Pyelonephritis bei schwangeren Frauen. Folgen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft: akute und chronische Pyelonephritis, Behandlungsmethoden Pyelonephritis und Schwangerschaft, was sie bedroht

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Phase im Leben einer Frau. Zu einem solchen Zeitpunkt löst jede Veränderung im Zustand der werdenden Mutter Alarm aus.

Zu den möglichen Krankheiten einer schwangeren Frau gehört auch die Schwangerschaftspyelonephritis. Die Krankheit droht mit der Entwicklung von Komplikationen seitens des Patienten und des Babys. Um sie zu vermeiden, muss eine Frau verantwortungsbewusst mit der Behandlung umgehen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Pyelonephritis in der Schwangerschaft.

Was ist Pyelonephritis und warum ist sie für schwangere Frauen gefährlich?

Hierbei handelt es sich um eine Infektionserkrankung der Nieren, die zu einer Funktionsstörung führt. Bei werdenden Müttern besteht ein deutlich erhöhtes Risiko, einen entzündlichen Prozess zu entwickeln, da das betroffene Organ zu diesem Zeitpunkt einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist. Typischerweise entwickelt sich die Pathologie in der 22. bis 30. Woche.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind Escherichia coli, Streptokokken und Chlamydien. Provozierende Faktoren – Urolithiasis, Diabetes, gynäkologische Erkrankungen – tragen zur Entwicklung einer Infektion und zur Verschlimmerung der chronischen Form bei.

Während der Schwangerschaft verändert sich der endokrine Hintergrund, was sich auch negativ auf den Zustand des Harnsystems auswirkt. Die Aktivität von Hormonen beeinflusst die Funktion von Organen, verringert den Tonus des Harnleiters und stört die Hämodynamik in den Nieren.

Die wachsende Gebärmutter übt Druck auf die Organe aus und verhindert den Urinabfluss. Es stagniert und Infektionserreger vermehren sich aktiv. Es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess.

Um krank zu werden, muss eine schwangere Frau nur sehr frieren oder einen sitzenden Lebensstil führen. Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft einen entzündlichen Prozess des Harnsystems hatte, erhöht eine Schwangerschaft das Risiko, eine sekundäre Pyelonephritis zu entwickeln.

Ist die Krankheit während der Schwangerschaft gefährlich? Definitiv Ja.

Die häufigsten Komplikationen bei der werdenden Mutter:

  1. Anämie (Anämie).
  2. Lokale eitrige Entzündung in der Niere.
  3. Akutes Nierenversagen.
  4. Infektiös-toxischer Schock.
  5. Polyhydramnion.
  6. Spätgestose.
  7. Frühgeburt.

Das folgende Video beschreibt ausführlich die Pyelonephritis während der Schwangerschaft:

Wie wirkt es sich auf das Kind aus?

Der Entzündungsprozess wirkt sich negativ auf den Fötus aus. Es ist sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Ein Gynäkologe und ein Nephrologe sind an der Behandlung einer Schwangerschaft mit Pathologie beteiligt. Wenn sich die Krankheit im ersten Trimester entwickelt, besteht die Gefahr eines spontanen Abbruchs.

Die Krankheit ist aufgrund einer intrauterinen Infektion des Fötus mit einer Störung der normalen Entwicklung oder sogar zum Tod gefährlich. Die Krankheit wird dadurch erschwert, dass viele Medikamente für werdende Mütter verboten sind. Sie wirken teratogen und verursachen Fehlbildungen beim Baby.

Eine Vergiftung stört die Blutversorgung der mütterlichen Organe, wodurch der Fötus mit Hypoxie bedroht ist. Kinder von Frauen mit Pyelonephritis haben ein geringes Gewicht. Bei ihnen wird häufig eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert.

Anzeichen der Krankheit

Pyelonephritis, die in der Frühschwangerschaft auftritt, ist besonders schwerwiegend und schmerzhaft und ähnelt einer akuten Nierenkolik. Die Hauptmanifestationen sind jedoch im zweiten Trimester am deutlichsten.

Ärzte unterscheiden zwei Formen der Krankheit – akute und chronische. Sie unterscheiden sich in ihren klinischen Manifestationen.

Tabelle der Symptome der akuten und chronischen Pyelonephritis:

Zeichen Akute Form Chronische Form
Temperaturanstieg Erreicht 38–40 Grad Übersteigt nicht 37,5 Grad
Vergiftungssymptome Ausgesprochen Gekennzeichnet durch Schwäche und Müdigkeit
Art der Schmerzen im Lendenbereich Ziehend oder scharf Mäßig, schmerzhaft oder stumpf
Bestrahlung Der Schmerz strahlt in den Bauch- oder Dammbereich aus Nicht typisch
Urinfarbe Trüber, dunkler Urin mit starkem, unangenehmem Geruch
Schmerzen beim Wasserlassen Stark Schwach oder nicht vorhanden
Vaginaler Ausfluss Nicht geändert Reichlich schleimig oder eitrig mit unangenehmem Geruch

Manchmal erscheint Blut im Urin. In den frühen Stadien der Schwangerschaft verwechselt eine Frau sie mit der Menstruation.

Bei einem latenten Krankheitsverlauf legt die werdende Mutter keinen Wert auf die Symptome: Sie hält sie für die Norm einer Schwangerschaft. Allerdings schreitet die Entzündung fort und führt zu einer erheblichen Schädigung der Niere.

Diagnostische Maßnahmen

Der Arzt verwendet Labor- und Instrumentenmethoden, um die Krankheit zu bestätigen. Unter Berücksichtigung der erzielten Ergebnisse verschreibt der Arzt eine adäquate Therapie.

Grundlegende diagnostische Maßnahmen:

  1. Klinischer Bluttest.
  2. Allgemeine Urinanalyse.
  3. Biochemischer Bluttest.
  4. Urintest nach Nechiporenko.
  5. Bakterienuntersuchung des Urins.
  6. Ultraschall der Nieren.

Wie behandelt man Pyelonephritis während der Schwangerschaft?

Die werdende Mutter wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten rund um die Uhr stationär aufgenommen. Der Patient muss im Bett bleiben.

Um den Harnabfluss zu verbessern, legt sich eine schwangere Frau mehrmals täglich auf die Seite, die der entzündeten Niere gegenüberliegt. Hebt die Beine über Kopfhöhe. Wenn der Arzt innerhalb von 24 Stunden keine Besserung des Zustands feststellt, wird der Frau ein Katheter verabreicht.

Eine schwangere Frau muss ein Trinkregime einhalten. Sie wird mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es empfiehlt sich, Säfte aus Preiselbeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren oder Kompott zu trinken.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie gilt als Grundpfeiler der Behandlung entzündlicher Nierenerkrankungen. Um die Infektion zu unterdrücken, werden verschiedene Medikamentengruppen verschrieben.

Eine Schwangerschaft ist kein Grund, eine verordnete Behandlung abzulehnen. Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit. Es ist viel gefährlicher für die Gesundheit des Kindes und kann zum intrauterinen Tod des Babys führen.

Antibiotika

Wenn sich die Krankheit im ersten Trimester entwickelt, werden als letztes Mittel Medikamente verschrieben. Die Plazenta hat sich noch nicht gebildet und schützt den Fötus nicht vor der Wirkung von Medikamenten. Zu diesem Zeitpunkt werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe verwendet - Amoxicillin, Amoxiclav, Ampicillin.

Im 2. Trimester dürfen Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verwendet werden – Cefuroxim, Cefoxitin, Ceftriaxon, Cefotaxim. Die Injektionen werden bis zur 35.–36. Woche verabreicht. Bei Nierenschäden durch Staphylokokken werden Makrolide verwendet - Sumamed, Vilprafen.

Der Arzt verschreibt Medikamente, die für das Baby sicher sind. Während der Schwangerschaft verschreibt der Arzt keine Fluorchinolone, Tetracyclin, Levomycetin und Biseptol. Diese Antibiotika haben eine teratogene Wirkung: Sie verursachen Missbildungen beim Fötus.

