So finden Sie das Austreten von Fruchtwasser heraus. Austritt von Fruchtwasser während verschiedener Perioden der Schwangerschaft

Ein weiteres ernsthaftes Ärgernis, das während der Schwangerschaft auftreten kann, ist das Austreten von Fruchtwasser. Dies kann sowohl während der Schwangerschaft als auch bereits während der Geburt selbst zu großen Komplikationen führen.

Fruchtwasser, oder besser Fruchtwasser, spielt eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Fötus. Jede Änderung seiner Zusammensetzung und Menge hat große Konsequenzen, denn das Fruchtwasser ist nicht nur der Lebensraum des zukünftigen Babys, sondern auch Schutz vor verschiedenen Infektionen und äußeren Einflüssen, seine Ernährung und ein Mittel, um den Schwangerschaftsprozess für die Frau selbst zu erleichtern.

Das Volumen des Fruchtwassers nimmt direkt proportional zur Entwicklung und zum Wachstum des Babys zu. Wenn also im ersten Trimester Fruchtwasser etwa 6-11 ml beträgt, dann sind es im zweiten Trimester 260-290 ml. Im letzten Trimester sollte das normale Fruchtwasser 1,2 bis 1,5 Liter betragen. Aber vor der Geburt selbst nimmt ihr Volumen um das Zweifache ab. In dieser Hinsicht können 2 Probleme auftreten: Oligohydramnion und Polyhydramnion.

Darüber hinaus erfüllt Fruchtwasser folgende Funktionen, deren unsachgemäße Umsetzung zu schwerwiegenden Verstößen führen kann:

  • Sättigung des Fötus mit speziellen Nährstoffen, die nur im Fruchtwasser vorkommen;
  • Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Temperatur von nicht mehr als 37 Grad (wenn der zukünftige Elternteil nicht krank ist);
  • Schutz des Fötus und des Kindes vor Stößen und Druck von außen;
  • Schutz vor Infektionen durch das Vorhandensein von Immunglobulinen im Fruchtwasser;
  • Gewährleistung der Bewegungsfreiheit des Fötus;
  • Schutz vor starken Außengeräuschen.

Normalerweise sollte solch ein nützliches Fruchtwasser nur während der Wehen ausfließen, sowohl auf natürliche Weise als auch wenn die Wehen durch das Durchstechen der Fruchtblase stimuliert werden.

Fließt das Fruchtwasser vor Beginn der Geburt ab, signalisiert uns der Körper, dass die Schwangerschaft mit Abweichungen verläuft, die genau untersucht und überwacht werden müssen.

Anzeichen von Fruchtwasseraustritt

So einfach es auch klingen mag, oft ist der Austritt von Fruchtwasser nur schwer zu bemerken und sofort festzustellen. Nicht selten wird es mit einfacher Harninkontinenz oder verschiedenen Sekreten verwechselt, deren Volumen mit dem Gestationsalter zunimmt. Deshalb müssen Sie Ihren Arzt über alles informieren, um Wasseraustritt zu vermeiden und sich vor verschiedenen Komplikationen während der Schwangerschaft zu schützen. Es lohnt sich aber auch, auf solche Sekrete zu achten und sie genau zu studieren, denn Fruchtwasser hat nicht die Farbe und den charakteristischen Geruch des Urins und auch keinen schleimigen Untergrund wie Scheidenausfluss.

Bei Verdacht auf Fruchtwasseraustritt können Sie zu Hause einen Schnelltest durchführen. Zunächst müssen Sie Ihre Blase maximal entleeren, sich gründlich waschen und trocken wischen. Als nächstes müssen Sie sich etwa 15 Minuten lang auf ein völlig sauberes und trockenes Laken legen. Wenn das Laken zumindest ein wenig nass wird, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Wird im ersten Trimenon ein Wasserverlust übersehen, muss in 90 % der Fälle anschließend ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen werden.

Wenn es zu Beginn der Schwangerschaft schwierig ist, das Austreten von Wasser zu bemerken, ist es zu einem späteren Zeitpunkt, etwa 2 Wochen vor der Geburt, unmöglich, es nicht zu erkennen, weil. es fließen sofort bis zu 500 ml Fruchtwasser. Normalerweise beginnen danach sofort die Wehen.

Um den Fruchtwasserabfluss nicht zu verpassen und rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie während der Schwangerschaft leichte Baumwollunterwäsche bevorzugen und regelmäßig Slipeinlagen verwenden, mit denen Sie die Häufigkeit des Fruchtwasserausflusses verfolgen können.

Denken Sie daran, dass, wenn es während der Harninkontinenz beim Lachen, Husten, Niesen freigesetzt wird, das Fruchtwasser nicht davon abhängt, und wenn sie auslaufen, dann einfach so, ohne äußere Faktoren, auf denen der Home-Express-Test basiert.

So erkennen Sie das Austreten von Fruchtwasser

Das Austreten von Fruchtwasser tritt aufgrund einer Beschädigung der Gebärmutterschleimhaut auf. Je stärker die Risse und Brüche sind, desto mehr Flüssigkeit fließt heraus. Auch die Höhe des Fundus der Gebärmutter beeinflusst das Volumen des fließenden Fruchtwassers.

Wenn also die Risse sehr klein sind, geht sehr wenig Fruchtwasser verloren, und dieser Verlust ist ziemlich schwer zu bemerken. Und um ein solches Austreten von Wasser zu bemerken, wurden 4 Methoden entwickelt:

  • Abstrichmikroskopie. Getrocknetes Fruchtwasser kristallisiert und bildet ein Muster, das Farnblättern ähnelt. Wenn ein solches Muster bei der Analyse auf Glas erhalten wird, tritt Wasser aus.
  • Nitrazin-Test. Dieser Test bestimmt den pH-Wert der Vagina. Wenn laut Analyse die Vagina ein neutrales oder leicht alkalisches Milieu hat, tritt Wasser aus, normalerweise sollte das Milieu sauer sein. Diese Analyse kann zu Hause durchgeführt werden, und der Test selbst kann problemlos in Apotheken verkauft werden.
  • Protein-1-Test. Diese Analyse sucht nach einem bestimmten Proteintyp, der nur im Fruchtwasser vorkommt.
  • Test auf a-Mikroglobulin-1. Auch dieses Element kommt nur im Fruchtwasser vor. Es ist aufgrund seines erheblichen Gehalts an auslaufendem Wasser recht leicht zu erkennen.

Die ersten 2 Analysen liefern nicht immer das richtige Ergebnis, weil. Die Reaktion kann durch verschiedene Bestandteile des Urins, Vaginalausfluss, Samenreste beeinflusst werden. Darüber hinaus sind diese Tests umso weniger aussagekräftig, je mehr Zeit seit dem Bruch der Gebärmutterschleimhaut vergangen ist.

Das klarste und korrekteste Ergebnis liefern Tests für Protein-1 und a-Mikroglobulin-1. Bei solchen Tests lassen sich verschiedene Sekrete leicht vom Fruchtwasser unterscheiden. Außerdem wurden für diese Studien spezielle monoklonale Antikörper erfunden, die auf keine anderen Arten von Sekreten außer Fruchtwasser reagieren.

Ursache für Wasseraustritt

Wie oben erwähnt, tritt das Austreten von Fruchtwasser aufgrund von Rissen und Brüchen der Auskleidung der Gebärmutterwände auf. Warum werden sie gebildet?

  • Infektionen, die das Fruchtwasser betreffen, sowie Entzündungen der Geschlechtsorgane einer schwangeren Frau. Diese Ursache tritt eher während einer Frühschwangerschaft auf. Der Gebärmutterhals reift vorzeitig, wodurch bestimmte Substanzen freigesetzt werden, die zur Erweichung der Membran des fötalen Eies und zur Ablösung der Plazenta beitragen. Dies ist für die werdende Mutter und ihr Kind sehr gefährlich, nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch für ihr Leben im Allgemeinen. kann zu fetaler Hypoxie und Uterusblutungen führen.
  • Falsche Position des Fötus und des schmalen Beckens der Gebärenden. Hier ist ein Wasseraustritt nicht so gefährlich, weil. tritt schon während der Geburt selbst auf, erschwert und verlangsamt sie aber, die Gebärmutter öffnet sich sehr langsam. Und da sich das meiste Wasser im unteren Teil der Blase befindet, werden die Schalen stark zerrissen.
  • Zervixinsuffizienz, sonst isthmisch-zervikale Insuffizienz. Die fötale Blase steht hervor, wodurch der untere Teil leicht verschiedenen Infektionen ausgesetzt ist, und jede noch so kleine körperliche Aktivität kann zu ihrem Bruch führen. Eine solche Insuffizienz betrifft 25 % der Schwangeren im letzten Trimester.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit.
  • Verschiedene Erkrankungen einer Frau, wie Blutarmut, Bindegewebserkrankungen, Gewichtsverlust.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Abnormale Entwicklung der Gebärmutter (kurzer Gebärmutterhals, Vorhandensein eines Uterusseptums) und des Fötus.
  • Solche schweren Krankheiten wie Kolpitis, Tumore am Körper der Gebärmutter (bösartig und gutartig), Endozervizitis.
  • Die schwangere Frau unterzog sich zusätzlichen Tests, wie z. B. einer Fruchtwasserentnahme oder einer Chorionzottenbiopsie.

