Häufiges Wasserlassen bei einem 2-jährigen Mädchen. Pollakisurie oder warum pinkelt ein Kind oft? Pathologien des endokrinen Systems

Sie können sich in häufigerem oder langsamerem Wasserlassen, Inkontinenz tagsüber oder nachts, Schmerzen beim Wasserlassen äußern. Harninkontinenz kann verschiedene Ursachen haben.

Was sind die Gründe, warum ein Kind den Rhythmus des Wasserlassens verletzen kann?

Die Häufigkeit des Wasserlassens, die ausgeschiedene Urinmenge pro Wasserlassen und tagsüber sowie die Konzentration des Urins ändern sich bei Kindern mit dem Alter.

Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis (Infektion des Sammelsystems der Nieren) sind durch eine plötzliche Zunahme des Wasserlassens mit gelegentlichen Episoden von nächtlichem Wasserlassen und manchmal Bettnässen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur und einer Verschlechterung des Kindeswohls gekennzeichnet -Sein. Oft verläuft die Krankheit ohne offensichtliche Verletzungen des Wasserlassens und äußert sich in einem unmotivierten Anstieg der Körpertemperatur. Gleichzeitig können Schmerzen im Unterbauch (bei Blasenentzündung) oder im unteren Rücken (bei Pyelonephritis) auftreten. Die Diagnose wird durch Urinanalyse (allgemeine Analyse und Urinkultur auf Mikroflora) bestätigt. Ein Ultraschall der Nieren und der Blase kann helfen, das Ausmaß der Schädigung der Harnorgane abzuklären. Am besten morgens nach gründlicher Waschung des Kindes aus dem mittleren Teil der Düse Urin zur Analyse entnehmen. Urin für die Kultur wird in einem speziellen sterilisierten Behälter gesammelt. Es ist wünschenswert, dass das Kind vor dem Ultraschall nicht uriniert, bei gefüllter Blase erhöht sich der Informationsgehalt der Technik.

Bettruhe wird nur während der Fieberperiode eingehalten. Würzige Gerichte, frittierte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen, es ist ratsam, alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Smirnovskaya, Arzni usw.) zu trinken. Uroseptika werden verwendet - antibakterielle Wirkstoffe, die im Urin konzentriert sind (Furadonin, Furagin, Solafur, Nevigramon oder Schwarze, 5-NOC, Nitroxolin, Nikodin oder Grammurin) sowie Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin, Gentamicin).

  • Johanniskraut, Schachtelhalm, Bärentraube, Brennnessel, Schafgarbe;
  • Johanniskraut, Huflattich, Wildrose, Gerste, Ackerklee;
  • Johanniskraut, Brennnessel, Preiselbeerblatt, Tausendgüldenschirm, Wildrose;
  • Kamille, Wildrose, Preiselbeerblatt oder Johanniskraut, Vogelbergsteiger, Eibisch.

Pflanzen werden in gleichen Mengen gemischt, 1 Esslöffel der Sammlung von 0,5 Liter kochendem Wasser gießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Der Aufguss wird zu 100-150 ml pro Tag getrunken.

Die Dauer der Antibiotikatherapie legt der Arzt bei einem Kind individuell fest. Normalerweise wird ein 7-10-tägiger Kurs eines Antibiotikums durchgeführt (gegeben bis zum 3-5. Tag nach der Normalisierung des Urintests), dann ein 10-14-tägiger Kurs eines Uroseptikums, dann eine 2-3-wöchige Behandlung Kurs der Kräuterheilkunde.

Bei wiederholten Exazerbationen einer Harnwegsinfektion oder Pyelonephritis ist eine tiefergehende Untersuchung erforderlich, um die Ursachen für die Chronifizierung der Erkrankung zu ermitteln. Die häufigsten Ursachen für einen chronischen Verlauf sind: Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren (vesikoureteraler Reflux); Anomalien in der Struktur der Harnwege mit Schwierigkeiten beim Urinfluss; erhöhte Ausscheidung von Salzen im Urin (Oxalaturie, Uraturie). Bestimmen Sie die Menge und Zusammensetzung des tagsüber gesammelten Urins. Zystographie durchführen, - Röntgenuntersuchung der Blase nach Einführung eines Kontrastmittels durch den Harnkatheter; Urographie - Röntgenuntersuchung der Struktur und Funktion der Nieren nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels; Isotopenrenographie - eine Untersuchung der Ausscheidung eines intravenös verabreichten radioaktiven Isotops durch die Nieren. In der Behandlung mit den gleichen Mitteln, aber längeren Verläufen. In bestimmten Fällen (z. B. bei Verengung des Harnleiters, bei einigen Rückflüssen) ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Was ist eine neurogene Blase?

Die häufigste Form der Harnrhythmusstörung ist die neurogene Blase - eine Verletzung der Funktionen der Blase, die sich als Folge einer Schädigung ihrer Nervenregulation entwickelt hat. Je nach Variante der neurogenen Blase kommt es zu einer Zunahme oder Abnahme des Wasserlassens, einer Zunahme oder Abnahme des Harndrangs und einer Harninkontinenz. Äußerst wertvoll für die Diagnose sind Beobachtungen über die Häufigkeit und Fähigkeit des Kindes, den Harndrang zu unterdrücken, die Urinmenge beim individuellen Wasserlassen und die Art des Wasserlassens selbst.

Die Diagnose kann durch Ultraschall der Blase vor und nach dem Wasserlassen geklärt werden. Um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden, sind manchmal auch eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich. Die Behandlung verschiedener Formen erfolgt mit Medikamenten der entgegengesetzten Wirkung: Bei einer Hyporeflexform helfen stimulierende Medikamente: Cholinomimetika (Aceclidin), Anticholinesterase (Proserin), Neurotrophika (Pantogam oder Piracetam), bei Hyperreflex - Anticholinergika (Belladonna), Erwärmungsverfahren im Blasenbereich. Ein Fehler kann zum Fortschreiten der Krankheitssymptome führen. Die Untersuchung und Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Nephrologen.

Welche anderen Krankheiten sind durch vermehrtes (häufiges) Wasserlassen bei einem Kind gekennzeichnet?

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann eine Folge einiger Krankheiten sein, die von einer Erhöhung der Urinausscheidung begleitet werden. Eine dieser Krankheiten ist Diabetes mellitus – eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund eines Mangels des Hormons Insulin. Bei Diabetes mellitus kommt es bereits im Stadium der Erkrankung zu vermehrtem Wasserlassen, wenn der Blutzucker deutlich erhöht ist und Zucker über den Urin ausgeschieden wird. Die Urinmenge nimmt zu, das Kind wird durstig. Das Vorhandensein von Zucker in einem Urintest ist ein schwerwiegender Grund, dringend einen Endokrinologen zu kontaktieren.

Sehr häufiges Wasserlassen ist typisch für Diabetes insipidus, eine Erkrankung, bei der ein Hormon, das die Konzentrationsfunktion der Nieren anregt, nicht ausreichend aktiv ist. Gekennzeichnet durch eine starke Zunahme des Urin- und Flüssigkeitsvolumens. Tagsüber scheidet das Kind mit Urin aus und trinkt 4-5 Liter oder mehr. Ein Versuch, das Trinken einzuschränken, ist hoffnungslos, führt zu einer schnellen Austrocknung des Kindes und einer starken Verschlechterung seines Wohlbefindens. In der Analyse nähert sich die relative Dichte des Urins der Dichte von destilliertem Wasser - 1,001-1,002. Es ist notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren und dem Kind antidiuretische Hormonpräparate zu verschreiben.

