Ginipral: Gebrauchsanweisung. Ginipral während der Schwangerschaft: Anweisungen, Kontraindikationen und Bewertungen von Ginipral Wie lange können Sie Ginipral tropfen?

Jede Frau hat während der Schwangerschaft mindestens einmal die Ausdrücke „Uterustonus“, „Hypertonie“ gehört. Es kommt vor, dass die werdende Mutter manchmal dem Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt ausgesetzt ist. Dann verschreibt der Spezialist eine Sonderbehandlung und verschreibt Ginipral während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft, wenn die Gebärmuttermuskulatur völlig entspannt ist, ist dies die Norm, also ein Zustand normaler Muskelspannung. Im erregten Zustand, wenn Muskelkontraktionen auftreten, bedeutet dies, dass der Tonus zunimmt und der Druck in der Gebärmutterhöhle zunimmt.

Bei drohender Fehlgeburt medikamentöse Behandlung
Frühschwangerschaft Verlust eines Kindes Stress
speichern


Ein Hypertonus der Gebärmutter muss behandelt werden, da es sonst zu Kontraktionen kommen kann, die zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen. Um diesem Zustand vorzubeugen, verschreiben Ärzte Medikamente, die die Aktivität reduzieren können. Oftmals handelt es sich dabei um einfache Medikamente, die intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, wenn sie jedoch nicht helfen, werden in der Schwangerschaft stärkere Medikamente wie Ginipral verschrieben.

Es kann ab der 16. Woche der Periode genutzt werden. Zuvor werden hormonelle Medikamente eingesetzt, da Hormone im ersten Trimester eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung eines neuen Lebens spielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht

Ginipral gehört zur Gruppe der Sympathomimetika. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Pathologien während der Schwangerschaft oder Wehen bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • wenn während der Wehen starke Wehen auftreten, die dem Baby schaden können (Asphyxie);
  • wenn die Geburt kompliziert ist und es notwendig ist, die Wehen wegen einer Operation oder anderer geburtshilflicher Eingriffe vorübergehend zu unterbrechen;
  • um Kontraktionen zu unterdrücken, wenn sie zu früh beginnen;
  • Ginipral wird auch während der Schwangerschaft verschrieben, wenn bei einer Frau länger als 12 Wochen ein erhöhter Uterustonus auftritt.

Das Medikament wird häufig zur Vorbeugung von Frühgeburten und zur Behandlung eines erhöhten Uterustonus eingesetzt. Lesen Sie auch und.

Mit Eintritt des Geburtstermins kommt es zur Kontraktion der Gebärmutter. Es kommt jedoch vor, dass eine Frau völlig unvorbereitet ist, wenn sie ein Kind zur Welt bringt. Sie kann Pathologien, schlechte Angewohnheiten, einen falschen, sitzenden Lebensstil haben – all dies kann dem Kind schaden, es kann sich mit Abweichungen, Entwicklungsverzögerungen usw. entwickeln. Damit Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen verlaufen, wird Ginipral verschrieben.

Wirkung auf den Fötus und Kontraindikationen

Bei einigen Frauen kommt es nach der Einnahme von Ginipral während der Schwangerschaft zu Nebenwirkungen. Es besteht die Meinung, dass der Fötus alles, was eine Frau in dieser Zeit erlebt, auch gleich empfindet. Tatsächlich ist dies nicht der Fall; die Beziehung der Empfindungen ist ein sehr seltener Fall. Alle Nebenwirkungen sind nur für die werdende Mutter spürbar.

Das Medikament kann ein Kind nur dann beeinträchtigen, wenn es zu einer Überdosis kommt (seine Herzfrequenz kann ansteigen). Diese Fälle sind selten, dennoch ist es bei der Einnahme des Arzneimittels notwendig, den Blutdruck und die Herzfrequenz der werdenden Mutter und des werdenden Kindes zu überwachen. Es gibt keine Auswirkungen auf den Fötus als solchen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, weshalb Ginipral nicht eingenommen werden sollte. Dies sind Umstände, bei denen die Einnahme von Ginipral während der Schwangerschaft unerwünscht ist und Nebenwirkungen verursachen kann, nämlich:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Inhalt des Arzneimittels;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Herz, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck;
  • Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Nieren;
  • Gebärmutterblutung;
  • erstes Trimester der Schwangerschaft.
  • Daher wird Ginipral nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

Die Hauptnebenwirkungen können in Form von Handzittern auftreten, die Frau kann unruhige, unverständliche Angst verspüren. Manchmal kommt es zu einem Blutdruckabfall und Schmerzen beginnen im Herzbereich.

Behandlung eines erhöhten Uterustonus

Häufig kann die Einnahme des Arzneimittels bei einer schwangeren Frau zu Übelkeit, Erbrechen, verminderter Diurese oder vermehrtem Schwitzen führen. Typischerweise wird die Wirkung von Ginipral während der Schwangerschaft durch Verapamil gestoppt. Es ist in der Lage, Nebenwirkungen zu unterdrücken.

Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, kann ein Bluttest einen Anstieg des Glukosespiegels und einen Abfall des Kaliums zeigen. Kopfschmerzen, Atemnot, starke Übererregung – all dies kann durch falsche Dosierung des Arzneimittels oder Vernachlässigung von Kontraindikationen verursacht werden.

Oft beginnt eine allergische Reaktion auf das Medikament, die sich in Form von Durchfall, Bronchospasmen, Bewusstlosigkeit oder Atembeschwerden äußert. Dieser Zustand kann durch einen anaphylaktischen Schock kompliziert werden. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Gegen Ende der Schwangerschaft (ungefähr einige Tage vor der 40. Woche) wird die Anwendung von Ginipral abgebrochen. Jede der Nebenwirkungen wird verstärkt, wenn eine schwangere Frau häufig Kaffee und Tee trinkt.

Um Schwellungen zu reduzieren, müssen Sie sich gesund ernähren, den Salzkonsum reduzieren und mehr Flüssigkeit trinken. Sobald die Dosis des Arzneimittels reduziert wird, verschwinden alle unangenehmen Folgen.

Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Das Arzneimittel ist in Form einer Lösung (2 ml Ampullen) und Tabletten erhältlich. Die Notwendigkeit der Einnahme des Arzneimittels wird ausschließlich vom behandelnden Gynäkologen festgestellt.

Medizin in Form einer Lösung

Anweisungen zur Verwendung der Lösung.

  1. Es ist notwendig, die isotonische Natriumchlorlösung auf 10 ml zu verdünnen.
  2. Der Inhalt der Ampulle sollte sehr langsam über 7-10 Minuten verabreicht werden. Dazu müssen Sie ein automatisch dosierendes Infusionssystem verwenden.
  3. Die erforderliche Dosierung und der Verlauf des Arzneimittels werden von einem Spezialisten verordnet.