Was beeinflusst das Austreten von Fruchtwasser

Die Art und das Ausmaß der Komplikation werden durch den Zeitraum beeinflusst, in dem eine Leckage festgestellt wurde, sowie wie schnell sie festgestellt und unter Kontrolle des behandelnden Arztes gebracht wurde. Das Austreten von Fruchtwasser kann zu Folgendem führen:

  • Anormale Wehentätigkeit: schwere Schwäche während der Geburt, verlängerte Wehen oder umgekehrt zu schnelle Wehen. Beides wirkt sich sowohl auf die Mutter als auch auf das Kind negativ aus.
  • Vorzeitige Plazentalösung und schwere Blutungen, die zu Hypophysenischämie oder Amputation der Gebärmutter führen können.
  • Komplikationen von infektiösen und entzündlichen Prozessen beim zukünftigen Baby und seiner Mutter, die bei einem Viertel der Wehen aufgrund einer intraamniotischen Infektion auftreten. Bei 12% setzen sich die Komplikationen auch nach der Geburt fort, was sich in einer postpartalen Endometritis äußert.
  • Schwerwiegende Komplikationen für den Fötus: Hypoxie und Asphyxie. Anschließend kann sich eine ischämische Enzephalitis oder Pankreatitis entwickeln, deren Behandlung, wenn überhaupt möglich, recht kompliziert und langwierig ist.
  • Atemnotsyndrom. Sie tritt am häufigsten bei Frühgeburten auf, wenn die Lunge des Babys noch nicht vollständig ausgebildet ist und aufgrund von Tensidmangel nicht abklingen kann.

Alle Folgen des Austritts von Fruchtwasser sind sehr ernst und gefährlich, was eine sofortige Berufung an den behandelnden Arzt und die Ernennung einer qualitativ hochwertigen Behandlung erfordert. Erstens erfordern solche Probleme im Anfangsstadium eine Antibiotikatherapie, damit die Infektionen keine Zeit haben, in die Gebärmutterhöhle und den Fötus zu gelangen. Wenn die Daten später sind und das Kind fast gebildet ist, gibt es beim Austreten von Fruchtwasser nur einen Zweck: künstliche Geburtseinleitung.

Es ist sehr wichtig, Zeit zu haben, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen, in diesem Fall kann die Schwangerschaft noch gerettet werden. Wenn Sie das aufgetretene Problem nicht beachten, muss die Schwangerschaft aufgrund einer zu großen Bedrohung für das Leben nicht nur des ungeborenen Kindes, sondern auch der Mutter abgebrochen werden.

Wie man mit Wasserleckagen umgeht

Wie die Folgen des Austritts von Fruchtwasser hängt auch die Wahl der Behandlung dieser gefährlichen Krankheit vom Grad der Schädigung der Gebärmutterwände und der Menge des austretenden Fruchtwassers ab.

  • Wenn sie im ersten Trimester keine Zeit haben, das Austreten von Fruchtwasser zu bemerken, wird die Angelegenheit in 90% der Fälle durch Abtreibung gelöst.
  • Im zweiten und dritten Trimester verordnet der behandelnde Arzt der Schwangeren eine stationäre Behandlung. Das Krankenhaus überwacht ständig den Gesundheitszustand der werdenden Mutter und ihres Babys sowie die Entwicklung der Situation. Zu dieser Zeit ist jeder Tag, den das Baby ohne Exzesse im Mutterleib lebt, sehr wertvoll und hat einen großen Einfluss auf die volle Entwicklung des Fötus. Je näher die natürliche und die voll ausgetragene Geburt liegen, desto gesünder und kräftiger wird das Baby geboren. Wenn eine große Menge Fruchtwasser ausgetreten ist, aber danach noch keine 6 Stunden vergangen sind, verschreibt der behandelnde Arzt der Schwangeren Antibiotika, die bei fehlendem Fruchtwasserschutz eine Infektion des Fötus verhindern.
  • Wenn sich das Austreten von Fruchtwasser entwickelt (Volumen und Häufigkeit nehmen zu) und bald zum Platzen der Blase führt, verschreibt der Arzt dringend eine künstliche Auflösung der Geburt. Wenn nach einer speziellen Punktion und dem Austritt von Fruchtwasser innerhalb von drei Stunden die Kontraktionen nicht begonnen haben, werden spezielle Medikamente intravenös verabreicht, um die Wehen anzuregen und auch die Reifung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen. Wenn jedoch die Wehentätigkeit nicht beginnt, wird meistens ein außerplanmäßiger Kaiserschnitt durchgeführt.

Denken Sie daran, dass eine schwangere Frau beim Austreten von Fruchtwasser nichts alleine tun kann. Versuchen Sie also nicht, das Problem ohne Ärzte selbst zu lösen. Wenn Fruchtwasser austritt, müssen alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgt und alle von ihm gegebenen Empfehlungen befolgt werden.

Vorbeugung zum Schutz vor dem Austreten von Fruchtwasser

Wenn Sie sich bei Wasseraustritt nicht selbst helfen können, können Sie sich vor dieser Krankheit schützen, noch bevor sie auftritt, indem Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • richtige und rechtzeitige Vorbereitung auf die Schwangerschaft: regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und Durchführung der erforderlichen Untersuchungen sechs Monate vor der Schwangerschaftsplanung, rechtzeitige Erkennung und Behandlung verschiedener Infektionen;
  • richtiger Tagesablauf und richtige Ernährung und Ernährung;
  • regelmäßige antiseptische Behandlung des Genitaltraktes und anderer Schleimhäute, grundlegende Hygiene vor und während der Schwangerschaft.

Denken Sie daran, dass Sie während der Schwangerschaft Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen müssen und den geringsten Verdacht auf Unwohlsein Ihrem Arzt melden sollten. Wenn Sie Zweifel an Ihrem Gesundheitszustand haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um zusätzliche Untersuchungen zu bitten, wenn dafür eine besondere Indikation besteht. Denn selbst eine leichte Krankheit kann zu einem ernsthaften Hindernis für die volle Tragfähigkeit und Geburt eines gesunden Kindes werden.

18.08.2017 / Überschrift: / Mari keine Kommentare

Wasser ist für alles Leben auf der Erde unverzichtbar. Fruchtwasser ist auch für ein Baby im Mutterleib lebenswichtig. Je komplexer und perfekter der Prozess, desto gravierender sind die Folgen von Abweichungen von der Norm. Es stellt sich heraus, dass die Zahl der Schwangerschaften, die mit solchen Komplikationen einhergingen, jedes Jahr zunimmt. Für Mütter bleiben Fragen offen:

  • Wie kann man das Austreten von Fruchtwasser sehen oder feststellen?
  • wie man sich verhält?
  • Ist es möglich, Komplikationen zu verhindern und das Baby zu retten?

Wie man Symptome nicht übersieht

POPV bezieht sich auf das Austreten von Fruchtwasser als Folge einer Schädigung der fetalen Membran. In einer Standardsituation tritt das Ausgießen von Fruchtwasser vor der Geburt auf. Bis zu diesem Punkt liefert die Flüssigkeit:

  • Stoffwechsel zwischen dem Fötus und dem Körper der Mutter;
  • Sterilität der Umgebung für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus;
  • schutz vor Stößen, Lärm, Quetschen durch die Uterusmuskulatur;
  • Dämpfung plötzlicher Bewegungen, wenn sich Mama bewegt.

Für eine normale Schwangerschaft sollte das Fruchtwasservolumen 1,5 bis 2 Liter betragen. Der Flüssigkeitsstand wird per Ultraschall überwacht. Schwangere Frauen werden oft mit dem Konzept des Niedrigwassers konfrontiert - Mangel an Fruchtwasser. Seine Ursache können sowohl die physiologischen Eigenschaften des Körpers der Mutter als auch Mikrorisse in der Schale um das Kind sein. In einer vernachlässigten Form provoziert Leckage eine Frühgeburt und in den frühen Stadien Fehlgeburten. Für ein Kind sind Komplikationen dieser Art mit Sauerstoffmangel behaftet. Ohne Flüssigkeit kann das Baby 12 Stunden bis zu einem Tag auskommen.

Wichtig! Fruchtwasseraustritt kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten.

Es gibt eine Einteilung der Brüche nach Zeitpunkt und Ort des Schadens.