In einigen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind eine Folge einer Neurose, die sich durch erhöhten Durst (psychogene Polydipsie) äußert. Ein Kind kann pro Tag bis zu mehreren Litern Flüssigkeit zu sich nehmen. Dementsprechend hat er eine Zunahme des Wasserlassens und eine Abnahme der Urindichte. Aber wenn das Trinken während einiger ablenkender Aktivitäten eingeschränkt ist, nimmt das Wasserlassen ab und die Konzentration des Urins steigt. Es gibt auch spezifischere diagnostische Methoden: ein Vergleich der Osmolarität von Blut und Urin, ein Test mit antidiuretischem Hormon usw. Das Kind sollte einem Neuropsychiater vorgestellt werden.

Für welche Krankheiten ist eine Abnahme des Wasserlassens typisch?

Eine plötzliche Abnahme des Wasserlassens (Abnahme und Abnahme der täglichen Urinmenge) ist bei Kindern mit Dehydration vor dem Hintergrund akuter Verdauungsstörungen möglich.
Wenn bei einem Kind zusammen mit einer Abnahme des Wasserlassens der Urin trüb wird oder eine rötliche Färbung annimmt (die Farbe von "Fleischschlacken"), treten morgens Schwellungen im Gesicht und Pastosität der Beine (Ödeme) auf Wenn abends die Zahl der Erythrozyten und das Eiweiß im Urin ansteigen, ist von einer akuten Nierenentzündung (akute Glomerulonephritis) auszugehen. Oft steigt der Blutdruck, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Lethargie, Übelkeit treten auf; das Kind wird bleich. Normalerweise geht dem Ausbruch der Krankheit eine Streptokokkeninfektion in Form von Mandelentzündung, Scharlach und pustulösen Hautläsionen in 1-3 Wochen voraus. Derzeit wird häufig ein asymptomatischer Krankheitsverlauf festgestellt, wenn sich die Krankheit nur durch Veränderungen der Urintests manifestiert. Daher wird nach Halsschmerzen und Scharlach immer der Urin untersucht.

Vor der Untersuchung eines Kindes durch einen Arzt ist es sehr wichtig, die Menge des ausgeschiedenen Urins und die Flüssigkeit, die das Kind trinkt, zu berücksichtigen. Das Kind sollte auf der Lendengegend ins Bett gebracht werden - trockene Hitze (Schal, Gürtel). Salz wird vollständig von der Ernährung ausgeschlossen und das Trinken ist auf ein Volumen beschränkt, das der gestern ausgeschiedenen Urinmenge + 15 ml / kg des Körpergewichts des Kindes entspricht. Beschränken Sie Lebensmittel, die reich an tierischem Eiweiß sind (Fleisch, Hüttenkäse, Fisch). Sie empfehlen Obst, Reis oder Reiskartoffelgerichte, Gemüse (Karotten, Kohl, Kürbis usw.), Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Brombeeren usw.), Getreide, Zucker, Marmelade, Marshmallows, Pflanzenöl, Salz- kostenloses Brot, Marmelade. Eine solche Diät hilft, die Nierenfunktion so schnell wie möglich zu verbessern.Eine genauere Untersuchung und Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Etwa 90-95% der Kinder erholen sich, bei einigen Patienten wird die Krankheit chronisch.

Eine Abnahme des Wasserlassens ist charakteristisch für die akute Phase des nephrotischen Syndroms, dessen Hauptmanifestationen das Auftreten eines massiven Ödems bei einem Kind und eine signifikante Zunahme der Proteinmenge im Urin (mehr als 2-3 g / Tag) sind. . Das Ödem nimmt allmählich zu, zuerst kommt es zu Schwellungen der Augenlider, des Gesichts, der Lendengegend, dann sind ausgedehnte Ödeme des Unterhautgewebes und der Geschlechtsorgane möglich. Die Haut wird blass ("Perle") ohne Anämie, trocken. Es kann zu Sprödigkeit und Verblassen der Haare, Rissen auf der Haut kommen, aus denen Gewebeflüssigkeit austritt. Das Kind ist lethargisch, isst schlecht, entwickelt Kurzatmigkeit, beschleunigten Herzschlag. Der Patient braucht Bettruhe. Die Ernährung ist salzfrei mit der Einschränkung von Flüssigkeit, tierischen Fetten, dem Ausschluss von Gewürzen, scharfen Gerichten. Die Therapie muss in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Grundlage der Behandlung ist die Langzeitanwendung (3-6 Monate) von Prednison. Bei rationaler Therapie erholen sich 90-95% der Patienten.

Bei Jungen kann die Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen manchmal eine angeborene Verengung der Harnröhre, eine Verengung der Öffnung der Vorhaut des Penis (Phimose), eine Entzündung der Eichel (Balanoposthitis) sein. Beim Wasserlassen muss sich das Kind stark anstrengen, der Urin fließt jedoch entweder in einem dünnen Strahl oder in Tropfen ab.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen müssen von einer verminderten Urinproduktion (z. B. Glomerulonephritis) unterschieden werden. Bei Harnverhalt kann das Kind trotz häufigem schmerzhaften Harndrang nicht urinieren und bei reduziertem Harndrang ist die Blase nicht voll und es besteht kein Harndrang. Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen können Sie ein Heizkissen im Blasenbereich anlegen oder das Kind in ein warmes Bad legen und unbedingt einen Arzt aufsuchen, da ein erhöhter Druck in den Harnwegen sehr schädlich für die Nieren ist.
Vermindertes Wasserlassen bei Kindern tritt häufig auf, wenn das Trinken bei heißem Wetter eingeschränkt ist. Urin erhält gleichzeitig eine satte gelbe Farbe und einen stechenden Geruch. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind zu sich nimmt. Dasselbe sollte getan werden, wenn das Kind eine erhöhte Körpertemperatur hat, da sonst die Urinproduktion abnimmt.

Welche Krankheiten bei Kindern gehen mit Schmerzen beim Wasserlassen einher?

Schmerzen beim Wasserlassen weisen meistens auf eine Entzündung der unteren Harnwege hin. Sie ist charakteristisch für eine Blasenentzündung (Zystitis). Gleichzeitig sind auch Störungen im Rhythmus des Wasserlassens charakteristisch, ein Temperaturanstieg, Veränderungen der Urintests sind möglich. Die Behandlung wird oft zu Hause durchgeführt. Die Grundlage der Behandlung sind antibakterielle Medikamente, Kräutermedizin (siehe oben).

