Eine Geburt nach Entfernung des Pessars unterscheidet sich nicht von einer gewöhnlichen Geburt, und die Bedingungen sind unterschiedlich. Die Verwendung von Pessaren in der gynäkologischen Praxis zur Behandlung von Genitalprolaps und Belastungsharninkontinenz

Der Uterusvorfall ist der Austritt des Organs über das kleine Becken hinaus. Die meisten Patientinnen mit dieser Diagnose sind bereits in den Wechseljahren, auch junge Frauen sind vor diesem krankhaften Prozess nicht gefeit. Uterusringe im Falle eines Gebärmuttervorfalls helfen, die Entfernung der Gebärmutter und die schwerwiegenden Folgen der Operation zu vermeiden.

Zusammenbruch

Ärztliche Bescheinigung

Der Uterusring ist ein gynäkologisches und geburtshilfliches Gerät aus elastischem, sicherem und hypoallergenem Kunststoff. Am besten sind Produkte aus Silikon, Polyvinylchlorid und Latex. Pessare werden in die Vagina eingeführt und sind indiziert, um den Uteruskörper in einer anatomisch korrekten Position zu halten. Das Produkt spielt die Rolle einer Stütze, einer Art Krücke für das Organ, eines unterstützenden Elements, ist aber keine eigenständige medizinische Maßnahme. Wird in der komplexen Therapie verwendet.

Wenn der Uterus abgesenkt ist, hält der gynäkologische Ring das Organ bei jeder Körperbewegung, ermöglicht einen aktiven Lebensstil und fällt bei Bewegung nicht heraus.

Pessare sind in folgenden Fällen indiziert:

  • Prolaps 3. Grades - wenn die Gebärmutter in die Vagina eintritt;
  • Prolaps des 4. Grades - mit einem vollständigen Prolaps des Organs;
  • wenn eine chirurgische Behandlung unmöglich ist;
  • der Wunsch des Patienten, die chirurgische Behandlung zu verschieben;
  • Identifizierung der Ursachen von Harninkontinenz;
  • Schwangerschaft mit Fehlgeburt;
  • während der Vorbereitung zur Exstirpation und in der postoperativen Phase.

Das Tragen eines Rings während einer Gebärmuttersenkung kann langwierig sein. Der anfängliche Kurs dauert 1 Monat, dann wird eine Pause eingelegt. Weiter nach Ermessen des Frauenarztes.

Klassifizierung von Uterusringen

Es wurden verschiedene Formen von Uteruspessaren entwickelt. Beim Kauf medizinischer Geräte zur konservativen Behandlung des Uterusprolapses sollten Sie genau den gynäkologischen Typ des Uterusrings wählen, da der geburtshilfliche für den Einsatz bei Fehlgeburten indiziert ist.

Äußerlich ist ein gynäkologisches Pessar ein Kunststoffring mit einem Durchmesser von 50 bis 100 mm. Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl des notwendigen Therapiegeräts anhand der Diagnose des Patienten.

Bei einem Vorfall der Beckenorgane werden die auf dem Foto gezeigten Arten von Ringen verwendet:

Es ist unmöglich, die Art der medizinischen Ausrüstung zur Aufrechterhaltung der Beckenorgane in einer physiologischen Position unabhängig zu bestimmen. Uterusringe bei Gebärmuttervorfall werden in verschiedenen Größen hergestellt. Die falsche Form und der falsche Durchmesser medizinischer Geräte schaden mehr als sie nützen.

Wenn die Gebärmutter abgesenkt ist, werden die Ringe vom Arzt entsprechend der Diagnose und der Struktur des Fortpflanzungssystems der Patientin ausgewählt. Medizinische Geräte sollten in spezialisierten Einzelhandelsgeschäften oder großen Pharmaketten gekauft werden.

Regeln für die Installation und Verwendung von Ringen

Wenn die Gebärmutter vorfällt und vorfällt, wird das Pessar während einer gynäkologischen Untersuchung vom Arzt eingesetzt und entfernt. Dann lädt er den Patienten ein, alle Manipulationen unter seiner Aufsicht durchzuführen.

