrankheiten wie Kolpitis oder Endozervizitis sein
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz. Wenn der Muttermund nicht vollständig schließt, kann die fötale Blase in den Zervikalkanal ragen. In diesem Zustand kann es leicht infiziert und beschädigt werden.
  • Multiple Schwangerschaft. In diesem Fall werden die Wände der Gebärmutter und die Membranen der fötalen Blase einer großen Belastung ausgesetzt.
  • Entwicklungsanomalien, gutartige oder bösartige Tumore der Gebärmutter
  • Erhebliche körperliche Aktivität, körperliche Misshandlung, Bauchtrauma

Das Austreten von Fruchtwasser ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die eine sofortige ärztliche Behandlung und Einweisung in ein Krankenhaus erfordert. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Integrität der Blase mit vorzeitigem Einsetzen der Wehen und einer Infektion des Fötus droht - ein Baby, das nicht durch eine hermetische Blase und eine Barriere aus Fruchtwasser geschützt ist, ist gegen Infektionen wehrlos.

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist die natürliche Umgebung für das Leben und die Entwicklung des Fötus im Mutterleib.

Die Hauptfunktionen des fötalen Wassers:

  • Zuallererst schützt Wasser das Kind vor negativen Mikroorganismen, da die fötale Blase luftdicht und die Flüssigkeit selbst steril ist. Fruchtwasser gewährleistet auch die Sicherheit des Fötus vor mechanischen Einflüssen der äußeren Umgebung. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau stürzt. Außerdem dämpft das Wasser viele Geräusche von außen.
  • Fruchtbare Gewässer enthalten viele Nähr- und Nutzstoffe (Eiweiße, Fette, Vitamine, Glukose, Salze und Hormone). In der Frühschwangerschaft werden sie über die Haut aufgenommen, in späteren Wochen werden sie vom Baby geschluckt.

Stoffwechsel.

  • Das Baby erhält nicht nur Nährstoffe aus dem Fruchtwasser, sondern gibt auch verarbeitete Lebensmittel an sie ab. Das Fruchtwasser wird in der Norm alle 3 Stunden komplett erneuert.

Teilnahme an der Arbeitstätigkeit.

  • Das vordere Wasser bei der Geburt übt Druck auf den Gebärmutterhals aus und trägt zu seiner Offenlegung bei. Sie ermöglichen auch eine leichtere Passage des Fötus durch den Geburtskanal.

Der Wasserabgang nach der 37. Schwangerschaftswoche (voll ausgetragen) gilt als physiologisch bei Einsetzen der Wehen. Unter der Bedingung, dass der Gebärmutterhals offen und arbeitsbereit ist.

Wenn das Austreten von Wasser früher auftritt, ist dies besorgniserregend und eine Pathologie. In diesem Fall besteht ein hohes Infektionsrisiko. Aber rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen helfen, dies zu vermeiden.

Die Gründe

Wasseraustritt kann mehrere Ursachen haben:

Infektion.

  • Pathogene Mikroorganismen können zu einer Verdünnung der Membranen führen, sodass die Gefahr besteht, dass sie reißen oder reißen.
  • Dies ist eine Pathologie, bei der der Gebärmutterhals die Obturatorfunktion nicht bewältigen kann, dh den Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten. Daher besteht die Gefahr einer Ruptur der fetalen Blase. Um einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz vorzubeugen, werden Nähte am Gebärmutterhals angelegt oder ein Pessar angelegt. Eine schwangere Frau mit einer solchen Pathologie sollte unter der Aufsicht von Ärzten mit Bettruhe stehen.

Einige diagnostische Studien.

  • Zum Beispiel Amniozentese oder Kordozentese. Sie werden nach genetischen Indikationen durchgeführt. Bei diesen Verfahren durchsticht der Arzt mit Zustimmung der Frau sanft die fötale Blase, um die Krankheit zu identifizieren. Bei einer Kordozentese wird Blut aus der Nabelschnur zur Analyse entnommen, bei einer Amniozentese wird Fruchtwasser entnommen.