Bei akuter Tokolyse beträgt die Ginipral-Dosis 10 µg, eine Ampulle mit 2 ml. Bei Bedarf erhalten schwangere Frauen Infusionen und die Behandlung wird fortgesetzt:

  • eine Ampulle der Substanz wird mit einer Geschwindigkeit von 120 Tropfen pro Minute verabreicht;
  • 2 Ampullen werden mit 60 Tropfen Lösung pro Minute injiziert;
  • 3 Ampullen werden mit 40 Tropfen pro Minute verabreicht;
  • 4 Ampullen werden mit einer Geschwindigkeit von 30 Tropfen pro Minute verabreicht.

Bei Bedarf können alle 4 Stunden Infusionen verabreicht werden. Wenn die Wehen nach 48 Stunden nicht wieder einsetzen, wird die Behandlung mit Tabletten fortgesetzt.

Wenn eine Frau nach intravenöser Verabreichung auf Tabletten umstellt, sollte die erste Tablette einige Stunden vor dem Ende des Tropfes eingenommen werden. Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal mit der Einnahme der Pillen beginnt, kann sie dies jederzeit tun.

Ginipral-Tabletten sollten mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen werden. Während der Schwangerschaft können Sie das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen. Sie können ab der 20. Schwangerschaftswoche eingenommen werden. Der Arzt bestimmt die Dosierung anhand des Zustands der Frau und des Fötus.

Typischerweise beträgt die Tagesdosis 4 bis 8 Tabletten. Experten empfehlen, mehrere Tage lang alle drei Stunden eine Tablette einzunehmen. Anschließend muss die Dosierung auf einen Zeitraum von vier Stunden reduziert werden.

Nach einigen weiteren Tagen sollten Sie alle sechs Stunden eine Tablette einnehmen. Wenn eine positive Dynamik zu beobachten ist und die Gefahr einer Frühgeburt vorübergeht, wird die Dosierung auf 2 Tabletten pro Tag reduziert.

Wenn Sie die Anweisungen zur Anwendung von Ginipral und die Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, treten keine Nebenwirkungen auf. Eine Reduzierung der Medikamentendosis während der Schwangerschaft ist vorschriftsmäßig erforderlich. Zunächst wird jeweils eine Tablette entnommen und die Zeitspanne in gleiche Teile aufgeteilt. Der Arzt reduziert die Dosis schrittweise und bricht die Einnahme der Pillen ab.

Ginipral ist ein in der Gynäkologie und Geburtshilfe weit verbreitetes Medikament. Es wird als Arzneimittel verwendet, das den Tonus der Gebärmutter deutlich reduziert und eine entspannende Wirkung auf die Muskelschicht des Myometriums hat. Der Zweck und die Dosierung des Arzneimittels können anhand der Gebrauchsanweisung für Ginipral während der Schwangerschaft untersucht werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Ginipral hat eine tokolytische Wirkung. Der Hauptbestandteil des Arzneimittels unterdrückt aktiv die Progression spezieller Rezeptoren und reduziert die Spannung des Muskelgewebes in der Gebärmutterhöhle. Infolgedessen beginnen die Wehen und der Beginn vorzeitiger Wehen nachzulassen.
Die Katecholamingruppe wird methyliert und aktiviert die biologische Wirkung von Ginipral. Dies erklärt seine hohe Effizienz über einen langen Zeitraum. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt 20 Minuten nach der intravenösen Infusion. Nach der Einnahme des Arzneimittels wird ein erheblicher Teil der Hauptbestandteile zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Hauptzusammensetzung, Dosierung und Freisetzungsform von Ginipral

Das Medikament ist je nach Verwendungsgrad in verschiedenen Formen erhältlich:

  1. Tabletten einer bestimmten Form;
  2. Lösung zur intramuskulären Injektion;
  3. Spezialkonzentrat für Infusionen.

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Hexoprenalinsulfat, das sich positiv auf die Schwächung des Uterustonus auswirkt und die Entwicklung einer Fehlgeburt verhindert. Der Hersteller von Ginipral ist ein bekanntes Pharmaunternehmen in Österreich.
Ginipral in weißen Tabletten ist zu 20 Stück in einer Blisterpackung verpackt. Der Hauptbestandteil ist Hexoprenalinsulfat in einer Menge von 500 µg. Hauptzusatzkomponenten:

  1. Stärke;
  2. Laktosehydrat;
  3. Dinatriumdihydrat;
  4. Magnesiumsulfat;
  5. Glycerinstearat.

Ginipral-Lösung ist in Form isolierter Glasampullen mit einer farblosen Flüssigkeit erhältlich, die 10 µg Wirkstoff enthält. Die Dosierung enthält 5 ml in einer Ampulle. Zusätzliche Bestandteile der Komposition:

  • Natriumsulfat;
  • Dihydrat;
  • Natriumchlorid;
  • Schwefelsäure;
  • Gereinigtes Wasser.

Infusionskonzentrat für Tropfer. Eine spezielle transparente Lösung mit Wirkstoff in einer Menge von 25 µg. Das Arzneimittel wird durch Verdünnen einer Lösung mit 5 ml destilliertem Wasser hergestellt. Enthält zusätzliche Komponenten:

  • Natriumpyrosulfat;
  • Natriumchlorid;
  • Gereinigtes Wasser;
  • Dihydrat;
  • Schwefelsäure.

Das Arzneimittel hat eine Dosierung in Form von Ampullen zu 5 ml. Die Salzlösung enthält einen Wirkstoff mit ausgewogenem Säuregehalt. Bei intramuskulärer Verabreichung wird die Wirkung des Arzneimittels deutlich verstärkt, was sich positiv auf den Zustand der Schwangeren auswirkt.

Rezepte von Ginipral

Das Medikament wird verwendet, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus aufrechtzuerhalten. Das Arzneimittel wird für folgende Indikationen verschrieben:

  • Falsche Platzierung des Babys im Mutterleib;
  • Problematische Verwicklung der Nabelschnur;
  • Entspannung der Gebärmutter vor einem Kaiserschnitt;
  • Der Beginn vorzeitiger Wehen;
  • Linderung von Wehenschmerzen;
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen, um den Beginn der Wehen zu verhindern.

Ginipral weist außerdem eine Reihe von Kontraindikationen auf, die vor Beginn der Anwendung berücksichtigt werden sollten. Die wichtigsten Einschränkungen bei der Einnahme des Arzneimittels:


Gebrauchsanweisung für Ginipral und vorgeschriebene Dosierung

Da das Medikament in mehreren Formen erhältlich ist, hängt die direkte Anwendung von der Form des Medikaments und der Verordnung des behandelnden Arztes ab.

