Wie lange sollte zwischen den Kaiserschnitten eine Pause eingelegt werden? Zum zweiten Mal Kaiserschnitt

02.06.2016 6325 2

Der Kaiserschnitt wird häufig in Entbindungskliniken durchgeführt. Nach dem Eingriff beginnt ein langer Genesungsprozess, aber wenn er vorbei ist, denken viele Mütter darüber nach, ein weiteres Kind zu bekommen. Allerdings sind sich nicht alle sicher, ob es möglich ist, nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden. Wann kann ich schwanger werden und welche Komplikationen können auftreten?

Eine ideale Pause nach einem Kaiserschnitt, der vor der zweiten Schwangerschaft innerhalb von drei Jahren empfohlen wird. In einer bestimmten Situation kann der Gynäkologe die Planung des Kindes etwas früher als diesen Zeitraum zulassen. Der Zustand der Mutter und die postoperative Narbe können die Entscheidung des Arztes beeinflussen. Wann kann ich nach einem Kaiserschnitt schwanger werden und kann es bei der zweiten Geburt zu Komplikationen kommen?

Physiologische Aspekte der Geburtsbereitschaft des Körpers

Wenn wir die Eigenschaften des weiblichen Körpers auf physiologischer Ebene bewerten, können Sie mit Beginn des Menstruationszyklus schwanger werden, dh wenn das Stillen endet. Ärzte sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, zwischen den Schwangerschaften eine Pause von zwei oder drei Jahren einzulegen, bevor Sie erneut schwanger werden.

Die Rehabilitation nach der ersten Geburt per Kaiserschnitt dauert etwa anderthalb Jahre. Um mögliche Komplikationen beim Tragen eines zweiten Babys zu vermeiden, Geburt nach Kaiserschnitt in einem Jahr besser nicht planen. Wenn Sie es dennoch geschafft haben, vor der vollständigen Genesung schwanger zu werden, verzweifeln Sie nicht, insbesondere wenn Sie eine Abtreibung haben. Tatsache ist, dass beim Schaben in dieser Zeit die postoperative Narbe schwer verletzt wird. Dies führt zu seiner Ausdünnung und seinem Bruch.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine Frau nur neun Wochen nach einem Kaiserschnitt schwanger wurde und eine solche Schwangerschaft mit einer völlig erfolgreichen Geburt endete. Daher sollten Sie nicht glauben, dass die Geburt nach einem Kaiserschnitt in einem Jahr mit Komplikationen vergehen wird, insbesondere wenn die Schwangerschaft von einem qualifizierten Spezialisten überwacht wird.

Die Prognose, wann Sie nach der Geburt schwanger werden können, hängt vom Zustand der postoperativen Narbe und dem Urteil des Arztes ab. Die Narbe für die nächste Empfängnis muss vollständig mit Muskelgewebe bedeckt sein. Der Zustand dieser Naht kann anhand folgender Untersuchungen beurteilt werden:

  1. Hysterographie. Direktes und seitliches Röntgen der Gebärmutter. Um diese Studie durchzuführen, wird ein spezieller Kontrast in die Gebärmutter eingeführt;
  2. Hysteroskopie. Die Gebärmutter wird mit einem Endoskop untersucht.
  1. Wenn bei einem Kaiserschnitt eine Längsnarbe an der Gebärmutter entstanden ist. In diesem Fall kann eine nachfolgende Schwangerschaft mit ernsthaften Problemen einhergehen. Wir sprechen von einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur, selbst in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
  2. Ein Längsschnitt wird normalerweise durch Bindegewebe gebildet, was auch eine Kontraindikation für eine zweite Empfängnis darstellt.

Merkmale des zweiten Kaiserschnitts

Auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort Der zweite Kaiserschnitt, wie lange wird er durchgeführt?. Tatsache ist, dass die meisten Frauen nach dieser Operation voll ausgetragene Babys zur Welt bringen. Die Schwangerschaftsdauer kann in diesem Fall problemlos die Marke von 39 Wochen erreichen.

Wenn keine Indikationen für eine eigenständige Geburt vorliegen, empfehlen Ärzte, einem zweiten Kaiserschnitt zuzustimmen. Bei dieser Operation wird kein neuer Schnitt gemacht, die Bauchhöhle wird entlang der alten Narbe präpariert. Aufgrund dieses Umstands erholt sich die Frau länger. Nach einem zweiten Schnitt heilt die Naht schmerzhafter. Dieser Prozess muss kontrolliert werden, da Eiterung, das Auftreten von Klebeprozessen und andere schlechte Folgen nicht ausgeschlossen sind.