Andere Medikamente:

  • Antispasmodika – No-shpa, Papaverin. Sie lindern Schmerzen und stellen den normalen Urinfluss wieder her;
  • Eufillin – als Diuretikum;
  • Antihistaminika – Cetirizin, Desloratadin. Die Anwendung erfolgt nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes;
  • Beruhigungsmittel – Mutterkraut, Baldrian-Tinktur. Wirkt beruhigend;
  • Allgemeine Stärkungsmittel – B-Vitamine, Ascorbinsäure;
  • Uroseptika - Canephron, Fitolysin, Brusniver, Uroflux. Sie verbessern den Urinfluss.

Plasmapherese

Die Methode wird bei komplizierten Formen der Pyelonephritis eingesetzt. Mit einem speziellen Gerät reinigt er das Blut der Schwangeren.

Bei der Plasmapherese wird das körpereigene Plasma des Patienten zusammen mit Bakterien und toxischen Substanzen entfernt. Nach der Filtration wird das kondensierte Blut mit steriler Kochsalzlösung vermischt und in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Die Methode aktiviert die Immunität der schwangeren Frau, stimuliert die Plasmaproduktion, was zur Mobilisierung des Körpers im Kampf gegen den Entzündungsprozess führt. Die Plasmapherese reduziert die Zahl geburtshilflicher Komplikationen bei der werdenden Mutter.

Für welche Indikationen wird das Verfahren durchgeführt:

  1. Bilaterale Pyelonephritis, die bei schwerer Vergiftung auftritt.
  2. Komplikation der akuten Form der Krankheit.
  3. Akute Infektion einer einzelnen Niere.
  4. Das Vorliegen einer schweren Begleitpathologie – polyzystische Erkrankung, endokrine Störungen.

Diät

Eine schwangere Frau mit Pyelonephritis sollte ihren Speiseplan überprüfen. Streichen Sie fettige, geräucherte und scharf gewürzte Speisen, Konserven und Marinaden, Hülsenfrüchte, Schokolade und Fast Food aus Ihrem Speiseplan.

Wenn der Entzündungsprozess mit einer Gestose einhergeht, reduzieren Sie den Salz- und Flüssigkeitsgehalt. Streichen Sie Mehlprodukte, Süßigkeiten, Kartoffelgerichte und polierten Reis vom Speiseplan.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts überwachen. Eine Stuhlretention sollte nicht zugelassen werden, daher werden dem Speiseplan Lebensmittel aus Rüben, Pflaumen und Weizenkleie hinzugefügt.

Produkte, die bei Krankheit verzehrt werden dürfen:

  • abgestandenes oder getrocknetes Weizenbrot;
  • Cracker;
  • Pfannkuchen oder Pfannkuchen auf hefefreier Basis;
  • Milchbrei;
  • weichgekochte Eier oder daraus zubereitete Gerichte – Aufläufe, Omeletts;
  • Suppen ohne Fleisch mit einem Dressing aus fettarmer Sauerrahm oder Butter;
  • gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch in Form von Fleischbällchen, Frikadellen, Dampfkoteletts, Soufflés oder Pudding;
  • Naturjoghurt, Kefir und Joghurt;
  • fettarmer Hüttenkäse und daraus hergestellte Gerichte;
  • Gemüse und Butter zu Salaten, Müsli und Suppen hinzugefügt;
  • einige Süßigkeiten – Marmelade, Pastille, Marshmallows;
  • frisches Gemüse und Obst.

Wie viel Wasser trinken, wenn man krank ist? Bei einem unkomplizierten Verlauf werden Salz und Flüssigkeit nicht im Körper zurückgehalten. Wenn keine Anzeichen einer Gestose vorliegen (Bluthochdruck, Ödeme, Eiweiß im Urin), besteht keine Notwendigkeit, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Ärzte empfehlen, die tägliche Wasseraufnahme auf 2 Liter zu erhöhen.

  • Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke;
  • Hagebutten- und Johannisbeerkompott;
  • Nierengebühren;
  • grüner Tee;
  • Abkochungen aus frischen und getrockneten Früchten;
  • schwach aufgebrühter schwarzer Tee.

Physiotherapie

Werdende Mütter unterziehen sich einer Elektrophorese in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten. Andere Methoden der Physiotherapie sind während der Schwangerschaft verboten.

Spezialisten bieten Positionstherapie an. Es stellt den Urinfluss wieder her. Die schwangere Frau nimmt 5–10 Minuten lang die Knie-Ellenbogen-Position ein und wiederholt den Vorgang bis zu 5 Mal täglich.

Operation

Sie wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie zwei bis drei Tage lang nicht hilft und der Patient Komplikationen entwickelt. Der Arzt führt eine Entkapselung und Nephrostomie durch – die Ableitung des Urins aus der Niere durch einen Stent oder Katheter.

Wenn die Pyelonephritis schwerwiegend wird, wird eine Operation in Form einer Nephrostomie durchgeführt – die vollständige Entfernung des entzündeten Organs. Ein chirurgischer Eingriff erfordert keinen Schwangerschaftsabbruch und währenddessen kann der Fötus gerettet werden.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • Nierenabszess oder Karbunkel;
  • multiple Geschwüre am Gewebe und an der Oberfläche des Organs (apostematöse Nephritis);
  • eitrige Entzündung in der einzigen verbliebenen Niere.

Die Operation muss zusammen mit Plasmapherese und Antibiotika durchgeführt werden. Dies hilft, schwerwiegende Nebenwirkungen der Krankheit zu vermeiden und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die werdende Mutter wird ihr Baby zum richtigen Zeitpunkt auf natürlichem Weg zur Welt bringen.

Hausmittel

Für die Behandlung mit dieser Methode werden Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgewählt. Birkenblätter und -knospen, Petersilie, Alant, Wacholder und Zitronenmelisse wirken harntreibend. Cranberry- und Preiselbeerfrüchte, Hafer, Ringelblumen- und Kamillenblüten wirken entzündungshemmend.

Kräutertees werden nach dem gleichen Prinzip zubereitet. Nehmen Sie 1 EL. l. Zutat und ein Glas kochendes Wasser hinzufügen. 30 Minuten ziehen lassen.

Haferabkochung wird häufig zur Behandlung von Nierenentzündungen eingesetzt. Für die Zubereitung benötigen Sie 180 g Müsli und 1 Liter Wasser. Die Zutaten werden in die Pfanne gegeben, der Trank wird etwa 2-3 Stunden lang bei schwacher Hitze gekocht. Nehmen Sie das resultierende Arzneimittel dreimal täglich 120 ml ein. Verzehren Sie Haferflockenbrühe ausschließlich auf nüchternen Magen.

Verwenden Sie zu Hause alternative Behandlungen nur als komplexe Therapie. Besprechen Sie die Dosierung unbedingt mit Ihrem Arzt.

Merkmale der Geburt bei Vorliegen einer solchen Krankheit

Eine Schwangerschaftspyelonephritis erschwert den Zustand einer Frau in der Zeit nach der Geburt. Während der Operation besteht die Möglichkeit, dass eine Infektion aus den Organen des Harnsystems in die Gebärmutter eingeschleppt wird oder das Baby damit infiziert wird. Daher bestehen Ärzte im Krankheitsfall auf einer natürlichen Geburt der Patientin.

Eine schwere Begleitpathologie droht mit Komplikationen. Ärzte werden zu einem Kaiserschnitt gezwungen.

Mit Beginn der 38. Woche beginnen die Vorbereitungen für die Geburt. Sie können die Schwangerschaft nicht bis zur 39.–40. Woche verlängern, da ein hohes Risiko einer Infektion des Fötus durch die Mutter besteht.

Vorsichtsmaßnahmen

Keine der Frauen ist vor entzündlichen Prozessen in den Nieren gefeit. Sie müssen wissen, wie sie die Krankheit verhindern können. Wenn die werdende Mutter zuvor an einer Entzündung des Harnsystems gelitten hat, muss sie mehr auf ihre Gesundheit achten.

Während der Schwangerschaft muss eine Frau vom frühen Stadium bis zur Geburt Maßnahmen befolgen. Dies trägt zum Schutz vor Schwangerschaftspyelonephritis bei.