Nach Ort:

  • zervikaler Bruch - die Membran wird im zervikalen Bereich beschädigt, wodurch eine erhebliche Menge an Flüssigkeit verloren geht;
  • hoher seitlicher oder oberer Riss der Blase - die Flüssigkeit tritt in kleinen Portionen Tropfen für Tropfen aus.

Häufiger Ausfluss und Harninkontinenz sind in den späteren Stadien üblich. Dies erschwert die Diagnose der Pathologie erheblich.

Durch außergewöhnliche Aufmerksamkeit ist es möglich, das Austreten von Fruchtwasser zu erkennen. Erste Anrufe:

  • die Art des Ausflusses hat sich verändert: häufig, reichlich, wässrig mit weniger Schleim;
  • plötzliche Bewegungen, Husten, sogar Schluckauf und Lachen werden von Sekreten begleitet;
  • Aufgrund des Verlusts von etwas Wasser nimmt der Bauch an Größe ab und kann leicht fallen;
  • nach dem entleeren der blase tritt immer noch flüssigkeit aus der scheide aus.

Ignorieren Sie nicht einmal geringfügige Anzeichen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto leichter ertragen Mutter und Kind die Auswirkungen von POPV.

Häufige Ursachen

Der Abfluss von Fruchtwasser im Anfangsstadium bleibt von der Schwangeren unbemerkt, da die Dosen sehr gering sind. Ein paar Tropfen sind leicht mit dem üblichen Ausfluss während der Schwangerschaft zu verwechseln. Die Ursachen für Leckagen liegen sowohl in Abweichungen in der Haltung eines Babys als auch in den strukturellen Merkmalen des Körpers der Mutter, dem Gesundheitszustand in der Planungsphase.

Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören:

  • bakterielle Infektionen und entzündliche Prozesse;
  • "weibliche" Entzündung;
  • falsche Position des Kindes;
  • schmales Becken der werdenden Mutter;
  • abnorme Struktur der Gebärmutter;
  • Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Amnizentese, Chorionbiopsie;
  • Schwangerschaft mit zwei oder mehr Kindern;
  • Schnittwunden infolge eines Sturzes.

Wichtig! Alkohol- und Drogenmissbrauch, Rauchen stufen eine Schwangere automatisch als Risikogruppe ein.

Wie Infektionen die Fruchtblase schädigen

Infektionen sind die heimtückischsten Phänomene, weil sie den Körper von Mutter und Kind unmerklich schädigen können. Hormonelle Umstrukturierung, eine große Belastung des Körpers, allgemeine Schwäche schaffen ein günstiges Klima für schädliche Bakterien, die in geringen Mengen im Körper einer Frau vorhanden sind und bisher keine Gefahr darstellten. Auch eine vaginale Dysbakteriose kann schwerwiegende Folgen haben.

Chronische Krankheiten und vergessene "Frauenprobleme" erinnern sich mit neuer Kraft.

Laut Statistik werden bei 10% der Frauen, bei denen die Geburt mit einem vorzeitigen Ausfluss von Fruchtwasser endete, verschiedene Entzündungen der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts diagnostiziert. Eine Entzündung der Geschlechtsorgane führt in 25 % der Fälle zu ähnlichen Komplikationen. Die Gefahr einer solchen Situation besteht darin, dass Bakterien unter Umgehung aller Abwehrmechanismen durch die Löcher in der Schale eindringen.

Wichtig! Schon ein leichter Verdacht sollte als Leitfaden zum Handeln dienen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Austreten von Fruchtwasser zu Hause sowie eine Labormethode zu bestimmen.

Wann Vorsicht geboten ist

Erosionen oder andere Erkrankungen des Gebärmutterhalses, Abtreibungen und Operationen in diesem Bereich führen in 50 % der Fälle zu einer Schädigung der Fruchtblase. Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalses sind ebenfalls gefährlich. Insuffizienz des Halses, wenn sich die Wände nicht schließen, was zu einer Vorwölbung der Blase führt. Schon geringe körperliche Anstrengung reicht aus, um die Blase zu schädigen.

Die falsche Lage des Fötus belastet die Membranen zusätzlich. In der späten Schwangerschaft, wenn der Bauch sinkt und das Baby in den Geburtskanal eingeführt wird, bildet sich ein Kontaktgürtel um den Kopf des Babys. Somit wird das Fruchtwasser in vorderes und hinteres Wasser unterteilt. Mit diesem Mechanismus können Sie die Last auf die Wände der Schale verteilen. Wenn sich der Fötus quer oder mit dem Kopf nach oben befindet, strömt die gesamte Flüssigkeit nach unten, drückt mit doppelter Kraft auf die untere Wand und das Risiko einer Beschädigung der Schale steigt.

Das funktionell enge Becken der werdenden Mutter kann aus den gleichen Gründen zum Blasensprung führen. Der Kopf kann nicht in den Geburtskanal eingeführt werden, da er einen größeren Durchmesser hat und sich das gesamte Flüssigkeitsvolumen im unteren Teil der Blase befindet.

Die Perinataldiagnostik dient der Erkennung von Fehlbildungen, Chromosomenstörungen, Erbkrankheiten und kann in seltenen Fällen zum Austritt von Flüssigkeit aus der Fruchtblase führen. Eine Biopsie der Chorionzotten wird in einem Zeitraum von 11-13 Wochen durchgeführt, indem ein Fragment der Plazenta herausgeschnitten wird. Amniozentese ist die Untersuchung des Fruchtwassers.

Die Entnahme von Analysematerial erfolgt über eine Punktion. Eine lange Nadel wird in die Gebärmutter eingeführt, indem der Bauch an einer für den Fötus sicheren Stelle durchstochen wird. Der optimale Zeitraum ist das zweite Trimester. Bei Bedarf wird im dritten Trimenon eine Amniozentese durchgeführt. Nach solchen Analysen wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet und der Zustand der werdenden Mutter sorgfältig überwacht.

Wichtig! Das Vorhandensein der oben genannten Merkmale während der Schwangerschaft sollte werdende Mütter nicht in Panik versetzen. Die obigen Informationen betonen nur, wie wichtig es ist, auf Ihren Zustand zu achten.

Diagnose

Die Bestimmung der Leckage kann sowohl im Labor als auch eigenständig durchgeführt werden.

Bei entsprechender Indikation werden der Schwangeren Abstriche entnommen und auf das Vorhandensein von Fruchtwasserproteinen untersucht.

Es gibt eine andere Methode, die nicht sehr genau ist, aber ziemlich oft verwendet wird. Das sogenannte Farnsymptom. Der Ausstrich wird auf einen Objektträger aufgetragen, nach dem Trocknen wird das Ergebnis visuell ausgewertet. Schleim kristallisiert beim Trocknen. Wenn der Ausstrich Fruchtwasser enthält, bildet sich ein Muster, das Farnblättern ähnelt. Einen ähnlichen Effekt kann eine Beimischung von Urin oder Sperma in einen Abstrich haben.

Amniotest zeichnet sich durch absolute Genauigkeit, hohen Preis, schmerzhafte Prozedur und das Risiko aus, zusätzliche Probleme zu provozieren: Infektion, Blutung. Mit Hilfe einer langen Nadel wird ein spezieller Farbstoff in das Fruchtwasser eingebracht. Der Farbstoff ist für das Baby ungefährlich, da das Fruchtwasser alle 2-3 Stunden komplett erneuert wird, wodurch der Farbstoff aus dem Körper der Mutter entfernt wird. 30 Minuten nach dem Eingriff wird ein Tampon in die Vagina der Patientin eingeführt. Die Färbung des Tampons zeigt das Vorhandensein von Löchern in der Hülle an. Auf 300 solcher Manipulationen kommt 1 Fall von schweren Komplikationen.

Wenn die Ultraschallindikatoren unter dem Normalwert liegen, muss der Arzt das Austreten von Fruchtwasser durch zusätzliche Untersuchungen bestätigen oder widerlegen, da die Schädigung der Membran selbst auf dem Monitor nicht sichtbar ist.

Eine sehr dubiose Diagnosemethode, die auch praktiziert wird, ist die Untersuchung beim Frauenarzt. Die werdende Mutter wird zum Husten aufgefordert. Zu diesem Zeitpunkt beobachtet der Arzt sorgfältig, ob Flüssigkeit aufgetreten ist.

bewährte Diagnostik

Laboruntersuchungen und -untersuchungen sind eine umständliche, oft langwierige und anstrengende Methode, um Fruchtwasseraustritt festzustellen. Wie man Schäden an der Schale selbst feststellt, wussten sie lange vor dem Aufkommen moderner Tests.