Einige Frauen in den Wehen sagen, dass der zweite Kaiserschnitt für sie viel einfacher war als der erste. Es gab keinen Hautüberstand über der Naht, und die Narbe selbst wurde fast unsichtbar. Dies deutet darauf hin, dass die Genesung jeder Mutter individuell erfolgt. Außerdem wächst jetzt das Niveau der Medizin und vielleicht werden in naher Zukunft dritte Geburten nach zwei Kaiserschnittgeburten möglich.

Wenn auch die zweite Entbindung per Kaiserschnitt durchgeführt wird, sind folgende Komplikationen erlaubt:

  1. Schneiden Sie Gewebe in den Därmen, Harnleitern oder der Blase;
  2. Die Entwicklung von Anämie, Thrombophlebitis der Beckenvenen und Endometritis;
  3. Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer offenen hypotonen Blutung, die nicht aufhört. In diesem Fall entfernen die Ärzte die Gebärmutter;
  4. Für ein Baby ist diese Operation aufgrund des langen Aufenthalts der Frau in Narkose gefährlich für die Entwicklung von Hypoxie und Durchblutungsstörungen im Gehirn. Außerdem dauert der zweite Kaiserschnitt länger als der erste, was sich ebenfalls auf die Gesundheit des Babys und der Mutter auswirkt.
  5. Nach Vollendung der zweiten Schwangerschaft durch Kaiserschnitt wird der Frau eine vollständige Sterilisation angeboten, da spätere Empfängnisse lebensbedrohlich sind.

Ist eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt möglich?

Eine Mutter kann selbst gebären, wenn:

  1. Das Baby wiegt nicht mehr als dreieinhalb Kilogramm;
  2. Einhaltung einer dreijährigen Pause zwischen den Schwangerschaften;
  3. Das Baby gilt als voll ausgetragen und befindet sich in der Kopfpräsentation;
  4. Die postoperative Narbe ist verheilt und in jeder Hinsicht in ausgezeichnetem Zustand;
  5. Es wird nur ein Kind geboren, das heißt, es liegt keine Mehrlingsschwangerschaft vor;
  6. Die Plazenta wird hoch von der Stelle der Narbe befestigt;
  7. Der erste Kaiserschnitt wurde nicht durch die physiologischen Eigenschaften der Frau verursacht, sondern durch die aktuelle Situation (Verflechtung des Körpers des Babys mit der Nabelschnur);
  8. Es gibt nur einen Querschnitt am Uterus, keinen Längsschnitt;
  9. Die Frau hat keine schwere Myopie, Diabetes und sie hat keine Kopfverletzung erlitten.

Wenn das Baby bei der ersten Geburt durch eine Operation geboren wurde, sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie nicht wieder schwanger werden können. Mit der richtigen Planung der Empfängnis und einem rechtzeitigen Besuch beim Frauenarzt ist es möglich, ein voll ausgetragenes und gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Frauen, die sich für eine zweite Geburt entscheiden, nachdem sie bereits eine schwerwiegende Geburtskomplikation, einen Kaiserschnitt, durchgemacht haben, stellen viele Fragen: wie sie gebären, wie viele Wochen, wie sie sich auf die Geburt vorbereiten sollen und andere. Wir werden versuchen, die wichtigsten zu beantworten.

Tun oder nicht tun?

Die erste Sorge für werdende Mütter ist, ob ein geplanter zweiter Kaiserschnitt notwendig ist. Grundsätzlich gibt es immer wieder Situationen, in denen Frauen nach dem ersten Kaiserschnitt auf natürliche Weise ein zweites Kind zur Welt bringen. Natürlich sollte die Aufmerksamkeit auf eine solche Frau in der Arbeit näher sein, aber die Tatsache, dass dies eine echte Tatsache ist. Wenn Ihr Arzt bei einer Untersuchung vor der Geburt zu dem Schluss kommt, dass Sie selbst gebären können, brauchen Sie keine Angst zu haben: Der Arzt weiß es definitiv besser. Bevor Sie eine Schlussfolgerung ziehen, Ihr Gynäkologe:

  • Beurteilen Sie den Zustand der Narbe an der Gebärmutter, ob sie stark genug und geformt ist. Wenn Ihre nächste Schwangerschaft innerhalb von 2-3 Jahren nach Ihrer vorherigen Schwangerschaft liegt (d. h. Ihr erster Kaiserschnitt war mindestens 2 Jahre alt), ist eine Spontangeburt wahrscheinlich, aber wenn andere Komplikationen auftreten, ist auch ein Kaiserschnitt möglich.
  • Finden Sie heraus, wie viele Schwangerschaften mit einer Geburt endeten und welche Merkmale sie hatten. Wenn Sie mehr als einmal per Kaiserschnitt entbunden haben, müssen auch diese Geburten operiert werden.
  • Fassen Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zusammen. Wenn Sie einen ersten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen hatten, die bereits beseitigt sind, die Krankheiten ausgeheilt sind und Ihr Gesundheitszustand auf einem guten Niveau ist, dann müssen Sie sich möglicherweise entscheiden - eine natürliche Geburt oder einen zweiten Kaiserschnitt . Wenn die Ursache des Kaiserschnitts die Eigenschaften des Körpers waren, die eine Geburt nicht zuließen, wird die Frage von selbst beseitigt: Der Arzt wird darauf bestehen, dass die zweite Entbindung ebenfalls per Kaiserschnitt erfolgen sollte.
  • Er wird Rückschlüsse auf den Zustand des Fötus (seine Darstellung, Größe), die Lage der Plazenta, eine Ein- oder Mehrlingsschwangerschaft ziehen. Wenn Sie mit diesen Parametern alleine gebären können (korrekte Präsentation, Einlingsschwangerschaft, geringes Babygewicht, Plazenta weit entfernt vom Narbenbereich), können Sie höchstwahrscheinlich ein zweites Kind ohne Kaiserschnitt gebären.
  • Achten Sie auf die Technik zur Durchführung der vorherigen Operation. Wenn ein Längsschnitt gemacht wurde (was technisch einfacher ist), ist Ihnen ein zweiter Kaiserschnitt praktisch garantiert, und auch ein Längsschnitt, und wenn Sie einen Querschnitt hatten, dann kann Ihnen eine solche Narbe aufgrund ihrer Dichte dies ermöglichen Planen Sie eine natürliche Geburt.

Die Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt wird ab den ersten Wochen sorgfältiger beobachtet, eine solche Frau wird häufiger zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt und ihr Zustand wird überwacht. Verantwortungsbewusste junge Damen gehen häufiger als sie sollten zu Beratungsgesprächen, dies gilt für das zweite und dritte Trimester, insbesondere für die letzten Wochen.

Lieferbedingungen durch wiederholten Kaiserschnitt

Natürlich ist es für Schwangere wichtig zu wissen, wann ein geplanter zweiter Kaiserschnitt zur Vorbereitung gemacht wird und wie dieser abläuft. Es kommt auf den Zustand der Schwangeren und des Fötus an: Je schwieriger die Schwangerschaft, je größer der Fötus, je dünner die Narbe, desto früher wird ein geplanter Kaiserschnitt verordnet. Wichtig ist auch, wie viele Kinder Sie austragen: Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird die Operation früher als üblich verordnet. Meistens wird der Zeitraum des chirurgischen Eingriffs einige Wochen früher festgelegt, dh auf einen Zeitraum von 38 Wochen, aber in besonderen Fällen können sie sogar für einen Zeitraum von 37 Wochen und früher verordnet werden, wenn dafür Indikationen vorliegen eine vorzeitige Lieferung.

Es gibt Zeiten, in denen eine Frau nicht einmal 36 Wochen trägt: Die Narbe divergiert. Wenn eine solche Schwangerschaftskomplikation von einem Arzt entdeckt wird, wird die Patientin sofort auf den Operationstisch geschickt, und es spielt keine Rolle, wie viele Wochen ihre Schwangerschaft dauert, da es in erster Linie darum geht, das Leben der Frau in der Geburt zu retten .

Wenn Sie wissen möchten, wie lange ein wiederholter Kaiserschnitt bei den meisten Frauen dauert, können Sie ihre Bewertungen des Verfahrens lesen. Auf Seiten von Internet-Blogs, in Foren diskutieren Frauen lebhaft über das Thema „wiederholter Kaiserschnitt“, tauschen Erfahrungen aus, geben sich Ratschläge, schließen sich in Gruppen in Städten zusammen und schreiben sogar Kontakte von Spezialisten, deren Arbeit ihnen gefällt.

Komplikationen

Bei der Vorbereitung auf eine Operation wie einen zweiten geplanten Kaiserschnitt muss eine Frau auf verschiedene Komplikationen vorbereitet sein. Erstens kann der zweite Eingriff in die Integrität des Uterusgewebes zu schweren Blutungen führen, und der Arzt muss, um das Leben der Mutter zu retten, gegebenenfalls auf die vollständige Entfernung des Organs zurückgreifen - eine Hysterektomie ist erledigt.

Außerdem kann jeder chirurgische Eingriff zur Entwicklung von Adhäsionen im Beckenbereich führen, was bedeutet, dass der zweite Kaiserschnitt kompliziert wird und wertvolle Zeit für die Entfernung alter Narben (falls erforderlich) aufgewendet wird.