Grundregeln der Prävention:

  1. Machen Sie mäßige körperliche Aktivität im Freien. Spezielle Gymnastik für Schwangere stärkt die Rückenmuskulatur und verbessert den Tonus der inneren Organe.
  2. Wenn Sie vor der Empfängnis eine Zystitis oder Pyelonephritis hatten, beginnen Sie bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit der Einhaltung einer Diät und eines Trinkregimes. Sie verbessern den Urinabfluss aus den Nieren.
  3. Versuchen Sie, alle 3-4 Stunden zu urinieren. Auf diese Weise entsteht keine Stagnation und Mikroben haben keine Zeit, sich zu vermehren.
  4. Lassen Sie sich nicht zu sehr auskühlen und bekommen Sie keine kalten Füße und Rücken. Kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend.
  5. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Nehmen Sie Säfte und Kompotte in Ihre Ernährung auf.
  6. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt und lassen Sie Blut- und Urintests durchführen.
  7. Versuchen Sie, bei Epidemieausbrüchen überfüllte Orte zu meiden.
  8. Bei chronischem Verlauf ist eine prägravide Vorbereitung erforderlich. Unterziehen Sie sich vor einer Schwangerschaft einer vollständigen Nierenuntersuchung und behandeln Sie Urogenitalerkrankungen.

Abschluss

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine komplexe und schwere Erkrankung, die eine Gefahr für die Gesundheit von Frau und Kind darstellt. Behandeln Sie Ihre Erkrankung mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Befolgen Sie vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wenn während der Schwangerschaft eine Niereninfektion auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf und lehnen Sie die vorgeschlagene Behandlung nicht ab. Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Therapie tragen dazu bei, Komplikationen und eine Chronifizierung der Erkrankung zu vermeiden.

Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Von der Gesamtzahl der Frauen mit Pyelonephritis sind 6 bis 12 % schwanger. Warum erkranken so viele schwangere Frauen an Pyelonephritis? In unserem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen und ihren Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes.

Ursachen

Eine Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, wird als Schwangerschaftserkrankung bezeichnet.

Diese Krankheit ist ansteckender Natur, das heißt, sie wird durch Mikroorganismen verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt es am häufigsten auf, wenn der Harnfluss im Harntrakt erschwert ist und eine Infektionsquelle vorhanden ist, die durch jeden eitrig-entzündlichen Prozess im Körper, sogar durch Karies, verursacht werden kann.

Schwierigkeiten beim Urinfluss entstehen dadurch, dass die Gebärmutter, die sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vergrößert, beginnt, auf die inneren Organe zu drücken; die Harnleiter entgehen diesem Schicksal nicht. Eine weitere Voraussetzung für die Entstehung einer Pyelonephritis können hormonelle Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau sein. Das Verhältnis der Hormone verändert sich, was sich negativ auf die Motilität der Harnwege auswirkt.

Schwangere Frauen, die bereits eine Pyelonephritis oder Zystitis hatten, sind am anfälligsten für eine Schwangerschaftspyelonephritis. Zu den prädisponierenden Faktoren zählen außerdem ein sitzender Lebensstil, eine verminderte Immunität und Unterkühlung.

Wirkung auf den Fötus

Jede werdende Mutter, die entzündliche Prozesse in den Nieren erlebt hat, macht sich Sorgen um die Gesundheit ihres Babys. Es ist wichtig, eine Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Laut Statistik kann in den meisten Fällen (85–90 %) eine durch Pyelonephritis komplizierte Schwangerschaft gerettet werden. Wenn diese Krankheit jedoch nicht behandelt wird, können sowohl Mutter als auch Kind ernsthaft leiden. Erstens wirkt sich eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft negativ auf den Fötus aus. Es besteht die Gefahr einer intrauterinen Infektion des Kindes durch die Mutter. Darüber hinaus kann eine Nierenentzündung zu einer Früh- oder Fehlgeburt führen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Kind weniger Sauerstoff als nötig erhält und sich eine fetale Hypoxie entwickelt, was die Unterentwicklung des Körpers des Babys gefährdet.

Bei Neugeborenen äußern sich die Folgen einer intrauterinen Infektion auf unterschiedliche Weise. Bei einigen Babys kann es zu einer Bindehautentzündung kommen, die nicht lebensbedrohlich ist, während bei anderen eine schwere Entzündung lebenswichtiger Organe auftreten kann.

Jede werdende Mutter, bei der entzündliche Prozesse in den Nieren aufgetreten sind, macht sich Sorgen um die Gesundheit ihres Babys, da sie mit einer Diagnose wie Schwangerschaftspyelonephritis automatisch in die Risikogruppe fällt.

Tatsache ist, dass der Entzündungsprozess im Körper einer schwangeren Frau die Belastung des ohnehin schon stark beanspruchten Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren erhöht. Mehr als 30 % der Frauen entwickeln eine Gestose und eine Spättoxikose. Was ist die Gefahr einer Gestose? Bei einer Gestose sind die Blutversorgung und die Mikrozirkulation in den Gefäßen des Körpers gestört: Gehirn, Herz, Nieren, Plazenta. Das Blut wird sauerstoffarm und dick – die Ernährung des Fötus ist gestört.

Es gibt weitere mögliche Komplikationen bei einer Schwangerschaftspyelonephritis:

  • Anämie bei einer Frau;
  • Drohung einer Fehlgeburt;
  • Frühgeburt;
  • Infektion des Fruchtwassers;
  • Plazentalösung;
  • Blutungen während der Geburt;
  • Schwache Wehen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Pyelonephritis notwendig ist, regelmäßig die Geburtsklinik aufzusuchen und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Denken Sie daran, dass nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Gesundheit Ihres Babys von Ihnen abhängt.

Pyelonephritis – eine Entzündung der Nierenstrukturen (Becken, Kelche, Teile des Röhrenapparates) – kann akut oder chronisch verlaufen. Die akute Form tritt am häufigsten bei Mädchen als Komplikation von Infektionen im Kindesalter und Halsschmerzen auf. Aufgrund unklarer oder versteckter Symptome kann sie übersehen und unbemerkt chronisch werden.

Eine chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft bereitet große Schwierigkeiten. War die Krankheit früher nur für die Frau gefährlich, so schadet sie heute der Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Statistiken zeigen, dass bei jeder zehnten schwangeren Frau eine Nierenentzündung festgestellt wird (nach anderen Autoren - bei 5 %). Die optimale Behandlung anzuwenden, ohne den Fötus zu beeinträchtigen, ist eine ernste Aufgabe, die eine gemeinsame Entscheidung von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Urologen erfordert.

Welche Formen einer chronischen Pyelonephritis sind während der Schwangerschaft möglich?

Es ist wichtig, zwei Arten chronischer Pyelonephritis zu unterscheiden:

  • primär chronisch – die akute Erkrankung verlief latent, sehr schnell, Anzeichen einer chronischen Entzündung zeigen sich fast sofort;
  • sekundär - die Frau hatte lange vor der Schwangerschaft eine frühere Nierenerkrankung (Urolithiasis, angeborene Anomalien, Zystitis und Urethritis). Dem Vorliegen einer chronischen Adnexitis und Enterokolitis wird große Bedeutung beigemessen.

Beim primären Prozess treten die Symptome unmittelbar nach der Infektion des Nierengewebes auf, während die sekundäre Entzündung jahrelang anhält und unbemerkt verlaufen kann. Die Infektion kommt und wird von benachbarten Organen wieder aufgefüllt.

Wenn eine chronische Pyelonephritis im Frühstadium der Schwangerschaft hervorgerufen und erkannt wird, spricht man von einer Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass es mit einer Überlastung der erkrankten Nieren verbunden ist. Es ist durch ein schnelles Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Für die Auswahl der Behandlung ist es auch wichtig, das Vorliegen einer Harnwegsobstruktion (Behinderung des Urinabflusses) festzustellen.

  • Mit einem nicht obstruktiven Verfahren Die Krankheit verläuft viel einfacher, da der Urin einige der Bakterien wegspült und entfernt. Dies dient als einer der Abwehrmechanismen.
  • Obstruktive chronische Pyelonephritis verursacht eine Stagnation des Urins, eine erhöhte Vermehrung von Mikroorganismen und einen Rückfluss in höher gelegene Bereiche mithilfe des Mechanismus des Rückflusses oder Rückflusses. Diese Form kann nicht geheilt werden, ohne den Abfluss zu normalisieren.