Für einen selbstgemachten Test reicht ein sauberes Baumwolltuch, Sie können ein weißes Laken verwenden. Eine Frau sollte sich gründlich waschen und abtrocknen. Sie müssen ohne Unterwäsche auf einem Laken liegen. Sie sollten sich möglichst entspannen. Nach 20 Minuten müssen Sie das Ergebnis auswerten. Wenn das Gewebe nass ist, dann gibt es einen Grund für genauere Analysen.

Nach einer anderen Methode wird der weiße Stoff mehrfach gefaltet und wie eine Unterlage 1,5-2 Stunden „getragen“. Sie müssen sich mehrmals hinlegen, um die Position des Körpers zu ändern: Legen Sie sich 10 Minuten lang auf die rechte Seite, dann auf die linke Seite und auf den Rücken. Stehen Sie sanft auf und setzen Sie sich hin, lehnen Sie sich leicht zu beiden Seiten. Bewegungen werden vorsichtig ohne großen Enthusiasmus ausgeführt. Nachdem der Futterstoff inspiziert wurde. Fruchtwasseraustritt sieht aus wie ein nasser Fleck, wenn die Flüssigkeit vollständig in das Gewebe aufgenommen wurde. Nach dem Trocknen sind die Ränder des Flecks ungleichmäßig mit einer bräunlichen Tönung. Wenn es wenig Sekrete gibt und diese nicht absorbiert werden, sondern in Form von Schleim an der Oberfläche bleiben, ist alles in Ordnung.

Moderne Tests: Testpad

Der Pad-Test ist eine einfache und beliebte Methode, um das Vorhandensein von Fruchtwasser im Ausfluss zu testen. Relativ erschwinglich.

Es funktioniert aufgrund der Tatsache, dass das Säure-Basen-Gleichgewicht im menschlichen Körper anders ist. Und der pH-Wert der Vagina hat ein saures Milieu und liegt bei 3,8-4,5. Die Säure hemmt die Entwicklung von "unfreundlichen" Bakterien und hilft, die Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Fruchtwasser sind der Lebensraum eines neuen Organismus, reich an Nährstoffen und biologisch aktiven Komponenten. Die Farbe des Fruchtwassers in den Anfangsstadien der Schwangerschaft ist gelblich, dann wird es transparenter, ähnlich wie gewöhnliches Wasser. Am Ende der Schwangerschaft wird trüb. Grünliche oder braune Farbe weist auf Infektionen hin. pH-Wert des Fruchtwassers 6,98-7,23.

Wenn also ein Leck auftritt, nimmt der Säuregehalt der Vagina ab und der pH-Wert steigt entsprechend an. Die Dichtung ist mit einem Indikator ausgestattet, der sich bei Kontakt mit einer neutralen Umgebung - pH 5,5 und darüber - türkis verfärbt.

Wichtig! Während des Tests ist es wichtig, dass keine Feuchtigkeit auf die Dichtung gelangt. Hände und Damm müssen absolut trocken sein.

Das Testpad kann 12 Stunden getragen werden oder bis sich die Frau nass anfühlt. Dann wird das Pad aus der Wäsche genommen, der Teststreifen entnommen und in ein spezielles Etui (im Kit enthalten) gelegt. Wenn sich der Streifen nach 30 Minuten nicht verfärbt hat, ist alles in Ordnung.

Der Nachteil ist, dass der Säuregehalt der Vagina aus anderen Gründen abnehmen kann. Am häufigsten sind Soor oder andere Infektionen. Was auch während der Schwangerschaft eine schnelle und adäquate Behandlung erfordert. In jedem Fall kann eine Frau dank des Tests ein bestimmtes Problem rechtzeitig erkennen.

Fruchtwasser-Proteintest

Die Wissenschaft steht nicht still. Es wurden auch genauere Tests entwickelt. Der Marker ist in diesem Fall das plazentare α1-Mikroglobulin. Das Protein kommt in großen Mengen im Fruchtwasser vor und fehlt in der Vagina, im Urin und im Blut. Somit bestimmt der Test genau das Austreten von Wasser.

Neben der hohen Genauigkeit gibt es eine Reihe weiterer Vorteile:

  • erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge;
  • zu Hause durchgeführt;
  • schnelles Ergebnis;
  • Das Paket enthält alles, was Sie brauchen.

Das Verfahren ist einfach. Bevor Sie mit dem Test beginnen, müssen Sie den Behälter mit einer speziellen Lösung aus der Verpackung nehmen und schütteln, damit der Inhalt auf den Boden sinkt.

Das Set enthält einen sterilen Tupfer. Damit müssen Sie eine Probe des Vaginalausflusses entnehmen. Der Tampon wird für 5-7 cm nicht mehr eingeführt. Es wird empfohlen, den Tampon etwa 1 Minute lang in der Scheide zu halten.

Wichtig! Der Tampon sollte außer mit Vaginalausfluss nicht mit anderen Flüssigkeiten oder Substanzen in Kontakt kommen. Die Hände müssen trocken sein.

Die resultierende Probe wird für eine Minute in ein Reagenzglas mit einer Lösung abgesenkt. Während der ganzen Zeit muss die Lösung mit einem Tupfer umgerührt werden.

Der Tupfer wird aus dem Röhrchen entfernt. Die Box enthält auch einen versiegelten Teststreifen, der einem Schwangerschaftsschnelltest ähnelt. Weitere Aktionen sind die gleichen: Senken Sie den Streifen mit dem durch die Pfeile angezeigten Ende in das Reagenzglas bis zu der durch die Linie angezeigten Höhe.

Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen. Wenn die Fruchtblase beschädigt ist, erscheinen nach 30 Sekunden zwei Streifen. Eine Zeile ist gut. Um dies sicher zu stellen, sollten Sie abschließend 10 Minuten warten. Eine kleine Menge Fruchtwasser wird später erscheinen, und eine Linie kann blasser sein. Die Genauigkeit des Tests mit zwei Streifen beträgt 100 %. Der Fehler eines negativen Ergebnisses beträgt 1 %. Mit anderen Worten, in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass der Test ein Protein nicht erkennt:

  1. wenn das Ausgießen von Wasser 12 Stunden vor der Prüfung erfolgte;
  2. Fruchtwasser gelangt in sehr geringen Dosen in die Scheide.

Der Preis für den Fruchtwassertest ist der einzige Nachteil. Doch wenn es um das Wohl von Mutter und Kind geht, tritt der finanzielle Teil in den Hintergrund.

Was macht man als nächstes?

POPV ist nicht behandelbar. Eine Verletzung der Integrität der Membranen um das Kind vor der 22. Schwangerschaftswoche führt häufig zu fötalem Verblassen oder Fehlgeburten. In solchen Fällen empfehlen Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch.

Bei Leckagen über einen Zeitraum von 36 Wochen oder mehr bleibt die Schwangerschaft nicht erhalten. Oft beginnt innerhalb von 12 Stunden der Geburtsprozess. Je nach Fall wird eine Geburtseinleitung verordnet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Für einen Zeitraum von 22 bis 36 Wochen nehmen die Ärzte eine „wait and see“-Position ein. Die Frau wird sofort unter Rund-um-die-Uhr-Überwachung in ein Krankenhaus gebracht. Mit Hilfe von Ultraschall werden die Restwassermenge, der Herzschlag und der Allgemeinzustand des Babys beurteilt.

Die Schwangerschaft wird so lange wie möglich gehalten, um dem Baby mehr Zeit zu geben. Eine spezielle medikamentöse Therapie wird verschrieben. Medikamente werden eingeführt, die die Entwicklung und Reifung der Lunge und anderer Systeme beschleunigen. In solchen Situationen kann die Geburt jederzeit beginnen. Verschlechtert sich der Zustand des Kindes oder der Mutter, wird die Schwangerschaft nicht mehr aufrechterhalten. Nachdem die Krümel in eine spezielle Kiste gelegt wurden - einen Inkubator. Als nächstes folgt die Behandlung. Das Kind bleibt im Inkubator, bis es das notwendige Gewicht erreicht hat und stärker wird.

Alle Symptome von POPV sollten nicht ignoriert werden. Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren oder einen Krankenwagen rufen.

Wichtig! Versuchen Sie nicht, das Austreten von Fruchtwasser alleine oder mit Hilfe dubioser Volksheilmittel zu bewältigen, die das Internet überschwemmt haben.

Eine spezielle Prävention als solche gibt es nicht. Gynäkologen betonen jedoch die Bedeutung der Planungsphase. Vor einer Schwangerschaft muss sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen und das Gewicht möglicher Entzündungsherde bis hin zu Karies ausschließen. Die Gesundheit des zukünftigen Vaters beeinflusst auch den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Babys.