Verwendung von tablettiertem Ginipral

Die Tabletten werden oral eingenommen und mit klarem oder Mineralwasser ohne Gas abgewaschen. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 1 Stück alle drei Stunden über den Tag verteilt. Die maximal zulässige Dosis beträgt 5–80 mg. Droht eine Fehl- oder Frühgeburt, werden die Tabletten während einer Ginipral-Infusion eingenommen.

Verwendung eines Ginipral-Infusionstropfens

Es muss im Detail darüber nachgedacht werden, warum Ginipral-Tropfer während der Schwangerschaft verschrieben werden. Der Wirkstoff unterdrückt Uteruskontraktionen, löst Verspannungen und wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand der Schwangeren aus. Da es sich um eine intravenöse Infusion handelt, die eine wirksame Wirkung auf den Körper hat, ist die Verwendung von Infusionen ein äußerst wichtiger Aspekt. Die Dosierung des Arzneimittels für den Eingriff kann nur der behandelnde Arzt verschreiben!

Vor dem Eingriff wird die Ampulle mit dem Arzneimittel in Natriumchlorid verdünnt, dann wird das Arzneimittel 10–15 Minuten lang langsam eingefüllt. Abhängig von der Geschwindigkeit und dem Grad der Uteruskontraktionen werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Bei plötzlichen Kontraktionen wird eine Injektion in einer Menge von 10 µg in eine Vene verabreicht, dann wird mit der Infusion begonnen;
  2. Häufige starke Kontraktionen erfordern die Verwendung von 1 Ampulle. Langsam über etwa 20 Minuten injizieren;
  3. Lange, kontinuierliche Kontraktionen. In diesem Fall wählt der Arzt die genaue Dosierung des Arzneimittels. Die Geschwindigkeit der Arzneimittelverabreichung wird erhöht.

Nach Abklingen der Wehen wird der Patientin Ginipral in Tablettenform verabreicht und der Allgemeinzustand der Schwangeren ständig überwacht.

Überdosierung und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Übermäßiger Gebrauch von Ginipral während der Schwangerschaft kann folgende Pathologien verursachen:

  1. Tachykardie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Dyspnoe;
  4. Verminderter Druck;
  5. Zustand des Zitterns.

Die Kombination des Arzneimittels mit bestimmten anderen Medikamenten kann Nebenwirkungen verursachen, die den erfolgreichen Verlauf und die Fortsetzung der Schwangerschaft beeinträchtigen können. Ginipral kann nicht mit folgenden Medikamenten kombiniert werden:

  • Andere Lösungen in Form einer Injektion oder eines Tropfers. Die Ausnahme bildet Glukose, eine isotonische Lösung;
  • Die Einnahme von Glukokortikosteroiden beeinflusst den Glykogengehalt in der Leber;
  • Das Medikament sollte nicht mit Calcium, Dihydrotahysterol, Alkaloidgruppen und adrenergen Blockern kombiniert werden.

Das Medikament wird ohne Rezept frei verkauft. Bewahren Sie das Arzneimittel am besten bei einer Temperatur von 20–25 Grad an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Die Haltbarkeitsdauer von Ginipral-Tabletten beträgt 3 Jahre, die der Lösung 5 Jahre.

Die Analoga Giniprala

Die durchschnittlichen Kosten des Arzneimittels betragen 230–250 Rubel. Wenn es Gründe für Kontraindikationen für Ginipral gibt, kann es durch die folgenden Synonyme in der folgenden Tabelle ersetzt werden.

Die Anwendung von Ginipral während der Schwangerschaft hat einige Auswirkungen
Kontraindikationen und Zustände, daher wird das Medikament vom behandelnden Arzt verschrieben.
Ginipral während der Schwangerschaft ist im ersten Trimester verboten. Da das Medikament die Entwicklung des Embryos während der Organverlegung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann, ist der Einsatz jeglicher Medikamente fraglich!

Das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft kann ein Grund für die Anwendung einer intravenösen Infusion von Ginipral im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester sein. Eine starke Gebärmutterspannung wird mit einem Medikament in Tablettenform behandelt.
Es ist zu beachten, dass die Anwendung von Ginipral während der Stillzeit höchst unerwünscht ist. Alle Manipulationen mit diesem Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten von einem Arzt überwacht werden.

Nebenwirkungen des Arzneimittels auf die Entwicklung des Fötus

Wenn wir über Nebenwirkungen von Ginipral auf die Entwicklung des Fötus im Mutterleib sprechen, sind diese nahezu unsichtbar. Die Nebenwirkungen, die die werdende Mutter nach der Einnahme des Arzneimittels verspürt, haben keinerlei Auswirkungen auf sie selbst oder den Zustand des Kindes.
Bei der Untersuchung der negativen Auswirkungen von Ginipral auf den entstehenden Organismus wurde nur ein leichter Anstieg der fetalen Herzfrequenz festgestellt. Daraus kann geschlossen werden, dass das Arzneimittel während der Schwangerschaft keine potenzielle Gefahr darstellt.

Eine schwerwiegende Komplikation nach der Anwendung von Ginipral kann die Entwicklung einer allergischen Reaktion sein. Der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich stark und es treten symptomatische Anzeichen auf. Diese Nebenwirkung kann zu einem anaphylaktischen Schock und einem Schwangerschaftsabbruch führen.

Das Auftreten einer schweren Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil bedeutet, dass die Anwendung von Ginipral vollständig eingestellt und auf ein anderes geeignetes Arzneimittel umgestellt werden muss. Zur Allergiekontrolle wird dem Körper zunächst eine kleine Menge Medikament injiziert. Anschließend wird der Allgemeinzustand der Frau einige Zeit überwacht.

Hexoprenalin

Chemischer rationaler Name:
C 22 H 34 N 2 O 10 S
N,N"-Bishexamethylendiaminsulfat.

Darreichungsform:

Pillen

Verbindung
1 Tablette enthält:
Hexoprenalinsulfat – 0,50 mg
Maisstärke – 27,8 mg
Laktosehydrat – 80,0 mg
Copovidon – 8,0 mg
Dinatriumedetat-Dihydrat – 0,5 mg
Talk - 0,8 mg
Magnesiumstearat – 0,8 mg
Glycerinpalmitostearat – 1,6 mg

Beschreibung
Weiße, runde, bikonvexe Tabletten.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Selektiver beta2-adrenerger Agonist.

ATX-Code: R03CC05

Pharmakodynamik
GINIPRAL ® ist ein selektives β 2 -Sympathomimetikum, das die Muskulatur der Gebärmutter entspannt. Unter dem Einfluss von GINIPRAL ® nimmt die Häufigkeit und Intensität der Uteruskontraktionen ab. Das Medikament hemmt spontane und Oxytocin-induzierte Wehen; Während der Geburt normalisiert es sich durch zu starke oder unregelmäßige Wehen. Unter dem Einfluss von GINIPRAL ® hören vorzeitige Wehen in den meisten Fällen auf, was eine Verlängerung der Schwangerschaft bis zum normalen Geburtstermin ermöglicht. Aufgrund seiner β 2 -Selektivität hat GINIPRAL ® einen leichten Einfluss auf die Herztätigkeit und den Blutfluss der schwangeren Frau und des Fötus.