Die Methode der Verwendung medizinischer Geräte zum Vorfall der Organe des Fortpflanzungssystems:

  1. Vor dem Einsetzen sollte das Pessar gründlich gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Verwenden Sie keine alkoholhaltigen Medikamente. Ethanol kann die Struktur des Materials beschädigen, aus dem medizinische Geräte hergestellt sind. Befolgen Sie am besten die Empfehlungen eines Gynäkologen.
  2. Um das Einführen zu erleichtern, wird das Gerät mit einem Gleitmittel oder Vaseline geschmiert.
  3. Stellen Sie alle Organe in die richtige physiologische Position. Beginnen Sie dann mit dem Einführen des Uterusrings.
  4. Das Pessar wird mit einer Hand zusammengedrückt und in die Scheide eingeführt. Begradigen Sie den Uterusring bei einem Vorfall der Gebärmutter bereits direkt im Hals des Organs
  5. In einem Krankenhaus wird dieses Verfahren von einem Arzt in einem Manipulationsraum durchgeführt. Legen Sie sich zu Hause auf den Rücken und beugen Sie die Knie.

Danach kann der Patient aufstehen. Das Gerät sollte beim Urinieren oder Stuhlgang keine Beschwerden verursachen, sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlen oder drücken oder rutschen.

Bei Anzeichen von Unbehagen oder anderen unangenehmen Symptomen - Schmerzen, Krämpfe, starke Sekretion oder Bluterscheinungen - wird das Gerät entfernt.

1,5 Wochen nach der Installation gynäkologischer Geräte sollten Sie sich an einen Gynäkologen wenden, um den Zustand der Schleimhäute der Vagina, des Gebärmutterhalses und die Reaktion der inneren Organe auf einen Fremdkörper zu beurteilen. Ein zweiter Termin wird in einem Monat durchgeführt, dann müssen Sie 1 Mal in 3 Monaten beim Frauenarzt erscheinen.

Wichtig! Die Pilz- und Würfelpessare sollten nachts entfernt werden. Alle anderen Formulare dürfen innerhalb von 30 Tagen verwendet werden.

Wann ist es verboten, ein Pessar zu verwenden?

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung unterstützender medizinischer Geräte bei der Behandlung von Uterusprolaps.

Uterusringe bei Uterusprolaps sind bei folgenden Patientengruppen kontraindiziert:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Material des Rings;
  • Anomalien der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Erosion;
  • Kolpitis, andere Pathologien;
  • Neubildungen jeglicher Genese;
  • Infektion;
  • Blutungen aus der Vagina jeglicher Ätiologie.

Während der Behandlung mit Uterusringen besteht die Möglichkeit, dass sich entzündliche Prozesse im Harnsystem entwickeln. Dies ist auf den ständigen Druck des Medizinprodukts auf benachbarte Organe zurückzuführen. Wenn die Regeln für die Verarbeitung des Pessars nicht befolgt werden, steigt das Risiko einer Infektion der Organe des Fortpflanzungssystems mit pathogener Flora.

Vorteile und Nachteile

Die Verwendung medizinischer Geräte bei der Behandlung von Beckenbodensenkungen hat sowohl positive Aspekte als auch eine Reihe von Nachteilen.

Positive Aspekte des Pessars:

  • Alternative zur Organentnahme;
  • Wirksamkeit bei unterschiedlicher Schwere der Erkrankung;
  • es besteht keine Verletzungsgefahr für die Beckenorgane;
  • das Installationsverfahren ist nicht-invasiv und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt;
  • Benutzerfreundlichkeit.

Trotz der Bequemlichkeit, Einfachheit und nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit hat die Verwendung von Uterusringen eine Reihe negativer Folgen.

Negative Aspekte bei der Verwendung des Geräts:

  • Entwicklung von entzündlichen Prozessen in der Vagina, Gebärmutterhals;
  • Unbehagen während des Gebrauchs;
  • Schwierigkeiten im Intimleben;
  • Dehnung der Wände der Vagina, was das Risiko einer Schädigung durch pathogene Flora erhöht;
  • psychisches Unbehagen aufgrund des Bewusstseins für das Vorhandensein von Fremdgeräten in der Vagina.

Die Diagnose "Uterusprolaps" bedeutet nicht, dass der Patient zu Beschwerden, Schmerzen und dem Verfahren zur Entfernung des Organs verdammt ist. Die Installation und Verwendung eines Pessars sowie die Implementierung eines Komplexes der Bewegungstherapie können nicht nur den chirurgischen Eingriff verzögern, sondern auch das Problem der Hysterektomie vollständig beseitigen.