Die erste Schwangerschaft ist wie ein neues Leben, in dem ungewohnte und manchmal unerwartete Phänomene auf eine Frau warten. Es lohnt sich, sich an das wachsende Körpervolumen und Gewicht, Stimmungsschwankungen und Geschmackspräferenzen zu gewöhnen, wenn neue Entdeckungen beginnen. Einige von ihnen sind angenehm und ermutigend und verschönern 9 Monate des Wartens auf ein Baby. Es ist besser, früh etwas über andere zu lernen, und es ist nur in der Theorie wünschenswert, ohne sich in der Praxis zu begegnen. Zum Beispiel darüber, wie Fruchtwasser austritt und was in diesem Fall zu tun ist. Für die meisten Schwangeren ist das Austreten von Fruchtwasser ein Albtraum, vor dem sie sich selbst und anderen Angst machen.

Tatsächlich tritt Fruchtwasser weit von jedem aus und nicht so oft, wie es scheinen mag, wenn Sie sich aufwickeln. Aber jede Frau sollte wissen, was im Falle eines Fruchtwasseraustritts zu tun ist – zumindest für den Fall der Fälle. Dies hilft festzustellen, ob das Fruchtwasser tatsächlich austritt oder nicht. Darüber hinaus ist ein Auslaufen nicht nur während der ersten Schwangerschaft möglich, und die Informationen werden Ihnen oder Ihren Lieben in Zukunft nützlich sein. Angst hat bekanntlich große Augen, aber bei allem, was mit Schwangerschaft und Gesundheit im Allgemeinen zu tun hat, kann man sich nicht auf Intuition und bruchstückhafte Informationen verlassen. Es ist notwendig, klar zu verstehen, wie Fruchtwasser austritt und was in diesem Fall zu tun ist.

Fruchtwasser und seine Leckage
Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Embryo umgibt. Fruchtwasser oder Fruchtwasser umgibt das Baby während der gesamten fetalen Entwicklung und schützt es vor allen Infektionen, körperlichen und anderen Gefahren. Je nach chemischer Zusammensetzung ist das Fruchtwasser reich an Vitaminen, Salzen, Hormonen, Aminosäuren und enthält auch Abfallprodukte, flauschige Haare und Partikel der Haut des Fötus. Dies bestimmt die Funktionen und Fähigkeiten des Fruchtwassers:

  • Die Ernährung des Fötus in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt durch Aufnahme von Substanzen aus dem Fruchtwasser direkt über die Haut. Zu einem späteren Zeitpunkt nimmt das Baby Fruchtwasser in kleinen Schlucken auf.
  • Schutz vor physikalischen Einflüssen von außen nach dem Abschreibungsprinzip. Vor chemischen Bedrohungen und Infektionen ist das Fruchtwasser aufgrund der Enge der Fruchtblase plus aktiver Immunglobulinproteine ​​in der Zusammensetzung der Flüssigkeit selbst geschützt.
  • Schaffung einer für den Embryo angenehmen Umgebung: freies „Schwimmen“ in der Flüssigkeit bei konstantem Druck und konstanter Temperatur. Darüber hinaus dämpft das Fruchtwasser den Lärm und andere raue Geräusche, die von außen kommen.
  • Perinataldiagnostik: Anhand der Analyse von Fruchtwasserproben werden Krankheiten (genetisch, angeboren), mögliche Störungen und der Zustand des Fötus als Ganzes festgestellt. Darüber hinaus können Sie mit Fruchtwasser das Geschlecht und die Blutgruppe des Embryos herausfinden.
Wie Sie sehen können, ist Fruchtwasser sowohl für das Kind als auch für die Ärzte notwendig. Und nur für eine schwangere Frau bereiten sie Ärger, obwohl sie nach der Vorstellung der Natur keinen Ärger machen sollten. Im normalen Schwangerschaftsverlauf wird Fruchtwasser nur während der Geburt ausgeschieden und davor vom Amnion (Amnionmembran) sicher gehalten. Nach 37 Schwangerschaftswochen tritt manchmal etwas Fruchtwasser aus. Wenn das Austreten von Fruchtwasser jedoch früher auftritt, kann dies auf Pathologien während der Schwangerschaft und der fetalen Entwicklung hinweisen und sogar zu einer Frühgeburt führen.

Wie und warum tritt Fruchtwasser aus?
Normalerweise wird Fruchtwasser am Ende der ersten Wehenphase ausgeschüttet, wenn sich der Muttermund öffnet. Vorzeitiger Ausfluss, der lange vor dem Einsetzen der Wehen begann und insbesondere für einen Zeitraum von weniger als 37 Wochen, wird als Fruchtwasserverlust bezeichnet. Die Gründe für Leckagen sind unterschiedlich:

  • Körperliche Verletzung.
  • Schwacher Gebärmutterhals, der dem Druck des Gewichts des Fötus nicht standhalten kann.
  • Falsche Position des Fötus aufgrund der Besonderheiten des Körpers der Mutter oder anderer Probleme.
  • Infektion.
  • Überschüssiges Fruchtwasser (sog. Polyhydramnion).
  • Eingreifen von außen während der Diagnose.
Manchmal kann das Austreten von Fruchtwasser ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft sein, aber auf jeden Fall kann dieses Phänomen nicht ignoriert werden. Es stimmt, dass viele Frauen aufgrund übermäßigen Misstrauens dazu neigen, das Austreten von Fruchtwasser und andere Störungen selbst zu diagnostizieren. Auch dies ist strengstens untersagt, da es sowohl für die werdende Mutter selbst als auch für das Kind in ihr Stress bedeutet.

Anzeichen von Fruchtwasseraustritt. Wie Fruchtwasser austritt
Es ist wichtig, den Wasseraustritt rechtzeitig zu bemerken und festzustellen, aber nicht mit anderen natürlichen Körperausscheidungen, dem Wasserlassen usw. zu verwechseln. Es ist leicht, einen Fehler zu machen, besonders angesichts der Aufregung, die mit einer Schwangerschaft verbunden ist. Denken Sie deshalb daran, wie Fruchtwasser austritt:

  1. Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers tritt reichlich auf, ungefähr in Höhe von einem halben Liter. Sie können nicht umhin, die Freisetzung einer klaren Flüssigkeit in dieser Menge zu bemerken. Es weist auf eine Ruptur der Fruchtblase hin.
  2. Die Fruchtblase darf nicht platzen, sondern nur leicht einreißen, dann ist der Flüssigkeitsaustritt spärlich, aber konstant. Sie können es von anderen Sekreten durch Geruch und Farbe unterscheiden, aber nicht immer.
  3. Wenn Geruch und Farbe des Ausflusses deutlich zum Ausdruck kommen, ist dies zweifellos ein Zeichen für eine Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs. Rötlich, braun, mit einem grünlichen Farbton der Flüssigkeit erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Was tun bei Austritt von Fruchtwasser
Was tun, wenn Fruchtwasser austritt? Zunächst einmal nicht in Panik verfallen und die Situation nüchtern einschätzen. Möglicherweise müssen Sie die Diagnose bestätigen, aber dies wird am besten von einem Arzt durchgeführt. Der Austritt von Fruchtwasser kann nicht länger ignoriert oder „beobachtet“ werden. Was genau zu tun ist, hängt jedoch von den Umständen, Ihrem Wohlbefinden und der Dauer der Schwangerschaft ab. Hier ist eine Liste der wichtigsten Maßnahmen zur Erkennung von Fruchtwasserlecks:
Das Wichtigste, was eine schwangere Frau tun muss, wenn Fruchtwasser austritt, ist, einen Arzt aufzusuchen und auf keinen Fall auf die übliche geplante Untersuchung zu warten. Wenn Sie schnell und richtig handeln, können Sie schlimme Folgen vermeiden. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie bei Fruchtwasseraustritt erhöht die Wahrscheinlichkeit normaler Wehen und schützt vor Infektionen.

Die Sicherheit des Austretens von Fruchtwasser ist direkt proportional zum Gestationsalter. Je länger die Laufzeit, desto weniger Risiko für Gesundheit und Leben. Auf jeden Fall wissen Sie jetzt, wie Fruchtwasser austritt, und die Verhaltensstrategie in diesem Fall. Und wir wünschen Ihnen aufrichtig, dass Sie sich diesem Problem nicht stellen und ein gesundes, schönes und glückliches Baby zur Welt bringen!

Fruchtwasser wird für die gesamte Dauer seiner intrauterinen Entwicklung zum natürlichen Lebensraum des Fötus. Unter normalen Bedingungen verlässt dieses biologisch aktive flüssige Medium kurz vor der Geburt.

Bei verschiedenen Arten von Pathologien und Krankheiten kann Fruchtwasser früher als normal austreten. Es ist wichtig, die Tatsache des Fruchtwasserausflusses rechtzeitig feststellen zu können und zu wissen, wie man sich in solchen Situationen verhält.