Pharmakokinetik
GINIPRAL ® besteht aus zwei Katecholamingruppen, die im menschlichen Körper durch die Katecholamin-O-Methyltransferase einen Methylierungsprozess durchlaufen. Während die Wirkung von Isoprenalin durch die Einführung einer Methylgruppe fast vollständig aufgehoben wird, wird Hexoprenalin erst biologisch inaktiv, wenn beide Katecholamingruppen methyliert sind. Diese Eigenschaft sowie die hohe Haftung von GINIPRAL ® auf Oberflächen gelten als Gründe für seine langanhaltende Wirkung. Studien mit 3H-markierten Substanzen an Ratten zeigten, dass die Ausscheidung biologisch aktiver Substanzen im Urin nach intravenöser Injektion länger anhält als nach Gabe von Isoprenalin; nach 2 Stunden wurden nur noch 0,6 % Isoprenalin unverändert ausgeschieden. Im Vergleich dazu wurden bei der Anwendung von Hexoprenalin in den ersten 4 Stunden 80 % der biologisch aktiven Substanzen unverändert, also in Form von freiem Hexoprenalin und Monomethylderivat, mit dem Urin ausgeschieden. Anschließend nimmt die Ausscheidung von Dimethylderivaten und konjugierten Verbindungen (Glucuronid und Sulfat) zu. Ein kleiner Teil wird in Form komplexer Metaboliten über die Galle ausgeschieden. Darüber hinaus wird markiertes 3 H-Hexoprenalin bei intrabronchialer Verabreichung über einen relativ langen Zeitraum in Form einer biologisch aktiven Substanz mit dem Urin ausgeschieden. Ein Teil der injizierten Substanz bleibt über längere Zeit an der Injektionsstelle aktiv. Nach intramuskulärer Verabreichung wurde der aktive Metabolit auch gut im Urin ausgeschieden. Die Wirkung des Arzneimittels wird über einen längeren Zeitraum an der Injektionsstelle beobachtet. Hexoprenalin wird bei oraler Einnahme gut resorbiert und ein Teil davon wird als dimethylierter Metabolit mit dem Urin ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung
Drohende Frühgeburt (vor allem als Fortsetzung der Infusionstherapie).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und Überempfindlichkeit gegen Sulfite);
  • Thyreotoxikose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzrhythmusstörungen, die mit einer Tachykardie einhergehen; Myokarditis; Mitralklappenerkrankung und Aortenstenose;
  • Koronare Herzkrankheit (KHK);
  • Arterieller Hypertonie;
  • Schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • Engwinkelglaukom;
  • Uterusblutung, vorzeitige Plazentalösung;
  • Intrauterine Infektionen;
  • Schwangerschaft (1. Trimester);
  • Stillzeit. Gebrauchsanweisung und Dosierung
    Innen. GINIPRAL® 0,5 mg Tabletten sollten mit etwas Wasser eingenommen werden. Sofern keine anderen Empfehlungen vorliegen, sollte die angegebene Dosierung strikt eingehalten werden.
    Drohende Frühgeburt:
    Beginnen Sie 1-2 Stunden vor Ende der GINIPRAL®-Infusion mit der Einnahme von GINIPRAL® 0,5 mg Tabletten. Nehmen Sie zunächst alle 3 Stunden 1 Tablette und dann alle 4–6 Stunden ein (4 bis 8 Tabletten pro Tag). Nebenwirkung
    Während der Anwendung von GINIPRAL® können Schwindel, Angstzustände, leichtes Zittern der Finger, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Kopfschmerzen und eine erhöhte Leberaktivität auftreten.
    Es kann zu einer Senkung des Blutdrucks, insbesondere des diastolischen, kommen. In manchen Fällen treten Übelkeit und Erbrechen auf.
    Vereinzelt wurden Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystole), Kardialgie und Atembeschwerden registriert. Diese Symptome verschwinden sehr schnell, nachdem die Einnahme des Arzneimittels beendet wurde.
    Der Blutzuckerspiegel, insbesondere bei Diabetes, steigt aufgrund der glykogenolytischen Wirkung des Arzneimittels.
    Insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung nimmt die Diurese ab. Bei Patienten, die dazu neigen, Flüssigkeit im Gewebe einzulagern, kann dies zu Ödemen führen. Während der Behandlung mit GINIPRAL ® kann die Intensität der Darmmotilität nachlassen (auf Regelmäßigkeit des Stuhlgangs achten).
    Bei Neugeborenen - Hypoglykämie und Azidose, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock. Überdosis
    Symptome: Angstzustände, Zittern, vermehrtes Schwitzen, schwere Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Kardialgie, verminderter Blutdruck (BP), Kurzatmigkeit.
    Behandlung: Verwendung von GINIPRAL®-Antagonisten – nicht selektive Betablocker, die die Wirkung von GINIPRAL® vollständig neutralisieren. Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
    Eine Reihe blutdrucksenkender Medikamente (z. B. Betablocker) schwächen die Wirkung von GINIPRAL® ab oder neutralisieren sie.
    Methylxanthine (zum Beispiel Theophyllin) verstärken die Wirkung von GINIPRAL ®.
    Die Wirkung oraler Antidiabetika während der Therapie mit GINIPRAL® wird abgeschwächt.
    Einige Sympathomimetika (Herz-Kreislauf- und Antiasthmatika) verstärken die Nebenwirkungen von GINIPRAL® (Tachykardie).
    Vollnarkose (Fluorotan) und adrenerge Stimulanzien verstärken die Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
    GINIPRAL ® ist unverträglich mit Mutterkornalkaloiden, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva sowie mit Arzneimitteln, die Calcium und Vitamin D enthalten, sowie mit Dihydrotachysterol und Mineralokortikoiden. spezielle Anweisungen
    Blutdruck, Puls und Herzaktivität sollten unter ständiger ärztlicher Kontrolle stehen. Patienten mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen. Unter dem Einfluss von GINIPRAL® nimmt die Diurese ab, daher sollten Sie sorgfältig auf Symptome achten, die auf eine Flüssigkeitsansammlung im Körper hinweisen (z. B. Schwellung der Beine, Atembeschwerden). Dies ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden oder bei Nierenerkrankungen.
    Es ist notwendig, die übermäßige Flüssigkeitsaufnahme strikt zu begrenzen und die Salzaufnahme zu reduzieren. Während der tokolytischen Behandlung ist es notwendig, den Stuhlgang zu überwachen. Während einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, den Zustand des fetoplazentaren Komplexes zu überwachen. In Fällen, in denen es bereits zu einem Bruch der Fruchtblase und einer Erweiterung des Muttermundes um mehr als 2-3 cm gekommen ist, sind die Erfolgsaussichten einer tokolytischen Behandlung vernachlässigbar.
    Ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, sollte der Anästhesist über die GINIPRAL®-Therapie informiert werden.
    Bei der Verschreibung einer Therapie mit GINIPRAL ® muss die Verwendung anderer Arzneimittel berücksichtigt werden.
    Kaffee und Tee können die Nebenwirkungen von GINIPRAL® verstärken.
    Sollten Nebenwirkungen oder Kontraindikationen auftreten, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Freigabe Formular
    2 Blister mit Gebrauchsanweisung im Karton.
    Im Falle der Verpackung und Verpackung bei ZAO PharmFirma Sotex:
    10 Tabletten pro PVC/Al-Blister.
    1 oder 2 Blister mit Gebrauchsanweisung im Karton. Lagerbedingungen
    Liste B. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 18° - 25°C. Von Kindern fern halten! Verfallsdatum
    5 Jahre. Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden. Abgabe aus Apotheken
    Auf Rezept.

