Ultraschall der Gebärmutter: Vorgehensweise, Aufbereitung und Interpretation der Ergebnisse. Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke: Normen, Methoden, Begriffe Ultraschall während der Schwangerschaft: Vorbereitung

Ultraschall während der Schwangerschaft ist eine vorrangige diagnostische Methode, die vor allem auf das Fehlen ionisierender Strahlung und die Möglichkeit der dynamischen Überwachung einer schwangeren Frau und ihres Babys zurückzuführen ist. Je nach Schwangerschaftsverlauf und -dauer löst Ultraschall unterschiedliche Probleme. Ultraschall von Gebärmutter und Fötus ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu diagnostizieren, eine vorgeburtliche Diagnose durchzuführen, die anatomischen Merkmale des Fötus und seinen Zustand zu untersuchen. Darüber hinaus führt das Ultraschallzentrum Follikulometrie, Dopplerometrie der Gefäße des Uterus-Plazenta-Komplexes durch, diagnostiziert Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke und untersucht andere Organe des kleinen Beckens.

Langjährige Erfahrungen bestätigen, dass hoher Informationsgehalt, Nicht-Invasivität, Sicherheit und die Möglichkeit des Einsatzes während der gesamten Schwangerschaft, auch im Frühstadium, Ultraschalluntersuchungsmethoden in der Geburtshilfe unverzichtbar machen. Ich möchte den psychologischen Komfort hervorheben, da Sie in unserem Zentrum den gesamten Prozess der Studie auf dem Bildschirm des Patientenmonitors verfolgen können. Die Verwendung von dreidimensionaler Echographie (3D und 4D) und die Kommentare hochqualifizierter Spezialisten helfen dem Patienten, sich leichter in den Ergebnissen des erhaltenen dreidimensionalen Bildes zurechtzufinden.

Derzeit gemäß den Empfehlungen der WHO und der auf dieser Grundlage entwickelten Verordnung Nr. 572n des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 1. November 2012. Es gibt drei obligatorische UltraschallSchwangerschaft pro Woche: in Bezug auf die 11. bis 14., 18. bis 21. und 30. bis 34. Schwangerschaftswoche zusammen mit Gefäßdoppler.

Ultraschall während der Schwangerschaft in der Stadt Bor in der Klinik "Garantie"

In unserer Klinik wird der Ultraschall für Schwangere mit modernen, absolut sicheren medizinischen Geräten durchgeführt. Wir können unseren Patienten auch anbieten schwangerschaft ultraschall foto in Erinnerung an die Zeit der Geburt eines Kindes.

Frühschwangerschafts-Ultraschall - 11-14 Wochen (erstes Screening)

Erster Ultraschall während der Schwangerschaft ermöglicht dem Arzt, die Pathologie zu sehen.

  • Feststellung der Tatsache einer Gebärmutterschwangerschaft auf der Grundlage der Visualisierung des fötalen Eies mit oder ohne Embryo in der Gebärmutterhöhle.
  • Messung des Innendurchmessers der fötalen Eizelle, der Steißbein-Parietalgröße des Embryos und darauf aufbauend die Feststellung eines möglichen Gestationsalters.
  • Bestimmung der Anzahl der Embryonen.
  • Beurteilung der Vitalaktivität des Embryos (Registrierung der Herzaktivität, Motorik).
  • Bestimmung der Lokalisation des Chorions (ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft wird diese Struktur des fötalen Eies infolge seiner Entwicklung in die Plazenta umgewandelt) und Beurteilung seines Zustands.
  • Die Untersuchung extraembryonaler Formationen, die neben dem Chorion den Dottersack, die Fruchtblase und die Höhle umfassen.
  • Untersuchung der Anatomie des Embryos / Fötus, Identifizierung von Markern (Merkmale) der Chromosomenpathologie.
  • Beurteilung des Zustands des inneren Muttermundes.
  • Visualisierung der Gebärmutter und ihrer Anhänge.