Funktionen des Fruchtwassers

Fruchtwasser sorgt für die lebenswichtige Aktivität des Fötus als Ganzes. Zu ihren Hauptfunktionen gehören die folgenden Bestimmungen:

1. Ernährung für ein sich entwickelndes Kind. Die Zusammensetzung des Fruchtwassers enthält eine Reihe von Nährstoffen, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind.

2. Aufrechterhaltung der erforderlichen Druck- und Temperaturanzeigen auf einem stabilen Niveau.

3. Schutz des Kindes vor schädlichen Einflüssen. Dank des Fruchtwassers nimmt die Intensität verschiedener äußerer Drücke, Stöße usw. ab.

4. Schutz vor infektiösen Prozessen.

5. Schaffung von Bedingungen für die Bewegungsfreiheit des Babys.

6. Schutz vor übermäßigem Lärm.

Normalerweise tritt das intrauterine Wasser aus, wenn eine regelmäßige Wehenaktivität festgestellt wird und der Gebärmutterhals etwas erweitert ist.

Austritt von Fruchtwasser während verschiedener Perioden der Schwangerschaft

Je früher die Fruchtblase platzt, desto gefährlicher ist sie für das sich entwickelnde Kind.

Bis zu 20 Wochen

Die Hauptursachen für Wasserverlust in den frühen Stadien der Schwangerschaft sind:

  • Infektion des Fötus;
  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses - Chorionamnionitis.

In diesem Stadium der Schwangerschaft gibt es keinen einzigen Aktionsalgorithmus für die Wasserabgabe. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch. Wenn das Kind gerettet werden kann, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit vielen Pathologien geboren, darunter:

  • Blindheit;
  • zerebrale Lähmung;
  • Mangel an Gehör;
  • schwere Ateminsuffizienz.

In solchen Situationen verschreiben Ärzte eine ausführliche Untersuchung, deren Ergebnisse Rückschlüsse auf die Möglichkeit einer Schwangerschaftsverlängerung und die bestehenden Risiken für den Fötus zulassen.

Mit 25-27 Wochen

Es ist auch eine ungünstige und sehr gefährliche Situation. Die häufigste Ursache für Wasseraustritt während dieser Schwangerschaftsphase sind urogenitale Infektionen.

Es gibt keinen einzigen Aktionsalgorithmus. In den meisten Situationen muss nicht an einen günstigen Ausgang für das Kind gedacht werden. Solche Kinder wachsen, wenn sie überleben, als schwerbehinderte Menschen auf. Der Arzt informiert die Eltern anhand der Untersuchungsergebnisse individuell über mögliche Szenarien.

Mit 38-40 Wochen

Die Situation ist nicht mehr so ​​gefährlich wie bei früheren Terminen, aber auch sehr unangenehm. Am häufigsten werden abwartende Taktiken angewendet, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die maximal zulässige Wartezeit festzulegen und die sicherste Art der Entbindung zu finden.

Je früher also das Wasser zu brechen beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Ursachen für Wasseraustritt

Eine frühe Abgabe von intrauterinem Wasser ist mit einer Vielzahl schädlicher Faktoren verbunden, die den Körper des Fötus und der Frau beeinflussen.

Die häufigste Ursache ist eine Harnwegsinfektion. Unter seinem Einfluss treten viele pathologische Veränderungen auf.

Auch Flüssigkeitsaustritt kann verbunden sein mit:

  • entzündliche Prozesse und Infektionen in der Gebärmutter, Vagina, Gebärmutterhals und auch der fötalen Blase;
  • isthmisch-zervikal Insuffizienz;
  • hormonelle Ungleichgewichte, einschließlich Hyperandrogenismus. Aus diesem Grund können sich viele andere Pathologien entwickeln.

Risikofaktoren für fetale Flüssigkeitsleckage

Das Austreten von Fruchtwasser kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Zu den häufigsten gehören die folgenden:

  • Infektionskrankheiten.
  • Verletzungen.
  • Viel und wenig Wasser.
  • Hormonelle Störungen.
  • Unachtsamer Geschlechtsverkehr.
  • Stürze und andere äußere Verletzungen des Bauches.

Was ist ein gefährlicher Austritt von Fruchtwasser?

Die Hauptsache ist, das Problem rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen.

Die Gefahr eines Flüssigkeitsaustritts hängt direkt von der Zeit ab, in der es passiert ist. Obwohl dieses Phänomen nach 36 Wochen nicht als normal angesehen wird, stellt es keine übermäßige Gefahr für das Kind dar.

Hier gilt es vor allem, das Problem rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Normalerweise leiten Ärzte die Wehen einfach künstlich ein oder verwenden andere Entbindungsmethoden.

Wenn die Patientin rechtzeitig ins Krankenhaus geht und gleichzeitig die Gebärmutterhöhle nicht infiziert ist, versuchen die Ärzte, die Schwangerschaft so weit wie möglich zu verlängern, indem sie die oben erwähnte abwartende Taktik anwenden.

Viel gefährlicher ist der Flüssigkeitsaustritt in den frühen Stadien, etwa in der 20. bis 25. Woche. Aber auch unter solchen Umständen ist diese Abweichung kein zwingender Indikator für einen sofortigen Schwangerschaftsabbruch.

Bei rechtzeitiger ärztlicher Hilfe hilft der Einsatz von Tokolytika, Antibiotika und Bettruhe, die Situation deutlich zu verbessern.

Das Problem ist, dass viele Patienten mit Flüssigkeitsaustritt im Anfangsstadium nicht rechtzeitig zum Arzt gehen. Normalerweise kommen sie mit bereits entwickelten Infektionen und anderen Komplikationen ins Krankenhaus, manchmal sogar mit einem toten Fötus.

In solchen Situationen wird die Schwangerschaft abgebrochen und der Frau wird eine Behandlung verschrieben.

Selbst wenn das Wasser während des festgelegten Zeitraums nicht abzufließen begann, besteht somit die Möglichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Die Hauptsache ist, das Problem rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen.

Symptome und Anzeichen von Leckagen

Es ist ziemlich schwierig, das Austreten von Flüssigkeit unabhängig zu bestimmen. Die Hauptzeichen sind die folgenden:

  • eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens, das aus der Vagina freigesetzt wird, wenn die Position des Körpers geändert oder Bewegungen ausgeführt werden;
  • Bei einem signifikanten Bruch der Fruchtblase beginnt die Flüssigkeit buchstäblich zu fließen. Auch bei starker Anspannung der Beckenbodenmuskulatur kann eine Schwangere den Fluss nicht zurückhalten;
  • Bei einem kleinen Platzen der Blase kann das Austreten von Wasser nur durch Bestehen der entsprechenden Tests bestätigt werden. Es gibt auch Heimtests.

Machen Sie sich mit den verfügbaren Methoden zur medizinischen Diagnose und Selbstdiagnose des Vorhandenseins von Fruchtwasserverlust vertraut, die unten beschrieben werden.

Verfahren zum Nachweis von Austritt von Fruchtwasser

Die Zweckmäßigkeit der Anwendung der einen oder anderen medizinischen Methode wird von einem Spezialisten gemäß den Bedingungen einer bestimmten Situation bestimmt.

Gynäkologische Untersuchung

Eine äußerst wenig informative, aber immer noch weit verbreitete Methode. Bei der Untersuchung entdeckt der Arzt eine klare Flüssigkeit im Bereich des hinteren Scheidengewölbes. Der Patient wird aufgefordert zu husten. Wenn es sich bei der nachgewiesenen Flüssigkeit um Fruchtwasser handelt, beginnt sie aus dem Gebärmutterhalskanal auszulaufen.

Der Hauptnachteil besteht darin, dass bei einer solchen Untersuchung Fruchtwasser mit Sperma, Urin, natürlichen Sekreten und anderen Flüssigkeiten verwechselt werden kann.

Abstrichmikroskopie

Auch nicht die zuverlässigste Methode. Ein Flüssigkeitsabstrich wird entnommen und auf einen Glasobjektträger gelegt. Beim Trocknen kristallisiert die Flüssigkeit und auf dem Glas entsteht ein Muster, das an Farnblätter erinnert.

Der Hauptnachteil besteht darin, dass ein ähnliches Muster bei Vorhandensein von Spermienverunreinigungen im Abstrich auftritt.

Aminotest

Am häufigsten verwendet. Es gilt als eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung des Risses der Fruchtblase.

Auf der Oberfläche des Abdomens des Patienten wird eine Punktion vorgenommen, um eine Lösung von Indigokarmin zu injizieren. Eine halbe Stunde später wird ein Wattestäbchen in die Scheide eingeführt. Wenn es fleckig wird, ist es undicht.

Die Methode ist genau, aber teuer und schmerzhaft. Der Hauptnachteil ist die Möglichkeit von Infektionen, Blutungen und anderen Problemen, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen und sogar zu ihrem Abbruch führen können. Schwere Komplikationen treten in etwa 1 von 250-300 Fällen auf.