Oder Uterusprolaps ist eine ziemlich häufige Pathologie, die am häufigsten bei älteren Frauen diagnostiziert wird, aber diese Krankheit ist auch bei Frauen in der Fortpflanzungszeit nicht ungewöhnlich.

Der Prolaps wird möglicherweise lange Zeit nicht begleitet, und eine Frau ist sich dessen möglicherweise nicht einmal bewusst.

Aber mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärken sich die Symptome, was dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet, und ohne Behandlung kann die Folge eines Prolaps eine Behinderung sein.

In diesem Artikel betrachten wir eine der Möglichkeiten, mit einem Prolaps umzugehen – die Verwendung eines Pessars oder eines Intrauterinrings.

Wesen der Pathologie

Das Geschlechtsorgan in der Beckenhöhle wird vom Bandapparat und dem Muskelkorsett gehalten. Wenn der Tonus der Muskeln und Bänder schwächer wird, beginnt das Organ, seine anatomische Position zu ändern und nach unten zu gehen.

Die Situation wird durch Druck auf die Gebärmutter anderer Organe der Becken- und Bauchhöhle verschlimmert. Gleichzeitig beginnt die Gebärmutter selbst, einen erhöhten Druck auf das Rektum und die Blase auszuüben, wodurch verschiedene Pathologien in diesen Organen provoziert werden - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blasenentzündung, Verstopfung, Stuhlinkontinenz und so weiter.

Ärzte unterscheiden die folgenden Grade des pathologischen Prozesses:

  • - der Organvorfall ist unbedeutend, die Halsregion nähert sich dem Genitalschlitz, geht aber nicht nach draußen;
  • - ein größerer Prolaps, bei dem die Halsregion bei Anstrengung oder Husten die Vaginalgrenzen überschreiten kann;
  • dritter Grad- Fortpflanzungsorgane. Die zervikale Region und ein Teil des Uteruskörpers ragen über die Vagina hinaus;
  • vierten Grades oder - die Gebärmutter vollständig aus der Vagina heraus ist.

Trotz fehlender Lebensgefahr kann ein Uterusprolaps mit verschiedenen Komplikationen behaftet sein, die die Lebensqualität der Patientin erheblich verschlechtern und zu verschiedenen Begleiterkrankungen führen können.

Was ist ein Pessar?

Einfach ausgedrückt ist ein Pessar (Pisarium) ein elastischer Ring, der in der gynäkologischen Praxis aktiv für verschiedene Pathologien, einschließlich Uterusprolaps, verwendet wird.

Der gynäkologische Ring besteht aus biologisch reinen und sicheren Materialien. Meistens ist es Silikon oder ein spezieller Kunststoff mit hoher Duktilität. Solche Materialien nehmen leicht die Form der Genitalien einer Frau an, was bedeutet, dass ihre Verwendung keine Beschwerden verursacht.

Das Pessar wird steril verkauft, aber Sie sollten das Verfallsdatum überprüfen, bevor Sie das Produkt kaufen. Alle Kanten des Rings sind glatt, sie passen eng an den Gebärmutterhals an, verhindern einen Prolaps und verhindern dessen Offenlegung.

Das Gerät hat Löcher für vaginalen Ausfluss.

Warum wird es benötigt?

Natürlich ist die chirurgische Behandlung des Prolaps (z. B. wenn ein Netz installiert ist) die beste Option, um das Problem des Uterusprolaps zu lösen, aber in den meisten Fällen wird es bei relativ jungen Patienten angewendet.

Ältere Frauen werden viel seltener operiert. Dies ist auf verschiedene Kontraindikationen und Hintergrunderkrankungen der Patienten zurückzuführen. Gleichzeitig wird ein Prolaps am häufigsten nach der Menopause diagnostiziert, was auf die im Körper der Frau ablaufenden Involutionsprozesse zurückzuführen ist.

Konservative Methoden führen nicht immer zu einem positiven Ergebnis, und dann ist das Pessar die effektivste Alternative zum Prolaps.

Die medizinischen Technologien stehen nicht still und es entstehen derzeit neue Materialien und Formen des Pessars, wodurch dieses Gerät immer beliebter und gefragter wird.