Manchmal Ultraschall in der Frühschwangerschaft vor der 10. Woche ernannt.

Indikationen für Ultraschall vor der 10. Schwangerschaftswoche

  • Das Vorhandensein von Tumorbildungen der Gebärmutter und / oder der Eierstöcke und der Verdacht auf deren Vorhandensein.
  • Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
  • Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter, bestimmt durch eine zweihändige Studie, dem Gestationsalter, festgestellt am ersten Tag der letzten Menstruation.
  • Das Vorhandensein eines intrauterinen Kontrazeptivums und Schwangerschaft.
  • Trauma und Vergiftung bei einer schwangeren Frau.
  • Die Notwendigkeit einer Biopsie (Gewebegewinnung für Forschungszwecke) des Chorions.
  • Verschlimmerte geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte (Fehlgeburten und andere Komplikationen in der Frühschwangerschaft, abnormale Entwicklung des Embryos während früherer Schwangerschaften usw.).

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt verschreiben kann Aspekte des Ultraschalls während der Schwangerschaft. Sie sollten sich nicht alleine für diese Studie anmelden, um ein persönliches Interesse zu befriedigen.

Ultraschall in der 18.-21. Schwangerschaftswoche (Zweitscreening)

  • Bestimmung der Anzahl der Föten, ihrer Position und Präsentation.
  • Messung der wichtigsten fetometrischen Indikatoren (Größen) des Fötus und Bestimmung ihrer Einhaltung des Gestationsalters.
  • Die Untersuchung der Ultraschallanatomie des Fötus (Erkennung der meisten sonographisch festgestellten Fehlbildungen) sowie der Gebärmutter und ihrer Anhängsel.
  • Beurteilung der Fruchtwassermenge, Lokalisation, Dicke und Struktur der Plazenta.

In diesem Moment Ultraschall Schwangerschaft Geschlecht das Kind wird zu 90-100% bestimmt.


Ultraschall in der 30.-34. Schwangerschaftswoche (Drittes Screening)

  • Beurteilung des Funktionszustandes des Fötus (Diagnostik der intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus, Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System mittels Dopplerometrie).
  • Bestimmung der Position und Präsentation des Fötus.
  • Erkennung von Fehlbildungen mit Spätmanifestation (sonografisch in der Spätschwangerschaft nachweisbar).
  • Bestimmung der Fruchtwassermenge, Lokalisation und Struktur der Plazenta.

Die Schätzung der Größe des Fötus ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose seines Zustands, der durch Messen des Werts und Vergleichen mit dem Durchschnitt für ein bestimmtes Schwangerschaftsalter erhalten wird. Diese durchschnittlichen Größen wurden als Ergebnis zahlreicher Studien erhalten und in die entsprechenden Tabellen und Speicher von Ultraschallscannern eingegeben. Natürlich ist jede Person individuell, daher können sich die biometrischen Parameter des Fötus im gleichen Schwangerschaftszeitraum unterscheiden. Welche Abweichungen der gemessenen Parameter pathologisch sind und einer zusätzlichen Untersuchung und Behandlung bedürfen, kann jedoch nur ein Arzt beurteilen. Um den Zustand des Fötus zu klären, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen wie Dopplerometrie und Kardiotokographie verschreiben.

Indikationen für die Doppler-Studie

Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft vielen Frauen zugeordnet. Indikationen für die Forschung:

  • Erkrankungen einer schwangeren Frau: Gestose, pathologische Gewichtszunahme, erhöhter Blutdruck, Auftreten von Eiweiß im Urin, Bluthochdruck, Hypotonie, Nierenerkrankungen, systemische Gefäßerkrankungen, Diabetes.
  • Verletzungen des fetalen Zustands (intrauterine Wachstumsverzögerung, Missverhältnis zwischen der Größe des Fötus und dem Gestationsalter), Oligohydramnion, vorzeitige Reifung der Plazenta.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Belastete geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese (Wachstumsverzögerung, chronische Hypoxie, Präeklampsie, Totgeburt etc. in früheren Schwangerschaften).
  • Schwangerschaftsumkehr.