Bei Jungen können Schmerzen beim Wasserlassen mit Balanoposthitis einhergehen. Neben erschwertem Wasserlassen sind Rötungen und Schwellungen um die Harnröhrenöffnung an der Eichel charakteristisch. Warme (36 °C) Sitzbäder für 30 Minuten, Bäder für den Penis (in ein Gefäß abgesenkt) mit Kamillensud sind für das Kind empfehlenswert. Wenn Änderungen nicht innerhalb von 1-2 Tagen auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Bei Mädchen können Schmerzen beim Wasserlassen auf eine Entzündung der Scheidenschleimhaut (Vulvitis) zurückzuführen sein. Gleichzeitig kann im Perineum des Mädchens eine Rötung festgestellt werden, und aus der Vagina kann ein weißlicher Ausfluss festgestellt werden. Oft können das erste Symptom der Krankheit verschmutzte Höschen und Juckreiz im Damm sein. Geeignete Sitzbäder mit einem Sud aus Kamille. Da Entzündungen durch verschiedene Erreger (Candida-Pilze, Chlamydien, Escherichia coli etc.) ausgelöst werden können, kann die Frage nach einer gezielten Behandlung nach Rücksprache mit einem Frauenarzt und der Untersuchung von Vaginalabstrichen geklärt werden.

Harnfunktionsstörungen sind nur die "Spitze des Eisbergs", nur eines der Symptome von Erkrankungen des Harnsystems. Erkrankungen der Harnorgane verlaufen häufig ohne klare Manifestationen, und es ist möglich, eine Diagnose einer gefährlichen fortschreitenden Erkrankung nur auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenstudien zu stellen. Die zugänglichste von ihnen - die Urinanalyse - sollte bei jeder obskuren Krankheit durchgeführt werden: bei einem unmotivierten Anstieg der Körpertemperatur, beim Auftreten unerklärlicher Müdigkeit und noch mehr bei Störungen beim Wasserlassen.

Schmerzen beim Wasserlassen

Schmerzen im Unterbauch können bei einer Stenose des Blasenhalses, dem Vorhandensein von Steinen und Fremdkörpern in der Harnröhre, der Blase sowie bei anderen Zuständen auftreten, die mit einer Spannung in der Wand einer gedehnten oder überdehnten Blase einhergehen. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen in der Harnröhre.

Krankheitsbild. Schmerzen treten normalerweise beim Entleeren der Blase auf. Hindernisse beim Urinieren verstärken den Schmerz erheblich und machen ihn quälend.

Behandlung. Weisen Sie But-shpu zu - 0,01-0,02 g pro Dosis, 2% ige Papaverinlösung in einer Dosis von 0,1-0,2 ml / Lebensjahr, nehmen Sie ein warmes Bad (in sitzender Position). Es ist die Konsultation des Urologen notwendig.
Schmerzen in der Harnröhre. Ursachen: unspezifische Urethritis, die eine Manifestation des Reiter-Syndroms sein kann, gonorrhoische Urethritis, schwere Phimose und Paraphimose.

Krankheitsbild. Der beim Wasserlassen auftretende Schmerz wird als Brennen empfunden. Es tritt auf, wenn Urin über eine entzündete Schleimhautoberfläche fließt, insbesondere im Bereich von Strikturen und anderen Verengungen der Harnröhre, die durch entzündliche Infiltration und Exsudation entstehen. Die Diagnose wird labor- und instrumentell angegeben.

Behandlung. Weisen Sie ein warmes Bad zu (Position - Sitzen). Behandle die Grunderkrankung. Es ist die Konsultation des Urologen vorgeführt.

Entleerungsschmerzen treten beim Entleeren der Blase auf und verstärken sich besonders am Ende des Wasserlassens. Der Schmerz zieht, häufiger aufgrund des Entzündungsprozesses in der Blase; können Krämpfe in Form von wiederholten Attacken im Unterleib sein.

Behandlung. No-shpa - 0,01-0,02 g pro Dosis, 2% Papaverinlösung in einer Dosis von 0,1-0,2 ml / Lebensjahr, Nitrofuranpräparate: Furagin, Furadonin in einer Dosis von 5-8 mg / (kg täglich ). Es ist die Konsultation des Urologen notwendig.

Schmerzen beim Stuhlgang

Schmerzen beim Stuhlgang treten häufig auf, wenn die Dicke des austretenden Stuhls und die Grenzen der schmerzfreien Dehnung des Analrings nicht übereinstimmen.

Krankheitsbild. Massive Stuhlansammlungen mit Verstopfung und kleinen dichten Steinen können Schmerzen beim Stuhlgang verursachen. Schmerzen treten bei Analfissuren und perianalen Entzündungen, Prolaps des Rektums auf.

Behandlung. Bei Analfissuren werden Zäpfchen mit Methyluracil verschrieben, Microclysters mit Sanddornöl oder Hagebuttenöl - 10-15 ml 1 Mal pro Tag. Bei einem Prolaps des Rektums ist die Konsultation eines Chirurgen angezeigt.

Viele Eltern sind mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft ohne weitere Beschwerden und Verschlechterung des Wohlbefindens zum Schreiben herumrennt. Dies äußert sich normalerweise tagsüber, die Intervalle zwischen dem Wasserlassen können 10-15 Minuten betragen. Nachts keine Symptome. Dieses Problem beginnt sich im Alter von 4-6 Jahren zu manifestieren, Jungen sind anfälliger für Pathologien.

Hetzen Sie nicht in Panik und stopfen Sie Ihr Kind mit Medikamenten voll. Zunächst sollten Sie sich überlegen, warum das Kind häufig pinkeln möchte und welche weiteren Symptome zu beobachten sind. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen und Nierenerkrankungen gibt, wird dieser Zustand als Pollakisurie oder "Tagesbeschleunigungssyndrom für Kinder" bezeichnet.

Volumen und Häufigkeit des Wasserlassens stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alter. Die Indikatoren können mit der Verwendung von Diuretika (Melone, Wassermelone, Beeren) sowie einer großen Menge Flüssigkeit zunehmen oder abnehmen. Ungefähre Urinierungsraten sind wie folgt:

  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, aber nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11 Mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal täglich;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen, muss ein kleines Kind viel öfter den Drang befriedigen, auf die Toilette zu gehen, aber im Laufe des Jahres halbiert sich seine Zahl, und mit 2 und 4 Jahren kommt diese Zahl einem Erwachsenen nahe.

Die tägliche Urinmenge hingegen steigt mit zunehmendem Alter ebenso wie die Portion. Je älter das Baby wird, desto geringer wird die Häufigkeit der Triebe, aber wenn dies nicht geschieht, stellen sich bei den Eltern natürliche Angstfragen. Womit kann es verbunden werden?

Pollakisurie: Informationen für Eltern

Häufiger Harndrang bei Kindern tritt manchmal zu Beginn des Kindergartenbesuchs auf. Dies ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Die Manifestationen der Krankheit können auch mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern und einer ungünstigen Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Betrachten wir es aus medizinischer Sicht. Pollakisurie bei Kindern: Was ist das? Dies ist eine Krankheit, bei der das Kind oft zur Toilette rennt (alle 10-30 Minuten, 30-40 Mikationen pro Tag), dabei nicht viel Flüssigkeit zu sich nimmt und nachts ruhig schläft.

Das Wasserlassen ist schmerzfrei, das Höschen wird bei Harninkontinenz nicht nass, das Baby wird in Toilettengeschick geschult. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine kleine Menge Urin pro Urinieren, und die Tagesrate für das Gesamtvolumen überschreitet nicht die Norm.

Wenn ein Kind im Alter von zwei Jahren oft schreiben geht, kann dies mit den physiologischen Eigenschaften des Körpers oder der Psyche zusammenhängen, wenn Kinder, insbesondere Mädchen im Alter von 2 Jahren, sich gerade an das Töpfchen gewöhnen und es tun möchten neue Aktion häufiger.