Eine Entzündung kann nur in einer Niere auftreten oder beide gleichzeitig betreffen (einseitige und beidseitige Pyelonephritis).

Gründe für die Entwicklung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass eine chronische Pyelonephritis häufiger bei zuvor nulliparen Frauen während ihrer ersten Schwangerschaft festgestellt wird. Dies ist mit einem relativ hohen Tonus der Muskeln der vorderen Bauchdecke verbunden. Sie übertragen den Druck der wachsenden Gebärmutter von der Bauchpresse auf die Harnleiter und die Blase. Die Kompression erfolgt stärker als bei Folgeschwangerschaften. Dies trägt zur Entstehung einer Harnstauung bei und erhöht das Infektionsrisiko.

Andere Gründe:

  • hormonelle Veränderungen – ein Anstieg des Progesteronspiegels um 3 Monate entspannt die Muskeln der Blase und der Harnleiter, was zu Krümmungen, Biegungen und dann zu einer Stagnation des Urins im Nierenbecken und einer Durchblutungsstörung im Gewebe führt;
  • die Plazenta produziert aktiv Östrogene, sie tragen zur Vermehrung der pathogenen Flora bei;
  • Erweiterte Eierstockvenen tragen auch zur Kompression benachbarter Harnleiter bei; anatomisch gesehen werden die „bequemsten“ Bedingungen für eine Infektion in der rechten Niere geschaffen, daher wird eine chronische Pyelonephritis am häufigsten auf der rechten Niere registriert;
  • Eine vergrößerte Gebärmutter bei Mehrlingsschwangerschaften, ein verengtes Becken oder ein großer Fötus verursachen die stärkste Kompression der Harnleiter; Frauen mit diesen Merkmalen haben ein höheres Infektionsrisiko;
  • verminderte körperliche Aktivität – eine Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, leidet oft in den frühen Stadien der Schwangerschaft an einer Toxikose, dann wird es schwierig, einen vergrößerten Bauch zu tragen, ihr eigenes Gewicht nimmt zu, Krampfadern treten in den Beinen auf, so dass der Lebensstil normal ist wird durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit und den Drang, sich mehr hinzulegen, ersetzt.


Der „Höhepunkt“ des Progesteronspiegels bei einer schwangeren Frau wird in der 17. bis 18. Woche und der Östrogenspiegel in der 13. bis 14. Woche gemessen

Alles in allem entsteht und erhält ein Teufelskreis, der das Eindringen von Infektionen und chronischen Entzündungen in die Nieren fördert.

Vor welchen Krankheitserregern sollten Sie sich in Acht nehmen?

Die Infektion erfolgt durch Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung (exogen) und durch eigene Bakterien aus chronischen Mandelentzündungs-, Sinusitis-, Cholezystitis-, Kolitis- und Kariesherden.

Infektionswege:

  • hämatogen - Mikroorganismen werden in den Blutkreislauf eingeführt, eine Aktivierung alter unbehandelter entfernter Läsionen ist möglich (z. B. bei Sinusitis, chronischer Otitis);
  • lymphogen – eine Infektion, die in den Lymphknoten fortbesteht und über die Lymphgefäße zu den Nieren wandert; sie befindet sich in Geweben neben den Harnwegen (Darm, Genitalien).

Während der Schwangerschaft kommt es seltener zu Infektionen über die unteren Harnwege (Harnröhre, Blase).

Die Krankheitsursache sind oft opportunistische Mikroorganismen, die den Darm und die Blase bewohnen. Sie werden übermäßig aktiv, zeigen aggressive Eigenschaften und vermehren sich schnell.

Im Urin schwangerer Frauen findet man:

  • E coli;
  • Staphylokokken;
  • Enterokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Proteus;
  • Klebsiella

Viel seltener sind die Erreger der Pyelonephritis:

  • hefeartige Pilze;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Ureoplasma.

Wichtig ist, dass in der Regel nicht ein pathogener Mikroorganismus nachgewiesen wird, sondern mehrere gleichzeitig.

Symptome einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Anzeichen einer nicht obstruktiven chronischen Pyelonephritis sind schwer zu erkennen. Sie werden oft durch allgemeine Beschwerden schwangerer Frauen überdeckt über:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schweregefühl im unteren Rücken;
  • Schwellung des Gesichts am Morgen.

Es gibt keine starken Schmerzen oder hohes Fieber. Mit Ultraschall ist es möglich, Anzeichen einer Nierenerkrankung zu erkennen.

Das Vorhandensein einer Obstruktion verkompliziert das klinische Bild einer chronischen Entzündung erheblich. Die Frau bemerkt:

  • Ziemlich starke Schmerzen auf einer Seite oder auf beiden Seiten im Rücken und im unteren Rücken, möglicherweise mit Ausstrahlung in die Leistengegend;
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad und mehr;
  • häufiges Wasserlassen mit Schneiden, Brennen.

Dieser Zustand wird durch alle Möglichkeiten zur Verringerung der Immunabwehr hervorgerufen:

  • frühere Grippe oder ARVI;
  • Stress und Angst;
  • falsche Ernährung.


Der Schmerz zwingt die Frau dazu, eine Zwangshaltung beizubehalten (die Knie an den Bauch drücken).

Die Schmerzausprägung hängt vom Zeitpunkt der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester - der Schmerz ist sehr intensiv und erinnert an einen längeren Anfall einer Nierenkolik;
  • nach 20 Wochen werden sie mäßig und verschwinden allmählich.

Wenn chronische Pyelonephritis eine lange Geschichte hat, kann eine schwangere Frau hohen Blutdruck haben. In diesem Fall liegt der diastolische Druck deutlich über dem Normalwert. Hypertonie renalen Ursprungs ist durch einen schweren Verlauf und ein schlechtes Ansprechen auf Medikamente gekennzeichnet. Eine Frau hat ein klinisches Bild von hypertensiven Krisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Herzschlag;
  • Schmerzen im Herzbereich.

Wie gefährlich ist Pyelonephritis für eine schwangere Frau?

Im ersten Trimester kommt es mit einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis zu einer recht schweren Vergiftung. Zusammen mit starken Schmerzen kann es zu einer Fehlgeburt kommen, da der Tonus der Gebärmutter stark ansteigt.

Die Situation wird durch Einschränkungen bei der Verwendung von Medikamenten erschwert. Es ist schwierig, wirksame und sichere antibakterielle Mittel zu finden. Die Wirkung der meisten Antibiotika auf die schwangere Gebärmutter führt zu einer irreversiblen Pathologie des Fötus und einem erhöhten Tonus.

Die folgenden Nebenwirkungen gelten als Komplikationen einer chronischen Pyelonephritis:

  • Gestose;
  • spontane Fehlgeburt im Frühstadium (bis zur 22. Woche) oder Frühgeburt;
  • Plazentainsuffizienz, Hypoxie, Ablösung und Tod des Fötus – Harnverhalt und akute Erweiterung des Becken- und Beckenvolumens führen zu Krämpfen des Kapillarnetzes, Verengung der Arterien und dementsprechend verschlechtert sich die Ernährung der Plazenta;
  • die Entwicklung einer Anämie ist charakteristisch für das zweite Trimester;
  • Polyhydramnion;
  • renale Hypertonie;
  • beschleunigte Bildung von Nierenversagen vor dem Hintergrund einer geschrumpften Niere;
  • infektiös-toxischer Schock mit massiver Bakterienvermehrung.

Welche Störungen können beim Fötus auftreten?

Für ein Kind ist die chronische Pyelonephritis der Mutter nicht weniger gefährlich.


Die Krankheit stört die Entwicklungsbedingungen des Fötus bereits im Embryonalstadium

Die schwerwiegendsten Folgen sind:

  • die Entstehung angeborener Defekte und Entwicklungsanomalien, die Sauerstoffmangel (Hypoxie) und mütterliche Anämie verursachen;
  • das Risiko einer intrauterinen Infektion steigt, wenn Bakterien ins Blut gelangen;
  • Tod in verschiedenen Stadien und Perioden der Schwangerschaft.

Weniger schwerwiegend, aber sehr bedeutsam ist die stark verminderte Immunität des Kindes. Dies hindert ihn daran, sich nach der Geburt an ein unabhängiges Leben zu gewöhnen, bedroht ihn ständig mit Gegeninfektionen und behindert Wachstum und Entwicklung.