Mit der Doppler-Untersuchung können Sie den Zustand des uteroplazentar-fötalen Kreislaufs objektiv beurteilen, dessen normale Parameter in den meisten Fällen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft sind. Normalerweise wird die Dopplerometrie in der zweiten Hälfte des II. und III. Trimesters verschrieben. , als Trimester der Schwangerschaft Ultraschall spielen eine wichtige Rolle, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Wird eine Durchblutungsstörung festgestellt, wird nach entsprechender Behandlung eine Kontrolldoppleruntersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie verordnet.

Indikationen für die Kardiotokographie

  • Verschlimmerte geburtshilfliche Vorgeschichte: perinatale Verluste, intrauterine Wachstumsverzögerung, Frühgeburt usw.
  • Erkrankungen einer schwangeren Frau: Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen, systemische Erkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße.
  • Schwangerschaftskomplikationen: Rh-Immunisierung, Präeklampsie.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Schwangerschaftsumkehr.
  • Verminderte fötale Aktivität, die von einer schwangeren Frau festgestellt wurde.
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung.
  • Niedriges Wasser.
  • Vorzeitige Reifung der Plazenta.
  • Angeborene Fehlbildungen des Fötus, kompatibel mit dem Leben.
  • Die dynamische Forschung bei den unbefriedigenden Ergebnissen des Kardiotokogramms.
  • Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System nach den Ergebnissen der Dopplerometrie.

Die kardiotokographische Untersuchung (CTG) während der Schwangerschaft wird am häufigsten ab der 32. Woche (in einigen Fällen ab der 28. Woche) verordnet. Ein spezielles Gerät dient zur Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz und ihrer momentanen Änderungen sowie des Uterustonus und der fetalen Bewegungen. Der Zweck der Studie besteht darin, Anzeichen einer fötalen Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu identifizieren und deren Schweregrad zu beurteilen.

Während des Ultraschalls während der Schwangerschaft können Sie außerdem Folgendes bewerten:

Zustand des Gebärmutterhalses.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Länge des Gebärmutterhalses proportional zu seiner Dauer und beträgt normalerweise 3 cm.Normalerweise sollten der innere und der äußere Muttermund geschlossen sein. Kurz vor dem Geburtsdatum glättet sich der Gebärmutterhals. Wird sie vorzeitig geglättet, stellt sich die Frage nach einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz, die in der Regel eine Halsnaht erfordert.

Der Zustand des Myometriums der Gebärmutter.

Krämpfe der glatten Muskulatur oder Uterushypertonie manifestieren sich im Ultraschall durch Verdickung des Uteruskörpers in dem einen oder anderen Teil davon. Eine erhöhte Hypertonie im Ultraschall gilt im letzten Trimester als Norm, da die Gebärmutter vor der Geburt „trainiert“, aber wenn sich auch der Magen anspannt und dieser Zustand fortschreitet, spricht man von einem möglichen drohenden Schwangerschaftsabbruch.

Menge und Struktur der Gewässer.

Wassermangel am Ende der Trächtigkeit kann auf „Überbeanspruchung“ zurückzuführen sein. In den frühen Stadien kann Oligohydramnion auftreten, wenn die Funktion der Plazenta, ein infektiöser Prozess, verletzt wird.

Polyhydramnion tritt sowohl bei physiologischen (normale Schwangerschaft) als auch bei pathologischen Zuständen wie fetalen Anomalien, Infektionen, Rh-Konflikten auf. Darüber hinaus tritt Polyhydramnion bei Mehrlingsschwangerschaften, großen Föten oder, wie bereits erwähnt, als individuelles Merkmal auf.

Trübe Wässer oder Suspensionen weisen nicht immer auf einen infektiösen Prozess hin. Ab der 30. Woche kann dies an der „Mauserung“ Ihres Babys liegen, die Haut verändert sich und Partikel des alten Epithels geben dem Wasser eine trübe Struktur.