Ein Intrauterinring oder Pessar ist für viele Frauen die einzige Möglichkeit, ein aktives und erfülltes Leben zu führen. Aber bevor Sie sich entscheiden, es zu installieren, muss eine Frau verstehen, dass Pessare anders sind - einige müssen jeden Tag entfernt und gewaschen werden, während andere die ganze Zeit getragen werden können. Für ältere Frauen werden Dauerpessare empfohlen, da sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, sie alleine wieder einzusetzen. Im Allgemeinen ist dieses Gerät bequem zu bedienen, sicher und vor allem löst es das Problem des vollständigen Vorfalls des Fortpflanzungsorgans. Das Pessar ist jedoch nicht nur für die Anwendung bei älteren Patientinnen gedacht, auch bei jungen Frauen und sogar beim Tragen eines Kindes kann ein Uterusvorfall beobachtet werden, sodass das Pessar als universelles Therapiegerät angesehen werden kann, das eine Vielzahl gynäkologischer Frauenprobleme lösen kann Probleme.

Vorteile und Nachteile

Zu den Vorteilen eines Pessars gehören:

  • Teilkompensation des Prolapses;
  • die Fähigkeit, ein erfülltes Leben ohne Operation zu führen;
  • Benutzerfreundlichkeit und Wartung;
  • Sicherheit und Hypoallergenität;
  • Bei richtiger Wahl des Geräts ist die Verletzungsgefahr für Weichteile vollständig ausgeschlossen.

Es gibt jedoch auch negative Aspekte bei der Verwendung eines Pessars:

  • die Ausflussmenge beim Tragen des Rings kann zunehmen;
  • mögliche Schwierigkeiten bei intimen Kontakten;
  • Unfähigkeit, bei entzündlichen Prozessen der Beckenorgane zu verwenden. Dies trotz der Tatsache, dass das langfristige Tragen für ältere Frauen angezeigt ist, bei denen die Schleimhaut auf natürliche Weise atrophiert, was das Infektionsrisiko erhöht;
  • In seltenen Fällen gibt es eine psychologische Barriere - eine Frau kann das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina nicht tolerieren.

Wann ist ein Uterusring erforderlich?

Die Anlage eines Pessars ist in folgenden Fällen notwendig:

  • Gebärmutterprobleme, die nicht von anderen Pathologien begleitet werden;
  • die Unfähigkeit oder der Wunsch des Patienten, eine Operation durchzuführen;
  • es ist möglich, bestehende gynäkologische Defekte ohne chirurgischen Eingriff zu heilen;
  • es ist notwendig, die Wirkung der Operation zu bewerten;
  • bei der Diagnostik der Harninkontinenz.

BEACHTEN SIE!

Vor der Installation muss ein Vaginalabstrich auf das Vorhandensein von Infektionen durchgeführt werden.

Was sind die Typen?

Die Haupttypen von Pessaren sind wie folgt:

  • unterstützend - unterstützt die Vagina und verhindert, dass sie herunterfällt;
  • dünn - am Gebärmutterhals getragen;
  • dick;
  • becherförmig - um das Geheimnis der Keimdrüsen zu entfernen;
  • kubisch;
  • füllung - erlaubt keinen Uterusprolaps;
  • Pilz.

Welche Art besser ist, entscheidet der Arzt in jedem Fall individuell.

Das Foto unten zeigt die verschiedenen Arten dieser Geräte.

Wie ist die Installation

Die Erstinstallation des Uterusrings erfolgt in der gynäkologischen Praxis, in Zukunft muss die Frau lernen, diesen Eingriff selbst durchzuführen.

Vor dem Einführen des Rings wird dieser sterilisiert oder in kochendem Wasser gespült. Dann wird der Ring komprimiert und so tief wie möglich in die Scheide eingeführt, sodass der konvexe Teil des Rings zum Hals zeigt.

Dieser Vorgang wird in horizontaler Position durchgeführt. Wenn der Ring richtig ausgewählt und installiert ist, sollten keine unangenehmen und noch schmerzhafteren Empfindungen auftreten.

Nach dem Einsetzen des Pessars sollte die Frau zwei Monate lang alle zwei Wochen den Gynäkologen aufsuchen, um den Vorgang zu kontrollieren und sicherzustellen, dass das Gerät nicht zu Komplikationen führt.

Normalerweise wird der Ring für sechs Monate angelegt, aber für ältere Patienten wird er lebenslang verschrieben.

Kontraindikationen

Nicht in allen Fällen kann der Uterusring sicher eingesetzt werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die seine Verwendung nicht zulassen:

  • präkanzeröser Zustand der Gebärmutter oder Krebs;
  • Blutung;
  • Genitalinfektionen;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.