Methoden zur Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Nach Abklärung der Beschwerden führt der Arzt eine obligatorische Untersuchung der Schwangeren durch. Im Frühstadium kann bei dünnen Frauen der Nierenrand ertastet werden. Palpationsschmerzen und ein positives Pasternatsky-Zeichen (Klopfen auf den unteren Rücken) deuten auf eine Pyelonephritis hin.

Während der Schwangerschaft müssen sich alle Frauen regelmäßigen Blut- und Urintests unterziehen. Zu den Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis gehören:

  • Beschleunigung der ESR im Blut und Leukozytose;
  • im Urin - eine erhebliche Anzahl von Leukozyten, die Bildung aktiver Zellen, Proteine ​​und ein erhöhter Bakteriengehalt.

Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, werden sie zu einer bakteriologischen Analyse des Urins überwiesen, um die Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln festzustellen. Dies hilft bei der Auswahl der Behandlung.


Mittels Ultraschall werden abnormale Größen der Nieren und deren Strukturen sowie Steinbildungen im Harntrakt festgestellt

Eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel oder vor dem Hintergrund einer Luftblase wird bei Schwangeren aufgrund der erhöhten Strahlenbelastung des Uterusbereichs nicht durchgeführt. Aber nach der Geburt muss eine Frau die Untersuchung abschließen, um die Ursachen chronischer Nierenschäden vollständig zu verstehen.

Wie kann eine chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft behandelt werden?

Die Komplexität der Behandlung während der Schwangerschaft ist auf die erhöhte Toxizität von Arzneimitteln für das ungeborene Kind zurückzuführen. Daher steigen die Anforderungen an nichtmedikamentöse Methoden zur Entzündungsbeeinflussung auf ein Maximum.

Während der Exazerbationsphase wird die Frau in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie des Perinatalzentrums eingeliefert. Ihr ist zugeteilt:

  • Bettruhe für maximale Nierenschonung bei Vergiftungssymptomen;
  • Es wird empfohlen, auf der gesunden Seite zu schlafen;
  • therapeutische Übungen während des Abklingens des Hauptprozesses und bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand;
  • eine Diät mit der obligatorischen Zugabe von frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten;
  • zum Trinken von Beerenfruchtgetränken, Trockenfruchtkompott, frischen Säften aus Preiselbeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn, Stachelbeeren, Mineralwässern.


Bei Pyelonephritis sind Übungen in der Knie-Ellenbogen-Position angezeigt

Bei einem leichten Verlauf genügen die oben genannten Maßnahmen. Bei starken Schmerzen, hohem Fieber und anderen Vergiftungserscheinungen werden jedoch Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschrieben. Von Vorteil sind Breitbandantibiotika, die verschiedene Arten von Mikroorganismen zerstören können. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach der Wirksamkeit. Bei schwangeren Frauen versuchen sie, den Einsatz von Antibiotika-Injektionen auf sieben Tage zu beschränken.

Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel eingesetzt.

Gleichzeitig werden Vitamine verschrieben. Als sinnvoll gelten probiotische Präparate, die die normale Darmflora wiederherstellen (Bifidumbacterin, Acipol).

Um die Spülwirkung zu verstärken, werden pflanzliche Diuretika (Canephron, Brusniver) verschrieben. Empfehlenswert sind einige Kräutersuds, die von traditionellen Heilern empfohlen werden. Pflanzen sollten den Tonus der Gebärmutter nicht erhöhen. Sie werden am besten während der Remissionsphase eingesetzt, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Folgendes kann nach Genehmigung Ihres Arztes im Nierentee enthalten sein:

  • Sumpfkalmus;
  • Bärentraube;
  • Leinsamen;
  • Birkenknospen;
  • Süßholzwurzel.


Kalmuswurzeln werden im Herbst oder zeitigen Frühjahr gesammelt

Bei schwerer Vergiftung wird die Flüssigkeit zusätzlich intravenös verabreicht.

Wenn der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis durch eitrige Prozesse in den Nieren, Bluthochdruck mit Herzinsuffizienz erschwert wird, muss man darüber nachdenken, das Leben der Mutter zu retten. In jedem Stadium der Schwangerschaft wird eine Operation zur Entfernung der Niere unter Vollnarkose durchgeführt.

Für eine Frau, die eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis erlitten hat, ist es besser, in einer spezialisierten Entbindungsstation zu gebären. Möglicherweise benötigen Sie eine Notfallversorgung, einen Kaiserschnitt.

Wie kann eine Verschlimmerung der Pyelonephritis vermieden werden?

Die Vorbeugung einer Pyelonephritis sollte sowohl vor als auch während der Schwangerschaft erfolgen. Da eine Frau über ihre Krankheit Bescheid weiß, sollte sie sich vor der Empfängnis einer umfassenden Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls eine ausreichende antibakterielle Therapie erhalten.

  • Behalten Sie die motorische Aktivität so weit wie möglich bei (Morgengymnastik, Gehen, Schwimmen);
  • die Ernährung muss vollständig sein und Obst, Gemüse, Eiweiß aus Fleisch und Fisch enthalten;
  • Das Trinken von zwei Litern pro Tag hilft dabei, die Harnwege zu spülen.
  • Ziehen Sie sich bei kühlem Wetter warm an;
  • zögern Sie nicht, die Blase zu entleeren, gehen Sie regelmäßig alle 3-4 Stunden auf die Toilette;
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Geburtshelfer/Gynäkologen, lassen Sie sich testen und sprechen Sie wahrheitsgemäß über störende Störungen.

Das Vertrauen einiger werdender Mütter in ihre Gesundheit kann nur dann begrüßt werden, wenn es durch Tests bestätigt wird. Die Beobachtung in der Geburtsklinik und der regelmäßige Krankenhausaufenthalt helfen, schwierige Situationen während der Geburt zu vermeiden und das Kind zu schützen.

Aufgrund der starken Belastung des Nierensystems werden viele Frauen während der Schwangerschaft wegen einer Pyelonephritis behandelt. In den meisten Fällen sind Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren anfällig für diese Krankheit. Anzeichen einer Pyelonephritis treten bei schwangeren Frauen sowohl in den ersten Schwangerschaftswochen als auch zu einem späteren Zeitpunkt auf. Das größte Risiko für die Entwicklung einer Pathologie besteht nach den ersten drei Monaten der Geburt eines Kindes.

Welche Arten gibt es?

Eine Nierenentzündung bei schwangeren Frauen wird Pyelonephritis genannt. Eintrittsrisiken Erstmals nehmen solche Erkrankungen bei Schwangeren stark zu. Je nach Diagnosezeitraum der Erkrankung wird unterschieden: primäre Gestationspyelonephritis bei einer schwangeren Frau – wenn ihre Manifestationen zum ersten Mal erfasst wurden; und sekundär – wenn die Krankheit bereits vor der Schwangerschaft beobachtet wurde. Es gibt 3 Arten von Pyelonephritis:

  1. Eine Schwangerschaftspyelonephritis wird bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft beobachtet, auch wenn zuvor keine Krankheitssymptome aufgetreten sind. Sein Aussehen wird durch die anatomische Struktur und Funktionalität der Körpersysteme bestimmt. Dieser Typ hängt nicht von Veränderungen in der Struktur des Urins ab. Die Ursachen für solche Abweichungen sind: Bluthochdruck, Blasenentzündung, Nierenanomalien, Blasenentzündung, Diabetes, das Vorliegen einer chronischen Form der Pyelonephritis usw.
  2. Die akute Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft äußert sich in Form von eitrigen Ansammlungen in den Nieren, Karbunkeln oder Eiterung im Gewebe des Organs. Voraussetzungen für die Entstehung der Erkrankung sind Blasenentzündung, Anomalien im Nierensystem, Sand- und Steinbildung in Blase und Nieren sowie ein bakterielles Ungleichgewicht.
  3. Chronische Manifestationen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft werden durch entzündliche Prozesse in den Organen vor der Empfängnis des Kindes verursacht. Die Krankheit verläuft in Form einer abwechselnden Remission mit Phasen der Exazerbation – sie hat einen wellenförmigen Charakter. In diesem Fall ist eine dringende Therapie erforderlich, um schädliche Folgen in Form einer Ausbreitung der Krankheit auf einen anderen Typ – Nierenversagen – zu vermeiden.