Zytologische Untersuchung

Eine der einfachsten Diagnosemethoden. Aus dem Bereich des hinteren Scheidengewölbes wird ein Abstrich entnommen. Wenn die Integrität der Amnionmembranen verletzt wird, werden Wasserelemente im Abstrich nachgewiesen.

Es gibt Möglichkeiten, das Austreten von intrauterinem Wasser selbst zu erkennen.

Trockener Blatttest

Der einfachste und häufigste Test. Ermöglicht es Ihnen, Fruchtwasser von einfachen Sekreten zu unterscheiden, deren Volumen gegen Ende der Schwangerschaft zunimmt.

Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  • die schwangere Frau geht auf die Toilette;
  • wird gewaschen und abgewischt;
  • liegt auf einem trockenen Laken (eine Windel oder ein anderes sauberes und trockenes Tuch ist ebenfalls geeignet);
  • etwa 15 Minuten warten.

Wenn während der angegebenen Zeit nasse Flecken auf dem Blatt erscheinen, tritt Wasser aus.

In einer solchen Situation müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

FRAUTEST Amnio

Eine moderne Methode zur Bestimmung des intrauterinen Wasserverlusts zu Hause. Mit diesem Test können intrauterine Flüssigkeiten von Urin und Vaginalsekret unterschieden werden.

Der Test ist mit einem speziellen gelben kolorimetrischen Indikator ausgestattet. Bei Wechselwirkung mit einer Umgebung mit hohem pH-Wert wird der Indikator grün-bläulich. Unter normalen Bedingungen übersteigt der pH-Wert der Vagina 4,5 nicht. Ein ähnlicher Indikator für Fruchtwasser liegt bei etwa 7. Der Indikator ändert seine Farbe, wenn er mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt, deren pH-Wert 5,5 übersteigt.

Der Test erwies sich als ziemlich genau. Gleichzeitig ist es sehr einfach zu bedienen. Die Überprüfung wird wie folgt durchgeführt:

1. Der Test wird aus dem Folienbeutel entnommen. Es ist wichtig, dass Ihre Hände sauber und trocken sind.

2. Das Pad wird so auf die Unterwäsche geklebt, dass sich der gelbe Indikator gegenüber dem Vaginaleingang befindet. Der Test kann wie eine normale Binde 12 Stunden lang belassen werden. Es kann auch früher entfernt werden, beim ersten Gefühl von Wasseraustritt.

3. Nach dem Auftreten eines Leckagegefühls oder nach 12 Stunden wird der Test aus der Unterwäsche entfernt.

4. Die Farbe des Indikators wird überprüft. Wenn es sich geändert hat bläuliches Grün medizinische Hilfe suchen müssen.

Der Test ist nicht nur einfach zu handhaben und genau, sondern auch relativ kostengünstig. Die durchschnittlichen Kosten betragen etwa 350-400 Rubel. Das Tool ist beliebt, sodass Sie es in fast jeder Apotheke kaufen können.

Wie man intrauterines Wasser von Urin und Sekreten unterscheidet

Oft erkennen schwangere Frauen fälschlicherweise Flüssigkeitslecks und verwechseln sie mit Urin und einfachem Vaginalausfluss, dessen Volumen gegen Ende der Schwangerschaft erheblich zunehmen kann.

Methoden zur Selbstbestimmung der Leckage wurden im vorherigen Abschnitt angegeben. Generell ist es ohne ärztliche Hilfe äußerst schwierig, Fruchtwasser von Scheidenausfluss und Urin zu unterscheiden. Wenden Sie sich daher sofort an das Krankenhaus, wenn Sie ein fragliches Problem vermuten, und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.

Was ist zu tun, wenn ein vorzeitiger Austritt von fötalem Wasser festgestellt wird?

Der Flüssigkeitsaustritt weist auf eine Schädigung der Fruchthäute hin. Dies kann, wie bereits erwähnt, zu äußerst nachteiligen Folgen führen.

Wenn das Problem zu Hause festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder noch besser einen Krankenwagen rufen.

Wenn ein Arzt ein Problem feststellt, verschreibt er eine Behandlung und gibt Empfehlungen entsprechend den Merkmalen einer bestimmten Situation.

Behandlung des Austritts von fötalem Wasser

Die Reihenfolge der Behandlung wird in Übereinstimmung mit der Dauer und den Merkmalen der Situation bestimmt.

Schwangerschaften, die weniger als 20-22 Wochen dauern, können in den meisten Fällen nicht gerettet werden.

Wenn die Flüssigkeit nach 20-22 Wochen abzufließen begann, unternehmen die Ärzte alle Anstrengungen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Hauptmethode ist, wie bereits erwähnt, die es ist eine Wartetaktik. Es zielt darauf ab, die Schwangerschaft zu verlängern, damit das Kind die größtmögliche Chance hat, voll ausgetragen und gesund geboren zu werden.

Um vorzeitigen Wehen vorzubeugen, verabreichen Ärzte der Patientin in der Regel Tokolytika.

Menge und Qualität der freigesetzten Wässer werden regelmäßig überprüft. Alle vier Stunden wechselt die Krankenschwester die Windel. Mit einer Häufigkeit von 5 Tagen erfolgt die Aussaat von Vaginalausfluss. Der Zustand des Fötus wird mittels Kardiotokographie überprüft.

Wenn das Problem vor der 34. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, können zusätzliche Glukokortikoide verschrieben werden. Sie werden verwendet, um die Entwicklung zu verhindern Distress-Syndrom Das Kind hat.

Wenn das Auftreten einer Chorianamnionitis nicht verhindert werden konnte oder wenn eine Verschlechterung des Zustands des Fötus festgestellt wurde, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Es wird auch eine Auswahl der Versandart geben, die in einer bestimmten Situation angemessen ist.

Im Falle eines Flüssigkeitsausflusses während einer voll ausgetragenen Schwangerschaft ohne Wehen kann der Arzt die Geburtseinleitung verordnen oder eine abwartende Behandlung bis zur natürlichen Geburt empfehlen. Die häufigste Stimulation ist Oxytocin. Es ermöglicht der schwangeren Frau, schneller in die Wehen zu gehen.

Verhinderung des Austritts von Fruchtwasser

Um ein vorzeitiges Ausgießen von Fruchtwasser zu verhindern, empfehlen Ärzte:

  • beseitigen Sie alle Infektionsherde. Dazu gehören Erkrankungen des Urogenitalsystems, Pyelonephritis, Zahnerkrankungen, Mandelentzündung und andere Probleme;
  • rechtzeitig behandeln isthmisch-zervikal Versagen;
  • Maßnahmen ergreifen, um das Abtreibungsrisiko zu beseitigen. Dazu wird der Schwangeren eine konservierende Therapie verordnet.

In jedem Fall sollten Sie bei Verdacht auf Wasseraustritt sofort einen Arzt aufsuchen.

Je früher Sie dies tun, desto größer sind die Chancen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und ein termingerechtes Baby zur Welt zu bringen.

Die Art des vaginalen Ausflusses während der Schwangerschaft ändert sich immer wieder. Unter dem Einfluss von Hormonen und anderen Faktoren werden sie entweder transparent oder weißlich oder flüssig oder dick, und manchmal können sie sogar beige oder braun sein. Natürlich muss die werdende Mutter ein wenig nervös sein, während sie sich vergewissert, dass es so sein soll.

Aber nicht ohne Grund drängen Ärzte darauf, sie beim Auftreten der geringsten störenden oder unverständlichen Anzeichen zu kontaktieren. Denn sehr oft zeugt Scheidenausfluss während der Schwangerschaft von krankhaften Prozessen, die eine dringende ärztliche Intervention erfordern.

Gynäkologen klassifizieren solche Zustände als Fruchtwasserverlust. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Unterwäsche durch den Vaginalausfluss systematisch nass und feucht wird, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass kein Wasser austritt.

Normalerweise begleitet der Abfluss von Fruchtwasser den Beginn des Geburtsvorgangs. Im Moment der stärksten Kontraktion öffnet sich der Gebärmutterhals und die fötale Blase platzt, woraufhin das Wasser sofort austritt. Manchmal geschieht dies sogar, bevor die Wehen einsetzen, und dann sollte die schwangere Frau sofort ins Krankenhaus gehen, ohne auf den Beginn der Wehen zu warten.

Oftmals kommt es aber auch vor, dass das Wasser lange vor dem Fälligkeitstermin in kleinen Portionen auszulaufen beginnt. Zunächst deutet dies darauf hin, dass die Integrität der fötalen Blase gebrochen ist, was bedeutet, dass die Sterilität in ihr jetzt bedroht ist. Je näher die Geburt kommt, desto günstiger ist die medizinische Prognose.