Auch ist die Anlage des Uterusrings nicht wünschenswert bei Frauen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mindestens alle sechs Monate zum Frauenarzt kommen können.

Frauen, die ein aktives Sexualleben führen, dürfen den Uterusring nur verwenden, wenn sie wissen, wie man ihn richtig einführt.

Bewertungen von Frauen

Nachfolgend finden Sie die Bewertungen von Frauen zur Verwendung des Uterusrings:

(( BewertungenInsgesamt )) / 5 Patientenbewertung (8 Stimmen)

Bewertung eines Medikaments oder einer Behandlung

Auslassung und Prolaps der Beckenorgane bei Frauen sind häufige Erscheinungen. In der medizinischen Praxis wird diese Krankheit als Prolaps bezeichnet. Dieser Begriff bezeichnet den Vorfall der kleinen Organe (Gebärmutter, Scheide, Blase) mit anschließendem Vorfall nach außen.

Pathologie kann nicht nur ältere Frauen, sondern auch ganz junge Damen betreffen. Dieser Zustand ist nicht lebensbedrohlich, beeinträchtigt aber grundlegend seine Qualität. Dies verursacht unerträgliche Schmerzen für Frauen, es kann auch die Harninkontinenz, das Auftreten von Nierenversagen usw. beeinflussen.

Schon zu Hippokrates Zeiten wurde der Granatapfel als Pessar verwendet, der zuvor in Essig getränkt wurde. Im Laufe der Zeit wurde die Auswahl an verschiedenen Materialien viel größer, die Menschen begannen, Holz, Kork und dann Gummi für die Herstellung zu verwenden.

Heute wird das gynäkologische Pessar aus Polypropylen und Silikon hergestellt. Die Zeit hat nicht nur das Material, sondern auch das Erscheinungsbild dieses Geräts verändert, sodass Sie genau auswählen können, was am besten zum weiblichen Problem passt.

Das Gerät besteht aus Ringen unterschiedlicher Größe, die miteinander verbunden sind. Für jede Frau wählt der Arzt genau die Größe aus, die zu ihr passt.

Ursachen des Vorfalls der inneren Harnorgane bei Frauen

Der Prolaps wird diagnostiziert, indem die Muskeln der Bauch- und Beckenregion entspannt werden. Dies geschieht aufgrund von abdominalem Druck, bei dem die Bänder ihre Elastizität verlieren und die Gebärmutter, Vagina und Blase nicht mehr halten können.

Aus diesem Grund nimmt der Muskeltonus des Perineums ab und es kommt zu einem Prolaps.

Bei erwachsenen Frauen werden die Muskeln, die die Gebärmutter stützen und die Wände der Vagina in einer normalen Position halten, gedehnt und die Genitalien senken sich ab und fallen manchmal vollständig durch den Genitalspalt heraus.

Auch ein Vorfall und eine vorzeitige Öffnung der Gebärmutter können bei Frauen während der Schwangerschaft von Mehrlingsschwangerschaften und mit Uterustonus beobachtet werden.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines Genitalprolaps bei Frauen am häufigsten beeinflussen, gehören:

  • Langwierige und schwierige Geburt mit unterschiedlichem Trauma. Es sollte beachtet werden, dass eine komplizierte Geburt bei fast der Hälfte der Patienten zu einem Prolaps führt.
  • Bindegewebsprobleme.
  • Verminderte Sexualhormone, besonders in den Wechseljahren.
  • Pathologien chronischer Natur, die von hohem intraabdominellen Druck begleitet werden (schwerer Husten mit Asthma bronchiale, regelmäßige Verstopfung usw.)
  • Fehlfunktionen in der Zirkulation von Blut und Lymphe der Beckenorgane.
  • Reduzierte motorische Aktivität.
  • Zu viel Gewicht oder plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Bestimmte onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Regelmäßige, schwere körperliche Aktivität.
  • erblicher Faktor.
  • Einige weibliche Operationen und chirurgische Eingriffe an nahe gelegenen Organen.

Arten von Beckenorganprolaps bei Frauen

Vorderer Prolaps umfasst:

  • Urethrozele (Senkung der Vorderwand von Scheide und Harnröhre)
  • Zystozele (Parallelprolaps der Vorderwand von Vagina und Blase diagnostizieren)
  • Zysto-Urethrozele (kombiniert die beiden vorherigen Pathologien)

Die oben genannten Arten von Prolaps sind durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Entwicklung einer Zystitis und infektiöse Pathologien des Harnsystems gekennzeichnet. In diesem Fall befindet sich die Gebärmutter in der richtigen Position.