Die Ablagerung von Calciumsalzen (Verkalkungen) kann während der Studie zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, was eine Variante der Norm ist.

Vorhandensein eines Plazentainfarkts.

Plazentainfarkt ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn es Bereiche in der Plazenta gibt, die nicht durchblutet sind. Es ist eine Variante der Norm, wenn es etwa eine Woche vor der Geburt festgestellt wird. Zu früheren Perioden kann ein großes Infarktgebiet aufgrund einer Plazentainsuffizienz zu einer Verzögerung der fetalen Entwicklung führen.

Ultraschall während der Schwangerschaft: Vorbereitung

Vor dem Ultraschall ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Ultraschall während der Schwangerschaft wird mit einer mäßig gefüllten Blase durchgeführt.

Zu beachten ist, dass bei einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf jederzeit eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden kann. Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung und andere zusätzliche Methoden zur Beurteilung des Zustands des Fötus werden vom Arzt festgelegt.

Während der Schwangerschaft muss jede Frau mindestens drei Ultraschalluntersuchungen durchführen. Dies ist wirklich notwendig für die rechtzeitige Diagnose von schweren fetalen Läsionen, Entwicklungsstörungen und Uteruspathologien, zum Beispiel:

  • Chromosomenkrankheit,
  • Anomalien und Fehlbildungen,
  • Plazentalösung,
  • Chorion-Ablösung,
  • gefrorene schwangerschaft,
  • fetoplazentare Insuffizienz,
  • intrauterine Hypoxie,
  • Entwicklungsverzögerung,
  • erhöhter Tonus der Gebärmutter,
  • Myome,
  • Eileiterschwangerschaft.

Bei einer Ultraschalluntersuchung müssen bei Verdacht auf eine Pathologie im Bereich der Gynäkologie nicht nur die Höhle und der Gebärmutterhals, sondern auch die Eierstöcke und ihre Anhänge untersucht werden.

Das Behandlungs- und Diagnosezentrum "Kutuzovsky" bietet Ihnen an, sich mit erfahrenen, qualifizierten Spezialisten für Geburtshilfe und Gynäkologie mit modernen Geräten einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und des Fötus zu unterziehen. Dadurch können mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Fötus oder Voraussetzungen für eine mögliche Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs oder einen drohenden Schwangerschaftsabbruch rechtzeitig erkannt werden.

Fetaler Ultraschall pro Woche

Nahezu alle Stadien der fötalen Entwicklung können im Ultraschall gesehen werden. In den frühen Stadien, nach 5-8 Wochen, wird in der Gynäkologie Ultraschall durchgeführt, um die Tatsache der Schwangerschaft, den Ort der Anheftung des fötalen Eies und die Lebensfähigkeit des Embryos zu bestätigen.

  • Nach 10-12 Wochen wird die Entwicklung einer Schwangerschaft bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das voraussichtliche Geburtsdatum bestimmen. Einige Chromosomenerkrankungen und Komplikationen des Schwangerschaftsverlaufs aus der Gebärmutter und der Plazenta werden ebenfalls diagnostiziert.
  • Mit 17 Wochen zeigt Ultraschall die Rudimente der Zähne, alle Organe und Systeme sind vollständig ausgebildet. Die Untersuchung zeigt koordinierte fötale Bewegungen.
  • Mit 20 Wochen können Sie bereits das Geschlecht des ungeborenen Kindes bestimmen.
  • Mit 21 Wochen ist das Gehör endlich ausgebildet. Jetzt kann Ihr ungeborenes Kind die Umgebungsgeräusche, Gespräche und Musik vollständig hören. Die Größe laut Ultraschall vom Scheitel bis zu den Fersen beträgt ca. 26,5-26,8 cm.
  • Im Ultraschall nach 20-22 Wochen werden die Lage der Plazenta und das Vorhandensein oder Fehlen ihrer Pathologie angegeben, die Größe des Fötus gemessen und Fehlbildungen diagnostiziert.
  • Nach 30-32 Wochen wird in der Regel eine zusätzliche Untersuchung des fetoplazentaren Blutflusses mittels Dopplerographie durchgeführt und die motorische Aktivität des ungeborenen Kindes beurteilt.