Aber das häufige Wasserlassen eines Kindes im Alter von 3 Jahren kann nicht mehr ohne die Aufmerksamkeit der Eltern gelassen werden. Seltener treten die Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind normalerweise das Ergebnis einer Art Schock oder emotionalen Stresses.

Die psychologischen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern ein angemessenes elterliches Verhalten. Es ist nicht hinnehmbar, dass es bei dieser Gelegenheit zu Spott, Vorwürfen, Reizbarkeit oder Strafen kommt.


Jungen und Mädchen können den Harndrang oft nicht kontrollieren, er stellt sich unfreiwillig, ungewollt heraus. Eltern sollten geduldig sein, versuchen, sich weniger auf das Problem zu konzentrieren, aber das Kind zur Untersuchung zum Kinderarzt bringen und Urin für die Forschung abgeben.

Physiologische Pollakisurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hinweisen. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakisurie zu berücksichtigen, die mit der Verwendung einer großen Flüssigkeitsmenge verbunden ist.

Wenn das Baby viel trinkt, ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber auch diese Situation darf nicht unbeaufsichtigt bleiben.

Die Frage ist eine andere: Warum haben die Krümel einen so erhöhten Flüssigkeitsbedarf? Manchmal wird starker Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit verursacht. Es kann aber auch auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten und erfordert daher ärztlichen Rat.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles verschwindet in 1-2 Monaten von selbst, wenn sich die Eltern richtig verhalten, ohne das Problem emotional zu verschlimmern, insbesondere wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakisurie kann durch solche Faktoren hervorgerufen werden:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Gleichzeitig bittet das Kind, auf das Töpfchen zu urinieren, tut es nie im Höschen.
  • Stress, negative emotionale Erregung können solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem Kind im Alter von 5 Jahren, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es reicht aus, sich aufzuwärmen, und das Problem wird vorübergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, manchmal Antiallergika und Antiemetika).
  • Merkmale der Ernährung. Manche Lebensmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen verschwindet die Krankheit von selbst, wenn der provozierende Faktor ausgeschlossen wird. Wenn ein Kind aufgrund von Stress oft auf die Toilette rennt, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit wird sich alles wieder normalisieren.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falscher Harndrang bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakisurie sein. Aber es gibt noch andere Symptome:

  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Weinerlichkeit, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturanstieg.

Oft kann ein Kind aufgrund des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen und zentralen Nervensystems urinieren.

Probleme mit der Blase können entzündliche Pathologien verursachen. Sie werden von Schmerzsymptomen, Störungen beim Wasserlassen begleitet. Bei Mädchen sind häufiges Wasserlassen und Schmerzen möglicherweise kein Symptom der Krankheit, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Das Auftreten von Neubildungen der Beckenorgane ist nicht ausgeschlossen.

Die Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Jungen können mit einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn zusammenhängen. Diese Prozesse können durch autonome Störungen, Traumata, Neubildungen im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Eine große Urinmenge ist normalerweise mit einer Funktionsstörung der Nieren oder des endokrinen Systems verbunden. Wenn Sie bei einem Teenager oder Kleinkind eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens bemerken, verschwenden Sie auf keinen Fall Zeit, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um eine genaue Diagnose zu stellen, und beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung.

Diagnose Pollakisurie

Wenn ein Kind oft "auf kleinem Weg" auf die Toilette geht, müssen Sie die Ursache dieses Zustands herausfinden. Wenden Sie sich dazu an einen Kinderarzt oder Urologen, damit Spezialisten anhand der Symptome eine Hauptdiagnose stellen und sie zu weiteren Untersuchungen überweisen können.

Ein Urintest zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheitserregern. Ein allgemeiner und klinischer Bluttest schließt Diabetes mellitus aus. Die Uroflowmetrie bestimmt die Pathologie der Urodynamik der Harnwege.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verordnet oder zur Konsultation mit einem Nephrologen überwiesen. Bei physiologischen Störungen ist ein Besuch bei einem Psychologen erforderlich.


Auf jeden Fall sollte der häufige Toilettendrang des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit des Wasserlassens und die Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Eingriffe vergeht.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was tun, wenn das Kind oft zu schreiben beginnt? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich warten? Zunächst müssen Sie diese Fragen dem Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Aber zuerst analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn es sich um eine ZNS-Störung handelt, werden Beruhigungsmittel verschrieben. Liegt ein Tumor vor, ist eine Operation erforderlich.

Bei entzündlichen Prozessen werden Uroseptika verschrieben, im Extremfall Antibiotika. Häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen erfordert oft eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Vorbeugung von Störungen

Es gibt keine spezifische Prävention für dieses Problem. Da die Probleme des häufigen Wasserlassens jedoch häufig mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammenhängen, ist es notwendig, die psychische Gesundheit der Familie zu gewährleisten, Streitigkeiten, Skandale und Stress auszuschließen.

Zeigen Sie Ihr Baby im ersten Lebensjahr regelmäßig dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, dass es in vielerlei Hinsicht die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie ist, die dazu beiträgt, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Modern Eltern Oft versuchen sie, Probleme zu suchen, wo eigentlich keine sind. Die am häufigsten gestellten Fragen junger Mütter an einen Kinderarzt lauten zum Beispiel: „Warum muss mein Kind so oft urinieren?“, „Wie viel sollte ein Kind pro Tag pinkeln?“, „Warum pinkelt mein Kind 3-4 Mal an Nacht?" oder umgekehrt, sie machen sich Sorgen, dass ihr Baby angefangen hat, selten zu schreiben. Natürlich sollte jede Mutter über den Zustand des Ausscheidungssystems der Kinder Bescheid wissen, aber es sollte nicht "aus Maulwurfshügeln" geschehen, wenn mit der Gesundheit des Babys alles in Ordnung ist.

Wenn ein Kind gut gelaunt Er spielt ruhig, lacht, schläft gut und isst, dann sollten Sie sich keine Gedanken über die Häufigkeit seines Wasserlassens machen. Der Körper jedes Kindes ist individuell, und die Tatsache, dass jemand ein 1-jähriges Kind hat, das 8 Mal am Tag pinkelt, kann für Ihr Baby nicht die Norm sein. Bevor Sie den Alarm vorzeitig auslösen, analysieren Sie, was der Grund für die Verletzung des Urinierens des Babys sein könnte. Vielleicht hat er mehr als sonst gegessen oder zu viel Flüssigkeit getrunken.

Nach dem Verzehr Wassermelone, Gurken, Melonen und andere Produkte mit harntreibender Wirkung fordern eher auf, auf die Toilette zu gehen. Aber wenn das Kind zusätzlich zum häufigen Wasserlassen Fieber, Schwäche, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwellungen unter den Augen, die Farbe oder den Geruch des Urins hat oder wenn es über Bauch- oder Rückenschmerzen klagt, dann diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung im Urogenitalsystem hin.

Um den Grund zu klären sicherlich Sie müssen einen Arzt aufsuchen, der die Krankheit anhand der Ergebnisse eines allgemeinen Urintests diagnostiziert. Alle Abweichungen von der Norm in der allgemeinen Urinanalyse sind das erste Symptom für die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung oder das Vorhandensein einer Organpathologie. Für eine detaillierte Untersuchung von Störungen im Urogenitalsystem und die korrekte Diagnose müssen Sie sie wiederholen.