Für ein Kind (wenn auch ein geplantes) ist ein Kaiserschnitt (insbesondere der zweite und die folgenden) auch ein sehr riskantes Unterfangen: Er befindet sich im Mutterleib, der mit starken Medikamenten betäubt wird, was bedeutet, dass er eine ernsthafte Dosis erhält unabhängig davon, welche Art von Anästhesie sie durchführen - Epidural- oder Allgemeinanästhesie. Beim zweiten Kaiserschnitt beginnt die Geburt vorzeitig, das Kind ist also noch nicht vollständig entwickelt und seine Lebenssysteme setzen mit einiger Verzögerung ein. Es besteht sogar die Gefahr einer Asphyxie (Sauerstoffmangel), die schwerwiegende Folgen haben kann.

Zusätzlich zu all dem oben Genannten ist es für eine Frau nach einem zweiten geplanten Kaiserschnitt einfach gefährlich, erneut schwanger zu werden. Auch wenn die vorherige Schwangerschaft erfolgreich beendet wurde, wird der Frau weiterhin eine freiwillige chirurgische Sterilisation angeboten - Entfernung der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft nach dem zweiten Kaiserschnitt ist das Risiko einer Ruptur der Narbe oder der Gebärmutter selbst zu hoch, und selbst bei einem günstigen Ausgang der nächsten Geburt besteht das Risiko einer Immunschwäche, entzündlicher Prozesse der Beckenorgane, der Harnwege und des Genitaltrakts Infektionen nehmen um ein Vielfaches zu.

Sie müssen sich überlegen, ob Sie einen zweiten Kaiserschnitt machen möchten oder ob es für Sie wichtig ist, alleine zu gebären, was Sie ab den ersten Schwangerschaftswochen benötigen. Die Wahl liegt immer bei Ihnen, sie hängt direkt davon ab, wie viele weitere Kinder Sie haben werden. Wir hoffen, dass es richtig sein wird.

Es gibt praktisch keine Schwangeren, denen ein Kaiserschnitt gleichgültig ist: Manche wollen natürlich gebären, auch wenn es Indikationen für eine operative Entbindung gibt. Andere dagegen verlangen trotz fehlender Beweise einen Kaiserschnitt. Beide Ansätze können nicht als rational bezeichnet werden, da die Entscheidung nach den Umständen und nicht auf Wunsch der Frau getroffen werden sollte. Und um den Umständen entsprechend entscheiden zu können, müssen Sie sich ausreichend mit der Operation eines Kaiserschnitts auskennen.

Zeitpunkt des Kaiserschnitts

Ein Kaiserschnitt kann in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es wird als optimal angesehen, die Operation bei Vollzeitschwangerschaft mit Einsetzen der Wehen durchzuführen. Dieser Kaiserschnitt wird als geplant bezeichnet. Ein geplanter Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine vaginale Entbindung nicht möglich ist, die Umstände es Ihnen jedoch erlauben, zu warten, bis sich das Kind für die Geburt entscheidet.

Es gibt einen geplanten Kaiserschnitt. Es kann in einem Zeitraum von 38 Wochen durchgeführt werden, wenn der Beginn der Wehen unerwünscht ist, aber nichts die Gesundheit des Fötus und der Frau gefährdet, beispielsweise mit Plazenta praevia: Es beeinflusst praktisch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, sondern die Plazenta während der Kontraktionen kann es zu einer Ablösung kommen. Manchmal wird während einer Frühschwangerschaft ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Dies geschieht in Fällen, in denen eine Verlängerung der Schwangerschaft gefährlich sein könnte. Zum Beispiel bei schweren Formen der Gestose.

Ein Notkaiserschnitt kann auch bei ausgetragenen und vorzeitigen Schwangerschaften durchgeführt werden. Bei einer ausgetragenen Schwangerschaft wird die Entscheidung für einen Notkaiserschnitt während der Geburt getroffen, beispielsweise wenn eine Blutung auftritt. Es kommt vor, dass ein Notkaiserschnitt während einer Frühschwangerschaft durchgeführt werden muss, zum Beispiel bei einer begonnenen Gebärmutterruptur, wenn eine dringende Entbindung zur Rettung von Mutter und Fötus notwendig ist und Minuten gezählt werden.

Indikationen für einen Kaiserschnitt

Die Indikationen für eine Operation werden in zwei Gruppen eingeteilt: absolute und relative. Bei absoluten Indikationen ist eine natürliche Geburt nicht möglich, bei relativen Indikationen zwar möglich, aber für Mutter und Fötus gefährlich, insbesondere bei mehreren gleichzeitigen Indikationen.