Das Austreten von Fruchtwasser bedroht die Entwicklung von intrauterinen Infektionen, die durch die in der Blase gebildeten Risse zum Baby gelangen können. Wenn Sie das Austreten von Wasser nicht rechtzeitig bemerken oder verpassen, kann die Geburt in den späteren Stadien vorzeitig beginnen, und in den frühen Stadien kommt es zu einer Abtreibung oder der Fötus stirbt im Mutterleib. Zudem steigt das Risiko einer ungenügenden Geburtsdetaillage bei der Geburt sowie das Auftreten infektiöser Komplikationen bei der Mutter.

Deshalb ist es sehr wichtig, eine Leckage so früh wie möglich erkennen zu können. Und wir müssen zugeben, dass dies nicht einfach ist ...

So erkennen Sie Wasserleckagen während der Schwangerschaft

Fruchtwasser, hat in der Regel weder eine charakteristische Farbe noch einen bestimmten Geruch, an dem es eindeutig zu erkennen wäre. Es ist völlig durchsichtig, kann aber dennoch einen gelblichen Farbton haben, der werdende Mütter noch mehr verwirrt (und grün bei Erkrankungen), und Flocken des ursprünglichen Gleitmittels enthalten.

Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass der Ausfluss in kleinen Portionen auftritt und es für Frauen sehr schwierig sein kann, ihn zu unterscheiden: Handelt es sich um Harninkontinenz, Scheidenausfluss oder Fruchtwasser – wie sieht ein Wasseraustritt aus?

Es gibt nur wenige Anzeichen von Fruchtwasseraustritt. Dies ist hauptsächlich Feuchtigkeitsgefühl im Damm: Eine Frau bemerkt, dass von Zeit zu Zeit eine gewisse Menge Flüssigkeit aus der Vagina fließt, wodurch die Unterwäsche ständig nass wird, sie häufig gewechselt werden muss und täglich Binden verwendet werden. Ausfluss während des Auslaufens tritt auf oder nimmt mit Anspannung der Vaginalmuskulatur zu: nach Niesen oder Husten, längerem Lachen, wenn eine Frau aufsteht oder etwas Schweres aufhebt.

Aber solche Symptome bedeuten nicht immer, dass garantiert Wasser austritt. Ähnliche Anzeichen sind auch charakteristisch für Harninkontinenz, die häufig in der späten Schwangerschaft auftritt. Es kann sich auch um einen normalen Ausfluss handeln. Daher ist es ohne zusätzliche Forschung unmöglich, genau festzustellen, ob Wasser austritt.

Fruchtwasserlecktest

Wenn der Verdacht auf ein Austreten von Fruchtwasser besteht, ist es das Einfachste und Bezahlbarste, was eine schwangere Frau in einer solchen Situation tun kann, ein Special zu kaufen und zu Hause durchzuführen Lecktest. Es enthält ein Pad, das mit einem Reagenz imprägniert ist, das nur auf Substanzen mit einem hohen pH-Wert reagiert, wie z. B. Fruchtwasser. Verändert sich die Farbe des Pads während des Tragens, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Ausführliche Anleitungen zur Durchführung eines Dichtigkeitstests zu Hause sind in jeder Amnitest-Packung enthalten.

Analyse auf Fruchtwasseraustritt

Ein zuverlässigeres Ergebnis erhält man durch Passieren Fruchtwasserlecktest. Dazu müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, der einen Abstrich aus der Vagina nimmt. Wenn im Abstrich im Fruchtwasser enthaltene Zellen gefunden werden, wird eine Leckage bestätigt.

Zeigt der Ultraschall Fruchtwasseraustritt?

Aus Angst vor dem schlimmsten Ergebnis und möglichen Konsequenzen sind schwangere Frauen bereit, sich jeder Untersuchung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. In diesem Zusammenhang interessieren sich viele Frauen dafür, ob sie im Ultraschall ein Austreten von Fruchtwasser sehen.

Dass die Wand der fetalen Blase, durch die das Fruchtwasser austritt, nicht intakt ist, ist im Ultraschall nicht sichtbar. Der Spezialist diagnostiziert jedoch natürlich Oligohydramnion, einer der Gründe dafür kann ein längerer Wasserverlust sein. Dynamischer Ultraschall kann das Austreten von Fruchtwasser bestätigen, wenn es abnimmt.

Wie lange kann Fruchtwasser austreten?

Meistens beginnen Schwangere erst im späteren Stadium mit dem Verdacht auf eine Leckage, besonders wenn vor dem erwarteten Geburtstermin immer weniger übrig ist.

Während dieser Zeit steigt das Risiko, die Integrität der fetalen Blase zu verlieren, und die Frau selbst wird immer misstrauischer und macht sich Sorgen um jede Gelegenheit und auch ohne. Es kann jedoch zu einem früheren Zeitpunkt zu Problemen kommen.

Wasserverlust in der Frühschwangerschaft

Dies geschieht selten, und noch seltener kann es festgestellt werden. Das bedeutet, dass nicht einmal jeder erfahrene Arzt Fruchtwasseraustritt in der Frühschwangerschaft diagnostizieren oder gar vermuten kann. Schließlich ist die Menge an Fruchtwasser während dieser Zeit noch unbedeutend, und der Ausfluss aus der Scheide ist in der Regel reichlich, wässrig und durchsichtig. Das in spärlichen Portionen austretende Wasser vermischt sich mit Weißem und „versteckt“ sich so. Schwierigkeiten bei der Diagnose führen oft dazu, dass die Schwangerschaft aus diesem Grund im Frühstadium abgebrochen wird.

In den meisten Fällen beginnt das Wasser spät in der Schwangerschaft auszulaufen. Dies erhöht die Chancen auf seine Erhaltung erheblich. Aber Sie müssen immer noch verstehen, dass es unmöglich ist, den Prozess irgendwie zu stoppen. Wenn bis zum errechneten Geburtstermin nicht mehr viel übrig ist und das Kind ohne schwerwiegende gesundheitliche Folgen bereits zur Geburt bereit ist, entscheiden die Ärzte höchstwahrscheinlich im Notfall über die Geburt: Sie führen eine Stimulation durch oder a Kaiserschnitt. Andernfalls wird die Mutter zur Erhaltung und zur vorgeschriebenen Therapie ins Krankenhaus eingeliefert, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Kindes verringert und dazu beiträgt, sicher auf die Zeit zu warten, in der die Lunge und andere lebenswichtige Organe des Babys reifen, um sie durchzuführen Frühe Lieferung.

Wasseraustritt während der Schwangerschaft: Ursachen

Von Beginn seiner Entwicklung an ist das zukünftige Baby zuverlässig vor möglichen negativen Einflüssen der Außenwelt geschützt. Eine Form dieses Schutzes ist eine versiegelte Fruchtblase, die mit sterilem Fruchtwasser gefüllt ist. Hier, in einer kleinen gemütlichen Behausung der Krümel, werden die notwendigen Bedingungen für ihre günstige Entwicklung bewahrt und gepflegt.

Wenn das Baby wächst, nimmt die Menge an Fruchtwasser zu, die unter anderem die für das Baby notwendige Ernährung und die Umgebung für angenehme Bewegungen bereitstellt. Und wenn das Wasser zu lecken begann, sagt dies nur eines: Die Unversehrtheit der fötalen Blase ist gebrochen, was natürlich nicht normal sein sollte. Es kann jedoch mehrere Gründe geben, die zu einer Verdünnung der Blasenwände, Brüchen und Mikrorissen führen:

  • schlechte Angewohnheiten während der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten, einschließlich Urogenitalinfektionen, an denen die werdende Mutter leidet, entzündliche Prozesse in der Vagina oder im Uterus (meistens tritt ein Auslaufen aufgrund von Kolpitis, Endozervizitis auf);
  • einige chronische Krankheiten einer schwangeren Frau;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz (wenn der Gebärmutterhals den Fötus nicht richtig in der Gebärmutter halten kann);
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Polyhydramnion;
  • Trauma während der Schwangerschaft;
  • Neubildungen an der Gebärmutter;
  • Pathologie der Struktur der Gebärmutter oder der Beckenknochen (meistens ein enges Becken während der Schwangerschaft);
  • Ruptur der Fruchtblase vor dem Auslaufen (z. B. nach Amniozentese, Kordozentese oder Chorionzottenbiopsie).

Was auch immer der Grund für die Schwierigkeiten ist, es ist immer notwendig, auf die gleiche Weise zu handeln. Wenn Fruchtwasser austritt, besteht ohne ärztliche Überwachung praktisch keine Chance, dass die Schwangerschaft sicher endet. Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, wenn Sie etwas verwirrt oder beunruhigt: Kompetente medizinische Unterstützung hilft, das Baby ohne Risiken auf die Welt zu bringen.

Wenn es zu einem vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers kam, müssen Sie dringend ins Krankenhaus!

Speziell für - Larisa Nezabudkina


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