Häufiges Wasserlassen kann in Betracht gezogen werden, wenn das Baby im Vergleich zur Norm zweimal täglich zu schreiben begann. So kann ein Neugeborenes normalerweise bis zu 20 Mal am Tag schreiben, Kinder von 3 Monaten bis 1 Jahr - bis zu 15 Mal am Tag, von 1 Jahr bis 3 Jahre - bis zu 10 Mal am Tag, von 3 bis x Jahren bis 9 Jahre bis zu 8 mal täglich. Und Kinder über 9 Jahre sowie Erwachsene müssen bis zu 6 Mal am Tag urinieren.

Wenn Kind uriniert nicht zwei Tage hintereinander und gleichzeitig ist seine Blase leer, dann dringend einen Krankenwagen rufen. Eine ähnliche Kombination von Symptomen ist charakteristisch für Anurie, eine schwere Krankheit, die eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert. Neben dem fehlenden Wasserlassen mit Anurie wird das Kind blass, isst nichts und schläft sehr lange. Ein vorzeitiger Beginn der Behandlung dieser Krankheit führt in der Zukunft zu Krämpfen und Koma.

Wenn Kind Alle Urintests sind gut, aber er verspürt immer noch den Wunsch, einige Minuten nach dem Entleeren zu urinieren, dann ist das Baby höchstwahrscheinlich während des Spiels sehr aufgeregt oder hat nervöse Anspannung. Zum Beispiel wegen eines Streits zwischen den Eltern oder einer Bestrafung. In einem Zustand von Stress, Angstzuständen und nervösen Störungen treten Vasokonstriktion und eine Abnahme der Sauerstoffzufuhr zum Körpergewebe auf. Unser Körper kompensiert den Sauerstoffmangel, indem er die Urinproduktion erhöht, sodass der Wunsch, öfter als gewöhnlich zu urinieren, besteht.

Mit solchen Lage vertraut jedem, der Prüfungen abgelegt hat und vor ihnen einen starken Wunsch verspürte, die Toilette zu besuchen. In diesem Fall sollten Sie keine Angst vor häufigem Wasserlassen haben und auf die Menge und Farbe des Urins des Kindes achten. Wenn es eine normale Farbe hat und der Urinanteil nicht sehr groß ist, ist das Urogenitalsystem des Kindes in Ordnung. Aber in solchen Situationen müssen Eltern darüber nachdenken, was das Kind so sehr beunruhigt, und die Erziehungsmethoden ändern.

Bei Ablehnung Ergebnisse Urinanalyse von der Norm, es ist notwendig, sich einer vollständigen Behandlung für das Kind zu unterziehen. Am häufigsten pinkelt das Kind oft mit der Entwicklung der folgenden Erkrankungen des Urogenitaltrakts: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen, Muskelschwäche der Blasenwände und andere Pathologien. Die häufigste Pathologie der Blase ist ein Symptomkomplex, der als überaktive Blase bezeichnet wird. Sie entsteht aufgrund von Störungen im peripheren Nervensystem, wodurch Nervenimpulse dazu führen, dass sich die Blase häufig zusammenzieht.

In diesem Fall sogar wenn In der Blase eines Kindes gibt eine sehr kleine Menge Urin ein Signal, dass es notwendig ist zu urinieren. Und umgekehrt, wenn kein Harndrang mit Ansammlung einer großen Menge Urin vorhanden ist, implizieren sie das Vorhandensein einer Pathologie - einer Hyporeflexblase. Außerdem können Kinder aufgrund einer Beckenbodenverletzung, Diabetes und Herzinsuffizienz häufig schreiben. Diese Krankheiten führen immer zur Entwicklung von häufigem Wasserlassen. Um zu klären, was die Verletzung des Wasserlassens bei einem Kind verursacht hat, ist es notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren durchzuführen und bei Verletzungen eine Röntgenuntersuchung des Beckens durchzuführen.

Wenn Ihr Baby viel Flüssigkeit getrunken hat, ist häufiges Wasserlassen normal. Was aber, wenn das Kind oft grundlos darum bittet, auf die Toilette zu gehen? Die Gründe für den häufigen Harndrang sind unterschiedlich. In einigen Fällen weist dies auf eine Krankheit hin, die dringend behandelt werden muss. Vor der Analyse der Arten von Erkrankungen des Urogenitalsystems sollte beachtet werden: Die Funktionen der inneren Organe des Kindes unterscheiden sich von den Funktionen der Organe eines Erwachsenen.

Die meisten Prozesse, die im Körper eines Erwachsenen ablaufen, können für ein Baby eine Pathologie sein. Die Nieren des Kindes sollten gut funktionieren, aber am Limit.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Organe scharf auf Veränderungen in der Umgebung reagieren. Probleme beim Wasserlassen können aufgrund einer Verletzung der Nieren auftreten.

Die Rate des Wasserlassens bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn das Baby noch kein halbes Jahr alt ist, sollten Eltern etwa 25 abnehmbare Windeln pro Tag vorbereiten, mit Ausnahme von Babys, die etwas mehr als eine Woche alt sind, sie haben eine 5-malige Harndrangrate.

Wenn das Baby ein Jahr alt wird, uriniert es ungefähr 15 Mal. Nachdem das Baby bereits erwachsen geworden ist, wird die Urinierungsrate geringer: Wenn es 2 Jahre alt ist, ist es 10 Mal, mit 3-6 Jahren - 7 Mal und so weiter.

Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren gehen 5 Mal, manchmal 6 Mal auf die Toilette, Indikatoren, die mehr als diese Daten sind, gelten als Verstoß.

Bevor Sie sich Sorgen machen, denken Sie daran, wann und wie viel Flüssigkeit Ihr Baby getrunken hat, die Urinmenge und ihre Häufigkeit hängen direkt davon ab. Ein Problem beim Wasserlassen sollte in Betracht gezogen werden, wenn das Kind andere Symptome des häufigen Wasserlassens hat, wie z. B. Schmerzen während des Prozesses, die auf eine Entzündung der Blase oder der Harnröhre hinweisen. In einigen Fällen kommt es zu einer Freisetzung von Salzkristallen, dies kann auftreten, wenn die äußeren Genitalien entzündet sind. Ein älteres Kind versucht, nicht so oft auf die Toilette zu gehen, da ihm schmerzhafte Empfindungen beim häufigen Wasserlassen unangenehm sind. Das Baby wird den Prozess in einem sehr frühen Alter nicht kontrollieren können, zu diesem Zeitpunkt kann es weinen. Wenn Sie bei einem Kind häufiges Wasserlassen feststellen, müssen Sie ernsthaft darüber nachdenken!

Was sind falsche Behauptungen? In diesem Fall möchte das Kind auf die Toilette gehen (dies geschieht zwei Minuten, nachdem es bereits uriniert hat, aber es gibt praktisch keine Flüssigkeit).

Das Kind kann Schmerzen im Unterleib spüren, sie sind anders: schmerzend, dumpf, ähnlich wie Kontraktionen.

Solche Empfindungen treten nicht in einem ruhigen Zustand auf, sondern nur, wenn das Baby läuft, springt, den Körper dreht.

Warum gibt es häufiges Wasserlassen? Krankheiten, bei denen dieses Symptom zum Ausdruck kommt:

  • Diabetes mellitus;
  • Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenversagen.