    Hersteller:


    Nycomed Austria GmbH, Österreich. St. Peter-Straße 25, A-4020 Linz, Österreich.
    Kunst. Peterstraße 25, A-4020 Linz, Österreich.
    Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
    119049 Moskau, st. Shabolovka, 10, Gebäude 2.
    Im Falle der Verpackung und Verpackung des Arzneimittels bei ZAO PharmFirma Sotex sollten Verbraucherbeschwerden an folgende Adresse gesendet werden: 141345, Region Moskau, Bezirk Sergiev Posad, Dorf Svatkovo, IP/O Svatkovo.
  • Auch eine frühzeitige Vorbereitung auf die Empfängnis schließt das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft nicht aus. Der vielleicht häufigste pathologische Zustand in dieser entscheidenden Phase ist ein erhöhter Uterustonus. Ständige Anspannung und Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur ist mit Spontanaborten oder Entwicklungsstörungen des Kindes aufgrund längerer Hypoxie verbunden. In solchen Situationen verschreiben Ärzte das Medikament Ginipral, das die Gebärmuttermuskulatur entspannen und eine Frühgeburt verhindern kann.

    Ist Ginipral während der Schwangerschaft erlaubt?

    Um diese Frage zu beantworten, wenden wir uns zunächst den offiziellen Anweisungen zu. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anwendung von Ginipral im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit verboten ist. In späteren Stadien der Schwangerschaft wird das Medikament nach strengen Indikationen eingesetzt.

    Der Hauptzweck der Verwendung dieses Arzneimittels besteht darin, die kontraktile Aktivität der Gebärmuttermuskulatur zu reduzieren und eine Frühgeburt zu verhindern. Ginipral wird in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche verschrieben, da sich zu diesem Zeitpunkt Rezeptoren zu bilden beginnen, die auf die Wirkstoffe des Arzneimittels reagieren.

    In den ersten Monaten der Schwangerschaft wird der Uterushypertonus mit hormonellen Mitteln behandelt, da in dieser Zeit Hormone die Hauptrolle bei der Unterstützung und Entwicklung der Schwangerschaft spielen.

    Die Notwendigkeit einer Therapie mit diesem Arzneimittel wird vom behandelnden Arzt bestimmt. In den meisten Fällen sprechen Ärzte positiv über Ginipral, da seine Verwendung Folgendes ermöglicht:

    • die Arbeitstätigkeit wieder normalisieren;
    • Schwangerschaft verlängern.

    Es gibt jedoch eine alternative Meinung. Viele moderne Ärzte glauben, dass Ärzte mit der Verschreibung von Ginipral an werdende Mütter einfach auf Nummer sicher gehen. Darüber hinaus wird dieses Medikament in vielen europäischen Ländern aufgrund schwerwiegender unerwünschter Folgen für Mutter und Fötus nicht verwendet.

    Wie zahlreiche klinische Studien gezeigt haben, verringern Beta-Sympathomimetika nicht die Häufigkeit von Frühgeburten, verbessern den Schwangerschaftsausgang nicht, verringern nicht die Morbidität von Neugeborenen, verbessern nicht das Gewicht von Neugeborenen und sollten daher nicht von schwangeren Frauen angewendet werden , insbesondere zur Verhinderung einer Frühgeburt.

    E. P. Berezovskayahttp://lib.komarovskiy.net/vvvvv.html

    Daher besteht in der medizinischen Gemeinschaft noch kein Konsens über die Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Ginipral während der Schwangerschaft. Wem kann eine schwangere Frau in dieser Angelegenheit vertrauen? Natürlich an Ihren Frauenarzt, der alle Nuancen Ihrer Schwangerschaft kennt.

    Video: Meinung über den Tonus der Gebärmutter bei schwangeren Frauen und seine Auswirkung auf die Entwicklung des Fötus

    Wirkmechanismus des Arzneimittels

    Ginipral ist ein Arzneimittel, das zu den Tokolytika (Arzneimitteln, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen) aus der Gruppe der Beta-2-adrenergen Agonisten gehört. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf der „Arbeit“ der aktiven Komponente Hexoprenalinsulfat.

    Hexoprenalin reduziert den Uterustonus und verringert die kontraktile Aktivität der Uterusmuskulatur. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Verwendung von Ginipral:

    • unterdrücken Wehen, sowohl unwillkürliche als auch durch Oxytocin (ein Hormon des Hypothalamus) verursachte Wehen;
    • Normalisieren Sie den Geburtsvorgang, indem Sie die Intensität übermäßig starker und unregelmäßiger Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur reduzieren.

    Das Ergebnis der Einnahme des Medikaments ist das Aufhören vorzeitiger Wehen und die Möglichkeit, die Schwangerschaft bis zum optimalen Datum zu verlängern.

    Obwohl Ginipral als selektives Adrenomimetikum gilt, entspannt es nicht nur das Muskelgewebe der Gebärmutter, sondern auch die glatte Muskulatur des Myokards und der Arterien. Dies liegt daran, dass die Rezeptoren des Myometriums (Muskelschicht der Gebärmutter) in Funktion und Struktur den Nervenenden im Herzmuskel ähneln. Deshalb kann die Einnahme von Ginipral bei der werdenden Mutter zu bestimmten Veränderungen der Durchblutung und der Arbeit des Herzmuskels führen. Normalerweise ist dieser Effekt unbedeutend und führt nicht zu ernsthaften Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems von Mutter und Kind.