Dies liegt daran, dass der Muskel-Skelett-Apparat Blase und Vagina nicht hält. Die Harnröhre oder Blase senkt sich zur Vorderseite der Vagina und lässt sie bis zum Genitalschlitz fallen.

In einer kritischen Situation fällt die Blase mit der Vaginalwand vollständig heraus. Grundsätzlich begleitet diese Art von Prolaps Frauen in den Wechseljahren, und es besteht auch ein hohes Risiko für ihre Entwicklung bei Frauen mit schwierigen Geburten, die mit schweren Brüchen und Verletzungen einhergingen.

Derzeit gibt es eine ganze Klassifizierung dieser gynäkologischen Geräte.

Unterstützend - entwickelt, um die Gebärmutter zu stützen und ihre Auslassung zu verhindern. Diese beinhalten:

  • ein gynäkologisches Pessar mit Aufzug, das zur Behandlung von Inkontinenz verwendet wird;
  • dünne Uterusringe;
  • dicke Ringe;
  • schüsselförmig;
  • in Form eines Streifens hergestellt.

Füllung - soll sicherstellen, dass die Wände der Gebärmutter nicht durchhängen. Sie verhindern den Prolaps des Rektums sowie der Blase. Dieser Typ umfasst:

  • dicke Ringe;
  • pilzförmige aufblasbare Pessare;
  • Würfelbefestigungen.

Prolaps und Prolaps der Gebärmutter und Vagina sind in den meisten Fällen chronisch. Die Krankheit beginnt oft im Erwachsenenalter, schreitet langsam voran und führt unbehandelt zu einem vollständigen Vorfall der Genitalien und damit verbundenen Problemen beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Ständige körperliche und seelische Beschwerden, ein Rückgang der Lebensqualität, soziale Ausgrenzung – all diese Probleme sollen durch ein gynäkologisches Pessar bei einer Gebärmuttersenkung gelöst werden. Die Behandlung eines Senkungsvorfalls durch Einsetzen eines unterstützenden Pessars ist nicht in der Lage, die Beckenorgane dauerhaft in ihre normale anatomische Position zurückzubringen, aber sie ermöglicht es einer Frau, ein normales Leben zu führen, zu arbeiten und mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Die Behandlung des Uterusprolapses ohne Operation ist nur angezeigt, wenn aus bestimmten Gründen ein chirurgischer Eingriff nicht durchgeführt werden kann. Nur das Skalpell eines Chirurgen kann das Problem des Genitalvorfalls für immer beseitigen, dies muss bei der Entscheidung für die Verwendung eines Pessars berücksichtigt werden.

Klassifizierung und Auswahl eines Pessars bei Uterusprolaps

Der Genitalprolaps wird nach dem Grad des Vorfalls von Uterus und Vagina in Bezug auf die Ebenen des Beckens und der Genitalfissur klassifiziert.

I Grad des Vorfalls der Genitalien ist durch einen gewissen Vorfall der Gebärmutter gekennzeichnet. Gleichzeitig befindet sich ihr Hals unterhalb der Ebene des schmalen Teils des Beckens, und selbst wenn die Belastung durch den Genitalspalt nicht gezeigt wird, kann es jedoch zu einem Vorfall der vorderen oder hinteren Wände der Vagina kommen.

Pessare für Uterusprolaps I. Grades sollten eine unterstützende Funktion erfüllen. Die Platzierung eines Uterusrings bei einem Vorfall von Gebärmutter und Scheide Grad I reicht in der Regel aus, um das Problem zu lösen. Zusätzlich können Cup-Pessare verwendet werden.

Genitalprolaps II Grad ist ein unvollständiger Vorfall der Gebärmutter, ein Zustand, bei dem der Gebärmutterhals bei Belastung über die Genitallücke hinausgeht, aber in Rückenlage und bei speziellen Übungen in die Vagina zurückkehrt.

Beim zweiten Grad des Genitalprolaps können Sie wie beim ersten einen Pessarring oder eine "Schale" wählen, und er und der andere werden die Beckenorgane zuverlässig stützen, die Gebärmutter in einer anatomisch korrekten Position fixieren und werden Lassen Sie die Wände der Vagina nicht herunterfallen.