Ultraschall des fötalen Herzens

Mit Ultraschall werden die Struktur und Funktion des Herzens des zukünftigen Babys unbedingt untersucht, um mögliche Pathologien, Entwicklungsanomalien und angeborene Fehlbildungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Der fetale Herzschlag, seine Reaktion auf Bewegung und äußere Einflüsse werden in jeder Studie unbedingt untersucht. Besonders spannend ist für viele Eltern der Moment, wenn sie zum ersten Mal auf dem Bildschirm des Ultraschallgerätes sehen, wie das Herz ihres Kindes schlägt.

Im Allgemeinen ist die Vorbereitung auf das Studium nicht schwierig. In der Regel informiert der Arzt oder die Krankenschwester den Patienten über alle Merkmale.

Während einer transabdominalen Untersuchung sollte eine Frau den Darm von angesammelten Gasen befreien. Dazu müssen Sie drei Tage vor dem Eingriff auf leichte, nahrhafte Kost umstellen. Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, frisches Gemüse und Obst, Kuh- und Ziegenmilch sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Bedarf wählt der Arzt karminative und enzymatische Präparate aus. Am Abend vor der Untersuchung ist es ratsam, auf die Toilette zu gehen.

Etwa eine Stunde vor dem Eingriff sollte der Patient mehrere Gläser Wasser oder Kompott trinken. Die gefüllte Blase dient als eine Art akustisches Fenster und erleichtert das Eindringen von Ultraschallwellen tief in den Körper des Patienten.

Beim transvaginalen, transrektalen oder hysteroskopischen Ultraschall ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Blase entleeren.

Normale Leistung

Die normale Form der Gebärmutter ist birnenförmig. Die ungefähre Länge des Körpers bei erwachsenen Frauen beträgt -5 cm, Dicke - 3,5 cm, Breite - 5,5 cm Nach der Menopause nimmt die Größe des Organs ab. 20 Jahre nach Ende der Menstruation nehmen alle Parameter um 1 cm ab, wobei besonderes Augenmerk auf die Dicke des Endometriums gelegt wird. Das ist die Gebärmutterschleimhaut. Die Wahrscheinlichkeit der Implantation des fötalen Eies hängt von seinen Eigenschaften ab. Das Ei wird nicht in eine zu dicke oder zu dünne Schale eingepflanzt.

Normalerweise beträgt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut am 3. - 4. Tag des Menstruationszyklus bis zu 4 mm. Dann steigt der Indikator allmählich an und erreicht bis zum 28. Tag 10 - 17 mm. Bei der Ultraschalluntersuchung ist die Membran echofrei. Das bedeutet, dass das Endometrium viel Flüssigkeit enthält, die Ultraschallwellen absorbiert. Echoreiche Einschlüsse sollten fehlen.

Betrachten Sie jede im Ultraschall der Gebärmutter sichtbare Pathologie.

Myom

Dies ist eine gutartige Neoplasie der Gebärmutter, die am häufigsten diagnostiziert wird. Laut Statistik wird die Krankheit nach 40 Jahren bei jeder vierten Frau festgestellt. Das Hauptproblem, das Myome bei Frauen im gebärfähigen Alter hervorrufen, ist Unfruchtbarkeit, bei postmenopausalen Frauen - Krebs des Uteruskörpers.

Im Ultraschall wird ein Myom als echoarme Neubildung mit glatten, aber manchmal nicht ganz klaren Konturen und einer geschichteten Struktur definiert. Je näher die Schicht an der Oberfläche liegt, desto höher ist ihre Echogenität. Manchmal sind auf dem Monitor senkrechte Bänder mit erhöhter oder verringerter Echogenität sichtbar.