    Das österreichische Produktionsunternehmen produziert drei medizinische Sorten von Ginipral:

    • Pillen;
    • Lösung zur intravenösen Verabreichung;
    • konzentrierte Flüssigkeit zur Herstellung einer Lösung.

    Heute bietet der russische Pharmamarkt nur zwei Formen von Ginipral an: Tabletten und Injektionslösung. Allerdings bieten Apothekenketten in den GUS-Staaten alle Arten von Medikamenten an, auch Konzentrate.

    Warum verschreiben Ärzte Ginipral-Tabletten und -Tropfer?

    Tokolytikum wird häufig in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis eingesetzt. Allerdings hat die Tablettenform einen deutlich eingeschränkten Anwendungsbereich – sie wird am häufigsten zur Fortsetzung der Injektionstherapie mit Ginipral verschrieben, wobei ein hohes Risiko einer vorzeitigen Entbindung besteht.

    Bei einem schwachen Uterustonus verschreiben Ärzte nur Tabletten, ohne vorher die flüssige Form von Ginipral zu verwenden.

    Die Verwendung von Tropfern mit dem Medikament ist bei der Tokolyse angezeigt – spezielle Verfahren zur Verhinderung einer Frühgeburt:

    1. Bei der akuten Tokolyse kommt es zu einer Verlangsamung und Verringerung der Intensität der Uteruskontraktionen während der Entbindung. Diese Art der Tokolyse wird verwendet für:
      • Beseitigung der Hypoxie bei Sauerstoffmangel des Fötus aufgrund übermäßiger kontraktiler Aktivität der Gebärmutter;
      • Verlangsamung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter vor der Operation;
      • Drehen des Kindes in die gewünschte Position (wenn der Fötus falsch positioniert ist);
      • Beseitigung des Vorfalls der Nabelschnur oder ihrer Verwicklung um den Fötus.
    2. Bei der Notfall-Tokolyse wird Ginipral eingesetzt, um die Wehen zu stoppen, wenn eine Frau in eine medizinische Einrichtung gebracht werden muss.
    3. Bei der massiven Tokolyse handelt es sich um eine aus medizinischen Gründen durchgeführte Verlangsamung der kontraktilen Aktivität, wenn sich der Uteruspharynx bereits geöffnet hat oder der Gebärmutterhals geglättet wurde.
    4. Bei der langfristigen Tokolyse mit Ginipral werden Kontraktionen gestoppt oder der Uterustonus verringert, die zwischen der 20. und 36. Schwangerschaftswoche auftreten.

    Darüber hinaus werden beim Nähen des Gebärmutterhalses tokolytische Tropfer verwendet.

    Kontraindikationen und Nebenwirkungen

    Die Anwendung von Ginipral ist in den ersten Monaten der Schwangerschaft und während der Stillzeit verboten. Darüber hinaus wird das Medikament nicht verschrieben, wenn bei einer werdenden Mutter Krankheiten und Beschwerden diagnostiziert werden wie:

    • hohe Schilddrüsenhormonspiegel;
    • Herzischämie;
    • Hypertonie;
    • Nieren- oder Leberversagen;
    • Engwinkelglaukom;
    • entzündliche Schädigung des Herzmuskels;
    • Mitralklappenerkrankung;
    • Aortenstenose;
    • vorzeitige Ablösung der Plazenta von den Gebärmutterwänden;
    • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane;
    • Überempfindlichkeit gegen die Wirk- und Hilfskomponenten.

    Ein Tokolytikum kann aufgrund der Wirkung auf die glatte Muskulatur der Blutgefäße, die buchstäblich alle Organe durchdringen, unerwünschte Folgen haben. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Ginipral sind folgende Körperreaktionen:

    • Schwindel und Migräne;
    • erhöhte Angst;
    • leichtes bis mäßiges Zittern der Finger;
    • erhöhter Puls;
    • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
    • Herzschmerz;
    • Brechreiz;
    • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
    • Schwellung (bei Frauen mit Nierenerkrankung);
    • allergische Manifestationen in Form von Bronchospasmen, Anaphylaxie;
    • hoher Blutzucker.

    Wenn Sie Ginipral unmittelbar vor der Geburt einnehmen, kann es beim Neugeborenen zu Nebenwirkungen wie einem Säure-Basen-Ungleichgewicht, Bronchospasmus und einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut kommen.

    Sie können die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen verringern, indem Sie die Aufnahme von Salz und koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, schwarzer und grüner Tee) einschränken.

    Darüber hinaus ist es möglich, unerwünschte Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System zu verhindern, wenn Sie zusätzlich Verapamil einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente beseitigt Tachykardie, Arrhythmie und Atembeschwerden. Daher kann der Arzt sie der werdenden Mutter in Kombination mit Ginipral verschreiben.

    Hinweise zur sicheren Verwendung

    Die Wahl der Darreichungsform von Ginipral, die Dauer des Therapieverlaufs und die Tagesdosis werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Wohlbefindens der werdenden Mutter und der Besonderheiten des pathologischen Prozesses festgelegt.

    Wenn es notwendig ist, eine Frühgeburt zu verhindern oder den bereits begonnenen Entbindungsprozess zu stoppen, wird eine intravenöse Methode zur Verabreichung eines Tokolytikums über eine Pipette verordnet. Vor der Injektion wird die flüssige Form des Arzneimittels in Glukoselösung oder Kochsalzlösung verdünnt.

    Bei längerer Tokolyse erfolgt die intravenöse Verabreichung von Ginipral in den ersten 2 Tagen, dann wird nach Stabilisierung des Zustands auf Tablettenform umgestellt. Auch die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme der Tabletten wird vom Arzt festgelegt. Die Dauer der Behandlung mit Tabletten richtet sich nach dem Zustand der werdenden Mutter und kann mehrere Monate betragen.

    Nehmen Sie Ginipral unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit einer kleinen Menge abgekochtem Wasser ein.

    Wie Sie das Medikament richtig absetzen, wenn Sie es mehrere Wochen lang eingenommen haben

    Eine äußerst wichtige Frage: Wie kann man Ginipral richtig absetzen, um der Frau und dem Kind keinen Schaden zuzufügen? Eine starke Reduzierung der Medikamentendosis oder deren Abbruch kann zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen. Um mögliche Risiken zu minimieren, erfolgt der Medikamentenentzug stufenweise – die Dosierung wird reduziert und die Zeitabstände zwischen den Dosen verlängert.

    So ersetzen Sie Ginipral während der Schwangerschaft

    Führt die Therapie mit Ginipral nicht zu einer Besserung des Zustands der Schwangeren oder treten bei der Frau unerwünschte Folgen auf, setzt der behandelnde Arzt die Medikation schrittweise ab und wählt ein Medikament mit ähnlicher pharmakologischer Wirkung. Analoga von Ginipral gelten in erster Linie als Arzneimittel aus der Gruppe der Tokolytika. Es sollte beachtet werden, dass jede von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen hat, weshalb es strengstens verboten ist, sie selbst zu verschreiben.