Nach allgemeinen Normen wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Pathologie handelt, wenn mehr als viermal am Tag uriniert wird. – Krankheitsbild, Diagnose von Problemen und Behandlung.

Sie können über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen lesen.

Für die korrekte Diagnose von Blasenerkrankungen ist es notwendig zu wissen, wie Urin gemäß den Regeln gesammelt wird. Hier lernen Sie die Technik des Sammelns von Urin für verschiedene Arten von Tests kennen.

Krankheitssymptome

Eine der gefährlichsten Krankheiten, bei der es zu einer vermehrten Harnabscheidung kommt, ist Diabetes mellitus.

Das Kind verspürt den Harndrang mit der Freisetzung von Urin. Um die Krankheit zu bestimmen oder zu widerlegen, müssen Sie einen allgemeinen Urintest bestehen und einen Bluttest durchführen.

Es gibt noch ein weiteres Problem – es ist Enuresis, mit anderen Worten „Inkontinenz“. Bei dieser Krankheit leidet das Kind an Harninkontinenz am Tag und in der Nacht, ein solches Problem tritt bei Kindern über 5 Jahren auf. Die Enuresis äußert sich wie folgt: Es besteht kein Drang, der Urin wird jedoch getrennt, sehr oft kann das Baby die Toilette nicht erreichen. Das Hauptsymptom ist, dass die Flüssigkeit tropfenweise austritt.

Bei Blasenentzündung und Pyelonephritis ist Schwäche zu spüren, Appetitlosigkeit, das Kind macht sich Sorgen über Kopfschmerzen und es gibt Schlafstörungen. Säuglinge entwickeln Erbrechen, Probleme mit dem Stuhlgang, die Temperatur steigt auf 37 Grad. Achten Sie unbedingt auf den Temperaturanstieg, bei mehr als 38 Grad sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Achten Sie bei häufigem Wasserlassen auf die Farbe des Urins, bei einem Neugeborenen hat er eine blassgelbe Farbe, wenn das Baby etwas größer wird, wird die Flüssigkeit strohgelb.

Wenn Ihr Baby häufig trinkt, kann die Flüssigkeit klar sein. Wenn das Kind rote Lebensmittel isst, sollte beachtet werden, dass die Farbe des Urins angemessen ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen!

In seltenen Fällen verfärbt sich Urin rot, und das ohne ersichtlichen Grund, kann daran liegen, dass er rote Blutkörperchen enthält. Wenn Ihr Urin weiß oder farblos ist, könnte dies ein Zeichen von Diabetes sein!

Wenn Sie etwas Falsches festgestellt haben, müssen Sie das Kind zum Kinderarzt bringen: Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt Tests, wodurch die Art der Verstöße sichtbar wird.

Manchmal wird die Behandlung nicht sofort verordnet: Das Kind muss von einem Nephrologen, Gynäkologen, Endokrinologen erneut untersucht werden.

Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose

Um eine bestimmte Krankheit zu identifizieren, muss das Kind einen allgemeinen Urintest bestehen, dazu ist ein kleines Glas erforderlich. Es muss gründlich gespült und gespült werden, stattdessen können Sie einen Mini-Behälter für Urin kaufen. Es ist notwendig, den Kindertopf gründlich zu spülen und zu spülen, es ist ratsam, kochendes Wasser zu verwenden. Vor der Durchführung von Tests (morgens) muss das Kind zuerst auf den Topf und dann in ein Glas urinieren. Um die Analyse zu bestehen, muss frischer Urin entnommen werden.

Es wird nicht empfohlen, es abends zu sammeln. Bewahren Sie die Flüssigkeit nicht im Kühlschrank auf, auch nicht für 12 Stunden, da die Ergebnisse möglicherweise nicht zutreffen.

Bei der Untersuchung des Urins kann der Arzt die eine oder andere Diagnose stellen, wenn keine Verstöße vorliegen, ist das Kind gesund!

Aus dem Ergebnis der Forschung kann der Arzt Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis identifizieren.

Es kommt vor, dass im Urin eines Kindes eine große Anzahl von Mikroben gefunden wird. Dann muss eine Studie durchgeführt werden, die die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zeigt. Der Arzt wird prüfen, ob es notwendig ist, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Um einige Krankheiten zu identifizieren, ist ein Urintest auf Glukose oder Protein erforderlich, und es ist eine tägliche Urinsammlung erforderlich. Eine Portion Urin muss nicht in ein kleines, sondern in ein großes Gefäß gegossen werden, für die Analyse benötigt der Arzt nicht die gesamte gesammelte Flüssigkeit, sondern nur einen Teil.

Wann ist es notwendig, die tägliche Proteinmenge zu untersuchen? Vor allem, wenn das Baby an der Krankheit „Glomerulonephritis“ leidet, auch wenn das Kind Probleme mit den Nieren hat (Nierenerkrankungen können vererbt werden). Befindet sich eine große Menge Glukose im Urin, ist dies ein Zeichen von Diabetes. Kommt es zu einer vermehrten Ausscheidung von Salzen, kann das Kind durch eine Blasenentzündung (oft zusätzlich zur Grunderkrankung) gestört werden.

Um die Verletzung unabhängig zu bestimmen, muss berechnet werden, wie oft das Kind am Tag uriniert. Es ist wichtig, auf die Farbe des Urins und seine Menge zu achten. Die Studie wird vorzugsweise für zwei Tage durchgeführt.

Babyüberwachung

Um das Problem selbst zu bestimmen, empfiehlt es sich, Aufzeichnungen zu führen, in denen der Zeitpunkt des Wasserlassens und die Flüssigkeitsmenge festgehalten werden.

Anhand dieser Daten kann der Arzt die Art der Verstöße feststellen. Sehr oft ist ein Ultraschall der Blase und der Nieren erforderlich, um die Krankheit zu bestimmen.

Es wird empfohlen, eine solche Prüfung planmäßig durchzuführen, auch wenn keine Anhaltspunkte für einen Verstoß vorliegen. Als Ergebnis des Eingriffs sind der Zustand der Nieren, das Vorhandensein oder Fehlen von Defekten und entzündliche Erkrankungen deutlich sichtbar.

In häufigen Fällen schickt der Arzt einen Ultraschall, wenn er einen Verstoß vermutet, ist es besser, eine Untersuchung in einem neurologischen Zentrum durchzuführen. Die Röntgenuntersuchung ist auch heute noch relevant. Dank des Bildes kann der Arzt die Lage der Nieren und der Blase genau untersuchen, und auch schädliche Formationen wie Steine ​​können erkannt werden.

Vor der Durchführung einer solchen Studie ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich. Der Darm eines Kindes kann mit Kot belastet sein, was die Auswertung der gewonnenen Bilder erschwert. Dem Kind kann ein Einlauf verschrieben werden, um den Darm zu reinigen. Vor einem solchen Eingriff empfiehlt es sich, ein unterstützendes Gespräch mit dem Baby zu führen. In sehr seltenen Fällen erkrankt das Kind in der Praxis selbst, in diesem Fall hat der Arzt alle Mittel zur Erstversorgung.