Befindet sich der Knoten direkt unter der Schleimhaut, wird die Neubildung als Deformation des Endometriums definiert. Außerdem kann der Knoten anschwellen, zu Fettgewebe heranwachsen und mit Calciumsalzen gesättigt werden. Neun von zehn submukösen Myomen haben eigene Blutgefäße.

Lipom

Das Lipom ist eine gutartige Neubildung des Myometriums. Es ist selten, hauptsächlich bei Frauen über 50. Spezifische Merkmale sind Rundheit, Gleichmäßigkeit. Im Ultraschall ist die Gebärmutter Myomen sehr ähnlich, insbesondere mit Fettinfiltration. Ein Lipom hat niemals einen eigenen Blutfluss.

Sarkom der Gebärmutter

Das Uterussarkom ist eine maligne neoplastische Erkrankung, die durch diffuses und noduläres Wachstum gekennzeichnet ist. Hat immer einen eigenen Blutfluss, sehr oft - zystische Veränderungen. Es kommt relativ selten vor.

Chorionkarzinom

Das Chorionkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der mit einer Schwangerschaft einhergeht. Bei jeder zweiten Patientin ist sie Folge einer Blasenmole, bei 30 % entsteht sie nach einem Schwangerschaftsabbruch und nur bei 20 % nach der Geburt. In der Regel bemerkt der Arzt auf dem Monitor eine kleine Neubildung mit homogener Struktur. Ist der Tumor größer, finden sich darin Flüssigkeitsansammlungen. Für eine genaue Diagnose ist eine Biopsie notwendig.

Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Endometrium außerhalb der Gebärmutterhöhle lokalisiert ist. Je nach Lage der pathologischen Herde gibt es eine innere und eine äußere Endometriose.

Beim Ultraschall der Gebärmutter kann nur die innere Sorte diagnostiziert werden, die drei Stadien hat:

  • 1 - Die Herde befinden sich direkt in der Nähe der Gebärmutterhöhle und dringen nicht mehr als 5 mm in die Schleimhaut ein. Die Basalschicht ist verdickt, gezackt, deformiert. In einigen Bereichen ist das Endometrium nicht definiert. Im Myometrium - einzelne echoreiche Zonen.
  • 2 - Die Gebärmutterwand ist in ½ Tiefe von einer Pathologie betroffen. Myometrium und Endometrium sind verdickt. Die Verdickung ist ungleichmäßig. In der Muskelmembran - echoreiche und echofreie Herde mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm.
  • 3 - Der Uterus ist mehr als halb so tief betroffen. Oft wird Serosa, die äußere Hülle, in den Prozess hineingezogen. Die Ultraschalluntersuchung zeigt große pathologische Herde. Die Gebärmutterwand ist deutlich verdickt, im betroffenen Bereich wechseln sich echoarme Streifen mit echoreichen ab.

Besonderes Augenmerk sollte auf die retrozervikale Form der Erkrankung gelegt werden, die durch eine Schädigung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet ist. Der Ultraschall des Uterus zeigt eine Ansammlung von Herden mit einer anderen Echostruktur. Die Kontur ist unscharf, wenn mit einem Sensor gedrückt wird, werden Schmerzen festgestellt.

Endometritis

Eine akute oder chronische Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der die innere Auskleidung der Gebärmutter betrifft. Die ungefähre Inzidenzrate beträgt 7 % bei Frauen im gebärfähigen Alter. Um zuverlässigere Informationen zu erhalten, sollte der Ultraschall zwei Tage vor der Menstruation oder in der ersten Woche eines neuen Zyklus durchgeführt werden.

Während der Untersuchung werden die folgenden Anzeichen einer Pathologie beobachtet:

  • erweiterte Gebärmutterhöhle;
  • heterogene Struktur der Schleimhaut;
  • unterschiedliche Dicke des Endometriums in verschiedenen Bereichen;
  • Ausdünnung der inneren Schale, Inkonsistenz der Dicke mit der Phase des Zyklus;
  • faserige Veränderung in der Basalschicht des Endometriums.