Absolute Indikationen für Kaiserschnitt mütterlicherseits:

  • anatomisch enges Becken des dritten und vierten Verengungsgrades,
  • drohende oder beginnende Gebärmutterruptur,
  • vollständige Plazenta praevia,
  • Blutungen aus Plazentalösung,
  • Eklampsie in der Frühschwangerschaft,
  • Krampfadern der Vagina,
  • hohe Myopie,
  • Beckentumoren,
  • Herzfehler.

Absolute Indikationen für einen Kaiserschnitt seitens des Fötus:

  • fetale Asphyxie,
  • Querlage des Fötus nach Ruptur der fetalen Blase,
  • Streckansatz des Kopfes,
  • Tod der Mutter mit einem lebenden Fötus.

Relative Indikationen für Kaiserschnitt:

  • klinisch schmales Becken,
  • Fehlhaltung,
  • Schwäche der Arbeitstätigkeit, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist,
  • erste Geburt nach dreißig Jahren,
  • chronische fetoplazentare Insuffizienz,
  • chronische fetale Hypoxie,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • Gebärmutternarbe,
  • verspätete Schwangerschaft,
  • längere Unfruchtbarkeit.

Bei nur einer relativen Indikation ist in vielen Fällen eine natürliche Geburt möglich und bei mehreren relativen Indikationen wird in der Regel ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Kontraindikationen für Kaiserschnitt

Nach dem Kasarev-Abschnitt können entzündliche Prozesse auftreten, daher können Faktoren, die zur Entwicklung einer Entzündung beitragen, eine relative Kontraindikation für eine Operation sein:

akute bakterielle und virale Erkrankungen,
lange wasserlose Zeit,
Arbeitsdauer mehr als 14 Stunden,
Immunschwächezustände.

Eine absolute Kontraindikation für einen Kaiserschnitt kann eine Verletzung der Blutgerinnung und ein intrauteriner Fruchttod sein.

Der Fortschritt des Kaiserschnitts

Ein Kaiserschnitt wird durch einen Körperschnitt oder durch einen Schnitt im unteren Uterussegment durchgeführt. Der Körperschnitt verläuft senkrecht vom Nabel bis zur Gebärmutter entlang der Mittellinie des Abdomens. Der Schnitt an der Gebärmutter geht durch den ganzen Körper, auch vertikal. Bei dieser Methode werden die Muskelfasern der Gebärmutter irreversibel verletzt und es kommt zu einem erheblichen Blutverlust. Diese Methode ermöglicht Ihnen jedoch einen besseren Zugang zum Fötus während der Operation. Daher wird ein körperlicher Kaiserschnitt in Notfällen eingesetzt, wenn die Geburt so schnell wie möglich abgeschlossen werden muss. Diese Methode wird auch für die Geburt bis zur 28. Schwangerschaftswoche verwendet. In allen anderen Fällen erfolgt ein Einschnitt im unteren Uterussegment. Bei dieser Art der Operation verläuft der Schnitt entlang der Wachstumslinie der Schamhaare und der Schnitt wird zusätzlich quer zur Gebärmutter gesetzt. In diesem Fall ist der Blutverlust geringer und die Uterusfasern werden besser wiederhergestellt.

Sowohl bei einem Körperschnitt als auch bei einem Schnitt im unteren Gebärmutterabschnitt ist der Ablauf des Kaiserschnitts gleich: Zunächst wird die Bauchdecke schichtweise eröffnet, dann werden die Muskelfasern der Gebärmutter durchtrennt und der Fötus entnommen. Danach werden die Eihäute und die Plazenta entfernt. Der gesamte Vorgang dauert etwa vierzig Minuten. Die Extraktion des Fötus erfolgt in den ersten fünf Minuten der Operation, die restliche Zeit wird mit dem Nähen des Einschnitts am Uterus und der schichtweisen Wiederherstellung der Integrität der Bauchwand verbracht.

Postoperative Phase

Die ersten 12-24 Stunden nach einem Kaiserschnitt verbringt eine Frau unter Aufsicht auf der Intensivstation. Es ist wünschenswert, am ersten Tag das Bett zu verlassen, um die Blutversorgung der Gebärmutter zu verbessern. Ab den ersten Tagen wird empfohlen, einen Wochenbettverband zu tragen, obwohl in Entbindungskliniken der Bauch oft stattdessen mit einer Windel eingezogen wird. Dies reduziert Schmerzen. Außerdem erhält die Frau in den ersten Tagen Schmerzmittel. Wenn die Nähte mit nicht resorbierbaren Fäden angelegt wurden, werden sie am sechsten bis siebten Tag entfernt. Entlassung am achten bis zehnten Tag, sofern die postoperative Phase komplikationslos verlief.