Genitalprolaps Grad III ist ein Zustand des vollständigen Vorfalls der Gebärmutter, wenn sie sich bei der geringsten körperlichen Anstrengung, beim Husten, Niesen, Lachen und sogar beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position vollständig außerhalb der Genitallücke befindet. In der Regel zieht sich die Gebärmutter nicht von alleine zurück. Objektiv: Aus dem Genitalschlitz ragt eine Zirbeldrüse hervor - ödematös, zyanotisch, oft mit Dekubitalgeschwüren des Gebärmutterhalses bedeckt. Es folgt ein Bruchsack, der von den Wänden der Vagina gebildet wird und in dessen Innerem sich der Körper der Gebärmutter befindet. Die Schleimhaut der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses sieht glatt, trocken und dünn aus wie Haut. Auslassung der Gebärmutter im Flug, gefolgt von einer Verschiebung der hinteren Wand der Blase (Vesikozele) und der vorderen Wand des Mastdarms (Rektozele).

Die Behandlung von Gebärmuttersenkungen ist keine leichte Aufgabe. Ist die Operation nicht möglich, muss auf Pessare zurückgegriffen werden, aber auch hier treten Schwierigkeiten auf. Vor der Installation eines Pessars werden entzündliche Komplikationen des Prolaps behandelt. Um ein Pessar zu installieren, ist es notwendig, die Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses wiederherzustellen, um Dekubitusgeschwüre zu heilen.

Wie wählt man ein Pessar für Uterusprolaps III Grad? Zunächst einmal muss das Pessar eine füllende Wirkung haben, das heißt, es muss das gesamte Volumen der Scheide vollständig ausfüllen und so ein Absinken der Gebärmutter- und Scheidenwände verhindern. Der übliche dünne gynäkologische Ring mit Gebärmuttervorfall III. Grades wird diesen Funktionen nicht gerecht. Die Druckkraft der inneren Geschlechtsorgane auf das Pessar ist so groß, dass der Uterus leicht durch die große innere Öffnung des Rings gedrückt und darin verletzt wird, was mit einer Nekrose des Organs und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen behaftet ist. Bei vollständigem Uterusvorfall sollte die Wahl auf einen dicken Donutring, ein Pilz- oder Würfelpessar fallen.

Warum ist es notwendig, ein Pessar bei einem Uterusprolaps zu verwenden?

Ein teilweiser und vollständiger Vorfall der Gebärmutter unterliegt einer obligatorischen Korrektur.

  • Die niedrige Position des Gebärmutterhalses und das Aufklaffen des Genitalschlitzes führen dazu, dass die Infektion leicht in den Genitaltrakt eindringt und zur Entwicklung von Kolpitis, Zervizitis und noch höher - in die inneren Geschlechtsorgane führt.
  • Der Vorfall der Scheidenwände und der Blasenvorderwand führt zu einer Veränderung der anatomischen Lage der Harnröhre, was zur Entstehung einer Belastungsharninkontinenz führt. Beim Husten, Niesen, Pressen, Gewichtheben und sogar Lachen tritt Urin in kleinen Portionen aus. Das Auftreten eines anhaltenden Uringeruchs verringert die Lebensqualität dramatisch und schränkt die Kommunikationsfähigkeit einer Frau ein.
  • Probleme beim Wasserlassen führen zur Entwicklung von Zystitis und Pyelonephritis.
  • Reizungen der Haut und Schleimhäute der Geschlechtsorgane mit Urin führen zu deren Entzündung bis hin zu Pyodermie und Ekzem.
  • Die vorgefallenen Gebärmutter- und Scheidenwände schwellen an und können in der Genitallücke verletzt werden. Eine Verletzung der Durchblutung der Organe führt zu ihrer Nekrose, die schwerwiegende Folgen hat.
  • Eine vollständige Uterusinversion ist möglich.

Die Verwendung eines Pessars zur Auslassung und zum Vorfall der Gebärmutter verhindert die Entwicklung von Komplikationen des Genitalvorfalls.

Viele Frauen mit zunehmendem Alter oder nach zurückliegenden Erkrankungen stehen vor dem Problem des Unterlassens oder Vorfalls der Gebärmutter – Prolaps. Dieses Phänomen verursacht nicht nur körperliche und psychische Beschwerden, sondern ist auch mit dem Auftreten verschiedener Krankheiten behaftet. Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, wird ein spezielles Gerät zur Lösung des Problems herangezogen - ein gynäkologischer Ring (Pessar). Der Artikel beschreibt Indikationen, Wirkung, Vor- und Nachteile dieser Senkungsbehandlungsmethode.