Ist es möglich, schwanger zu werden?


Bei den ersten Anzeichen einer Nierenerkrankung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Frauen haben oft eine Frage: Ist es möglich, mit Pyelonephritis schwanger zu werden? Die Antwort darauf ist nicht eindeutig. Das heißt, nichts wird den Prozess der fetalen Entwicklung beeinträchtigen. Es lohnt sich jedoch zu verstehen, dass diese Krankheit mit vielen Risiken und Anomalien verbunden ist, die sich auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes und seiner Mutter auswirken. Wenn eine Schwangerschaft geplant ist, ist es besser, sich zunächst einer Behandlung zu unterziehen und Ihren Körper auf die Geburt eines Fötus vorzubereiten. In anderen Fällen wäre es ratsam, den Rat eines Spezialisten einzuholen, da es notwendig ist, den individuellen Zustand des Patienten zu beurteilen.

Ursachen einer Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt bei Frauen der Gehalt an Östradiol, Kortikosteroiden und Progesteron im Blut stark an. Solche hormonellen Ungleichgewichte wirken sich auf die Blase aus, verringern ihren Muskeltonus und schwächen die Funktionen des Nierensystems. Der Urinabfluss nimmt ab – aus diesem Grund wird Urin wieder resorbiert – es kommt zum Reflux. Funktionelle Veränderungen werden durch den Druck der volumenvergrößerten Gebärmutter auf die Harnwege verstärkt. Der Prozess führt zu einer Stagnation, die einen fruchtbaren Boden für die Entstehung und Entwicklung von Krankheitserregern darstellt. Nach und nach breiten sich die Bakterien im Nierenbereich aus und verursachen Schmerzen.

Die Entwicklung einer Pyelonephritis tritt nicht bei allen werdenden Müttern auf. Dabei spielen die Immunität, der Hormonspiegel und das Vorliegen von Erkrankungen vor der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Die Gründe sind:

  • das Vorhandensein pathogener Bakterien im Körper vor der Empfängnis;
  • erbliche Anomalien der Nierenfunktion;
  • Rückfluss;
  • Vorhandensein von Steinen in der Blase;
  • chronische Pathologien des Nierensystems.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren wird die Entwicklung der Krankheit durch die individuellen Eigenschaften des Körpers der werdenden Mutter und des Babys beeinflusst:

  • kleine Beckengröße;
  • große Menge Fruchtwasser;
  • große Fruchtgröße oder mehrere Früchte.

Was sind die Symptome?


Anzeichen einer akuten Form der Erkrankung sind Kopfschmerzen, Fieber, es kommt auch zu Übelkeit und es kommt zu einem spürbaren Appetitverlust.

Die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft werden am häufigsten im zweiten Trimester beobachtet. Wie stark die Manifestationen sein werden, hängt von der Form der Pyelonephritis ab:

  1. Die akute Form der Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch: erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost. Mögliche Übelkeit und Würgereflex, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche und Kopfschmerzen, schneller Puls und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Der Zustand des Patienten wird lethargisch sein. Der Schmerz breitet sich von der Basis der Wirbelsäule auf den Bauch und den Damm aus. Bei körperlicher Aktivität, Seiten- oder Rückenlage sowie bei tiefem Atmen und Hustenreiz verstärken sich die Schmerzen.
  2. Die chronische Form äußert sich in Schmerzen im Lendenbereich, die oft schmerzhaft und dumpf sind. Der Patient verspürt Unwohlsein und Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Manchmal sind die Symptome denen einer Fehlgeburt sehr ähnlich. Wenn die werdende Mutter zumindest einige der möglichen Manifestationen bemerkt hat, ist es notwendig, den behandelnden Arzt zu informieren, um rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung einer Pyelonephritis beim Fötus und der gebärenden Frau zu ergreifen.

Risiken für stillende und schwangere Frauen

Das Auftreten einer Nierenentzündung während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher und unerwünschter Prozess. Eine akute Schwangerschaftspyelonephritis führt zu Nierenversagen und erhöhtem Blutdruck. Es gibt drei Risikograde, wenn eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft gefährlich ist:

  1. Grad I bezieht sich auf die akute Form der Krankheit ohne unerwünschte Komplikationen, deren Entwicklung durch eine Schwangerschaft verursacht wurde. Bei richtiger Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
  2. Zur Risikostufe II zählen Frauen mit chronischen Krankheitssymptomen. Eine Schwangerschaftspyelonephritis verursacht einige Komplikationen im Zustand der werdenden Mutter und kann zu einer Fehlgeburt führen. Eine normale Schwangerschaft ist jedoch möglich, wenn Komplikationen vermieden werden.
  3. Das Risiko der Stufe III umfasst Patienten mit Komplikationen wie Nierenversagen während der Schwangerschaft und dem Vorliegen von Bluthochdruck. Eine Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ist nur bei stabiler und langfristiger Remission und bei normaler Funktion mindestens eines der Organe möglich. In allen anderen Fällen kann eine Schwangerschaft lebensbedrohlich sein.

Welche Bedrohungen?

Früher Einfluss

  • Da diese Pathologie durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, die die Nieren befällt und durch infektiöse Bakterien hervorgerufen wird, besteht in den frühen Stadien der Schwangerschaft die Gefahr einer Infektion des Kindes im Mutterleib.
  • Eine Verschlimmerung der Pyelonephritis birgt das Risiko einer Fehlgeburt.
  • Es kommt häufig zur Entwicklung von Bluthochdruck, dies trägt zum Auftreten von Schwellungen bei, die sich negativ auf das Kind auswirken.
  • Akutes Nierenversagen sowie Entzündungen mit Eiterbildung (alles, was einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert) werden auf den schwangeren Fötus übertragen.
  • Pyelonephritis verursacht häufig eine Anämie, die zu einem Sauerstoffmangel beim Baby führt.

In den späteren Stadien


Eine akute Pyelonephritis ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Das Tragen eines Babys trägt manchmal zur Entwicklung entzündlicher Prozesse bei, wonach eine Schwangerschaftspyelonephritis in der Spätschwangerschaft die normale Schwangerschaft beeinträchtigt:

  • das Auftreten einer späten Toxikose;
  • Anämie;
  • Schwangerschaftsabbruch aufgrund von Infektionskrankheiten;
  • der Patient kann zu früh gebären;
  • schwere Komplikationen einer Pyelonephritis an lebenswichtigen Organen des Kindes: Augen, Lunge, Leber, Nieren usw.;
  • Hypertrophie – Gewichtsverlust, Verzögerungen in der Entwicklung des Fötus.

Komplikationen einer Pyelonephritis

Die Möglichkeit von Komplikationen steigt bei schwacher Immunität und beim Vorliegen von Krankheiten wie Diabetes. Durch rechtzeitige und qualifizierte Hilfe können negative Folgen verhindert und der Zustand durch einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten werden. Ansonsten sind die Komplikationen:

  • die Bildung eines Raumes in der Niere, der mit eitrigen Massen – Abszessen – gefüllt ist;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Das Eindringen infizierter Partikel in das Blut und das Auftreten einer Sepsis.

Folgen für das Kind

Die gefährlichste Tatsache ist die Übertragung der Pathologie von der Mutter auf das Kind. Wenn sich ein Kind im Mutterleib mit krankheitserregenden Bakterien infiziert, können die Folgen sehr schwerwiegend sein, darunter die Entwicklung von Erkrankungen von Organen wie Herz, Leber und Nieren sowie eine Schwächung des Immunsystems. Jede Krankheit, die während der Schwangerschaft erlitten wurde, hat Folgen für das Kind. Folgen einer Schwangerschaftspyelonephritis für eine stillende Mutter: Hepatitis, niedrige Körpertemperatur, emotionale Instabilität. Die Pathologie führt zu Sauerstoffmangel – dies verlangsamt die Entwicklung von Organen und Körpersystemen.

Diagnose


Labortests auf Pyelonephritis werden empfohlen.