Cäsarea

Mehrere Faktoren beeinflussen das Baby während eines Kaiserschnitts:

  • Vollnarkosemittel gelangen in den Blutkreislauf des Fötus,
  • Flüssigkeit wird nicht aus der Lunge gepresst, da der Brustkorb im Geburtskanal nicht komprimiert wird,
  • Bei einem geplanten Kaiserschnitt verlässt das Kind den Mutterleib, wenn die Ärzte entscheiden, und nicht er selbst.

Durch Kaiserschnitt geborene Kinder haben häufiger Probleme mit den Atemwegen, und es wird häufig ein Muskelhypertonus beobachtet. Daher müssen solche Kaiserschnitte im ersten Lebensjahr von einem Neuropathologen überwacht werden, Schwimmen und Massage sind wünschenswert. Obwohl in letzter Zeit fast alle nachteiligen Faktoren der Wirkung eines Kaiserschnitts auf den Fötus von Ärzten berücksichtigt und während der Geburt neutralisiert wurden: Die Anästhesie wird oft eher epidural als allgemein durchgeführt, sodass Medikamente nicht zum Fötus gelangen, Flüssigkeit wird gepresst aus der Lunge, und die Operation wird mit generischen Naalaktivitäten durchgeführt. Unter all diesen Bedingungen unterscheiden sich Kinder nach Kaiserschnitt nicht von Babys, die durch den natürlichen Geburtskanal geboren werden.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Wie die nächste Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt verläuft, hängt maßgeblich davon ab, wie die Narbe an der Gebärmutter entstanden ist. Wenn in der postoperativen Phase eine Entzündung aufgetreten ist, kann die Narbe insolvent sein, dh der Dehnung während der nächsten Schwangerschaft nicht standhalten.

Es wird empfohlen, zwischen Kaiserschnitt und anschließender Schwangerschaft nach zwei Jahren eine Pause einzulegen. Aber wenn Sie schon einmal schwanger geworden sind, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt viele Beispiele für Frauen, die normal gebären und 3-4 Monate nach einem Kaiserschnitt schwanger werden. Ein Schwangerschaftsabbruch nach einem Kaiserschnitt kann viel gefährlicher sein als eine zweite Schwangerschaft, da es im Bereich der Narbe zu einer direkten groben mechanischen Einwirkung kommt.

Nach einem Kaiserschnitt ist eine vaginale Geburt möglich, wenn keine Indikationen für eine zweite Operation, eine ausgewachsene Narbe an der Gebärmutter und der obligatorische Wunsch einer Frau, alleine zu gebären, vorliegen.

Sterilisation nach Kaiserschnitt

Einer Frau werden nicht mehr als drei Kaiserschnitte empfohlen, aber einige hatten acht oder zehn solcher Operationen! Daher kann der Arzt vor dem dritten Kaiserschnitt oder sogar vor dem zweiten oder ersten, wenn Kontraindikationen für nachfolgende Schwangerschaften vorliegen, eine Sterilisation zusammen mit der Operation vorschlagen - die Schaffung einer künstlichen Verstopfung der Eileiter. Die Entscheidung liegt jedoch allein bei der Frau, und eine Sterilisation ohne ihre Zustimmung kann nicht durchgeführt werden.

Kaiserschnitt auf Wunsch der Frau

Viele Frauen, die nicht „unter der Geburt leiden“ wollen, bitten um einen Kaiserschnitt, wenn sie dies wünschen. Das ist keine gute Idee, da ein Kaiserschnitt eine Bauchoperation ist. Diese Operation kann negative Folgen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus haben, obwohl sie äußerst selten vorkommen, daher sollte sie streng nach Indikation und nur in Fällen durchgeführt werden, in denen eine natürliche Geburt unmöglich oder zu gefährlich ist.

Nach der Geburt eines Kindes, meistens des ersten Kindes, fragen sich viele Eltern: Wie lange braucht eine Frau, um sich zu erholen und sich auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten?

Larisa (Name geändert) hielt sich für die glücklichste Frau, denn nach fast 10 Jahren des Wartens wurde sie zum zweiten Mal Mutter. Tränen wurden wegen mehrerer Fehlgeburten vergessen - eine kleine Tochter schlief in der Wiege. Und was war die Überraschung unserer Heldin, als sie 2 Monate nach der Geburt bekannte Symptome verspürte. Ungläubig sah sie bei einem Schwangerschaftstest zwei Striche und war fassungslos. Die dritte Schwangerschaft war schwierig, mit zahlreichen drohenden Fehlgeburten, aber nach 9 Monaten wurde ein Junge in der Familie geboren.