Ultraschall der Nieren eines Neugeborenen

Miktionszystourethrographie. Bei einer solchen Diagnostik ist es erforderlich, ein Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase zu injizieren. Vor der Untersuchung sollte das Kind urinieren, ein Kontrastmittel sollte durch einen dünnen Schlauch in die Blase injiziert werden (dies geschieht, bevor der Harndrang auftritt), Bilder werden in dem Moment aufgenommen, in dem der Harndrang auftritt, und davor. Auf diese Weise werden Anomalien der Blase erkannt.

Behandlung und Vorbeugung

Wenn das Kind eine Behandlung benötigt, die chirurgische Methoden umfasst, ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung des Kinderkrankenhauses erforderlich.

In einer traditionellen Klinik wird das Kind 1-2 Wochen lang beobachtet.

In einigen Einrichtungen wird ein teilweiser Aufenthalt praktiziert: Tagsüber ist das Baby an der Rezeption und abends kann es zu Hause sein.

Um das Kind vor Krankheiten zu schützen, ist Prävention notwendig. Kinder, die noch kein Jahr alt sind, sollten jeden Monat untersucht werden, Babys im Alter von einem bis drei Jahren sollten einmal alle 2-3 Monate untersucht werden, ältere Kinder - einmal alle 5 Monate.

Lassen Sie das Baby nicht unterkühlen, um Blasenentzündungen und anderen schweren Krankheiten vorzubeugen. Achten Sie darauf, nicht auf einer kalten Oberfläche zu sitzen. Wenn das Baby ein Jahr alt ist, sollten Sie es so lange wie möglich stillen, bei solchen Kindern dringen die Bakterien nicht in das Urogenitalsystem ein. Und schließlich die wichtigste Regel - nicht selbst behandeln, es ist sehr gefährlich!

Die Anfälligkeit von Kindern für entzündliche Prozesse in der Blase erklärt sich aus einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung, die auch auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein kann. , Diagnostik im Schul- und Vorschulalter.

Lesen Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern. Medizinische und nicht-pharmakologische Methoden.

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    Um Erkrankungen des Urogenitalsystems vorzubeugen, müssen Sie das Kind überwachen. Ich sehe oft ein Bild, wenn ein Kind auf dem kalten Boden sitzt und die Mutter nicht darauf achtet. In Zukunft kann dies zu Problemen führen, und zwar bereits im Erwachsenenalter.

Dieses Thema beschäftigt viele Eltern.

Der Grund dass Kind pinkelt häufig, sind zahlreiche physiologische Faktoren oder Erkrankungen der inneren Organe. Die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Alter, von den individuellen Eigenschaften des Organismus, von der Ernährung und vom neuropsychischen Zustand des Babys. Der Arzt sollte sich mit möglichen Krankheiten befassen.

Damit Eltern voneinander unterscheiden können, müssen Sie die Normen des Wasserlassens bei Kindern kennen.

Wie oft sollte ein Kind in verschiedenen Altersstufen schreiben?

Es hängt vom Alter und ein wenig von individuellen Eigenschaften ab. In den ersten fünf bis sieben Tagen uriniert das Baby fast nicht, dann nimmt die Häufigkeit des Urinierens schnell zu - dies dauert bis zu einem Jahr. Nach einem Jahr wird das Baby immer weniger geleert. Mit etwa zehn oder elf Jahren geht ein Kind genauso oft auf die Toilette wie Erwachsene.

Die Verwendung von Obst und Getränken erhöht den Harndrang, in diesem Fall sollten Sie die Standards nicht beachten. Eine Änderung dieser Indikatoren tritt auch bei bestimmten Arten von Infektionen auf. Häufiges Wasserlassen wird in einem medizinischen Umfeld genannt, das durch verschiedene Faktoren provoziert wird.

Welche Krankheiten führen dazu, dass ein Kind häufig uriniert?

Pollakisurie kann ein Symptom einer der Krankheiten sein.

  • . Der Körper ist nicht in der Lage, Glukose richtig aufzunehmen. Es wird mit dem Urin ausgeschieden, anstatt in die Zellstrukturen einzudringen. Das Kind will oft auf die Toilette, klagt über Durst, der nicht zu beseitigen ist.


  • . Diese Krankheit ist durch einen Mangel an Vasopressin gekennzeichnet. Nach der Filterung durch die Nieren wird das Wasser wieder resorbiert. Die Häufigkeit der Triebe nimmt nach drei Jahren zu.
  • Blasenfunktionsstörung. Die Krankheit tritt mit Pathologien der Entwicklung der Harnwege auf. Die Symptome werden durch Erkältungen und Stress verschlimmert.
  • . Die physiologische Steigerung der Triebe dauert nicht länger als zehn Stunden, aber wenn die Körperfunktionen beeinträchtigt sind, halten die Symptome viel länger an.
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Das Signal zur Blasenentleerung kommt vom Gehirn. Dieses Signal wird an das Rückenmark weitergeleitet, die Person geht auf die Toilette. Wenn eine solche Kette reißt, dann passiert es.
  • Tumor. Ein Neoplasma kann Druck auf die Blasenwände ausüben, wenn es sich außerhalb dieses Organs befindet.
  • Infektion. Eine Infektion führt nicht nur zu häufigem Wasserlassen, sondern auch zu Schwäche, Fieber, Husten oder Stuhlverstimmung.

Manchmal Kind pinkelt häufig aufgrund der Besonderheiten der Bildung der Geschlechtsorgane bei Jungen und Mädchen. Der Junge wird rot und schwillt in der Harnröhre an. Bei Mädchen beeinträchtigt eine Entzündung der Vaginalschleimhaut die Entleerung.

Was sind die häuslichen Gründe für den häufigen Toilettengang bei einem Kind?

Physiologische Pollakisurie kann durch eine große Flüssigkeitsaufnahme provoziert werden. Dies geschieht in heißen Sommern oder kalten Wintern, wenn die Heizungsanlagen die Luft in den Räumen austrocknen, was zu starkem Durst führt. Es ist wichtig, diese Anzeichen nicht mit den Symptomen von Diabetes zu verwechseln. Obst und Gemüse wirken harntreibend, Wassermelonen, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Gurken sind diesbezüglich besonders stark - Kinder sollten diese Produkte mit Vorsicht verwenden.

Auch Antihistaminika, Diuretika und Antiemetika verursachen Pollakisurie. Die gleiche Situation wird nach einem langen Aufenthalt in der Kälte beobachtet. Dies ist auf Krämpfe der Nierengefäße zurückzuführen, die nach dem Aufwärmen des Körpers verschwinden. Stress mit Pollakisurie tritt häufiger bei Kindern unter vier Jahren auf, ebenso zu Beginn des Kindergarten- oder Schulbesuchs, Probleme mit anderen Schülern oder Lehrern.

Haushaltspollakisurie ist für das Baby nicht gefährlich. Es verschwindet von selbst ohne Behandlung, wenn das provozierende Ereignis beseitigt ist. Die Gefahr besteht darin, dass Eltern häufige Toilettenbesuche häufig auf Obstverzehr oder andere harmlose Gründe zurückführen und so den Beginn der Krankheitsentstehung verpassen.

Die Meinung von Dr. Komarovsky über die Häufigkeit des Wasserlassens bei einem Kind

Viele akute und chronische Erkrankungen äußern sich darin Kind pinkelt häufig. Wenn Eltern Wegwerfwindeln verwenden, wird dieses Problem schnell erkannt. Bei der Verwendung von wiederverwendbaren Windeln ist es viel schwieriger, das Wasserlassen des Babys zu beurteilen.