Um eine sichere Diagnose zu erhalten, ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich. Diese beinhalten:

  1. Allgemeiner Bluttest – bei Pyelonephritis steigt die Zahl der Leukozyten, das Hämoglobin im Blutserum nimmt ab.
  2. Die Konzentration von Kreatin und Harnstoff erfolgt mittels Blutbiochemie.
  3. Der Urin wird nach allgemeinen Tests auf den Gehalt an Eiweißverbindungen, Leukozyten und blutigen Verunreinigungen untersucht.
  4. Bakterielle Zusammensetzung des Urins – Bestimmung des Erregers der Infektion und seiner Reaktion auf Antibiotika.
  5. Ultraschallanalyse zur Erkennung von Nierenentzündungen, ihrer Größe und Strukturveränderungen.
  6. Manchmal wird ein Katheter verwendet, um den Flüssigkeitsabfluss wiederherzustellen. Die Entscheidung, ob ein Katheter erforderlich ist, trifft der Arzt.

Laut Statistik sind von einer Nierenentzündung (Pyelonephritis) vor allem Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. 6-12 % aller Patientinnen sind schwanger. Auch wenn sich die werdende Mutter nie über ihren Gesundheitszustand beschwert hat, können Ärzte eine unangenehme Diagnose stellen. Warum entwickelt sich diese Krankheit? Ist Pyelonephritis während der Schwangerschaft gefährlich und wie kann sie das ungeborene Kind gefährden? Wie wird eine Nierenentzündung behandelt und ist es möglich, die Pathologie mit herkömmlichen Methoden zu beseitigen?

Warum kommt es zu Entzündungen in den Nieren?

Die Natur der Pyelonephritis ist ansteckend. Darmbakterien Enterokokken, Citrobacter, Proteus, Klebsiella, Candida, die in die Nieren eindringen, infizieren deren Nierenbeckensystem, tubulointerstitielles und parenchymales Gewebe. Anatomische Merkmale (kurze Harnröhre, enge Lage des Rektums an den Schamlippen), hormonelle Instabilität, die Verwendung von Verhütungsmitteln und ein verringerter Säuregehalt der Vaginalschleimhaut machen eine Frau in jedem Alter anfällig für die Entwicklung einer Pathologie. Bei jungen Männern und Jungen kommt eine Pyelonephritis fast nie vor. Eine Ausnahme bilden ältere Männer, die an Adenomen oder Prostatitis leiden.

Wenn im Körper ungünstige Veränderungen auftreten, beginnen eitrige Prozesse. Bakterien bewegen sich vom ruhigen Stadium in das Stadium der aktiven Fortpflanzung. Die Infektion kann über den Blutkreislauf, die Lymphe oder die Harnwege in die Nieren gelangen. Bei vielen Frauen tritt die Pyelonephritis erstmals während der Schwangerschaft auf. Ärzte haben herausgefunden, dass die Krankheit häufig in der rechten Niere fortschreitet. Dies hängt mit der Physiologie der Schwangerschaft und der kindlichen Entwicklung zusammen. Gefährdet sind Frauen, die zum ersten Mal schwanger wurden und die zuvor unter einer akuten Harnwegsentzündung oder einer Pyelonephritis litten.

Pyelonephritis tritt häufig nicht in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf, sondern in der 22. bis 28. Schwangerschaftswoche. Dann beginnt die Gebärmutter schnell zu wachsen und übt Druck auf die Nieren aus. Wenn die Harnkanäle zusammengedrückt werden, sammelt sich Flüssigkeit an. Die Stagnation des Urins im Körper fördert die intensive Vermehrung pathogener Mikroben. Dieser Zustand wird in der medizinischen Praxis als „Gestationspyelonephritis“ bezeichnet und tritt nur während der Schwangerschaft auf.

Zusätzlich zum mechanischen Faktor kann es verursacht werden durch:

  1. Hormonelle Veränderungen. Wenn ein Fötus unter dem Einfluss von Hormonen getragen wird, verschlechtert sich die Arbeit der Harnleiterperistaltik und die Bewegung des Urins durch die Kanäle wird schwierig. Stehende Flüssigkeiten werden zu einer günstigen Flora für schädliche Mikroorganismen.
  2. Manchmal entwickelt sich in der ersten Woche nach der Geburt eine Pyelonephritis. Dies kann passieren, wenn Mamas Abwehrkräfte gegen Infektionen geschwächt sind. Schlechte Ernährung, Stress, schlechte Gewohnheiten, schwierige Schwangerschaften mit langfristiger schwächender Toxikose können den Zustand des Körpers beeinträchtigen und nach der Geburt unerwünschte Prozesse hervorrufen.
  3. Eine Pyelonephritis bei schwangeren Frauen entsteht aufgrund von Unterkühlung, Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften und einem inaktiven Lebensstil.

Die Krankheit verläuft in akuter oder chronischer Form:

  1. Eine erstmals auftretende akute Pyelonephritis stellt keine Gefahr für das ungeborene Kind dar. Es stellt keine Gefahr für die Gesundheit der Mutter und den normalen Schwangerschaftsverlauf dar. Aber man darf der Krankheit nicht ihren Lauf lassen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und sich regelmäßig testen lassen, treten keine Folgen oder Komplikationen auf.
  2. Chronische Pyelonephritis tritt viel häufiger während der Schwangerschaft auf und stellt eine ernsthafte Gefahr dar, einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten. Die latente Form ist sehr heimtückisch. Die Krankheit kann sich jederzeit verschlimmern. Es ist äußerst schwierig, die chronische Form rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Während der Behandlung kommt es zu einer Remission, gefolgt von Rückfällen. Die Infektion breitet sich von einer Niere auf die andere aus. Frauen, die an chronischer Pyelonephritis leiden, riskieren, ihr Kind nicht bis zur Geburt auszutragen, ein geschwächtes, oft krankes Baby zur Welt zu bringen oder es in der Gebärmutter zu infizieren.

Wie äußert sich eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft?

Um die Krankheit nicht zu verschlimmern und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie wissen, welche Symptome einer akuten Pyelonephritis während der Schwangerschaft auftreten:

  • Temperatur steigt;
  • Schüttelfrost und Zittern sind zu spüren;
  • quälende Kopfschmerzen und Schwindel beginnen;
  • Druck steigt;
  • die Beine schwellen stark an;
  • Es kommt zu Übelkeit und Erbrechen, die mit einer Toxikose verwechselt werden können.
  • Appetitverlust;
  • es gibt einen stechenden Schmerz im Hypochondrium, im Rücken oder im unteren Rückenbereich.
  • Wenn eine schwangere Frau an einer beidseitigen Pyelonephritis leidet, können Husten und tiefes Einatmen asymmetrische Rückenschmerzen verursachen. Nachts sind die Anfälle oft schlimmer.

Bei der chronischen Form sind die Symptome der Pyelonephritis mild. Hier liegt die Gefahr. Eine schwangere Frau kann manchmal unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie und schmerzhaftem Ziehen im Lendenbereich leiden. Doch in manchen Fällen verschlimmert sich die chronische Pyelonephritis deutlich – mit erhöhter Temperatur, schnellem Puls und starken Schmerzen im Rücken. Eine schwangere Frau verspürt Schmerzen beim Wasserlassen und häufigen Harndrang.

Die Anzeichen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft ähneln den Symptomen einer beginnenden Selbstabtreibung (drohende Fehlgeburt). Auf jeden Fall ist es notwendig Suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die ersten Anzeichen einer erwachenden chronischen Pyelonephritis können bereits zu Beginn der Schwangerschaft auftreten. Schmerzen im Lendenbereich, ausstrahlende Krämpfe in den Unterbauch, Schwäche, Schläfrigkeit. In späteren Stadien ist es schwierig, die Krankheit zu erkennen. Schmerzempfindungen werden mild ausgedrückt und das Wohlbefinden des Patienten wird als zufriedenstellend beurteilt. Eine Diagnose kann nur nach gründlicher Recherche gestellt werden.

Wie behandelt man eine Entzündung der Nieren?