Larisa betrachtet ihr Wetter als Belohnung für jahrelanges Warten und glaubt, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat, indem sie sich weigerte, ihre dritte Schwangerschaft abzubrechen, die fast unmittelbar nach der Geburt stattfand. Welche Art von Intervall zwischen den Schwangerschaften bezeichnen Geburtshelfer und Gynäkologen als optimal, damit sich eine Frau vollständig erholen und ihr Körper sich auf eine neue Schwangerschaft vorbereiten kann?

Laut einer Studie, die unter Beteiligung von mehr als 170.000 durchgeführt wurde
Kinder, bei Babys, die im Abstand von weniger als 6 Monaten oder mehr als 120 Monaten empfangen wurden
zwischen den Schwangerschaften bestand ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko, gering
das Gewicht des Babys bei der Geburt oder Anomalien in der Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft.

Arithmetik der Pause zwischen zwei Schwangerschaften

Unterbrechung für vaginale Schwangerschaft
Laut Geburtshelfer-Gynäkologen beträgt das optimale Intervall zwischen Schwangerschaften, wenn die vorherige mit einer unabhängigen Geburt endete, 2-2,5 Jahre. Dabei werden berücksichtigt:

  • 1 Jahr - Fütterung des Kindes mit Muttermilch;
  • 9 Monate - Wiederherstellung des Körpers einer Frau nach einer Stillzeit.

Um jedoch mögliche Schwierigkeiten bei einer späteren Schwangerschaft zu minimieren, ist es ratsam, eine zusätzliche Pause von weiteren 6 Monaten einzuhalten. Das ideale Intervall zwischen der Geburt von Kindern beträgt daher 2,5 Jahre.

Schwangerschaftspause mit Kaiserschnitt
Wenn die vorherige Schwangerschaft mit einer Geburt per Kaiserschnitt endete, ist es wichtig, dass die Eltern drei Jahre lang nicht versuchen, das nächste Baby zu zeugen. In dieser Zeit soll sich die nach der Operation an der Gebärmutter zurückgelassene Narbe bilden und „festigen“. Schließlich gibt es Fälle, in denen der Ort der Anheftung des fötalen Eies genau auf den Bereich der postoperativen Narbe fiel. Mit dem Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft kann eine „schwache“ Narbe dünner werden und sich sogar von der Belastung lösen, was den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Fötus beeinträchtigt.

Um mögliche Gefahren für den Verlauf einer weiteren Schwangerschaft zu minimieren, wird Frauen nach einem Kaiserschnitt empfohlen, vor der Wahl des optimalen Zeitpunkts für die Empfängnis eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchzuführen, bei der der Arzt den Zustand der postoperativen Narbe darauf beurteilt.

Der Prozess der Genesung des weiblichen Körpers nach der Geburt

Während der 9 Monate der Schwangerschaft wendet der Körper der Frau seine ganze Energie darauf auf, das Baby zu tragen. Nach der Geburt beginnt sich ihr Körper zu erholen und kehrt in seinen vorherigen Zustand zurück. Und dieser Zeitraum ist ziemlich lang, da sich Folgendes wieder normalisieren sollte:

  • Organe des Fortpflanzungssystems (Gebärmutter, Eierstöcke, Gebärmutterhals, Scheide und Damm, Milchdrüsen);
  • Beckenbodenmuskulatur;
  • das endokrine System, insbesondere die Eierstöcke, die weibliche Sexualhormone produzieren - Östrogene und Progesteron;
  • menstruationszyklus - es sollte regelmäßig werden;
  • Zusammensetzung und Menge des Blutes;
  • der Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen;
  • Proteingehalt.

Kurze Pause zwischen den Schwangerschaften: Vor- und Nachteile

"Für" eine kurze Pause:

  • Babywetter bedeutet, dass schlaflose Nächte (Stillen, Wickeln, Töpfchentraining, Koliken und Zahnungsprobleme) früher der Vergangenheit angehören;
  • Kinder, die mit einem kurzen zeitlichen Abstand geboren werden, sind in Bezug auf Interessen und Hobbys näher beieinander.
  • die Möglichkeit, Ihre Karriere nicht noch einmal durch Mutterschafts- und Elternzeit zu unterbrechen.

"Gegen" eine kurze Pause:

  • die Anwesenheit eines Kindes unter 3 Jahren erlaubt es einer schwangeren Frau nicht, ihre Gesundheit so umfassend zu überwachen wie in einer früheren Schwangerschaft;
  • Bei Beginn einer neuen Schwangerschaft muss das Stillen der bereits geborenen Krümel unterbrochen werden, da dies zu einer Erhöhung des Uterustonus führen und einen Schwangerschaftsabbruch drohen kann.
  • die tägliche Hausarbeit und die Betreuung eines Kindes unter 3 Jahren können vor dem Hintergrund einer erneuten Schwangerschaft zu körperlichen und psychischen Beschwerden führen.