    Tabelle: Tabletten und Lösungen zur intravenösen Verabreichung, verschrieben bei Uterushypertonie

    Name Freigabeformulare Wirksame Bestandteile Hinweise Kontraindikationen Merkmale der Anwendung während der Schwangerschaft
    Partusisten
    • Pillen;
    • Injektion.
    Fenoterolhydrobromid
    • Gefahr einer Frühgeburt;
    • Risiko einer spontanen Fehlgeburt nach der 16. Schwangerschaftswoche.
    • Herzkrankheiten;
    • Multiple Schwangerschaft;
    • Präeklampsie;
    • vorzeitige Plazentalösung;
    • Anomalien in der Entwicklung des Fötus;
    • intrauterine Infektionen;
    • Unverträglichkeit gegenüber Komponenten.
    Magnesiumsulfat
    • Lösung;
    • Pulver.
    Magnesiumsulfat
    • Eklampsie in der Schwangerschaft;
    • drohende Fehl- und Frühgeburten;
    • arterieller Hypertonie.
    • Chronisches Nierenversagen;
    • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
    • arterielle Hypotonie;
    • schwere Bradykardie, AV-Block.
    Mit Vorsicht anwenden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden für den Fötus überwiegt
    NifedipinPillenNifedipin
    • Hypertonie der Gebärmutter;
    • arterieller Hypertonie;
    • hypertensiven Krise.
    • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • kardiogener Schock, Kollaps;
    • Hypotonie;
    • dekompensierte Herzinsuffizienz;
    • schwere Aortenstenose;
    • Tachykardie.
    Offizielle Anweisungen verbieten die Anwendung während der Schwangerschaft, das Medikament wird jedoch häufig schwangeren Frauen verschrieben.
    Metacin
    • Pillen;
    • Lösung.
    Methociniumiodid
    • Risiko einer Fehlgeburt;
    • Prävention einer Frühgeburt.
    Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des ArzneimittelsWird in allen Schwangerschaftstrimestern nach ärztlicher Verordnung angewendet

    Aus verschiedenen Gründen verläuft eine Schwangerschaft nicht immer gut. Der Tonus der Gebärmutter ist vielen schwangeren Frauen bekannt, aber manchmal treten ernstere Situationen auf, die tatsächlich eine vorzeitige Entbindung bedrohen, zu deren Vorbeugung in Russland häufig Ginipral verschrieben wird.

    Wirkung von Ginipral

    Ginipral ist ein modernes tokolytisches Medikament, das die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur beeinflusst und den Muskeltonus reduziert. Der Wirkstoff des Arzneimittels Hexoprenalin stimuliert selektiv adrenerge Rezeptoren vom β2-Typ, die sich in allen Muskeln des Körpers befinden: der Gebärmutter, dem Herzen, dem Skelettmuskelgewebe sowie in den Bronchien, der Leber und anderen Organen. Ginipral ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine Frühgeburt bis zur Vollzeit oder für den Zeitraum hinauszuzögern, der für die Ergreifung von Notfallmaßnahmen erforderlich ist.

    Aufgrund des selektiven (selektiven) Wirkprinzips sind Nebenwirkungen bei der Anwendung von Ginipral im Vergleich zu nicht selektiven Arzneimitteln, die gleichzeitig verschiedene Arten von Rezeptoren im Körpergewebe beeinflussen, seltener.

    Ab welcher Schwangerschaftswoche und warum wird es verschrieben?

    Dieses Mittel wird aktiv zur Vorbeugung von Frühgeburten eingesetzt. Ginipral wird als Monotherapie eingesetzt, da die gleichzeitige Anwendung mit anderen ähnlichen Arzneimitteln das Risiko von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht. Das Medikament ist für schwangere Frauen ab der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters zugelassen. Vor der 24.–25. Woche ist es wirkungslos, da die Uterusrezeptoren, auf die das Medikament wirkt, erst in diesem Zeitraum empfindlich werden.

    Der normale Tonus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird durch eine Hormontherapie aufrechterhalten.

    Erhöhter Uterustonus und andere Indikationen für Tropfer und Tabletten

    Ginipral-Tabletten werden Frauen mit erhöhtem Uterustonus mit vorzeitiger Erschlaffung und Erweiterung des Gebärmutterhalses einmalig oder in mehreren Kuren verschrieben, um vorzeitige Wehen zu verhindern. Sie dienen in der Regel zur Fortsetzung der Therapie nach einer intravenösen Lösung, können aber auch getrennt davon – ambulant, also zu Hause – angewendet werden.

    Wenn eine Frau in einem Krankenhaus in der Warteschleife liegt oder mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wird, wird ihr eine Lösung zur intravenösen Verabreichung über eine Pipette verschrieben. Wenn 48 Stunden nach Beginn der Behandlung keine erneuten Wehen auftreten, wird die Schwangerschaft durch die Einnahme von Ginipral in Tablettenform weiterhin aufrechterhalten.

    In besonderen Fällen werden Tabletten und Tropfer gleichzeitig verschrieben: Die Tablette wird kurz vor Ende der intravenösen Lösung eingenommen.

    Bei noch vorzeitig einsetzenden Wehen wird Ginipral-Lösung verordnet:

    • zur Vorbeugung von Wehen, wenn es zu starken und sehr häufigen Kontraktionen der Gebärmutter kommt, ohne dass der Gebärmutterhals geglättet oder der Rachenraum geöffnet wird;
    • um Kontraktionen zu hemmen, wenn der Gebärmutterhals geglättet und/oder der Gebärmutterhals erweitert ist;
    • als Notfallmaßnahme, bevor eine schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht wird.

    Das Medikament wird auch während der rechtzeitigen Entbindung verwendet, um Wehen in den folgenden Situationen zu stoppen:

    • mit behinderter Durchblutung des Fötus;
    • mit Vorfall der Nabelschnur;
    • mit komplizierter Arbeit;
    • vor dem Kaiserschnitt;
    • bevor Sie den Fötus aus der Querlage drehen, um die Gebärmuttermuskulatur zu entspannen.

    Die Verwendung von Ginipral zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur ist auch bei der Naht eines kurzen Halses vor, während und nach dem Eingriff erforderlich.

    Das Medikament wird sehr langsam verabreicht, etwa 5–6 Stunden.

    Was Experten sagen

    Die meisten inländischen Spezialisten bevorzugen unter allen verfügbaren Tokolytika zur Verhinderung einer Frühgeburt und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft Beta2-adrenerge Agonisten, insbesondere Ginipral.

    Basierend auf der langjährigen Anwendung von Ginipral wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit seiner Anwendung etwa 90 % beträgt.