Geräteeigenschaft

Ein Pessar ist ein Silikon- oder Latexring, der um den Gebärmutterhals getragen wird, um ihn in Position zu halten. Das Material des Geräts ist hypoallergen und gesundheitlich unbedenklich. Das Pessar ist flexibel genug, um ohne Beschwerden in die Scheide zu passen. Dieses Gerät dient als Stütze für die Gebärmutter, wodurch verhindert wird, dass sich das Organ in eine unnatürliche Position bewegt. Ein richtig ausgewählter Ring hilft, den vorherigen Lebensrhythmus wiederherzustellen und die im Körper ablaufenden Prozesse zu normalisieren.

Pessare variieren in Abhängigkeit von den Stadien des Uterusprolaps, anatomischen Nuancen und dem Vorhandensein von Begleitproblemen beim Wasserlassen. In der medizinischen Praxis werden folgende Arten von Geräten verwendet:

  1. Dünne und dicke Ringe Sie werden bei leichtem bis mittelschwerem Prolaps eingesetzt, wenn der Hals unter die schmale Beckenpartie abgesenkt wird, aber nicht hervortritt, sowie bei Lageveränderungen der Vaginalwände. Ringe werden mit einem Durchmesser von 50 bis 100 mm in 5 mm Schritten hergestellt.
  2. Cup-Pessar (perforiert). Es wird in leichten bis mittelschweren Stadien des Uterusprolaps eingesetzt. Es hat die Form einer Schüssel mit einem Loch im Inneren mit einem Außendurchmesser von 50 bis 95 mm mit einer Differenz von jeweils 5 mm. Das perforierte Pessar enthält zusätzlich kleine Löcher.
  3. Harnröhre. Neben dem Uterusvorfall wird es auch bei Problemen mit unkontrolliertem Wasserlassen eingesetzt. Er hat die Form eines Rings mit einer Ausbuchtung, die der Harnröhre Halt gibt, mit einem Durchmesser von 45 bis 100 mm in 5-mm-Schritten.
  4. Cup-Harnröhre. Kombiniert die Elemente der beiden vorherigen Typen. Erhältlich in Durchmessern von 55 bis 90 mm. Entwickelt, um die Gebärmutter bei leichtem oder mittelschwerem Prolaps zu fixieren und das Wasserlassen zu kontrollieren.
  5. Pessar Hodge. In Form eines unregelmäßig geformten Rings präsentiert, kann es eine andere Position einnehmen. Dieser Typ wird zur Behandlung schwerer Prolapsstadien bei bestimmten anatomischen Merkmalen der Struktur der inneren Organe verwendet, wenn es nicht ratsam ist, Standardtypen von Pessaren einzusetzen. Die Größe des Hodge-Rings variiert von 55 bis 95 mm.
  6. Zervikal perforiert. Es sieht aus wie eine Schüssel mit einem großen Loch in der Mitte und kleinen Löchern um den Umfang herum. Es wird bei mittelschwerem Prolaps sowie zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei Frauen mit kurzem Hals eingesetzt.
  7. Kubisch und kubisch perforiert. Entwickelt für den Einsatz in schweren Prolapsstadien. Sie können sie nur 6-12 Stunden tragen. Das Gerät hat die Form eines regelmäßigen Sechsecks mit konkaven Seiten und abgerundeten Ecken. Enthält einen Faden zum einfachen Entfernen aus der Vagina. Die Abmessungen können im Bereich von 25 bis 45 mm liegen. Der perforierte Typ enthält Löcher für die Ausscheidung.
  8. Pilz-Pessar. Es sieht aus wie ein Pilz auf einem Stiel, der unten eine Verdickung hat, die hilft, den Ring in der Vagina zu halten. Die Verwendung dieses Typs erfolgt in Ermangelung der Möglichkeit, Standard-Pessare in schweren Stadien des Uterusprolaps zu installieren. Das Tragen eines solchen Geräts ist für kurze Zeit (6-12 Stunden) erlaubt. Es sollte nachts herausgenommen werden. Der Durchmesser variiert zwischen 50 und 90 mm.

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