Je mehr Kriterien der Arzt beachtet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine richtige Diagnose zu stellen.

Synechia

Intrauterine Adhäsionen (Synechien). Synechia - Bindegewebsstrukturen, die in der Gebärmutterhöhle wachsen. Synechien stören die Einnistung einer befruchteten Eizelle und verursachen oft Unfruchtbarkeit. In der Regel treten Veränderungen als Folge einer langfristigen und unsachgemäß behandelten Endometritis seltener auf - nach Kürettage, Geburt, Bauchoperationen an der Gebärmutter. Im Ultraschall sieht der Arzt echoreiche Strukturen, die die Gebärmutterhöhle sprießen und die vordere und hintere Wand verbinden. Neoplasmen sind in der Regel gerade und von hinten nach vorne gerichtet.

Endometriumhyperplasie

Am häufigsten wird eine glanduläre zystische Hyperplasie diagnostiziert. Im Ultraschall hat die Pathologie eine Struktur ähnlich einem Schwamm. Jeder dritte Fall hat eigene Arterien, jeder zehnte hat auch Venen. Der Fokus kann die gesamte Gebärmutterhöhle oder nur einen Teil davon einnehmen. Es tritt oft in Kombination mit Polypen auf.

Polypen

Polypen sind gutartige Neubildungen von runder oder ovaler Form, die einen charakteristischen Stiel haben. Selten bilden sich Zysten im Inneren des Polypen.

Endometriumkarzinom

Die Pathologie steht an erster Stelle in der Struktur onkologischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen über 60 Jahren. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts ist ein heterogener Tumor ohne klare Kanten mit unebenen Konturen zu sehen. Die Echogenität ist im Vergleich zum Myometrium höher. Die Tiefe des Eindringens in die Gebärmutterwand wird durch das Stadium bestimmt, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. In der Regel ist dies die halbe Dicke des Myometriums oder mehr. Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung breitet sich der Tumor tiefer aus, gelangt auf benachbarte Organe und Strukturen und bildet Fernmetastasen.

Geburtsfehler

Von den angeborenen Fehlbildungen der Gebärmutter, Ultraschalldiagnosen:

  • Hypoplasie;
  • Aplasie;
  • einhorniger Uterus;
  • Uterus bicornis;
  • Sattel-Gebärmutter;
  • infantiler Uterus;
  • rudimentäre Gebärmutter;
  • intrauterines Septum;
  • Gabelung der Genitalien.

Jede der Krankheiten ist durch ihre eigenen Merkmale gekennzeichnet. Durch die Auswertung des Bildes auf dem Bildschirm kann ein erfahrener Arzt leicht die richtige Diagnose stellen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ultraschallergebnis selbst keine Diagnose ist. Die endgültige Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Patienten kann nur der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der Daten des Krankheitsbildes und der Ergebnisse anderer zusätzlicher Forschungsmethoden, einschließlich Labormethoden, ziehen.

Ultraschall des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren in der Geburtshilfe. Bisher wird empfohlen, die Befragung dreimal in jedem Trimester durchzuführen. In der ersten Hälfte ist die Halslänge stabil, nach der zwanzigsten Woche beginnt sie abzunehmen. Die Reduktionsrate beträgt etwa 5 mm in 4 Schwangerschaftswochen. Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten, werden der Frau Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft empfohlen.

Die private medizinische Klinik "Altravita" ist mit modernsten Geräten für Ultraschall ausgestattet. Die Ärzte der Klinik führen täglich Untersuchungen durch, dank denen sie über eine sehr umfangreiche Erfahrung verfügen. In der Regel reicht eine qualitative Untersuchung aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie die auf der Website angegebene Telefonnummer an oder füllen Sie ein elektronisches Formular aus.


oben