Komarovsky empfiehlt, dass Eltern überwachen, wie oft und in welchem ​​Umfang das Baby pinkelt. Wenn die Normen überschritten werden, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden, der verschreibt und. Diese diagnostischen Untersuchungen werden in jeder Klinik durchgeführt und helfen, schnell eine Diagnose zu stellen.

Wenn vor dem Hintergrund der Pollakisurie ein Temperaturanstieg auftritt, eine laufende Nase oder ein Hautausschlag auftritt, deutet ein Komplex solcher Symptome auf eine bakterielle Infektion des Fortpflanzungssystems hin. In einer solchen Situation müssen Sie die Windel aufgeben und die Häufigkeit des Wasserlassens berechnen. Zur gleichen Zeit zu Hause, wenn er ankommt, haben die Eltern bereits Informationen über die Art der Urinausscheidung.

Manchmal beginnt das Kind ohne Grund zu weinen und beruhigt sich dann. Dies kann auf Schmerzen beim Wasserlassen hindeuten. Um diese Version zu testen, müssen Sie die Windel entfernen und sehen, wie das Baby das nächste Mal auf die Toilette geht.

VIDEO Urinanalyse und Harnwegsinfektionen – Schule von Dr. Komarovsky

Wie viel sollte ein Kind in verschiedenen Altersstufen trinken?

Das Trinkregime umfasst nicht nur Wasser, Tees, Milch, Kompotte und andere Flüssigkeiten, die das Baby pro Tag trinkt. Es ist unmöglich, Wasser vollständig durch Kompott oder etwas anderes zu ersetzen. Es ist aber auch verboten, Wasser komplett abzulehnen – es ist lebensnotwendig für jeden Organismus. Manche Kinder trinken mehr Wasser, andere weniger, das reguliert der Körper selbstständig, je nach Jahreszeit, Wetter, Luftfeuchtigkeit und Fütterungsart.

Ein gestilltes Kind braucht vor der Einführung von Beikost keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Alles, was das Baby braucht, bekommt es aus der Muttermilch. Ein mit Säuglingsnahrung gefüttertes Baby bis zu sechs Monaten benötigt zusätzliche Flüssigkeit in einer Menge von 50-100 ml pro Tag (oder mehr bei heißem Wetter). Neben Wasser können Sie Kräutertees, Apfel- oder Rosinensud geben. Sie müssen auf Wunsch des Babys trinken. Ab dem sechsten Monat erhält das Kind Beikost, wobei die Flüssigkeit bereits in der Zusammensetzung der Speisen enthalten ist. In diesem Alter werden Kinder bereits künstlich gestillt und gestillt.

Die Flüssigkeitsnormen pro Tag sind wie folgt (ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag):

  • 1 Tag - 90 ml.
  • 10 Tage - 135 ml.
  • 3 Monate - 150 ml.
  • 6 Monate - 140 ml.
  • 9 Monate - 130 ml.
  • 1 Jahr - 125 ml.
  • 4 Jahre - 105 ml.
  • 7 Jahre - 95 ml.
  • 11 Jahre - 75 ml.
  • 14 Jahre - 55 ml.

Von diesen Flüssigkeitsmengen macht Wasser etwa 25 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag aus.

VIDEO Wie viel Wasser sollte ein Kind trinken?

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um die Ursache zu finden?

Wann Kind pinkelt häufig, kann die Ursache dieses Phänomens im Rahmen der Labordiagnostik identifiziert werden.

Der Kinderarzt wird auf jeden Fall einen allgemeinen Urintest verschreiben - er wird in einem sauberen Behälter gesammelt. Achten Sie darauf, den Topf gut auszuspülen, um eine Verfälschung der Analyse zu vermeiden. Es ist unmöglich, abends Urin zu sammeln, es wird nur Morgenurin benötigt. Danach müssen Sie den Behälter zur Analyse mitnehmen - es ist verboten, ihn im Kühlschrank aufzubewahren, dies verfälscht das Ergebnis. Nach dieser allgemeinen Analyse wird klar, ob das Baby gesund ist, ob es Pyelonephritis, Gloperulonephritis, Blasenentzündung oder Urethritis hat.


Um die Krankheit genauer zu diagnostizieren, kann ein Urintest auf Protein und Glukose erforderlich sein. Dazu wird täglich Urin gesammelt, bei anderen Nierenerkrankungen ist eine solche Analyse notwendig. Wenn viel Glukose im Urin ist, ist dies ein Hinweis auf Diabetes. Mit einer großen Menge Salz in einem Baby kann es zusätzlich zu einer anderen Krankheit kommen.

Was tun, wenn ein Kind oft schreiben will, aber nicht kann?

Solche Manifestationen werden als falscher Harndrang bezeichnet. Manchmal treten sie einige Minuten nach dem Urinieren des Babys auf. Diese Situation wiederholt sich, ihre Ursache ist eine Infektion im Urogenitalsystem.

Bei einem entzündlichen Prozess treten Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken auf. Der Entleerungsvorgang ist oft schmerzhaft, mit Brennen und Schneiden in den Harnwegen. Bemerken Eltern bei ihrem Baby einen falschen Drang, ist unbedingt ein Facharzt aufzusuchen, um die Infektion rechtzeitig zu lokalisieren und Komplikationen vorzubeugen.

Volksheilmittel zur Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Als Hilfsmethode können einige der Techniken helfen, die unsere Vorfahren in alten Zeiten angewendet haben. Sie können verwendet werden, wenn das Baby nichts verletzt. Es wird nicht empfohlen, Kinder unter einem Jahr mit Kräutern zu behandeln.

  • in einer Apotheke verkauft. Ein Teelöffel des Produkts wird in einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht und eine Stunde lang gereift. Das Kind erhält zweimal täglich ein halbes Glas Infusion.
  • Hagebutten-Abkochung zehn Minuten gekocht und in einer Thermoskanne aufgegossen.
  • Kräuter, die in einer Apotheke verkauft werden, werden als zusätzliche Behandlung bei Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis und Urethritis verschrieben.

Alle diese Volksmethoden helfen, wenn das Baby keine gefährlichen Krankheiten hat, in anderen Fällen können sie das Krankheitsbild verwischen. Kein Elternteil konnte sich bisher vollständig gegen Probleme beim Wasserlassen von Kindern versichern. Aber das Befolgen von vorbeugenden Maßnahmen hilft, ihr Auftreten zuweilen zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.

Sie müssen auf die Kleidung achten, die das Baby trägt. Sie soll zuverlässig vor Kälte schützen, aber das Kind darf darin nicht schwitzen – dann erkältet es sich eher. Achten Sie darauf, Ihre Füße trocken und warm zu halten. Wenn das Baby nasse Füße hat, müssen Sie schnell seine Schuhe wechseln und ihm ein wärmendes Getränk zu trinken geben.

Es ist sinnvoll, das Baby lange mit Muttermilch zu füttern, es schützt das Baby zuverlässig vor vielen Infektionen. Wenn dein Kind pinkelt häufig, versuchen Sie nicht, die Ursache dieses unangenehmen Phänomens selbst herauszufinden. Die von einem Laien gestellte Diagnose wird in den meisten Fällen falsch sein.


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