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten Informationen über die Geburt von 400.000 Frauen und kamen
kam zu dem Schluss, dass ein 3-Jahres-Intervall zwischen den Schwangerschaften nicht nur vorteilhaft ist
Kinder, aber auch werdende Mütter. Während der nächsten Trächtigkeit sind sie fast
keine Anämie, Blutdrucksprünge oder Blutungen auftreten.

Eine weitere Schwangerschaft sein oder nicht sein?

Obwohl Gynäkologen empfehlen, dass Frauen sich Zeit nehmen sollten, um sich von der Geburt zu erholen, entscheiden sich viele dafür, die Freuden der Mutterschaft innerhalb von weniger als 2-2,5 Jahren nach der Geburt erneut zu erleben. Und die Bestätigung dafür ist eine beträchtliche Anzahl von Kinderjahren.

Experte: Irina Isaeva, Geburtshelferin und Gynäkologin
Elena Nersesyan-Brytkova

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Eine Frau, die sich mit auf die Geburt vorbereitet Kaiserschnitt Sie sollte so viel wie möglich über diese Operation wissen, da sie ihr bei wiederholten Geburten nützlich sein kann, und auch um für diese Art der Geburt eines Babys bereit zu sein.

Arten von Kaiserschnitt

Dies geschieht entweder auf klassische Weise, wenn die Operation mit einem Längsschnitt durchgeführt wird, es kann aber auch mit einem Querschnitt durchgeführt werden. Es muss verstanden werden, dass bei einem klassischen Kaiserschnitt, wenn eine Frau eine zweite Schwangerschaft hat, eine natürliche Geburt nicht mehr möglich ist. Wenn der Kaiserschnitt per Querschnitt durchgeführt wird und keine anderen Indikationen für einen Kaiserschnitt in der nächsten Schwangerschaft bestehen, ist unter günstigen Umständen eine vaginale Entbindung möglich. Nach einem Kaiserschnitt sollte eine Frau einen Auszug des Entbindungsarztes nehmen, der die Indikationen für die Operation, die Dauer der Wehen und das wasserfreie Intervall vor der Operation sowie die Schnittmethode angeben sollte. Darüber hinaus sollte der Auszug die Art der Naht der Inzision am Uterus und das verwendete Nahtmaterial (Catgut, synthetische Fäden) angeben. Wenn während der Operation Komplikationen, Blutverlust und Wiederauffüllung aufgetreten sind, sollte der Verlauf der postoperativen Phase unter Angabe der Methode zur Verhinderung infektiöser Komplikationen und Empfehlungen auch in dem Auszug angegeben werden, der der arbeitenden Frau ausgestellt wird.

Schwangerschaftsintervalle für Kaiserschnitt

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte einer Frau, die per Kaiserschnitt entbunden hat, empfohlen werden, wie lange es wichtig ist, zwischen den Schwangerschaften zu warten. Nach einem Kaiserschnitt ist eine spätere Schwangerschaft frühestens 2-3 Jahre später möglich, wobei eine ungewollte Schwangerschaft vermieden werden muss, da eine Abtreibung einer der nachteiligen Faktoren ist, die den Zustand der Gebärmutternarbe beeinflussen und anschließend zu einer werden können Indikation Kaiserschnitt.

Frauen, die auf das Erscheinen des Babys per Kaiserschnitt warten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass auf diese Weise geborene Babys einige psychophysische Probleme haben, da sie viel mehr Stress ausgesetzt sind als Babys, die durch den natürlichen Geburtskanal geboren werden. Bei per Kaiserschnitt geborenen Babys ist der Anpassungsprozess an die Außenwelt länger und schwieriger. Solche Kinder holen natürlich geborene Kinder erst am 7.-10. Tag ein, zu solchen Zeiten normalisieren sich ihre Stoffwechselprozesse, ihr Hormonstatus, ihre äußere Atmung und ihr Blutdruck. Experten sind der Meinung, dass dies daran liegt, dass der „Kaiserschnitt“ während der Geburt das Stresshormon nicht produziert, wie bei Kindern, die im Verlauf einer natürlichen Geburt geboren werden. Dieses Hormon hilft Neugeborenen, sich schnell an die Bedingungen der Außenwelt anzupassen. Es sei jedoch daran erinnert, dass es besser ist, nachfolgende Geburten durch den natürlichen Geburtskanal abzulehnen, wenn die erste Geburt den Angaben zufolge per Kaiserschnitt erfolgte, da dies für Mutter und Kind gefährlich sein kann.


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