Mehrlingsschwangerschaft oder Polyhydramnion.

  • Diese Faktoren erhöhen den Druck auf die Fruchtblase und den Gebärmutterhals, sodass es zu einer Ruptur kommen kann.

einige Pathologien.

  • Dazu gehören: mechanische Verletzungen während der Schwangerschaft, falsche Position des Fötus usw. Auch die schlechten Gewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholkonsum) können Pathologien verursachen.

Symptome und Anzeichen von Wasseraustritt

Anzeichen, die auf das Austreten von fötalem Wasser hinweisen:

  • vaginaler Ausfluss wird flüssiger, wie Wasser;
  • Bei Bewegung oder Positionswechsel spürt die Schwangere deutlich den Wasseraustritt aus dem Genitaltrakt, insbesondere wenn sie gleichzeitig leicht drückt;
  • wenn der Bruch der fötalen Blase groß ist, fließt das Wasser in einem Strom;
  • der Umfang des Abdomens ist etwas reduziert.

Diagnose

Das Austreten von Fruchtwasser kann zu Hause festgestellt werden. Dafür gibt es spezielle Tests, die in jeder Apotheke gekauft werden können.

Es gibt zwei Arten von Tests:

  • Teststreifen.
  • Testpad.

Sie haben den gleichen Wirkungsmechanismus - sie bestimmen die Veränderung der Umgebung (Ph) in der Vagina. Wenn Fruchtwasser in den Test eintritt (in einem bestimmten Bereich), wird es grün-blau. Weitere Details sind in der beigefügten Anleitung beschrieben.

Diese Tests geben keine 100% ige Garantie, da das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in der Vagina auch zu einer Änderung des pH-Werts führen kann.

Wichtig! Denken Sie daran, dass Sie auch bei Verdacht auf ein Austreten von Fötalflüssigkeit sofort Ihren Geburtshelfer/Gynäkologen informieren sollten, da dies einige Risiken birgt.

Diagnostik ambulant

Der Arzt stellt den Wasseraustritt mit einem speziellen Abstrich fest. Wenn Fruchtwasser in die Vagina gelangt, wird darin ein bestimmtes Protein gefunden, das nur im Fruchtwasser vorkommt.

Was tun, wenn Wasser austritt

Die Methode zur Beseitigung des Problems hängt vom Gestationsalter ab, in dem eine Leckage aufgetreten ist. Es ist jedoch unmöglich, die Verletzung vollständig zu stoppen, das Ziel der Behandlung ist die Wahrung der Sicherheit des Fötus und der Mutter.

Wenn ein Leck in einem langen Schwangerschaftsalter auftritt, kann dies auf den bevorstehenden Geburtsbeginn hinweisen. Wenn die Wehen nach 3 Stunden nicht einsetzen, stimuliert der Geburtshelfer die Wehen oder führt einen Kaiserschnitt durch.

Bei einer Frühschwangerschaft befindet sich eine Frau in einem Krankenhaus mit strenger Bettruhe. Antibiotika und Behandlung des Genitaltrakts mit antiseptischen Präparaten werden verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Wenn die Membranen reißen, besteht ein sehr hohes Infektionsrisiko für den Fötus. Sobald ein Wasseraustritt bestätigt wird, schickt der Arzt die Schwangere sofort zu einer Ultraschalluntersuchung. Mit Hilfe dieser diagnostischen Methode wird der Reifegrad des Kindes festgestellt. Wenn er bereit ist, selbst zu atmen und geboren zu werden, wird ein Kaiserschnitt verordnet, um die irreversiblen Folgen einer Infektion zu vermeiden.

Wenn der Fötus noch verfrüht und nicht reif ist, wird die schwangere Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Vorbeugung wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt und strenge Bettruhe verordnet. Sobald das Kind selbstständig atmen kann, erfolgt die Entbindung.

Einige Untersuchungen zur Schwangerschaft


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