    Serov V.N., Tyutyunnik V.L., Veröffentlichung in Russische medizinische Fachzeitschrift

    http://www.rmj.ru/articles/pediatriya/Taktika_lecheniya_ugroghayuschih_preghdevremennyh_rodov/#ixzz4FVFgXzN7

    Entgegen der landläufigen Meinung sagen Ärzte, dass das Medikament den Wehenverlauf nicht beeinflusst. Nach der Absage erhält die Frau wieder die Möglichkeit einer natürlichen Geburt ohne Komplikationen.

    Kontraindikationen

    Die Anwendung von Hexoprenalin ist verboten für Frauen mit:

    • Thyreotoxikose;
    • Tachyarrhythmien;
    • Myokarditis;
    • Mitralklappenerkrankung und Aortenstenose;
    • koronare Herzerkrankung;
    • arterieller Hypertonie;
    • schwere Leber- und Nierenerkrankungen;
    • Engwinkelglaukom;
    • Gebärmutterblutung, vorzeitige Plazentalösung;
    • Chorioamnionitis und andere intrauterine Infektionen;
    • I. Schwangerschaftstrimester;
    • Stillzeit (Stillen);
    • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfite).

    Ein Bruch der Fruchtblase und eine Erweiterung des Gebärmutterhalses um mehr als 3 cm verringern die Wirksamkeit von Ginipral erheblich.

    Nebenwirkungen und Auswirkungen auf den Fötus

    Während der Behandlung sind folgende unerwünschte Reaktionen des Körpers möglich:

    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Angstgefühl, zitternde Finger;
    • verminderter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz bei der Mutter (während sich die Herzfrequenz beim Kind in der Regel nicht ändert), Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
    • Übelkeit, Erbrechen, Darmprobleme, Darmverschluss, vorübergehender Anstieg der Leberenzymwerte im Blut;
    • Atembeschwerden, Bronchospasmus, Lungenödem, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, anaphylaktischer Schock (bei Patienten mit Asthma bronchiale oder Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfite);
    • Mangel an Kalium und Kalzium zu Beginn der Therapie, erhöhte Blutzuckerwerte;
    • Schwitzen, verminderte Urinmenge, Ödeme (insbesondere bei Patienten mit Nierenerkrankungen).

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt direkt von der Dosis des Arzneimittels ab. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, kann daher eine Anpassung der verordneten Behandlung erforderlich sein.

    Durch die Behandlung der Mutter mit Ginipral kann es bei einem Neugeborenen zu einem niedrigeren Blutzuckerspiegel kommen und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers kann auf die saure Seite verschoben werden.

    Trotz der vielen Nebenwirkungen ist es dank Ginipral möglich, eine Frühgeburt um den Zeitraum zu verhindern oder zu verzögern, der für die Verlegung der Frau in das Perinatalzentrum und die Beschleunigung der Reifung der fetalen Lunge erforderlich ist.

    Wie man das Medikament richtig anwendet und absetzt

    Ginipral kann sowohl langfristig (bis zu mehreren Monaten) zur Beseitigung der drohenden Frühgeburt als auch einmalig bei besonderen Indikationen angewendet werden. Die Dosis des Arzneimittels und das Behandlungsschema werden immer individuell ausgewählt. Die in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Dosierungen sind Richtwerte für Fachleute. Die Reduzierung der verordneten Dosis und das anschließende vollständige Absetzen des Arzneimittels erfolgt durch den Arzt erst 5–7 Tage nach Beseitigung der drohenden Fehlgeburt sowie bei:

    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • erhebliche Blutdruckveränderungen, Brustschmerzen, Verdacht auf Herzinsuffizienz;
    • Überempfindlichkeit.

    Das Medikament sollte nicht abrupt abgesetzt, sondern die Dosis schrittweise reduziert werden. Wenn Sie die Einnahme der Pillen plötzlich abbrechen, kann dies dazu führen, dass der Uterushypertonus wieder auftritt.

    Hinweise zur Risikominimierung

    Aufgrund der Tatsache, dass Ginipral eine erhebliche Wirkung auf den gesamten Körper hat, müssen während der Behandlung eine Reihe vorbeugender Maßnahmen ergriffen werden.

    1. Aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf das Herz-Kreislauf-System ist es notwendig, den Druck und die Herzfrequenz sowohl der Mutter als auch des Fötus zu überwachen. Bei Bedarf wird die Herzfunktion mittels EKG überwacht.
    2. In den ersten Tagen der Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Daher werden bei Frauen mit Diabetes die Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels sorgfältig überprüft, um eine Hyperglykämie auszuschließen.
    3. Eine Abnahme der Diurese macht es notwendig, das Auftreten von Symptomen zu überwachen, die auf eine Flüssigkeitsretention im Körper hinweisen.

      Während der Behandlung mit Ginipral sollten Sie die übermäßige Flüssigkeits- und Salzaufnahme begrenzen.

    4. Aufgrund der Auswirkung auf die Darmmotilität wird empfohlen, auf die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs zu achten.
    5. Die Überwachung der normalen Lungenfunktion, der Abwesenheit von Lärm und Bronchialödemen ist notwendig, da Ginipral auch die Lungenmuskulatur beeinflusst.
    6. Parallel zu Ginipral werden häufig Kaliumpräparate und Medikamente zur Vorbeugung von Herzproblemen, beispielsweise Verapamil, verschrieben.
    7. Tee und Kaffee während der Behandlung mit Ginipral können die Nebenwirkungen des Körpers auf das Medikament verstärken.
    8. Bei Überempfindlichkeit gegen Sympathomimetika wird Ginipral in kleinen Dosen und unter ständiger ärztlicher Überwachung des Zustands der Frau verschrieben.

    Warum kann ein Arzt Ginipral absetzen und womit kann man es ersetzen?

    Behandlungstaktiken zur Verhinderung einer Frühgeburt hängen von der Dauer der Schwangerschaft, dem Zustand von Mutter und Kind, der Integrität der Fruchtblase, der Art der Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur, dem Grad der Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses und der Anwesenheit ab und Schwere der Blutung. Abhängig von diesen Indikatoren werden bestimmte Medikamente verschrieben.

    Ginipral verursacht viele Nebenwirkungen und muss aufgrund einer beeindruckenden Liste von Kontraindikationen mit Vorsicht verschrieben werden. Daher verwenden einige Ärzte in ihrer Praxis Medikamente auf Fenoterolbasis (z. B. Partusisten).

    Das vielen bekannte Magnesiumsulfat (Magnesium) wird in der Hausmedizin häufig verwendet, obwohl es keine deutlich ausgeprägte tokolytische Wirkung hat. In den methodischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung von Frühgeburten wird es jedoch nicht als Mittel zur Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Uteruskontraktionen empfohlen.

    
    Spitze