Eine akute Nierenentzündung während der Schwangerschaft erfordert eine sofortige Behandlung und der Gang zum Arzt kann nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Neben der Gefahr einer Fehlgeburt und dem Risiko einer Frühgeburt steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion – und das gefährlich für den Fötus und seine normale Entwicklung. Bakterien, die in die Plazenta eindringen, verursachen eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Auch wenn es Ihnen gelingt, das Baby zur Welt zu bringen und es rechtzeitig zur Welt kommt, kann es zu schwerwiegenden Anomalien der Nieren, der Lunge und anderer Organe kommen. Eine Pyelonephritis kann in Form einer Spättoxikose und einer schweren Anämie auch die Schwangere selbst betreffen.

Es ist unmöglich, Pyelonephritis ohne die Hilfe qualifizierter Ärzte zu Hause zu behandeln. Herkömmliche Methoden, Abkochungen und Aufgüsse führen nicht zur Genesung, sondern verschlimmern die Situation nur. Ein schwerer Krankheitsverlauf kann bei einer Frau zu Vergiftungen und septischem Schock führen.

Mit folgenden Forschungsmethoden kann eine Pyelonephritis erkannt und ihr Schweregrad bestimmt werden:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenaktivität;
  • Messung der Nierentemperatur.

Arzneimittel gegen Pyelonephritis werden unter Berücksichtigung folgender Faktoren ausgewählt:

  • Vorbehandlung;
  • Forschungsergebnisse;
  • Beurteilung des Säuregehalts des Urins.

Wie behandelt man Pyelonephritis während der Schwangerschaft, wenn in dieser entscheidenden Zeit die Einnahme vieler Medikamente unerwünscht ist? Die Therapie umfasst die Einnahme starker Antibiotika. Der Schaden für die schwangere Frau und den Fötus durch ihre Anwendung wird deutlich geringer sein als durch die Folgen einer fortgeschrittenen Entzündung. Die Auswahl an Antibiotika für schwangere Frauen ist nicht groß. Es hängt alles davon ab, welche Infektion die Krankheit verursacht hat. Dies kann durch eine bakteriologische Urinkultur festgestellt werden. Der Geburtshelfer-Gynäkologe wählt gemeinsam mit dem Therapeuten Antibiotika aus, legt Dosierung und Dauer des Kurses fest.

Antibakterielle Medikamente

Die Behandlung erfolgt unter strenger Aufsicht in einem Krankenhaus:

  1. Im ersten Trimester der Schwangerschaft werden Medikamente mit geringer Toxizität verschrieben, die keine schädliche Wirkung auf den Embryo haben. Dazu gehört die Penicillin-Gruppe. Dies sind Amoxil, Amoxiclav, Amoxicillin, Augmentin.
  2. In späteren Stadien, wenn sich die Organe des Kindes ausreichend entwickelt haben, steigt die Auswahl an antibakteriellen Mitteln. Den Penicillinen werden Makrolide, Nitrofurane oder Cephalosporine zugesetzt. Sie können Furadonin verwenden (nicht länger als 10 Tage).
    Die Einnahme von Biseptol, Levomycetin, Arzneimitteln der Tetracyclin-Gruppe und Fluorchinolonen ist für einen bestimmten Zeitraum verboten.
  3. Wenn sich nach der Geburt eine Pyelonephritis entwickelt, werden Fluorchinolone eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Stillen ausgesetzt. Die Behandlung dauert 10 Tage. Einem Neugeborenen werden Medikamente subkutan oder intravenös verabreicht.
  4. Unterwegs kann der Nephrologe Antipyretika, Harnantiseptika, Vitamintherapie, Beruhigungsmittel und Kräutermedizin verschreiben. Die Kräutermedizin besteht aus der Einnahme von Bärentraube, Kornblumenblüten, Polpolona, ​​​​Uroflux, Phytolysin, Canferon – einer Mischung aus Tausendgüldenkraut, Rosmarin und Liebstöckel.
  5. In schweren Fällen einer Pyelonephritis kommt eine „Lagerungsbehandlung“ zum Einsatz. Die Schwangere wird auf die Seite gelegt, wo sich die gesunde Niere befindet. Beugt Knie und Ellbogen stark. Die Bettkante ist angehoben, sodass der Kopf tiefer liegt als die Beine. Die Gebärmutter bewegt sich leicht nach hinten, wodurch weniger Druck auf die Nieren ausgeübt wird. Es wird empfohlen, nicht auf dem Rücken, sondern auf der gesunden Seite zu schlafen.
  6. Eine Katheterisierung wird durchgeführt, wenn die Lagerungsbehandlung der Pyelonephritis keine Ergebnisse bringt. Dabei wird ein spezieller Katheter in das betroffene Organ eingeführt. Dadurch wird Flüssigkeit direkt aus dem Organ entfernt.
  7. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis mit Eiterung wird die erkrankte Niere entkapselt und die entzündete Kapsel entfernt.

Diät

Die Behandlung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft erfordert die Einhaltung einer strengen Diät. Fettige, scharfe, geräucherte, salzige, süße und scharfe Speisen sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist äußerst wichtig, das Trinkgleichgewicht wiederherzustellen, damit die Nieren von angesammelten Infektionen befreit werden. Hierzu eignen sich Säfte, Kräutertees, stilles Mineralwasser und Hagebuttensud, der harntreibend wirkt. Es ist wichtig, dass während einer Exazerbation keine Verstopfung auftritt. Sie fördern entzündliche Prozesse in Blase und Nieren. Dazu empfiehlt es sich, Haferflockenbrühe zu trinken. Es entfernt Schleim gut, erhöht den Tonus der Gebärmutter nicht und verbessert den Stuhlgang.

Das akute Stadium einer Nierenentzündung ist sehr schmerzhaft. Gekennzeichnet durch plötzlichen Temperaturanstieg, Übelkeit und Lethargie. Während dieser Zeit sollte Bettruhe eingehalten werden. Typischerweise dauert eine Verschlimmerung der Pyelonephritis 4–8 Tage. Danach ist körperliche Aktivität erforderlich, um den Flüssigkeitsabfluss aus den oberen Harnkanälen zu steigern. Ärzte empfehlen, die „Katzenhaltung“ für 10-15 Minuten einzunehmen – auf allen Vieren stehend, wölbt die Frau leicht den Rücken. Diese Position fördert den Urinfluss.

Was ist die Gefahr für den Fötus?

Eine längere Pyelonephritis, die von der Mutter unbeaufsichtigt bleibt, verschwindet nicht spurlos und kann das Kind beeinträchtigen. Wenn Bakterien in die Gebärmutter eingedrungen sind, können sie zu einer Vergiftung des Fötus und einer Unterentwicklung der Nierenorgane führen. Die fetoplazentare Barriere wird zerstört und die Infektion gelangt in das Blut von Mutter und Kind. Das schadet dem Kind.

Was ist bei fortgeschrittener Pyelonephritis während der Schwangerschaft noch gefährlich? Es verursacht Hypoxie beim ungeborenen Kind – Sauerstoffmangel. Sauerstoff unterstützt die Entwicklung innerer Organe und Systeme. Sein Mangel führt zu einer verzögerten Entwicklung und anschließender Unterentwicklung.

Vorbeugung von Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Gibt es eine Möglichkeit, einer Pyelonephritis vorzubeugen und was ist beim ersten Verdacht auf die Erkrankung zu tun? Es ist möglich, die negative Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Hierzu wird einer schwangeren Frau empfohlen:

  • Cranberrysaft trinken. Es fördert die Ansäuerung des Urins und verhindert die Vermehrung von Bakterien;
  • mehr Flüssigkeit trinken. Liegt keine Schwellung der Beine vor, leidet die Schwangere nicht unter Bluthochdruck, sie sollte mindestens 2 Liter trinken. Flüssigkeiten pro Tag, darunter Borschtsch, Suppen, Gelee, saftige Früchte.
  • auf persönliche Hygiene achten;
  • mehr bewegen, an der frischen Luft bleiben;
  • kann es nicht ertragen, auf die Toilette zu gehen;
  • essen Sie richtig und ausgewogen;
  • machen Sie spezielle Gymnastik, um den Druck auf die Beckenorgane und Nieren zu reduzieren;
  • Besuchen Sie rechtzeitig einen Geburtshelfer-Gynäkologen und führen Sie regelmäßig alle von ihm verordneten Tests durch;
  • Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt.

Spitze